Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Keks2004
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15

W, 18


Post Mon, 16.Feb.04, 10:56      sozialamt??? Reply with quoteBack to top

Hallo!!!

Ich hab eine frage die sehr wichtig für mich ist!!
Ich bin ja erst 18 und habe auch schon eine eigene Wohnug!Ich kann im Moment aber nicht arbeiten,wegen meiner Angst!
Ich weiss jetzt nur nicht wer da zuständig ist!Wenn ich doch aufs Sozialamt gehe dann wollen die doch das geld von meinen Eltern....dann ginge das nicht mehr,weil ich mit meinen eltern sehr schlechten Konatkt habe und dann würden sie mir den Kontakt zu meinem Bruder verbieten!Weil sie nicht zahlen wollen!Und auf dem arbeitsamt bekomme ich ja nichts!!!Ich bin im Moment einfach nur arbeitssuchend gemeldet!!!
Weiss jemand,was ich machen kann?
Ich hoffe es antwortet mir jemand!!!

Gruss
Keks!

_________________
Äusserlich lache ich,
doch meine Seele weint!
Find all posts by Keks2004
Werbung
DieSteppenwölfin
Guest




W


Post Mon, 16.Feb.04, 17:17      Re: sozialamt??? Reply with quoteBack to top

Liebe Keks2004,

ich würde mich schon an das Sozialamt wenden, aber erst mal um zu fragen, was man denn sonst noch machen könnte. Andererseits gibt es da sicher noch andere Beratungsstellen, ich kenn mich da leider nicht so aus. Am wichtigsten glaube ich, wäre es eine Therapie zu beginnen. Wenn du so unter Deiner Angst leidest, würde die Krankenkasse wahrscheinlich eh die Kosten übernehmen. Denn wenn Deine Angst nicht besser wird, wie soll es dann in Zukunft aussehen mit Deinem (Arbeits)leben? Du bist noch jung, und hast Dein ganzes Leben vor Dir! Vielleicht wäre es gar keine so schlechte Idee, zum Neurologen zu gehen und dich krank schreiben zu lassen. Wenn du ihm von Deinen Problemen erzählst, kann er Dich auch an einen Therapeuten überweisen.

Ich hoffe es ist verständlich, was ich sagen will...ich glaub ich kann mich im Moment nicht so gut ausdrücken.

Liebe Grüsse, die Steppenwölfin
Kessy1982
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

W, 21


Post Thu, 19.Feb.04, 12:54      Re: sozialamt??? Reply with quoteBack to top

Hi
ich habe ähnliches durch und hoffe daher dir helfen zu können.

Geh zu deinem Psychiater, lass dir ein Attest ausstellen über deine Krankheit.
Geh damit zum Sozialamt und erkläre die Situation auch anhand des Attests. Gib eine schriftliche Erklärung dazu ab, weshalb du nicht mehr bei deinen Eltern wohnst / wohnen kanst. Solte dies etwas mit deiner Krankheit zu tun haben, dann zeige diesen Zusammenhang klar auf.
Als Single-Haushalt hast du Anspruch auf Übernahme einer 2-Raum-Wohnung bis ca 40 qm und ca 280 € Warmmiete. Du erhältst den Regelsatz von ca 282 € und solltest du nicht mehr familienversichert sein, werden auch die Beiträge der Krankenkasse übernommen. Hinzu kommen einmalige Leistungen wie Erstausstattung des Wohnraums, halbjährliches Kleidergeld, Weihnachtsgeld etc. Einfach beantragen!!! Fragen kostet nichts, mehr als wegschicken können sie dich nicht. Und sollten sie das dennoch versuchen, erkläre dich "mittellos"! Nimm dir den Tag und verbringe ihn vor dem Zimmer deiner Bearbeiterin, sie müssen zahlen!!! Das Sozialamt darf in einer akuten Notlage nicht auf Unterhaltspflichtige verweisen, das veraten sie dir nur nicht.

Solange du arbeitslos bist, zahlt das Sozialamt. Nur solltest du irgendwann eine Ausblidung beginnen wollen, dann schicken sie dich zum Bafögamt, Kindergeldstelle und zu deinen Eltern. Bei mir ist es jetzt so, dass ich wegen des zu hohen Einkommens der Eltern, zu denen ich seit meinem 15. Lebensjahr gar keinen Kontakt mehr habe, kein Bafög erhalte und der einzige Weg zur Förderung einer Ausblidung geht über ein Gerichtsverfahren, welches widerum mindestens ein Jahr in Anspruch nimmt. Wer in dieser Zeit aufkommt, ist unklar.

Deshalb rate ich dir: Mach das so wie beschrieben, lass dich ärztlich behandeln und solltest du mal eine Ausbildung anstreben, informiere dich rechtzeitig über deren Finanzierung!!

Ich wünsche dir alles Gute und solltest du noch weitere Fragen haben oder an einem weiteren Erfahrungsaustausch Interesse haben, dann schreib mir doch einfach eine email.
Kessy
Find all posts by Kessy1982
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Thu, 19.Feb.04, 21:32      Re: sozialamt??? Reply with quoteBack to top

Hallo Keks,

Aus welchem Land und falls aus Österreich, aus welchem Bundesland (allein in Österreich hat jedes Bundesland ein eigenes Sozialhilfegesetz, auch die Höhe der Sozialhilfe ist unterschiedlich) kommst du denn? Nur wenn man das weiß, kann man die Frage, ob das Einkommen deiner Eltern herangezogen wird, beantworten. Ansonsten würde ich dir raten, dich bei deinem örtlichen Sozialamt zu erkundigen oder eventuell auch im Internet nachzuschauen, was die Anspruchsvoraussetzungen sind.

LG Naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
Werbung
Keks2004
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15

W, 18


Post Fri, 20.Feb.04, 20:23      Re: sozialamt??? Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!!!

Also erst einmal danke für euere Antworten!!!
Nein ich komme aus Deutschland!!!
Ich werde mich auf jeden Fall informieren!

Danke
Grüsse
Keks!

_________________
Äusserlich lache ich,
doch meine Seele weint!
Find all posts by Keks2004
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic