Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
panther77
Helferlein
Helferlein


Posts 99
Wohnort Deutschland
W, 29


Post Wed, 25.Feb.04, 15:08      Dysthymie Reply with quoteBack to top

Hallo, kann mir vielleicht jemand erklären, was das genau bedeutet?
Versteh nicht so genau, wo da der Unterschied zur Depression ist.
Danke!

_________________
Alle Lust will Ewigkeit - F. Nietzsche
Find all posts by panther77
Werbung
Earthquake
Helferlein
Helferlein


Posts 44
Wohnort bei Stuttgart
W, 20


Post Wed, 25.Feb.04, 18:55      Re: Dysthymie Reply with quoteBack to top

Hallo Panther 77

Ich glaube der Unterschied zwischen Dysthymie und Depressionen ist, das Menschen die an Depressionen leiden Stimmungswechsel haben die alle paar Monate oder Jahre in Erscheinung treten, die sogenannten manischen Phasen.

Man spricht ja meist auch von Bipolarstörungen, dem Abwechseln von Hoch- und Tiefphasen wobei die depressiven Zustände meist überwiegen.

Mit Dysthymie ist eine grundsätzlich negative Stimmung gemeint die sich über mehre Jahre hinzieht, wobei diese Menschen meist etwas besser im Alltag zurechtkommen als Menschen mit klassischen Depressionen.

Google mal danach, da findest du sicher noch viele Informationen

Ich hoffe ich habe nichts Falsches gesagt!

Liebe Grüße, Earth
Find all posts by Earthquake
panther77
Helferlein
Helferlein


Posts 99
Wohnort Deutschland
W, 29


Post Wed, 25.Feb.04, 19:03      Re: Dysthymie Reply with quoteBack to top

Danke für Deine Antwort Earth!
Heißt das dann, dass Depressive ständig einem solchen Wechsel ausgesetzt sind? Es gibt doch auch Depressionen ohne manische Phasen, oder nicht?
Bei Google ist das meiste im "Fachjargon" soweit ich mich erinnern kann, daher stell ich die Frag ja auch hier Very Happy

_________________
Alle Lust will Ewigkeit - F. Nietzsche
Find all posts by panther77
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Wed, 25.Feb.04, 19:55      Re: Dysthymie Reply with quoteBack to top

Lieber Panther77,

die wichtigsten Merkmale einer Dysthymie sind:
* schleichender, eher unauffälliger Beginn
* ein chronischer Verlauf von mehr als 2 Jahren mit andauernden oder andauernd wiederkehrenden depressiven Symptomen
* die Symptome sind weniger ausgeprägt als bei Depression
* keine länger als 2 Monate andauernde Symptomfreiheit
* der soziale Kontakt ist weitestgehend unbeeinträchtigt

Von Dysthymie sind nach Statistiken ca. 250.000 Österreicher (ca. 3% d.Bev.) betroffen. Sie beginnt typischerweise im Erwachsenenalter, die Betroffenen fühlen sich oft monatelang müde und niedergeschlagen, sie grübeln viel und schlafen schlecht, sind aber in der Regel imstande, mit den Anforderungen des täglichen Lebens recht gut fertig zu werden. Häufig treten Dysthymien kombiniert mit anderen psychischen Problemen auf - oder zusätzliche Probleme werden durch unbehandelte Dysthymien verursacht bzw. begünstigt.

Bei einer "klassischen" (major) Depression dagegen kommt es immer wieder zu Stimmungsschwankungen (nicht unbedingt manischen Phasen!), die zeitlich limitiert sind und mit Monaten oder Jahren normaler Stimmung abwechseln.

Bewährt hat sich eine kombiniert medikamentöse Therapie mit Psychotherapie, die jeweils (je nach Verlauf) durchschnittlich 6 Monate dauern.

Liebe Grüße
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
panther77
Helferlein
Helferlein


Posts 99
Wohnort Deutschland
W, 29


Post Wed, 25.Feb.04, 20:29      Re: Dysthymie Reply with quoteBack to top

Lieber Herr Fellner,
vielen dank für Ihre Antwort.!
D. war eine meiner Diagnosen während meines Klinikaufenthaltes. Bisher wollte ich möglichst wenig darüber wissen, da ich dachte, ich steiger mich sonst in etwas hinein. Nun bin ich aber doch neugierig geworden und da mein Therapeut z.Zt. nicht da ist, habe ich die Frage ins Forum gestellt. Vielleicht etwas unverantwortlich mir selbst gegenüber, aber die Antwort bestätigt nur das, was ich fühle und auch, dass es richtig ist, weiter in Therapie zu bleiben.
Nochmals herzlichen Dank, Panther

_________________
Alle Lust will Ewigkeit - F. Nietzsche
Find all posts by panther77
Engelchen1973
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort NRW
W, 34


Post Fri, 21.Sep.07, 21:46      Dysthymie Reply with quoteBack to top

Hallo

Ich war für 2 Monate in der Reha und habe dort die Diagnose Dysthymie bekommen.Ich habe gelesen das es sehr lange dauern kann bis man da wieder rauskommt.Ich soll ambulant eine Therapie machen hatte aber noch keinen Erfolg was einen Therapieplatz angeht.Das motiviert mich auch nicht wirklich.Hat hier noch jemand Erfahrung mit Dysthymie??

LG

Engelchen
Find all posts by Engelchen1973
Werbung
Kelly1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 452
Wohnort Fast am Meer :-)
W, 27


Post Sun, 23.Sep.07, 14:17      Re: Dysthymie Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr , ich leide auch unter Dysthymie ( unter anderem ) Sad
Was soll ich sagen , was soll ich für Erfahrungen berichten ?? Rolling Eyes
Ich habe diese und viele andere Diagnosen letztes Jahr in der Klinik verpaßt bekommen Rolling Eyes .
ich war seitdem 6 monate in Langzeittherapie und mache nun ambulante Psychotherapie , und ich merke das ich noch lange nicht soweit bin .
Habe nun zwar so langsam mein Ziel vor augen aber da liegen noch viele viele Steine und Gräben..... Sad
Aber man macht halt immer kleine Schritte vorwärts und das ist doch schon OK Rolling Eyes
Heute allerdings binich mal wieder gestolpert und komme nicht wirklich hoch Confused . Mein Therapeut ist auch noch im urlaub , noch 3 Wochen .
Ist echt lang für mich , schreibe aber immer therapietagebuch so wie er mir das empfohlen hat , damit ich am ball bleibe .

KG Kelly
Find all posts by Kelly1
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic