Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Monkey78
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Bayern
W, 26


Post Sun, 22.Feb.04, 21:15      Probleme, mich zu öffnen - Therap. genervt Reply with quoteBack to top

Hallo, was sagt ihr denn dazu:

Ich mache seit kurzem eine tiefenpsych. fundierte Therapie, hatte bis jetzt 7 Sitzungen. In der letzten Std. kamen wir auf das Thema Schulzeit zu sprechen. Ich war ganz froh darüber, da ich mich bis dahin nicht getraut hatte, über meine Grundschulzeit zu sprechen, während der ich 4 Jahre von Mitschülern gemobbt wurde. Also erzählte ich meinem Therapeuten davon.
Er sagte dann: "Das hätten sie mir auch nicht erzählt, wenn wir nicht auf das Thema zu sprechen gekommen wären, stimmt's?"
Ich : "Ja, habe mich nicht getraut."
Er (mit ernster u. zynischer Stimme): "Da haben Sie aber Glück gehabt, ne?"

Ich fand die Unterhaltung alles andere als gelungen, und habe mich danach total sch... gefühlt. Dem "Glück gehabt" habe ich übrigens auch noch zugestimmt...

Ich kann es ja irgendwie verstehen, wenn ein Therapeut genervt reagiert, wenn man ihm etwas verheimlicht. So nimmt man ihm die Möglichkeit, die Leute richtig zu behandeln. Aber ich hätte da schon etwas mehr Einfühlungsvermögen erwartet. Ich denke mir auch, dass es da so einige Klienten gibt, die Probleme damit haben, sich vor dem Thera zu öffnen. Und sowas müßte ihm doch auch bekannt sein?! Da fällt mir ein, dass ich sogar schon mal erzählt habe, dass ich Schwierigkeiten damit habe, anderen von meinen Problemen zu erzählen.

Die Therapie ist mir wichtig, allerdings hat mich die Motivation jetzt verlassen. Was tun?
Find all posts by Monkey78
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 22.Feb.04, 21:35      Re: Probleme, mich zu öffnen - Therap. genervt Reply with quoteBack to top

hmm das kenne ich ein wenig...

ich denke, das einzig richtige was du machen kannst ist mit deinem therapeuten drüber zu reden..

sag ihm was du fühlst und denkst.. und wenn du es nicht aussprechen kannst schreib ihm einen brief.. nur so könnt ihr euch auf irgendwas einigen...

bei mir ist es ähnlich, wenn ich gefragt werde rede ich meistens drüber aber von alleine würd ich gewisse dinge auch nicht ansprechen..

aber mein thera reagiert auch nicht genervt oder so..

vielleicht hast du es auch nur so empfunden und er war gar nicht genervt.. naja sprich auf jedenfall mit ihm drüber

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Lilly44
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27

W, 23


Post Sun, 22.Feb.04, 21:35      Re: Probleme, mich zu öffnen - Therap. genervt Reply with quoteBack to top

hallo monkey

ehrlich gesagt finde ich die reaktion deines theras ziemlich unsensibel.. schliesslich hat es dich einiges an überwindung gekostet das zu erzählen, was ich durchaus verstehen kann, besonders nach so einer kurzen zeit. und dann erhofft man sich doch schon eine andere reaktion, stimmts Question Exclamation

ich selber habe auch riesenmühe nur schon irgend etwas zu erzählen. stehe auch noch ziemlich am anfang, etwa 18. stunde (wobei ich 2 - 3 stunden in der woche hab). oftmals steifen wir auch gewisse themen (wo die initiative auch von ihm aus kommt), und ich signalisiere dann dass da was ist, ich aber nicht darüber sprechen möchte. für ihn ist das vollkommen o.k. er meint dann immer es ist gut dass wirs mal hier in den raum geholt haben, und jetzt lassen wirs einfach mal so hier stehen und beschäftigen uns ein anderes mal damit.

nein, dass ein therapeut genervt reagiert finde ich nicht o.k. es ist sein job, und er wird dafür bezahlt. dass man nicht gleich sein ganzes seelenleben auf den tisch legen kann ist doch einfach nur normal, gerade deswegen macht man ja oftmals ne therapie.

höre auf deine innere stimme, bevor dich die ganze motivation verlässt. ich würd mal probieren mit ihm darüber zu sprechen. bringts nichts, dann würd ich wechseln (weiss nicht wie leicht das bei euch geht, bei uns ists kein problem..).

ich wünsche dir viel kraft, die richtige entscheidung zu treffen.


liebe grüsse

lilly
Find all posts by Lilly44
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Sun, 22.Feb.04, 22:16      Re: Probleme, mich zu öffnen - Therap. genervt Reply with quoteBack to top

Hallo Monkey,

Monkey78 wrote:
"Da haben Sie aber Glück gehabt, ne?"


ja, hast Du denn nicht tatsächlich Glück gehabt, dass Du das (endlich mal) erzählen konntest, weil Du "angeschubst" wurdest?

Vielleicht war der Ton kein zynischer sondern ein "herausfordernder" oder "triumphierender". Wenn eines Deiner Probleme ist, Dich nicht gut öffnen zu können ist es möglicherweise einfach ein Hinschubsen zum "schau doch mal".

Auch ist es oft so, dass wir aus einer persönlichen (Bewertungs-)Erwartungshaltung heraus eine Aussage oder einen Tonfall auf eine bestimmte Weise wahrnehmen - die der Absender aber anders meinte.

Und ich würd genau das machen, was Fallen.Angel schon meinte: red mit Deinem Thera!
Vielleicht war's nämlich gar nicht zynisch und wenn doch, solltest Du das klären!

Liebe Grüße,

Tanzendes_irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Werbung
Ann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311
Wohnort Irgendwo im Nirgendwo
W, 21


Post Sun, 22.Feb.04, 22:51      Re: Probleme, mich zu öffnen - Therap. genervt Reply with quoteBack to top

Hi Monkey!

Quote:
Vielleicht war der Ton kein zynischer sondern ein "herausfordernder" oder "triumphierender". Wenn eines Deiner Probleme ist, Dich nicht gut öffnen zu können ist es möglicherweise einfach ein Hinschubsen zum "schau doch mal".


Da kann ich tenzendes_irrlicht nur zustimmen. Ich kenne solche Sätze schon zur Genüge von meinem Thera. Am anfang hab ich mich gewundert und dachte, dass er das sarkastisch meint. mit derzeit merkte ich dann, das es kein Sarkasmus war, sondern eher herausfordernd.
Kann meinen Vorrednern nur beipflichten, du solltest mir ihm darüber reden, dass es dich verletzt hat! Auf JEDEN Fall. Ich wünsche dir viel Glück dabei!

LG Ann
Find all posts by Ann
tearless
Helferlein
Helferlein


Posts 40
Wohnort NRW
W, 23


Post Mon, 23.Feb.04, 10:56      Re: Probleme, mich zu öffnen - Therap. genervt Reply with quoteBack to top

hallo!

ich hab auch probleme, meinem thera wirklich alles zu erzählen und naja, er hat mich nach 20 sitzungen oder so darauf angesprochen, warum ich so wenig rede, dass ich doch irgendwas wichtiges nicht sagen würde und so weiter und dann hab ich halt eine stundemit ihm darüber geredet, warum es mir do schwerfällt, zu erzählen und so und ich glaube, dass auch das sehr wichtig und gut war, dass es in der therapie angesprochen wurde.
und mein thera hat seit dem auch mehr verständnis, wen ich echt mal nicht reden kann und weiß jetzt auch eher, wie er mich zum erzählen kriegt.

also sprich es bei der nächsten sitzung einfach mal an, sag auch, wie du dich dabei und danach gefühlt hast, ich denke, dass dir das sehr helfen könnte und dem thera denke ich auch.
ich mein, hellseher sind das nun mal auch nicht...
Find all posts by tearless
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic