Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
ichbinich
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 153
Wohnort österreich
W, 35


Post Wed, 11.Feb.04, 10:05      verdienstentgangsversicherung in Ö Reply with quoteBack to top

hallo alle,

ich bin freiberuflich tätig, was bedeutet: im krankheitsfall nicht versichert.
ich möchte nun eine verdienstentgangsversicherung abschließen, um für den fall taggeld zu bekommen. (oder wie auch immer das genau heißt; -berufsausfallsversicherung?)

ich habe gehört, daß depressionen in der lebensgeschichte für die versicherung ein ausschließungsgrund sind. Shocked Evil or Very Mad
(ich bin in behandlung: psychotherapie mit entsprechender teilrefundierung der krankenkasse, sowie psychiater / medikamention. zusätzlich war ich mal bei einem psychologen zur genauen abklärung und diagnose: die krankenkasse weiß also von meiner depression.)

stimmt dieses gerücht?
wenn ja, gibt es doch eine möglichkeit?
wie soll ich vorgehen?
soll ich es verschweigen?
oder wird dann von der privatversicherung bei der krankenkasse nachgefragt?
wenn ja, dürfen die das überhaupt? (nachfragen bzw. auskunft geben)

kann mir jemand von seinen erfahrungen berichten?

Question

ich-bin-ich

_________________
werde der, der du bist (nietzsche)
Find all posts by ichbinich
Werbung
Idefix12
Helferlein
Helferlein


Posts 106
Wohnort Hessen
W, 25


Post Thu, 17.Jun.04, 9:10      Re: verdienstentgangsversicherung in Ö Reply with quoteBack to top

hallo ich bin ich,

ich weiß, dass man auch mit diese Versicherung sich in diesem Falle auch versichern kann, aber die starke Konsiquenzen in manche Regelungen, da kenne ich mich nicht aus.

Tipp: Lese mal deinen Vertrag richtig durch, vielleicht wirst du da was finden, oder ruf mal die Versicherrung dort mal an und erkundige dich mal mit dem dritten Person. Oder du rufst mal AWD mal an, weil die sich sehr gut mit Versicherungen in verschiedensten Form auskennen zwinkernd.. .
AWD kannst du auch im Telefonbuch finden. AWD ist die größte Versicherung in Deutschland, die von Verschiedene Versicherungen, oder Verträge anbieten. Auch gut beraten können zwinkernd.. .

Also Viel Glück ok

Idefix12

_________________
Gruß

Idefix

*sleepy*
Find all posts by Idefix12
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 387
Wohnort Wien
M, 33


Post Thu, 17.Jun.04, 9:17      Re: verdienstentgangsversicherung in Ö Reply with quoteBack to top

@ichbinich

Die Antwort drauf ist einfach: Jede nennenswerte Krankheit die zu zum Zeitpunkt des Abschlusses der Versicherung hast must du angeben. Depressionen sind auf jeden Fall nennenswert.

Ob dich eine Versicherung dann als Kunden akzeptiert liegt in deren Ermessen. Kann auch sein, dass sie erhöhte Beiträge von dir verlangen. Das tun sie auch bei ganz anderen Gründen (etwa Fallschirmspringern, kein Scherz!).

Solltest du die Depressionen nicht angeben läufst du Gefahr zwar einen Vertrag zu bekommen, einzuzahlen aber im Fall des Falles nichts zu bekommen weil der "Schadensfall" schon vor der Abschluss vorlag. Wie wenn du ein abgebranntes Haus gegen Feuer versichert hast.

Ich rate dir zur Ehrlichkeit.

lg,
v.
Find all posts by vilareal
Idefix12
Helferlein
Helferlein


Posts 106
Wohnort Hessen
W, 25


Post Fri, 18.Jun.04, 7:00      Re: verdienstentgangsversicherung in Ö Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich versuche zum dritten mal, nach dem ich so oft versucht habe dir was zu zuschicken, aber erfolglos, da ich mit dem Programm ein wenig zu kämpfen habe. Also dein Problem kenne ich zu gut, da ich vor kurzem auch einen ersatz Krankenversicherung machen wollte und mein Gewicht und die Psychose angeben musste. Im entdefekt hatte ich sehr schlechte Karten, weil die Kosten für das Krankenhaus einfach viel zu groß geworden währe, wenn es mal wieder so weit sein sollte.

Ich weiß, dass die Versicherungen meist, viel zu untollerant sind gegenüber die Menschen, die einfach für ihre Sicherheit sich sorgen und auch versuchen sich Hilfe zu schaffen. Bei deiner Versicherung ist es genauso wie in der ersatz krankenversicherung, dass du eine Absage bekommen würdest, weil du auch ein Patient bist und manchmal ins Krankenhaus gehen musst.

Ich kann dir nur noch raten, dass du dir vielleicht einen Sparbuch extra zulegst und kräftig sparst für schlimmere Tage. Die Bank kann dir auch vielleicht weiter helfen. Rede doch mal mit deiner Bank zwinkernd.. .

Ich habe mich für dich mal kundig gemacht. Ich hoffe das es dir weiter hilft zwinkernd... Ich wollte mich auch mal Selbständig machen und habe auch daran gedacht für Selbständige eine Versicherung zu machen, aber habe die andere Seite auch mitbekommen, von der Versicherung. Sad

Also bis denne

Idefix12 Kaffeetrink..

_________________
Gruß

Idefix

*sleepy*
Find all posts by Idefix12
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic