Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Schnuppe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 272
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Sat, 21.Feb.04, 19:45      Kontakt zu Therapuetin nach Therapieende Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich hab es endlich geschafft Wink und meine therapie erfolgreich abgeschlossen.
Ich fragte ob wir den Kontakt jetzt rigoros abbrechen müssen und meine Thera. hat mich gefragt wie ich mir denn den Kontakt zu ihr vorstellen könnte/wollte. Vorraussetzung sind es ist keine Therapie mehr und es wird kein privater Kontakt.
Ich meinte mal 5min. anrufen dürfen wenn ich möchte (schaun ob sie wirklich noch da ist und sich nicht in Luft auflöst Wink ) oder erstmal 1-2 Termine pro Jahr spontan ausmachen können und dafür aber zahlen, je nach Bedarf (sie quasie *besuchen* dürfen).

Ich habe jetzt eine 2,5 jährige VT hinter mir und mir geht es gut, aber so ein bischen irritiert es mich doch das ich noch immer mal schaun will ob sie wirklich nicht "verschwindet" und sich in Luft auflöst. Ich nicht 100 % loslassen will. für meine Therapeutin ist das okay, für mich auch, vieleicht nehm ich ihr angebot ja gar nicht an, wer weiss, aber...
sie hat mir auch angeboten wenn ich mal ein Problem haben sollte mit dem ich wirklich nicht klarkomme mich an sie wenden zu dürfen aber mir geht es wirklich nur ums "Nachschauen".
Ich weiss, meine Probleme kann ich auch selber lösen.

Wie ist das nach Therapieende, gibt es da Nachkontakte und in welcher Form, oder ist das vom Therapeuten, der Methode und dem Klienten abhängig?
Hat da jemand nen Plan? Würd mich echt mal interessieren.

Liebe Grüsse
Schnuppe
Find all posts by Schnuppe
Werbung
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20


Post Sat, 21.Feb.04, 21:21      Re: Kontakt zu Therapuetin nach Therapieende Reply with quoteBack to top

Liebe Schnuppe! flower

Vorerst möchte ich dir (zur bestandenen Therapie *gg*) gratulieren! Sonnenstark! Very Happy

Ich kann dich gut verstehen...Ich denke, dass dir dieses „Nachsehen wollen“ eine gewisse Sicherheit gibt, oder? Und mit dieser Sicherheit lebt es sich natürlich leichter, auch wenn man alles alleine schafft...aber rein der Gedanke, wieder mal „vorbeischaun“ etc. zu dürfen, gibt einem enorme Sicherheit/Leichtigkeit.
Aus deinem Schreiben entnehme ich allerdings schon, dass du es wirklich alleine schaffst und deine Therapie wirklich erfolgreich beendet ist.... und irgendwie glaube ich, dass du auch wirklich (ich habs heut mit dem „wirklich“ gell?) nur den Gedanken der Sicherheit „brauchst“ und du dich eigentlich gar nicht melden würdest...
Hm, sagt mir jetzt so mein Gefühl- aber nimm das Angebot an- du weißt, was das Beste für dich ist! Wink
Ansonsten was Nachkontakte anbelangt...hm?????? Da kann ich leider auch nicht weiterhelfen... vielleicht jemand anders, würde mich auch sehr interessieren... Question

Schicke dir gaaanz viele Sonnenstrahlen!
LG,
Ela Very Happy

_________________
Viel Sonne im Herzen und Harmonie in der Seele!
Find all posts by Regenbogengelb
Maria2
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort österreich
W, 29


Post Thu, 26.Feb.04, 3:59      Re: Kontakt zu Therapuetin nach Therapieende Reply with quoteBack to top

Hallo Schnuppe,

ich hab die Therapie vor zwei (oder sind's schon drei?) Jahren beendet und schreibe meiner Therapeutin ab und zu, was sich bei mir so tut. Sie schreibt mir auch zurück, aber meine Briefe sind natürlich wesentlich länger.... Wink

Die Briefe waren für mich auch schon ein wichtiger Bestandteil der Therapie, weil ich da oft erst klar ausdrücken konnte, was in der Stunde abgelaufen ist, und die Abstände zwischen den einzelnen Sitzungen eher groß waren. Außerdem war ich fast fünf Jahre bei ihr, und fühle mich ihr halt trotzdem noch verbunden, auch wenn die Therapie gut beendet worden ist.

maria
Find all posts by Maria2
Schnuppe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 272
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Thu, 26.Feb.04, 11:17      Re: Kontakt zu Therapuetin nach Therapieende Reply with quoteBack to top

Maria2 wrote:
ich fühle mich ihr halt trotzdem noch verbunden, auch wenn die Therapie gut beendet worden ist.


So ähnlich fühlt sichs an, ich habe nicht das Bedürfniss hinzugehen oder anzurufen aber aber das gute GEfühl es jederzeit zu KÖNNEN.

Also so richtig kommt man ja dann doch nie los, oder
mhm, muss ich von Ihr "loskomme" sie auch vergessen? gruebel

Ach nee, ich glaub nicht Razz
werds einfach mal annehmen und auch in Anspruch wenn ich Lust dazu habe
Über die meisten Dinge sollte ich wohl nicht ständig nachgrübeln sondern mehr aus dem Bauch raus einfach machen.

Liebe Grüsse
Schnuppe
Find all posts by Schnuppe
Werbung
Jutta35
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

W, 35


Post Thu, 26.Feb.04, 12:16      Re: Kontakt zu Therapuetin nach Therapieende Reply with quoteBack to top

Liebe Schnuppe,

es paß zwar nicht zu diesem Thema, aber ich möchte Dich gerne fragen, wie Du es geschafft hast, 2,5 Jahre VT zu machen. Wieviele Stunden waren das? Bei 80 ist doch Schluß. Habt Ihr das gestreckt?
Ansonsten: schön, daß es bei Dir gut gelaufen ist :-=

Gruß, Jutta
Find all posts by Jutta35
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic