Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
miling8
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Köln (Deutschland)
W, 24


Post Fri, 13.Feb.04, 16:16      Türkisch-Deutsche Beziehung Reply with quoteBack to top

hallo!

ich habe einen türksichen Freund und bin selbst Deutsche. Wir sind nun seid 1 Jahr zusammen, kennen uns aber schon seid 4. Wir führen eine eigentlich Confused intakte Beziehung, bis auf ein paar Dinge, die imme wieder zu Problemen für mich führen. Eine dieser ist die Tatsache, das er Türke ist. Obwohl er überhaupt nicht traditionell Muslimisch lebt, seine Familie mich total akzeptiert und ich mit Ihnen sogar schon zusammen im Urlaub war, habe ich immer noch das Gefühl, dass diese Tatasache für uns ein Problem darstellt. Er hingegen sieht darin gar kein Problem, ich hingegen fühle mich aber nicht 100% hinzugehörig, spreche die Sprache nicht und habe Angst, dass eine Tages eine hübsche, kultivierte Türkin daher kommt und er mich verlässt... ich weiß, ist wahnsinnig negativ gedacht, aber da man schon merkt, dass er das Land und diese Menschen liebt, obwohl er hier geboren und aufgewachsen ist, habe ich eben das gefühl, dass ich ihm das nicht geben kann, was eine Türkin ihm vielleicht geben könnte.

hat jemand vielleicht schon eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Freue mich auf Antworten!

Mi-Ling
Find all posts by miling8
Werbung
BubleSchmu
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort nähe Wien
W, 16


Post Fri, 13.Feb.04, 16:24      Re: Türkisch-Deutsche Beziehung Reply with quoteBack to top

ich kann dir nur eine erfahrung (leider negativ) erzählen

selbst jetzt wenn ich hier schreibe höre ich gerade meine "Eltern" streiten meine mutter hat ein zweites mal geheirated auch einen türken...
das erste jahr war echt schön für sie intakte familienverhältnisse, urlaub usw.
aber jetz is nichts mehr davon übrig jeden tag streit wegen kleinigkeiten: nationalität, charakter, türken sind um so viel besser als österreicher oder deutsche... er weis immer eine antwort um seinen starken türkischen charakter zu untermalen (er ist jedoch auch in österreich aufgewachsen) es treffen einfach 2 welten aufeinander das is echt schwierig... aber jetz nicht über mich

ich kann dich total verstehen...

BubleSchmu

_________________
Können Schmerzen real sein, wenn die Realität der Schmerz ist?
Find all posts by BubleSchmu
miling8
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Köln (Deutschland)
W, 24


Post Fri, 13.Feb.04, 16:31      Re: Türkisch-Deutsche Beziehung Reply with quoteBack to top

tja, genau da habe ich eben auch angst vor. er sieht so viele Dinge ganz anders als ich... und du hast recht, er hat immer eine antwort parat. Er grenzt mich auch sehr oft aus, indem er von der Türkei oder Türken an sich redet und dann sagt, "ja das ist nicht so wie bei Euch...." damit verbannt er mich in die Schublade "der Deutschen" und damit steckt er uns in zwei welten, sieht das aber noch als nicht dramatisch an...ach ich weiß auch nicht. schwierige Sache!

Aber Danke für Deinen Beitrag. Gut zu wissen, dass es woanders ähnlich ist.

LG Mi-Ling
Find all posts by miling8
BubleSchmu
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort nähe Wien
W, 16


Post Fri, 13.Feb.04, 16:51      Re: Türkisch-Deutsche Beziehung Reply with quoteBack to top

wenn du mit jemandem darüber reden willst der in der gleichen situation steckt könnte ich ja einmal meine mutter schreiben lassen *ggg*

sie ist in der gleichen lage wie du...

wenn du was brauchst schreib einfach

BubleSchmu

_________________
Können Schmerzen real sein, wenn die Realität der Schmerz ist?
Find all posts by BubleSchmu
Werbung
miling8
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Köln (Deutschland)
W, 24


Post Fri, 13.Feb.04, 17:03      Re: Türkisch-Deutsche Beziehung Reply with quoteBack to top

das ist ganz lieb von Dir! vielleicht kannst Du deine Mum ja mal fragen, wie sie sich dabei fühlt. aber eigentlich ist es ja eh eine sackgasse, an einer nationalität kann man halt nichts ändern!

LG julia
Find all posts by miling8
BubleSchmu
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort nähe Wien
W, 16


Post Fri, 13.Feb.04, 21:07      Re: Türkisch-Deutsche Beziehung Reply with quoteBack to top

ok, ich wünsch dir viel glück für die beziehung, streng dich an und werde der lebende beweis das man alles schaffen kann was man will und lass dich nicht in eine schublade stecken zeig ihm den starken charakter einer deutschen frau... *ggg*

BubleSchmu

_________________
Können Schmerzen real sein, wenn die Realität der Schmerz ist?
Find all posts by BubleSchmu
Werbung
Mama
Helferlein
Helferlein


Posts 86
Wohnort Köln
W, 29


Post Fri, 13.Feb.04, 21:29      Re: Türkisch-Deutsche Beziehung Reply with quoteBack to top

Hallo Julia,

ich hab auch ne Beziehung mit einem Türken gehabt. Über drei Jahre, die Familie hatte mich auch super aufgenommen und ich habe immer noch Kontakt zu ihnen wegen der Kinder. Die Beziehung an sich lief sehr schlecht, aber das lag eher an seiner Hasch-Sucht und seiner gestörten Persönlichkeit als an der Nationalität. Mein jetziger Freund (seit 5 Jahren)ist türkischer Araber, d.h. er ist in der Türkei geboren, spricht aber arabisch und ist auch kein Moslem, sondern Christ. Bei ihm ist alles anders. Die Eltern lehnen mich total ab, ich kenne deine beschriebenen Ängste.Obwohl er sich nicht als "besseren" Menschen hinstellt. Die Unterschiede der Kulturen erklärt er mir aber immer wieder gerne und es interessiert mich auch total seine Welt kennenzulernen. Versuche sogar etwas arabisch zu lernen, aber das ist super schwer. Türkisch ist dagegen Pipifax (Obwohl ich das auch nicht kann, aber das liegt eher daran, daß ich mir da nit so reingehangen hab) Wink
Trotzdem bleibt die Angst ihn vielleicht doch noch an eine Arabin zu verlieren.
Mir fällt auf, daß wir einiges gemeinsam haben, wenn ich mir so die anderen Beiträge von dir durchles. Very Happy
Liebe Grüße
Mama
Find all posts by Mama
will_sonnenschein
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14

W


Post Sat, 14.Feb.04, 20:01      Re: Türkisch-Deutsche Beziehung Reply with quoteBack to top

Hallo miling
Aus eigener Erfahrung sag ich dir,
keine Tradition und Kultur kann dir echte Liebe und Gefühle ersetzen.

Die Tradition vermittelt einen gewissen Halt und Sicherheit insofern du dich in einem vorgegebenen Rahmen bewegst ( d.h. wenn du nach ihren Regeln und Gesetzen lebst).
Sprengst du diesen Rahmen, so wirst du verachtet und fallen gelassen.

Ich bin Griechin, und glaubte nur ein Grieche könnte mir in der Ehe das geben, was ich brauche. Was für ein großer Irrtum!!! Meine Ehe ist nach 9 Jahren gescheitert. Wir waren zu verschieden im Denken und im Fühlen.

Meine Freundin die ebenfalls Griechin ist, heiratete einen Deutschen. Bis heute führt sie eine unglückliche Ehe, denn sie hat einen Shocked „deutschen Taliban“ Shocked geheiratet, der ihr das Leben zur Hölle macht. Ihr Mann ist ein Tyrann, der sie nur noch kontrolliert und ihr alles verbietet.

Eine dritte Freundin, heiratete einen Araber. Ein wahrer Goldschatz und Familienmensch und liebevoller Vater. Sie ist bis heute glücklich verheiratet. Razz

Heute bin ich seit vier Jahren mit einem Engländer verlobt, und sehr sehr glücklich.
Nie hätte ich gedacht, dass ich in einem Engländer meine Seelenverwandtschaft finden würde. Razz

Also liebe miling
Die Liebe und Gefühle in der Partnerschaft, kommen tief aus dem Herzen und aus dem Menschen, und nicht allein aus seiner Kultur und Tradition.
Genieße deine Beziehung und schenke deinem Freund deine Liebe und Gefühle, die du für ihn hegst.
Gruß
will_sonnenschein Smile
Find all posts by will_sonnenschein
miling8
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Köln (Deutschland)
W, 24


Post Mon, 16.Feb.04, 12:17      Re: Türkisch-Deutsche Beziehung Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben,
danke für Eure Beiträge. Haben mir wirklich schon weitergeholfen. ich hatte am WE auch ein sehr gutes Gespräch mit Ihm und ich denke, Liebe kennt wirklich keine Nationalitäten etc., wenn es denn ehrliche ist. Ich denke, für mich ist dass alles ein größeres Problem als für Ihn. Samstag war seine Family zu Besuch und seine Mutter ist wirklich eine super, liebe, lustige Frau, aber sie spricht kein Deutsch... und trotzdem versuchen wir uns nun auf anderen Wegen zu unterhalten. ich denke ich werde im Sommer einfach mal anfangen Türkisch zu lernen, kann ja nie schaden, oder?
Würde gerne noch mehr schreiben, aber habe so viel zu tun!

Noch mal Danke! Mi-Ling
Find all posts by miling8
Hasenfuss
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 444
Wohnort A Country near Germany
M, 41


Post Fri, 02.Feb.07, 23:35      Re: Türkisch-Deutsche Beziehung Reply with quoteBack to top

Wenn Menschen aus Zusammenhängen stammen, die das Kollektiv vor dem Einzelwesen präferieren, dann wird dieses Kollektiv und die Beschwörung dessen, ihm immer wieder Mut geben.
Aber man darf dieses Kollektiv in keiner Weise in Frage stellen, man darf so einem Komplementärmenschen niemals das Gefühl geben, er wäre auf sich alleine gestellt, was der Realität wohl mehr entspricht, als alles andere. Dann wird so ein Mensch unsicher und glaubt den Boden unter den Füssen zu verlieren.
Viele Menschen leben so gesehen in parallelen Realitäten. Künstlich am Leben erhalten, mit Essen und TV-Programmen aus der Heimat.
Sie leben geistig in einem anderen Land, manche in einer anderen Zeit.

_________________
Fusselhirn!
Find all posts by Hasenfuss
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic