Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Drag
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 254
Wohnort Nähe Bielefeld
W, 17


Post Thu, 12.Feb.04, 22:04      alle schauen weg... Reply with quoteBack to top

Ich verletze mich seit mehreren Jahren selbst.Natürlich fällt es in der Schule auf...und beim Volleyballtrainig...und im Sommer.
Aber eigtentlich soll es um mich auch gar nicht gehen...nicht hauptächlich!
Ich kenne da jemanden in unserer Stufe,mit der ich eigentlich ganz gut befreundet bin.Sie ritzt auch,sogar richtig tief und heftig.Alle sehen es,doch niemand...niemandnsagt etwas.Alle schauen weg!Es schauten auch alle weg als jemand aus meiner Klasse magersüchtig war und immer dünner und immer dünner wurde.Sie ist mehr als einmal im Sportunterricht umgekippt und der Sportlehrer hat trotzdem nichts unternommen,er hätte doch mit ihr reden können...
Jemand aus meiner damaligen Parallelklasse hat Suizidversuche angekündigt...alle haben sie ausgelacht.Sie war sehr verhaltensauffällig,hat ebenfalls geritzt,war immer allein,doch niemand hat sie ernst genommen...bis sie tatsächlich einen Suizidversuch gemacht hat...dann waren alle still.Sie hat einmal ihr Klassenarbeitsheft verbrannt...der Lehrer hat nichts gesagt....
wieso schauen alle weg,wieso nur?Ich habe mit allen diesen Personen geredet.Es ist schwer,aber ich kann einfach nicht wegschauen!Ich möchte niemanden direkt anklagen,ich weiss man kann nicht einfach mal schnell mit wem darüber reden,aber man kann es doch zumindest versuchen.Ich habe mir oft gewünscht,dass jemand mit mir redet,war aber selbst zu schüchtern um Hilfe zu bitten...vielen geht es so doch viele werden ignoriert!Und es macht mich einfach nur traurig irgendwie traurig

----DrAg----

_________________
So yes I CAN smile...but is it real?
Find all posts by Drag
Werbung
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23


Post Thu, 12.Feb.04, 22:11      Re: alle schauen weg... Reply with quoteBack to top

Hallo Drag,

ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht und könnte mich da auch immer aufregen.
Letztes Jahr hatte ich eine Zimmergenossin, in deren Kurs eine Magersüchtige war. Sie hat mich gefragt, was sie machen soll. Ich habe ihr erklärt, was Magersucht bedeutet und wie solche Menschen denken. Es fiel ihr sehr schwer sich das vorzustellen, aber sie hat dann versucht mit ihr zu sprechen. Dann kam nur leider ein "Freund" der Kranken und meinte, "xx möchte ihn Ruhe gelassen werden, also halt dich fern"...
Evil or Very Mad

LG Ashiama
Find all posts by Ashiama
Heckenrose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 158
Wohnort Mutter Erde
W, 19


Post Fri, 13.Feb.04, 0:07      Re: alle schauen weg... Reply with quoteBack to top

Ja! Es steigt auch so eine Wut und so ein Unverständnis in mir hoch, wenn ich sehe, dass andere einfach nicht sehen wollen!!! Wenn sie einfach ignorieren, nur um sich nicht mit den Problemen anderer Leute rumschlagen zu müssen, die sie ja "nichts angehen" mad1 !!!!!
Weil es bequemer ist, wegzuschauen.......

Eine Freundin von mir hat auch Magersucht, sie ist momentan in einer Klinik.....ich habe mit ihr geredet, habe ihr versucht zu zeigen, dass ich sie gern hab, auch wenn sie sich selbst hasst. Es hat ihr zwar nicht gehofen, ihre Krankheit selbst in den Griff zu kriegen, aber doch zumindest das Einsehen, professioneller Hilfe zu bedürfen.
Also wenn Manch einer behauptet, "es bringe sowieso nichts", dann ist das einfach nur eine Ausrede, die Entschuldigung für das Nichthandeln-müssen, für die Passivität und das finde ich wirklich erbärmlich!

Heckenrose
@->->----

_________________
Du musst das Leben nicht verstehen
dann wird es werden wie ein Fest
R.M.R
Find all posts by Heckenrose
Kleine Fee
Moderatorin
Moderatorin


Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28


Post Fri, 13.Feb.04, 0:19      Re: alle schauen weg... Reply with quoteBack to top

Hallo Drag,

ich habe schon oft über dieses Thema nachgedacht, weil ich es ähnlich in der Schule erlebt habe. Ich war eindeutig schüchtern und ängstlich in der Schule und habe sogar Selbstmordgedanken in die Runde geworfen. Aber tatsächlich war niemand bereit sich darum zu kümmern, niemand hat mal nachgefragt, wie es mir denn geht, alle haben den Verlauf nur so abgewartet.

Wenn ich das heute so betrachte, würde ich jemanden wie mich anders behandeln, ich würde aufmerksam werden, und sich einmal intensiver darum kümmern. Ich weiß nicht, was die Lehrer damals dazu gebracht hat, einfach nur zuzusehen. Und es war wirklich offensichtlich, dass mit mir etwas nicht stimmte. Vielleicht war die Angst zu groß von Seiten der Lehrer, etwas zu ergründen, was ihnen selbst zu groß war. Ich weiß es aber auch nicht.

Ich weiß noch genau, wie damals meine Mathelehrerin mich ansprach und fragte, was mit mir los sei, ich aber sagte "nichts" und sie es dabei beließ, da wusste ich wirklich nicht, was ein Lehrer überhaupt tun will. Helfen oder einfach nur danebenstehen.

Ich war in der Schule eindeutig jemand, dem man hätte helfen müssen, aber anscheinend war damals die Hürde zu groß, um etwas zu sagen. Vielleicht ist sie das heute auch noch. Ich finde das nur erschreckend. Wenn ich mir vorstelle, Lehrerin zu sein, dann würde ich sicherlich mehr auf solche Problemfälle reagieren, schon, weil ich genauso bin.

Wenn einem Probleme auffallen, dann müsste es doch irgendwie im Kopf klicken, damit man etwas unternimmt. Ich verstehe wirklich nicht dieses Schweigen und Davonlaufen, wenn es einem Schüler mal schlecht geht. Warum will niemand reagieren? Aus Angst, etwas falsch zu machen? Dann reicht das Nichtreagieren allerdings, denn das ist falsch genug.

Viele Grüße von der Kleinen Fee, der dieses Thema sehr zu Herzen geht...
Find all posts by Kleine Fee
Werbung
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23


Post Fri, 13.Feb.04, 0:30      Re: alle schauen weg... Reply with quoteBack to top

@Kleine Fee
Bei mir war es ganz ähnlich...

@all
Ich habe einmal auf dem S-Bahnhof gewartet und hörte etwas fallen. Ich drehte mich um und sah einen 10-jährigen Jungen am Boden liegen. Alle anderen Wartenden haben sich auch umgedreht, aber ich war die einzige, die hingegangen ist. Was soll der Sch*? In was für einer Zeit leben wir?
Evil or Very Mad

LG Ashiama
Find all posts by Ashiama
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Fri, 13.Feb.04, 7:17      Re: alle schauen weg... Reply with quoteBack to top

Hallo Drag,

auch ich fand und finde ein solches ignorierendes Verhalten sehr schlimm. Einschneidend in meinem Gedächtnis ist mir eine Situation der 11. Klasse geblieben. Ich habe damals die Schule und Stadt gewechselt und es war einer meiner ersten Tage im neuen Umfeld. Im Kunstunterricht fiel ein Junge um. Einfach in Ohnmacht gefallen. Keiner sagte oder tat was!? und der Junge hat auf mich ziemlich unwirsch reagiert, als er wach wurde und eben zumindest in meiner Aufmerksamkeit stand *staun. Ich konnte es nicht fassen! Und auch wenn es nicht alltäglich war, dass Ohnmachtsanfälle dort von Mitschülern ignoriert wurden (die kamen zum Glück nämlich nicht ständig vor...), war diese Schule ziemlich schrecklich für mich, denn insgesamt war sich da jeder selbst der nächste und alle die "anders" waren (was nat. explizit für "Problemfälle" galt), wurden gemieden oder massiv abgelehnt...
Ich erlebe dieses hilflose (Achtung: Wortspiel Wink )Verhalten nat. immer noch - aber dank meines Umfeldes bin ich weniger mit diesem ignoranten, verantwortungsablehnenden Verhalten konfrontiert (--> geisteswissenschaftliches Studium Very Happy )

Warum helfen Menschen bloß nicht?
Wir orientieren uns am Verhalten eines andern. Wenn jemand anders nichts tut, ist das unser "Hinweis" auch besser nichts zu tun, denn die Angst, die Situation falsch eingeschätzt zu haben und zu helfen wo keine Hilfe erwünscht ist, scheint bei Menschen sehr groß - und handlungsbestimmend - zu sein.
Das Helfen wird auch immer Nutzen-Kosten-mäßig abgeschätzt. Jemand der stark blutend am Boden liegt, ein Mädchen dass von einem aggressiven kräftigen Mann angegangen wird - in Situationen halt wo die potentiellen Helfer selbst Angst vor der Konsequenz ihres Handelns haben, oder schlimmer: keine Handlungstrategie haben, da wird ebenso nicht geholfen.
Auch Umstände die "fremd" sind, für sehr viele also z.B. Ritzen, Magersucht, sexueller Mißbrauch, sind nicht eindeutige Situationen. Auch hier gilt für viele, besser nichts sagen, bevor man die Situation falsch eingeschätzt hat und sich "lächerlich" macht.

Traurig Drag, ja.

Aber ganz ehrlich: es gibt auch viele soziale und aufmerksame Menschen wie Dich, die eben doch helfen. Nicht alle schauen weg (auch nicht alle Lehrer) und viele sind mutig und kümmern sich doch um ihre Welt drum rum Wink


Lieben Gruß,

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Werbung
Drag
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 254
Wohnort Nähe Bielefeld
W, 17


Post Fri, 13.Feb.04, 11:17      Re: alle schauen weg... Reply with quoteBack to top

Quote:
Aber ganz ehrlich: es gibt auch viele soziale und aufmerksame Menschen wie Dich, die eben doch helfen. Nicht alle schauen weg (auch nicht alle Lehrer) und viele sind mutig und kümmern sich doch um ihre Welt drum rum


Das mag ich doch nochmal dick unterstreichen!
Es gibt wirklich Lehrer und Mitmenschen die doch noch helfen!Und ich denke
diese sollten fairerweise auch hervorgehoben werden um zu zeigen,dass eben nicht alles scheisse und ignorant ist zwinkernd..

Ich habe oft über die Gründe nachgedacht...und ich habe auch versucht mich in diese Menschen reinzuversetzen.Ich weiss,dass es schwer ist auf solche Menschn zuzugehen!Es ist nicht leicht.Wie mag der andere reagieren,vielleicht bedränge ich ihn?
Aber trotzdem finde ich sollte man es versuchen.Dann kann man sich immer noch zurückziehen,wenn der andere das wünscht.
Womöglich helfen viele auch nicht,weil psychische Krankheiten an Schulen und überhaupt ein Tabuthema sind (so kommt es mir persönlich zumindest vor).
Viele wissen nicht wie sie reagieren wollen und lachen deshalb oder machen sich lustig.Das könnte ich mir zumindest vorstellen.
Danke für die Antworten und schonmal schönes Wochenende,

DrAg

_________________
So yes I CAN smile...but is it real?
Find all posts by Drag
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic