Neues Forum! [Info]
Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    Print
Author Message
Äffchen
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort Rheinland-Pfalz
W, 24


Post Thu, 12.Feb.04, 11:52      Warum "Siezt" Herr Fellner Reply with quoteBack to top

Hallo - ich hoffe ich spreche jetzt auch die richtige Person hier an.

Ich möchte keinesfalls frech erscheinen, aber mir ist aufgefallen, dass hier teilweise Personen in der Sie-Form angesprochen werden. Ich persönlich empfinde das gerade bei einem solchen Forum als ziemlich unpersönlich und es fühlt sich komisch an. Kann es nicht anders ausdrücken, es löst halt irgendwas blockendes aus - wenn ich über sehr persönliche Dinge schreibe und eine personenbezogene Distanz durch diese Umgangsform verspüre.

War mir bisher auch noch nicht bekannt, vielleicht muss i mich auch erst dran gewöhnen. Kenne halt auch in anderen Foren Therapeuten, aber da war immer alles per Du..!

Möchte halt einfach mal fragen, warum des so ist? Ob des irgendwelche bestimmten Gründe hat? Vielleicht um sich eher abzugrenzen?

Also wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen - es ist halt nur so, dass es mich beschäftigt hat und ich einfach neugierig bin zwinkernd.. !

Danke und liebe Grüsse Äffchen

Anmerkung admin: Betreffzeile von "Frage an Herrn Fellner" zwecks höherer Aussagekraft für die Übersicht auf obige geändert.

_________________
Du kannst von dem, was du nicht fühlst, nicht reden. Autor: W. Shakespeare
Find all posts by Äffchen
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Thu, 12.Feb.04, 12:10      Re: Frage an Herrn Fellner Reply with quoteBack to top

Hallo Äffchen,

ich bin zwar nicht Herr Fellner, aber vielleicht hilft Dir ja meine Antwort auch Wink

Das persönliche, was Du hier im Forum suchst, wird Dir von jedem User und uns Moderatoren in der Du-Form entgegengebracht. Du brauchst Dich also nicht in irgendeiner Form "blockiert" zu fühlen.

Herr Fellner als Admin dieses Forums tritt nicht als "Dein Therapeut" in eine persönliche Beziehung mit Dir oder andern. Natürlich muss er gewisse Grenzen wahren, da lagst Du mit Deiner Vermutung schon richtig. Dennoch brauchst Du Dich durch sein "Sie" nicht verunsichert fühlen - wenn er die Zeit (neben seinem Beruf und ich hoffe auch ein wenig Freizeit) findet, auf einzelne Beiträge zu antworten, empfinde ich das schon als etwas sehr persönliches und da hat das "Sie" auf jeden Fall eine respektvolle Ebene.

Darüber hinaus, Du schreibst, Du würdest mit einem andern Therapeuten auf der Du-Ebene reden - das hab´ ich beispielsweise nie, mein Therapeut ist Herr X und "Sie" und ich Frau Y und "Sie". Das hat nie einen Verlust von Nähe für mich bedeutet, aber mir immer gezeigt, dass er mich ebenso respektiert, wie ich ihn.

Also, nicht den Kopf zerbrechen und einfach wohl im Forum fühlen,

Lg,

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Äffchen
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort Rheinland-Pfalz
W, 24


Post Wed, 18.Feb.04, 14:15      Re: Frage an Herrn Fellner Reply with quoteBack to top

Quote:
Darüber hinaus, Du schreibst, Du würdest mit einem andern Therapeuten auf der Du-Ebene reden - das hab´ ich beispielsweise nie, mein Therapeut ist Herr X und "Sie" und ich Frau Y und "Sie". Das hat nie einen Verlust von Nähe für mich bedeutet, aber mir immer gezeigt, dass er mich ebenso respektiert, wie ich ihn.


Ja das hast du nicht, dass ist auch dann dein subjektives Empfinden und meines ist nunmal anders. Und um andere zu respektieren oder respektiert zu werden/mich so zu fühlen benötige ich keine Sie-Form.

Quote:
Herr Fellner als Admin dieses Forums tritt nicht als "Dein Therapeut" in eine persönliche Beziehung mit Dir oder andern. Natürlich muss er gewisse Grenzen wahren, da lagst Du mit Deiner Vermutung schon richtig.


Das ist ok, dass kann ich natürlich verstehen - obwohl ich denke das man die auch anders wahren kann, aber das ist nunmal auch subjektiv *g*

Danke für deine Antwort, ich meine so richtig anfreunden kann ich mich damit zwar immernoch nicht, aber es stellt jetzt kein allzugrosses Problem für mich dar in dem Sinne, dass ich mich zurückziehe oder so...!

Liebe Grüsse Äffchen

_________________
Du kannst von dem, was du nicht fühlst, nicht reden. Autor: W. Shakespeare
Find all posts by Äffchen
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Wed, 18.Feb.04, 14:41      Re: Frage an Herrn Fellner Reply with quoteBack to top

Liebe Äffchen,

im Unterschied zu Ihnen allen schreibe ich hier ja mit dem Namen, den ich auch in meinem "wirklichen Leben" trage. Und dort "Sieze" ich meine meisten Gegenüber ja nomalerweise auch (außer, beide entscheiden sich für's Du). So, wie das halt bei uns im deutschen Sprachraum üblich ist - da hat es mit einem gewissen Respekt zu tun.

Als Psychotherapeut nun passiert es mir hin und wieder naturgemäß, daß ich Menschen, die in diesem Forum schreiben, auch persönlich 'über den Weg laufe' (oder umgekehrt). Und da soll dann im Kontakt nicht von vornherein ein in der persönlichen Situation womöglich zu vertrautes "Du" irritieren. Wenn sich's später noch ergibt, ist es mir nur recht. Wink

So ist's nun mal - mir ist es jedenfalls wichtig, in allen Lebenslagen möglichst kongruent zu sein. Da gehört es auch dazu, nicht jeden gleich pseudo-jovial zu "Duzen". Obwohl's ja angeblich sooo nett ist. Wink
Ich habe mir diese Vorgangsweise wie so vieles in diesem Forum gründlich überlegt (natürlich auch das Risiko, dadurch womöglich von Menschen, die auf solche Themen 'anspringen', als distanziert oder unpersönlich wahrgenommen zu werden).

Wenn es Sie persönlich also allzusehr stört, überlesen Sie bitte einfach meine Beiträge, sodaß Sie sich insgesamt im Forum wohler fühlen können.

Freundlichen Gruß
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
Äffchen
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort Rheinland-Pfalz
W, 24


Post Wed, 18.Feb.04, 15:38      Re: Warum "Siezt" Herr Fellner Reply with quoteBack to top

Hmm... aber sollten nicht Sie als Therapeut eigentlich verstehen, dass es Menschen gibt die auf sowas "anspringen", es als unpersönlich empfinden?

Ich möchte sie ja nicht anklagen, darum gehts mir nicht. Ich kanns vielleicht auch nicht Recht rüberbringen, was ich sagen will...

Quote:
Wenn es Sie persönlich also im Forum stört, überlesen Sie bitte einfach meine Beiträge.


Ich habe eigentlich gelernt mich mit den Dingen auseinanderzusetzen die mich stören, bzw. mit denen ich nicht umgehen kann und ich möchte ehrlich gesagt nicht einfach darüber hinwegsehen, dass ist mir doch ein bissel zu easy!!!

Ich weiss ich bin eine harte Nuss *lächel*... Wissen sie Herr Fellner, ich bin seit 4 Jahren in Therapie ambulant und bin mit meinem Therapeuten wie es eigentlich üblich ist per SIE - das empfinde ich selbst nach 4 Jahren noch als hinderlich für mich persönlich - ich war vor kurzem 8 Wochen in einer stationären Therapie und mir wurde von vorneherein gesagt, dass sich dort alle dutzen, sprich Patienten mit Ärzten-Therapeuten etc. - anfangs verwunderte mich das etwas, aber es half mir wirklich sehr - vor allem im Bezug auf mich öffnen...!

Sicherlich ist das mein persönliches Ding und nicht jeder ist so wie ich, dessen bin ich mir vollkommen bewusst. Ich habe mir jetzt vorgenommen mit meinem Thera darüber zu sprechen, weil ich möchte auch bei ihm offener sein können und dazu brauche ich wohl dieses persönliche DU auch ein stückweit.

Ach jetzt bin ich ganz vom Thema abgekommen, sorry eine Schwäche von mir zwinkernd..

Naja ich danke ihnen jedenfalls für ihre offene ehrliche Antwort und ich werde schon einen Weg für mich finden, damit anders umgehen zu können!

Liebe Grüsse Äffchen

_________________
Du kannst von dem, was du nicht fühlst, nicht reden. Autor: W. Shakespeare
Find all posts by Äffchen
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Wed, 18.Feb.04, 15:52      Re: Warum "Siezt" Herr Fellner Reply with quoteBack to top

Hallo Äffchen nochmals,
Äffchen wrote:
Hmm... aber sollten nicht Sie als Therapeut eigentlich verstehen, dass es Menschen gibt die auf sowas "anspringen", es als unpersönlich empfinden?

genau weil ich es ja verstehe, habe ich das oben ja hingeschrieben - Sie verstehen? Wink

Das ändert aber trotzdem nichts daran, daß ich es so beibehalten werde - und Ihre Antwort hat mich sogar darin bestärkt, daß es genauso auch richtig ist.

Etwa dafür:
Quote:
(..) und ich möchte ehrlich gesagt nicht einfach darüber hinwegsehen, dass ist mir doch ein bissel zu easy!!! (..)

und deshalb:
Quote:
(..) Ich habe mir jetzt vorgenommen mit meinem Thera darüber zu sprechen, weil ich möchte auch bei ihm offener sein können und dazu brauche ich wohl dieses persönliche DU auch ein stückweit. (..)

wenn er sehr achtsam ist, wird er es ablehnen, wenn Sie's deshalb benötigen. Wink

(nur, um Mißverständnisse zu vermeiden: es kann aber auch sein, daß er schon aufgrund der bisherigen Therapiedauer auch gerne zustimmt)

Quote:
(..) und ich werde schon einen Weg für mich finden, damit anders umgehen zu können! (..)

das würde mich wirklich sehr freuen! Very Happy

Eines, nur der Vollständigkeit halber: sowohl das Du-Wort als auch das Sie-Wort in der Therapie beinhalten keinerlei "reale" Information über Nähe und Distanz. Nähe und Vertrautheit entstehen durch die Art der Kommunikation, das "gefühlte" Vertrauen, aber nicht durch ein Wort. Eine seltsame Therapeutin wird Sie nicht zur Offenheit "verlocken" können, nur weil sie Ihnen vorher ein "Du" angeboten hat. Andererseits können dicke Tränen fließen, Umarmungen stattfinden und heikelste Lebensthemen einem "Sie" gegenüber angesprochen werden, wenn ein Gefühl der Vertrautheit und Geborgenheit da ist. "Worte sind Illusion" (und das, was man mit ihnen macht) - auch das läßt sich in einer Psychotherapie sehr schön erfahren. Wenn man's zuläßt. Wink

Für Sie, lediglich zur Selbstreflexion (bitte nun keine Antwort darauf!): ist es wirklich das SIE-Wort, das Sie Ihrem Therapeuten gegenüber noch eine zu große Distanz fühlen läßt - oder gibt's da nicht noch andere Gründe? Gründe, die in seiner Person, vielleicht auch seinem Geschlecht - oder tief in Ihnen selbst liegen?

Liebe Grüße
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
Äffchen
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort Rheinland-Pfalz
W, 24


Post Wed, 18.Feb.04, 16:00      Re: Warum "Siezt" Herr Fellner Reply with quoteBack to top

Sie sind aber auch ne harte Nuss *lieblächel* zwinkernd..

Das mit der Illusion hat was, ich werde darüber nachdenken - lieben Dank auch für die letzten Zeilen....

Wenn sie mögen können sie den Beitrag sperren, es ist nun ok für mich!

Liebe Grüsse Äffchen

_________________
Du kannst von dem, was du nicht fühlst, nicht reden. Autor: W. Shakespeare
Find all posts by Äffchen
Display posts from previous:      
Post new topic This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.