Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Reni
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4

W


Post Fri, 13.Feb.04, 18:18      Ich habe große Angst Reply with quoteBack to top

vielleicht liest jemand diesen Beitrag. Ich bin 49 Jahre alt und habe so große Angst, dass ich irgendeine schlimme Krankheit habe. Seit heute vormittag habe ich gelegentlich ein sogenanntes Stechen im Rücken, etwa in Höhe der Lunge, nur wenige Sekunden dann ist es wieder weg. Nun habe ich Angst, dass etwas mit meiner Lunge ist. Ich bin seit Monaten verschleimt auf den Bronchien. Meine Freundin sagte, dass das die Lunge sein kann und hat mich ganz verrückt gemacht. Was soll ich denn nun tun ? Zum Arzt traue ich mich erst Recht nicht, habe solche Ängste vor der Diagnose Lungenkrebs. Eigentlich dachte ich ja, es sei von meinem Rückenproblem her aber nun ist die enorme Angst da, die mich nicht mehr klar denken lässt. Habe schon alle Medizinbeitgäe zum Thema Stechen im Rücken gelesen aber nichts gefunden, was auf mich zutreffen kann. Ich danke euch für eure Unterstützung Embarassed
Find all posts by Reni
Werbung
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23


Post Fri, 13.Feb.04, 18:42      Re: Ich habe große Angst Reply with quoteBack to top

Hallo Reni,

ich denke, es könnte auch psychisch sein, aber um das abzuklären musst du unbedingt zum Arzt. Seh es doch auchmal andersrum: der Arzt kann dir auch bestätigen, dass du nicht krank bist und dann kannst du erstmal beruhigt sein.

LG Ashiama
Find all posts by Ashiama
Mama
Helferlein
Helferlein


Posts 86
Wohnort Köln
W, 29


Post Fri, 13.Feb.04, 20:06      Re: Ich habe große Angst Reply with quoteBack to top

Liebe Reni,

mach dich bitte nicht verrückt. Geh auf jeden Fall zum Arzt und laß das abklären. Wenn du schon seit zwei Monaten verschleimt bist, kann ich dann davon ausgehen, daß du deswegen auch nicht beim Arzt warst? Hast du etwa Angst vor Ärzten?
Ich hab auch öfter Stechen im Rücken, so schlimm das ich mich manchmal nicht bewegen kann, aber das ist nur, weil ich mir wieder mal nen Nerv eingeklemmt habe. Und du hast doch auch mit Rückenproblemen zu tun.
Also, beruhig dich erst mal und laß dich von deiner Freundin nicht noch nervöser machen.
Liebe Grüße
Mama
Find all posts by Mama
simone68
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort Berlin
W, 36


Post Fri, 13.Feb.04, 23:17      Re: Ich habe große Angst Reply with quoteBack to top

Liebe Reni,

ich kenne solche Angst-vor-schlimmer-Krankheit-Attacken recht gut. Das panische Suchen in irgend welchen medizinischen Büchern verweis ...
Das hat es immer nur noch schlimmer gemacht. Es war wie ein Kreisel im Kopf und alles was ich hörte oder las hat die Unsicherheit und Angst weiter gesteigert, war eventuelle Bestätigung für eine unheilbare Krankheit.

Das einzige was schnell helfen kann und Sicherheit bringt ist ein Arztbesuch. Und sollte es wirklich etwas ernstes sein, ist es auch das Beste, das Du tun kannst.
Vielleicht gelingt es Dir, bis es soweit ist, den Kopf mal ein bißchen abzuschalten, Deinen Körper wahrzunehmen, tief durchzuatmen, vielleicht schön baden ... Bei mir sitzt die Angst immer im Kopf und wenn es mir gelingt in meinen Leib zu hören, dann ist da auch ein Vertrauen.

Solltest Du Dich immer wieder mit solchen Ängsten plagen, wär eine Therapie bestimmt hilfreich. Kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen...Wink

Viele Grüße, Simone
Find all posts by simone68
Werbung
skygirl
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort graz
W, 29


Post Sat, 14.Feb.04, 9:58      Re: Ich habe große Angst Reply with quoteBack to top

Liebe Reni!


Ich kenne das(schon aus meiner Kindheit) und bin deswegen vor einem dreiviertel Jahr erstmals(spät,aber doch) zu einer Ärztin gegangen.Habe eine Gesundenuntersuchung gemacht und war dann einigermaßen beruhigt.Aber nach einiger Zeit habe ich mir wieder eingebildet,irgendeine schlimme Krankeit zu haben...Das war qualvoll.
Diesselbe Ärztin hat auch eine Ausbildung für psychosomatische Krankeiten usw. und seither behandeln wir meinen "Vogel" alle zwei Wochen und langsam hört er zu zwitschern auf Laughing
Was ich damit sagen will-bitte geh zum Internisten,denn sich Klarheit zu verschaffen ist echt wichtig.Ob Du was hast oder nicht,hängt ja nicht davon ab,ob Du nun zum Arzt gehst oder nicht.Díe Lebebsqualität ist total beeinträchtigt,wenn die Gedanken andauernd um dasselbe kreisen.
Bitte nimm Dir vor,daraus auszubrechen und gleich am Montag mit einem Arzt Kontakt aufzunehmen.Alleine das wird Dir schon Erleichterung bringen!

Ich drücke Dir die Daumen!Ich habe es auch geschafft!

_________________
keep smiling!
Find all posts by skygirl
Reni
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4

W


Post Sat, 14.Feb.04, 11:18      Re: Ich habe große Angst Reply with quoteBack to top

Hallo, ich danke euch für eure schnellen Antworten. Es tut einfach gut zu wissen, das ich nicht alleine mit meinem Problem bin. Aber groß geholfen haben mir eure Anworten nicht. Im Gegenteil ich habe mich noch mehr in irgendwas reingesteigert. Mein Mann tut das als blem-blem ab und will nichts mehr davon hören, vor meiner Tochter muss ich mich zusammenreissen, also habe ich mich in ein zimmer verzogen und bin nun allein mit meinen Ängsten und Sorgen. Was wenn ich doch Lungenkrebs habe ? Ich rauche schließlich (habe allerdings seit gestern morgen keine mehr angerührt und will auch, dass das auf jeden Fall so bleibt). Ist das die Strafe für mein Rauchen ? Ich möchte doch noch nicht sterben, ich lebe doch viel zu gerne.
Find all posts by Reni
Werbung
skygirl
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort graz
W, 29


Post Sat, 14.Feb.04, 11:34      Re: Ich habe große Angst Reply with quoteBack to top

Hallo nochmal!


Natürlich können Dir unsere Antworten nicht die Last nehmen,die Du empfindest-das kannst nämlich nur Du selber,indem Du den ersten Schritt setzt und einen Arzttermin vereinbarst!
Und bitte denk auch daran,daß man,wenn man sich in etwas hineinsteigert,körperliche Symptome auftauchen,die aber nicht organisch bedingt sein müssen!Die Psyche kann den Körper mehr beherrschen als uns lieb ist.Nach meinem ersten Arzttermin wurde der Kloß im Hals kleiner(ich hatte Schluckbeschwerden und dachte,ich hätte einen Riesentumor im Hals...)
Ich kenne diese Ängste und darum kann ich Dir ganz ernsthaft raten,zum Arzt zu gehen und in weiterer Folge zu einem Therapeuten,der Dir Tips geben kann,wie Du mit Deiner Angst umgehen lernen sollst.
Jeder Tag,den Du weiter sinnierst und nichts dagegen tust,ist ein verlorener Tag.
Auch,wenn es ein bißchen "streng" klingt und Dich nicht entmutigen soll:Die einzige,die etwas ändern kann,bist Du selber!
Nimm das Telefonbuch und suche im Ärzteverzeichnis,wer in Frage kommen kann.Auch nach so kleinen Schritten geht es einem oft schon besser.

liebe grüße

_________________
keep smiling!
Find all posts by skygirl
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Sat, 14.Feb.04, 12:08      Re: Ich habe große Angst Reply with quoteBack to top

Liebe Rene,

ich kenne das ganz genau so wie du.
Ich rauche auch, bin auch ziemlich anfällig Bronchienmäßig und bin nie deswegen zum Arzt gegangen.
(Höchstens mal zur Heilpraktikerin)

Ich habe ein paar Mal diese verschleppten Erkältungen gahabt und dann
wurde das so schlimm, das ich ein Mordsstechen gekriegt habe.
Aber zum Arzt habe ich es trotzdem nicht geschafft..

Letztes Jahr war es dann so schlimm, dass es einfach nicht mehr ging.
Die Ärztin hat mich nur abgehört, fand das, was sie da hörte überhaupt nicht gut Wink und hat mir dann ein Bronchospasmolytikum verschrieben
und eine Rheumasalbe ( Shocked ) gegen die Schmerzen.

Gut, sie hätte gerne meine Lunge geröngt, Wink -
das wollte ich aber nicht. Cool

Die Schmerzen kamen von der verschleppten Grippe und der ständigen Husterei. Außerdem habe ich etwas Asthma.

Die Medikamente haben echt gut geholfen - hätte ich nicht gedacht!
und seit dem war jetzt das ganze Jahr nichts mehr, mit Husten und
stechen etc. Idea
Irgend wir war es echt das Ei des Kolumbus. Cool

Ich glaube nicht, dass Lungenkrebs mit stechen anfängt..
viel wahrscheinlicher dürfte bei dir, da du schon seit Monaten verschleimt bist, sein, dass die Bronchien einfach zu sind.

Aber gegen deine Ängste solltest du was tun.
Die können einem nämlich die ganze Lebensfreude nehmen.
Magst nicht mal überlegen eine Psychotherapie an zu fangen?
Ich kann`s dir echt nur empfehlen. Ist gut Cool

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Sat, 14.Feb.04, 12:20      Re: Ich habe große Angst Reply with quoteBack to top

Nachtrag..

ich möchte dich jetzt aber nicht animieren, dir einfach Rheumasalbe zu holen oder diese normalen Hustenmittelchen oder so..

Das hilft nämlich nicht.

Das Zeug, was sie mir verschrieben hat, war beides verschreibungspflichtig
und bronchialerweiternde Mittel oder ähnliches kriegt man zu recht nicht frei.

Einfach am Montag anrufen.
Vielleicht den nächsten Arzt in eurer Nähe und am besten einen Termin sofort ausmachen, oder gleich vorbei gehen.
Dann musst du nicht lange grübeln.
Und hinterher wirst du mit ziemlicher Sicherheit erleichtert sein.

Deine Angst jetzt vorher ist viel schlimmer, als was dir beim Arzt passieren könnte!

Lg

Nele
Find all posts by nele
Reni
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4

W


Post Mon, 16.Feb.04, 19:02      Re: Ich habe große Angst Reply with quoteBack to top

Hallo, soll ich euch mal was sagen ? Ich habe seit Freitag spät nachmittag einfach mal aufgehört zu rauchen, und schon geht es mir besser. Der Husten ist besser geworden, das Verschleimte ist besser geworden und das Stechen ist weg.
Bitte drückt mir alle die Daumen, dass ich es ganz schaffe, aufhören zu Rauchen
Schön, dass es dieses Forum hier gibt.......
Liebe Grüße von Reni Smile
Find all posts by Reni
Werbung
skygirl
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort graz
W, 29


Post Mon, 16.Feb.04, 19:14      Re: Ich habe große Angst Reply with quoteBack to top

hallo reni!

du klingst ja schon bedeutend besser aufgelegt-das freut mich!
wie stehst du jetzt dazu,trotzdem ein kleines lungenröntgen machen zu lassen?wäre sicher nicht schlecht und dann kannst du dieses thema abhaken,sofern dich nicht öfter solche ängste plagen.
übrigens,ich habe vor 4 jahren und drei monaten auch zu rauchen aufgehört und es war ganz einfach.(ich habe nur 8kg zugenommen Rolling Eyes ,aber dann innerhalb der nächsten jahre wieder abgenommen)
viel erfolg!

_________________
keep smiling!
Find all posts by skygirl
Reni
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4

W


Post Mon, 16.Feb.04, 19:22      Re: Ich habe große Angst Reply with quoteBack to top

danke für deine Antwort, noch schaff ich es nicht zum Röntgen zu gehen. Aber das mit dem Zunehmen ist mir schon klar, aber weißt du, ich bin gerade am abnehmen, habe schon 20 Kilo runter und nun nehme ich das was ich zunehme, erst mal noch mit ab.
Ich danke dir für deine Antwort
Lieben Gruß Reni
Find all posts by Reni
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic