Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Evanescere
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4

W, 17


Post Sun, 15.Feb.04, 23:50      Gefährlich? Reply with quoteBack to top

Hallo,
auch auf die Gefahr hin, dass das alles hier schon zum 3000sten Mal
durchgekaut worden ist, wollt ich gern mal die Meinung von anderen Leuten dazu hören, weil ich nicht weiß; wie ich die Situation meiner Freundin einstufen soll. Sie hat mir erzählt,dass sie vor dem Spiegel stand und sie ihr Gesicht auf einmal wutverzerrt gesehen hat. Eine Stimme, die nicht wie ihre eigene klang, hätte geschrien "Ich bringe dich um".Danach hat sie geweint.
Es gibt noch mehrere solche Dinge in ihrem Leben(schon immer), so dass man hätte vermuten können, dass sie einfach nur eine mediale Veranlagung hat, aber erst seit letzter Zeit sind die Dinge die sie sieht so duster. Sie sagt auch, dass sie Depressionen hat. Es gibt sogar noch ein viel krasseres Beispiel:Fast wie im Rausch hat sie sich geschnitten und ihr Gesicht mit dem Blut bemalt.In solchen Momenten kommen ihr Selbstmordgedanken. Ich habe bis jetzt immer versucht, ihr so gut wie möglich zu helfen, aber ich bin keine Psychotherapeutin.Spätestens bei dem, was sie mir in letzter Zeit erzählt, merke ich, dass das gefährlich ist.
Ich habe Angst um sie und würde gerne wissen, ob eine Therapie sinnvoll wäre. Sie selbst erlebt es so, als ob alles verdrängte böse in ihr über sie kommt.Ich jedenfalls weiß nicht weiter, ich hoffe hier gibt es jemanden der mir sagen kann was ich machen soll. Danke
Find all posts by Evanescere
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Mon, 16.Feb.04, 8:10      Re: Gefährlich? Reply with quoteBack to top

Hallo Evanescere,

Evanescere wrote:

Ich habe Angst um sie und würde gerne wissen, ob eine Therapie sinnvoll wäre. Sie selbst erlebt es so, als ob alles verdrängte böse in ihr über sie kommt.Ich jedenfalls weiß nicht weiter, ich hoffe hier gibt es jemanden der mir sagen kann was ich machen soll. Danke


Nachdem, was Du schreibst, kann ich mir vorstellen, dass eine therapeutische Hilfe tatsächlich die einzig wirkliche Hilfe für sie darstellen kann.
Meinst Du, dass Du sie vielleicht dazu ermutigen kannst?

Lg,

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Evanescere
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4

W, 17


Post Mon, 16.Feb.04, 11:43      Re: Gefährlich? Reply with quoteBack to top

Hi, tanzendes irrlicht
Ich habe jetzt schon andeutungsweise mit ihr darüber geredet. So wie ich das verstanden habe, hat sie Angst vor oberflächlichen Schulpsychologen, die sich mit nichts anderem als Psychopharmaca zu helfen wissen. Ich kann das auch irgendwie nachvollziehen.
Schon damals, als sie plötzlich einen Heulkrampf mitten im Unterricht bekommen hat und daraufhin drei oder vier Therapiestunden bezahlt bekommen hätte, hat sie abgelehnt.
Ich glaube, sie würde höchstens einen esoterisch orientierten Psychotherapeut respektieren, weil sie sich viel mit hermetischer Philosophie beschäftigt. Aber der muss auch erst noch gebacken werden...
Ach, ich werd mich wohl einfach mal auf die Suche machen. Leider wird mit Esoterik soviel Schindluder und Kommerz getrieben, dass es wohl schwierig werden dürfte einen passenden zu finden
Trotzem Danke für deine Antwort, jetzt kann ich das ganze wenigstens ein bisschen einstufen, gruß, evanescere.
Find all posts by Evanescere
fiona70
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

W, 30


Post Tue, 24.Feb.04, 23:16      Re: Gefährlich? Reply with quoteBack to top

Suche in Deiner Umgebung mal nach einem Hypnotherapeuten, das könnte zu ihr passen und eine Therapieform sein, die ihr gefällt.
Find all posts by fiona70
Werbung
CoLa
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9

M


Post Thu, 26.Feb.04, 4:23      Re: Gefährlich? Reply with quoteBack to top

Wenn sie wirklich ne Psychose hat, dann fang blos nich mit Esoterik Mist an, das verstärkt ihre Problem nur noch...

Wenn sie das wirklich hat, gibts nur zwei Möglichkeiten.

a) Nicht behandeln lassen und etwaige Konsequenzen für Sie und andere billigend in Kauf nehmen

b)Medikamentöse Therapie beginnen (Therapie selber ist nicht wirklich wichtig), denn eine Psychose ist keine psychische Krankheit, sondern im weitesten Sinne eine Organische...
Find all posts by CoLa
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Thu, 26.Feb.04, 7:52      Re: Gefährlich? Reply with quoteBack to top

Lieber CoLa,

bitte nach Möglichkeit nur Dinge schreiben, über die Sie wirklich Bescheid wissen. Denn das:

CoLa wrote:
(Therapie selber ist nicht wirklich wichtig), denn eine Psychose ist keine psychische Krankheit, sondern im weitesten Sinne eine Organische...

stimmt nicht. Psychotherapie stellt ein ganz wesentliches Fundament in der Therapie der allermeisten psychotischen Krankheitsbilder dar. Wohlgemerkt kombiniert mit Psychopharmaka, ausschließlich Psychotherapie reicht ebensowenig aus.

Freundliche Grüße
Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
Grenzgänger
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Mödling
M, 20


Post Fri, 05.Mar.04, 18:08      Re: Gefährlich? Reply with quoteBack to top

Neija, dann soll sie hald zu einem psychotherapeuten oder psychologen gehen, die dürfen so oder so keine medikamente verschreiben.
Aber ich kann hald nicht ganz verstehen was so schlecht ist an den medikamenten. Ich meine, natürlich sind medikamente alleine keine lösund, und sie bekämpfen nur die symptome, aber sie wirken relativ schnell, und wenn man dadurch seine wahnvorstellungen voererst etwas dämpfen kann ist das doch eine ziemliche erhöhung der lebensqualität.
Also, ich finde begleitend zu einer therapie sollte deine freundin unbedingt tabletten nehmen wenn ihr diese empfolen werden.

MFG
Find all posts by Grenzgänger
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic