Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
nothing2lose
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18

M, 22


Post Tue, 10.Feb.04, 18:27      Ständige Ich-Bezogenheit Reply with quoteBack to top

Hallo Leutz, mich interessiert mal was ihr zu folgendem prob sagt! also

im Zug reden 2 frauen und fangen an zu lachen! Ich sitze weit von ihnen weg , aber fühe mich sofort angesprochen! Denke sie lachen mich aus oder ähnliches! Bei großen Menschenmengen das selbe problem, wenn irgendjemand lacht, denke ich dass er über mich lacht bzw. mich auslacht! Wenn eine freundin oder ein freund mir sagt, dass er/sie momentan keine zeit hätte, dann denke ich sie hätten keine Zeit für MICH! Und DOCH für alle anderen! Muss immer alles auf MICH und NUR MICH beziehen! Weiss dass das falsch ist, ich bin nicht der mittelpunkt der welt oder so....und selten wird über mich geredet, aber verstehe das nicht....warum ich immer alles auf mich beziehen muss.....
Find all posts by nothing2lose
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Tue, 10.Feb.04, 19:03      Re: Ständige Ich-Bezogenheit Reply with quoteBack to top

Lieber nothing2lose,

könnte es sein, daß Sie in solchen Situationen das Gefühl haben, mit Ihnen wär' vielleicht etwas nicht okay - z.B. in Bezug auf Ihr Aussehen oder ob die betreffenden Personen vielleicht etwas anderes an Ihnen bemerkt hätten, das unangenehm wäre?

Wenn das so ist, dann handelt es sich um ein Problem in Bezug auf Selbstsicherheit.

Selbstsichere Personen ignorieren im Gegenzug aber nicht ihre Umwelt - sondern sie können i.a. gut wahrnehmen, welche Reaktionen ihrer Umwelt ihnen selbst gelten - und welche nicht. Welche davon angemessen sind - und welche nicht. Welche eine Reaktion oder eine Selbstüberprüfung erfordern - und welche nicht (usw.)...

Freundlichen Gruß
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
nothing2lose
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18

M, 22


Post Tue, 10.Feb.04, 19:42      Re: Ständige Ich-Bezogenheit Reply with quoteBack to top

Selbstsicherheit....ja irgendwie schon...hab ich nicht so! Kann mich auch nicht mit der main-stream gesellschaft identifizieren! Ich zähle mich nicht als Teil dieser Konsum-gesellschaft! Vielleicht denke ich deswegen alle würden über mich lästern! Aussehen?? Habe lange haare und trete generell immer mit einem Mantel auf! Rolling Eyes

OK, dann mal ne Frage! Wie bekomme ich mehr selbstsicherheit, ohne gleich zu einem therapeuten rennen zu müssen? Rolling Eyes
Find all posts by nothing2lose
Earthquake
Helferlein
Helferlein


Posts 44
Wohnort bei Stuttgart
W, 20


Post Tue, 10.Feb.04, 21:08      Re: Ständige Ich-Bezogenheit Reply with quoteBack to top

Oje, das ist meist nicht ganz einfach!

Du solltest anfangen die selbst so zu akzeptieren wie du bist, mit deinem eigenen Stil. Das man da bei der "breiten Masse" gelegentlich auf unverständnis stößt oder man schräge Blicke erntet muss dir klar werden.

Wenn du mal wieder denkst jemand lacht über dich und dich das verunsichert versuche dir vor Augen zu halten, dass DIE intolerant wären wenn sie über dich lachen würden und legst du da noch viel Wert darauf was sie über dich denken? Und mit ziemlicher Sicherheit ginge es denen auch nicht anders wenn es umgekehrt wäre...

Beziehe dein Selbstbewusstsein nicht aus der Meinung anderer über dich, sondern aus der Meinung deiner Freunde und dem Vertrauen in deine Fähigkeiten.

Wenn du weißt wer du bist und was du kannst wirst du merken, dass es dir egal wird ob jemand wirklich über dich redet oder ob sie sich nur übers Wetter unterhalten Wink

Der Weg zu solch einem starken Selbstbild ist nicht ganz einfach, aber wenn du es geschafft hast komplett "über den Dingen" zu stehen wird das bestimmt von alleine aufhören
Find all posts by Earthquake
Werbung
nothing2lose
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18

M, 22


Post Wed, 11.Feb.04, 14:42      Re: Ständige Ich-Bezogenheit Reply with quoteBack to top

Quote:
Wenn du weißt wer du bist und was du kannst wirst du merken, dass es dir egal wird ob jemand wirklich über dich redet oder ob sie sich nur übers Wetter unterhalten


Danke Danke...ich versuche gerade so eine sch**ssegal Einstellung zu entwickeln ....und hoffe mal dass ich das packe!
Find all posts by nothing2lose
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Wed, 11.Feb.04, 15:55      Re: Ständige Ich-Bezogenheit Reply with quoteBack to top

nothing2lose wrote:
ich versuche gerade so eine sch**ssegal Einstellung zu entwickeln ....und hoffe mal dass ich das packe!


eine solche Einstellung hat nur leider überhaupt nichts mit wirklicher Selbstsicherheit zu tun.

Sie ist nichts als eine "Krücke", die aber jede(r) wahrnehmen kann, der sich von arrogantem, ignorantem oder gleichgültigem Auftreten nicht blenden oder beeindrucken läßt.

In Folge sinken Sie vielleicht gerade bei jenen Menschen im Ansehen, auf die es Ihnen vielleicht ankäme ... weil sie eben anders sind als genau die "Typen", die selbst derart oberflächlich und ignorant miteinander umgehen.

Alles Gute
Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
nothing2lose
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18

M, 22


Post Wed, 11.Feb.04, 18:07      Re: Ständige Ich-Bezogenheit Reply with quoteBack to top

Quote:
eine solche Einstellung hat nur leider überhaupt nichts mit wirklicher Selbstsicherheit zu tun.

Sie ist nichts als eine "Krücke", die aber jede(r) wahrnehmen kann, der sich von arrogantem, ignorantem oder gleichgültigem Auftreten nicht blenden oder beeindrucken läßt.


Wenn ich selbstsicher und bin UND weiss wer ich bin, dann ist es mir doch ehrlich gesagt mal ziemlich egal, was andere über mich denken! Dann kann kommen was will, dann kann ne Frau mich betrügen , alle über mich ablästern und die gesellschaft mich als letzten dreck abstempeln! Dann wäre es mir doch egal!

Hmm, danke für die INFO, aber welche einstellung hat denn was mit selbstsicherheit zu tun?? Jetzt weiss ich schon mal was falsch ist, aber was ist richtig?

lg
Find all posts by nothing2lose
Earthquake
Helferlein
Helferlein


Posts 44
Wohnort bei Stuttgart
W, 20


Post Wed, 11.Feb.04, 20:59      Re: Ständige Ich-Bezogenheit Reply with quoteBack to top

[quote="nothing2lose"]
Quote:


Wenn ich selbstsicher und bin UND weiss wer ich bin, dann ist es mir doch ehrlich gesagt mal ziemlich egal, was andere über mich denken! Dann kann kommen was will, dann kann ne Frau mich betrügen , alle über mich ablästern und die gesellschaft mich als letzten dreck abstempeln! Dann wäre es mir doch egal!


Selbstsicherheit hat doch nichts mit Gleichgültigkeit zu tun! Und auch nicht damit, dass es dir egal ist was alle anderen über dich denken.

Wenn du selbstsicher bist, weißt du das du liebenswert bist, das du ein Mensch bist der es verdient hat gut behandelt zu werden und der auch das Selbstvertrauen hat das von der Geschellschaft zu fordern.
Wenn die alles und jeder völlig egal ist tut dir die Gesellschaft zwar nicht weh, aber du bekommst auch nichts gutes von ihr.

Lerne zu akzeptieren, dass dich vielleicht nicht jeder mag, aber das es auch Menschen gibt denen du etwas bedeutest und auf diese Menschen solltest du achten und dir auch gelegentlich ihre Meinung anhören.

Was dir wirklich egal sein kann ist das gerede von Menschen die du nicht kennst, denn selbst wenn du dir Gedanken darüber machst ob sie über dich reden oder nicht könntest du es nicht ändern wenn es wirklich so wäre.

Mach dich selbst nicht kleiner als du bist. Wir kochen alle nur mit Wasser. Warum denkst du die Gesellschaft könnte dich hassen? Mir hat mal jemand gesagt, solange du dich selber nicht magst, wirst du das auch immer unbewusst auf deine Umwelt projezieren. Ich dachte immer "so ein blödes geschwätz", aber irgendwie ist da schon was Wahres dran.

Niemand kann dir sagen welche Einstellung die richtige für dich ist, aber ich wünsche dir alles Gute dabei einen Weg für dich zu finden

Liebe Grüße, Earth
Find all posts by Earthquake
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic