Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Drag
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 254
Wohnort Nähe Bielefeld
W, 17


Post Thu, 26.Feb.04, 17:26      Anzeige gegen Täter? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich wurde missbraucht als ich 10 war.Dies wiederholte sich bis zu meinem 14 Lebensjahr.Meine Therapeuten hat mal angesprochen,wie es mit einer Anzeige wäre...ich bin mir in der Hinsicht ziemlich unsicher.Erstens war es jemand,der mir sehr nahe steht (stand...oder naja was auch immer),trotz dem Missbrauch.Ausserdem-wer wird mir heute noch glauben...ich meine ich habe nicht wirklich Beweise,nur ein paar Tagebucheinträge von mir.Aber was ist wenn es mir niemand glaubt,oder der Täter alles abstreitet?
Wie stehe ich denn dann da?
Und was passiert,wenn man mir glaubt?Was passiert mit mir,mit meinem Täter mit meiner Familie?

Hat da jemand Erfahrungen,Gedanken oder Ratschläge zu?

LG,
DrAg

_________________
So yes I CAN smile...but is it real?
Find all posts by Drag
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Thu, 26.Feb.04, 21:43      Re: Anzeige gegen Täter? Reply with quoteBack to top

Liebe Drag,

hm, was würde passieren, wenn niemand die Täter anzeigen würde?
Sie würden damit gesellschaftlich gedeckt, das Thema zum (totalen) Tabu, denn wo kein Gericht, da kein Urteil.

Schwierig wirds nat. als Betroffene(r)...

Quote:
Ausserdem-wer wird mir heute noch glauben...ich meine ich habe nicht wirklich Beweise,nur ein paar Tagebucheinträge von mir.Aber was ist wenn es mir niemand glaubt,oder der Täter alles abstreitet?
Wie stehe ich denn dann da?
Und was passiert,wenn man mir glaubt?Was passiert mit mir,mit meinem Täter mit meiner Familie?


Das "Glauben" ist glücklicherweise heute weniger das Problem als noch vor 30 Jahren "wo es sowas einfach nicht gab" Confused .
Du könntest Dich da genauer mit der Schulpsychologin, mit einer Jugendberatungsstelle oder dem Jugendamt z.B. unterhalten, wie das genau abläuft mit der Anzeige und den nachfolgenden Gerichtstermin usw.

Dass der Täter alles abstreitet ist nichts ungewöhnliches... Doch lass Dich davon nicht verunsichern - diesen Fakt weiß sowohl der Anzeigenaufnehmende Beamte sowie ein Gutachter als auch ein Richter.

Was dann genau mit ihm passieren wird, kann ich Dir nicht beantworten - aber für solche Fragen gibts einen Anwalt und wiederum nat. Jugend(amt)beratungsstellen.

Was würdest Du denn gerne erreichen?


Dir einen lieben Gruß schickt,

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
HerrRossisuchtdasGlück
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 660
Wohnort Funkhaus Europa
M, 35


Post Fri, 27.Feb.04, 20:43      Re: Anzeige gegen Täter? Liebe Drag... Reply with quoteBack to top

Hallo Drag,

Ich bin kein Experte, aber Dein Thema macht mich betroffen.
Deswegen äußere ich mich.

Du bist aktuell noch in Therapie ?!
Wenn Du Dich entschließt Dein Recht der Anklage einzufordern, brauchst Du bestimmt Unterstützung an Deiner Seite (Therapeutin/beste Freunde/Vertrauenspersonen).

Meinem Eindruck nach meinst Du, die Verbrechen liegen zu weit zurück ?
Ich finde 2 Jahre Abstand (die ich herrauslese) sehr "frisch", noch sehr aktuell.

Ein Gedanke noch zu deiner Unsicherheit, ob der Weg zum Gericht juristisch auch ernst genommen wird und zu etwas führt:
Wenn Du willst, informiere Dich bei der Kripo anonym.
Möglicherweise gibt es Ansprechpartner(innen) bei Polizei/Kripo
in der Stadt. Vielleicht findest Du den Hinweis auf eine Behördenstelle
im Internet und/oder in den Gelben Seiten.

Ich schließe mich dem Irrlicht an, daß Täter angeklagt gehören, denn
wenn sie so davonkommen, suchen sie sich oftmals neue Opfer.
Das kanns doch nicht sein, oder ?
Ich verstehe aber auch: Ich bin nicht der/die, der/die das Problem hat und abwägen muss, wie ich das nervlich auf die Reihe bekomme.
Wichtig ist die Unterstützung . Du weißt ja, es gibt auch Selbsthilfegruppen bestimmt auch in Deiner Stadt.

Alles alles Gute wünsche ich Dir auf den Weg, wie immer er auch aussieht.

Stefan
Find all posts by HerrRossisuchtdasGlück
Drag
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 254
Wohnort Nähe Bielefeld
W, 17


Post Sat, 28.Feb.04, 12:24      Re: Anzeige gegen Täter? Reply with quoteBack to top

Danke für eure Antworten!


Quote:
Du weißt ja, es gibt auch Selbsthilfegruppen bestimmt auch in Deiner Stadt.

Nein leider nicht.Ich müsste da schon weiterfahren...aber naja wird wohl kein Problem sein,hae mich bereits entschlossen mich da mal zu erkundigen!

Quote:
Was würdest Du denn gerne erreichen?

Ich würde gerne mit meiner Vergangenheit abschließen...und ich habe natürlich auch Angst,dass er mich nochmal anfassen würde oder sogar jemand anderen.

Das Problem was ich damit habe ist,dass der Täter aus meiner Familie kommt!Ich meine...es weiss niemand in meiner Familie von dem Missbrauch ausser mir und ihm halt.
Was werden die anderen denn sagen?Und wird es meine Familie zerbrechen?

Im Moment werde ich das Thema erstmal weiter mit meiner Thera besprechen und das mit der Anzeige mir nochmal genau durch den Kopf gehen lassen denke ich...denn irgendwie habe ich auch Angst davor Confused

LG,
DrAg

_________________
So yes I CAN smile...but is it real?
Find all posts by Drag
Werbung
Mama
Helferlein
Helferlein


Posts 86
Wohnort Köln
W, 29


Post Sun, 29.Feb.04, 0:34      Re: Anzeige gegen Täter? Reply with quoteBack to top

Hallo Drag,

Drag wrote:

Das Problem was ich damit habe ist,dass der Täter aus meiner Familie kommt!Ich meine...es weiss niemand in meiner Familie von dem Missbrauch ausser mir und ihm halt.
Was werden die anderen denn sagen?Und wird es meine Familie zerbrechen?


Es ist doch häufig so, daß die Täter aus der Familie kommen oder dem Bekanntenkreis (bei mir war es ein Freund meiner Mutter). Das ist ja gerade das Schlimme. Das sind Menschen, denen man das ja gar nicht zutraut, zu denen man Vertrauen hat und dann nutzen diese das schamlos aus. Der Täter vertraut ja darauf,daß du die Klappe hälst. Er weiß ja, daß du Angst hast das deiner Familie zu sagen, deswegen hat er es ja auch immer wieder gemacht.So ein Schwein Exclamation Evil or Very Mad Evil or Very Mad


Drag wrote:

Im Moment werde ich das Thema erstmal weiter mit meiner Thera besprechen und das mit der Anzeige mir nochmal genau durch den Kopf gehen lassen denke ich...denn irgendwie habe ich auch Angst davor Confused


Es ist doch zumindest schon mal gut, daß du schon eine Therapie machst. Ich war in deinem Alter noch nicht so weit.
Meine Therapeutin hat mich damals auch mal gefragt, ob ich ne Anzeige machen würde. Ich habe das abgelehnt, weil es bei mir über 20 jahre her ist und sowieso schon verjährt ist. Ich habe damit abgeschlossen (im Moment zumindest) und will nur noch meine Ruhe haben und meine anderen Probleme in den Griff bekommen.
Aber ich muß diesen Kerl ja auch nicht mehr sehen. Bei dir ist er in der Familie, er tritt dir immer wieder vor Augen. Und übt vielleicht immer wieder Druck auf dich aus den Mund zu halten? Und immer wieder die Angst von dir, daß er dich wieder anfassen könnte?
Fass dir ein Herz. Kannst du denn mit deinen Eltern drüber reden? Mit deiner Mutter? Oder jemand anders?
Ich finde auch, daß das ja alles noch ziemlich frisch ist und die Gefahr ist ja noch nicht vorbei. Gerade deswegen, um dich und vielleicht andere in der Familie vor ihm zu schützen, ist es wichtig ihn anzuzeigen. Wer weiß, wen er sich noch vorgeknöpft hat!!! Vielleicht bist du nicht die einzige und wenn du den Schritt wagst, trauen sich vielleicht noch andere.
Erkundige dich auf jeden Fall. danach kannst du immer noch entscheiden, ob du den letzten Schritt wagst.
Ich wünsche dir viel Kraft. knuddel
Liebe Grüße
Mama
Find all posts by Mama
Drag
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 254
Wohnort Nähe Bielefeld
W, 17


Post Sun, 29.Feb.04, 14:10      Re: Anzeige gegen Täter? Reply with quoteBack to top

Danke für deinen Beitrag Mama =)

Quote:
Aber ich muß diesen Kerl ja auch nicht mehr sehen. Bei dir ist er in der Familie, er tritt dir immer wieder vor Augen. Und übt vielleicht immer wieder Druck auf dich aus den Mund zu halten? Und immer wieder die Angst von dir, daß er dich wieder anfassen könnte?


Hm...die Situation ist etwas...öh...anders.Ich weiss nicht schwer zu beschreiben.Er war damals ja auch noch etwas jünger,ich auch.Er war auch nie agressiv zu mir,oder hat gesagt ich soll es keinem erzählen...er meinte halt nur,das bleibt unter uns.Er hat auch nie Druck ausgeübt.So wie er heute ist liebe und mag ich ihn und das ist vielleicht das Problem!
Ich weiss es ist schwer für andere das nachzuvollziehen,aber ich mag ihn heute wirklich!
Aber andererseits mag ich ihn auch nicht "so davon kommen lassen".

Mit meinen Eltern mag ich auf jeden Fall reden,aber jetzt noch nicht!Erstmal mit der Therapeutin!

Danke nochmal und LG,
DrAg

_________________
So yes I CAN smile...but is it real?
Find all posts by Drag
Werbung
Sleepy
Helferlein
Helferlein


Posts 36

M, 22


Post Sun, 29.Feb.04, 14:31      Re: Anzeige gegen Täter? Reply with quoteBack to top

Ihrzend wie ist das typisch immer auf schwächere ! solche Menschen sind krank und brauchen Hilfe bzw. müssen vor der Gesellschaft weg gesperrt werden ich kann dir nur dringest raten diesen Kerl anzuzeigen. Denn wenn Dus nicht für dich tust dann vielleicht für andere Mädchen/Frauen er kam doch gut davon also warum sollte er’s nicht noch mal tun?
Oder du hast ihn ja nicht angezeigt hast also angst vor ihm also warum sollte er’s mit dir nicht noch mal tun?

Nun in dem Fall MUSST du einfach konsequent sein und ohne über folgen nachzudenken zur Polizei gehen wenn du angst hast erzähl deiner besten Freundin davon und ihr geht zu zweit zur Polizei. und zwar schieb das nicht auf sondern geh jetzt sofort. den wenn nochmal was passiert machst dir vorwürfe.
Ich weis es ist schwer tu es einfach und ich verspreche dir du wirst den Leuten im Board dankbar sein

Mit freundlichen Grüßen Sleepy
Find all posts by Sleepy
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Mon, 01.Mar.04, 0:07      Re: Anzeige gegen Täter? Reply with quoteBack to top

Liebe Drag,

Drag wrote:

Das Problem was ich damit habe ist,dass der Täter aus meiner Familie kommt!Ich meine...es weiss niemand in meiner Familie von dem Missbrauch ausser mir und ihm halt.
Was werden die anderen denn sagen?Und wird es meine Familie zerbrechen?

Im Moment werde ich das Thema erstmal weiter mit meiner Thera besprechen und das mit der Anzeige mir nochmal genau durch den Kopf gehen lassen denke ich...denn irgendwie habe ich auch Angst davor Confused


Es ist besonders schwierig, wenn der Täter aus der eigenen Familie kommt. Ich finde, dass du es, so wie du es momentan machst, dass du darüber mit deiner Therapeutin redest, richtig machst. Du solltest zuerst auf dich schauen, dass du selbst psychisch stabil bist und dass du ein Alter erreichst (etwa 1Cool, indem du von zuhause nicht mehr so abhängig bist wie jetzt. Zudem ist, wie du schreibst, die Beweislage sehr schwierig. Wie man weiß leugnen die Täter auch in der Regel, und wollen ihren Opfern auch noch die Schuld zuschieben (sie wollte es ja). Und von daher ist es völlig berechtigt, dass du Angst hast. Allerdings könntest du durch eine Anzeige und eine eventuelle Verurteilung einen Teil deiner Wut, die ja in dir stecken muss, an der Stelle los werden, wo sie hingehört. Aber auch darüber solltest du irgendwann mit deiner Therapeutin reden, denke ich. Und vielleicht gelingt es dir, auch jemanden in deiner Familie einzuweihen. Unterstützung würdest du sicher dabei brauchen, zumindest therapeutische. Ich würde auch mit Beratungsstellen Kontakt aufnehmen, die auf sexuellen Missbrauch spezialisiert sind. Es ist aber gut, dass du vorsichtig mit dir umgehst.

Dass du dir Sorgen machst, ob du eine Familie mit einer Anzeige zerstören kannst, finde ich zwar verständlich, aber eigentlich ist so eine Familie in Wahrheit ohnehin zerstört. Und was ist eigentlich mit dir? Was hat dieser Mensch in dir alles zerstört, so nett er dir auch jetzt erscheinen mag, frage ich mich? Und unter Druck gesetzt hat er dich ja doch, wenn er dir gesagt hat, das muss alles unter euch bleiben. Pädophile Täter sind sehr gut im Täuschen und Tarnen. Sorry, dass ich so schreibe, aber ich bin wütend auf diesen Menschen.

Aber du spürst ja ohnehin selbst, dass du ihn nicht so davonkommen lassen möchtest. Und du schaust dabei aber sehr auf dich, und das finde ich gut.

Ich wünsche dir viel Mut und drücke dich virtuell. hug

Liebe Grüße

Naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
majai
Helferlein
Helferlein


Posts 88

W


Post Wed, 10.Mar.04, 21:21      Re: Anzeige gegen Täter? Reply with quoteBack to top

mich würde der großteil dieser antworten auf diese frage bewegen, mich noch mehr unter druck gesetzt zu fühlen. der eine will, daß ich nichts sag, die anderen apellieren an mein gewissen ihn anzuzeigen.

vorallem halte ich es für sehr schwierig ihn anzuzeigen, wenn du, wie du sagst ihn gerne hast- jetzt. das ist eigentlich schon ein problem an sich, aber in dem moment ist es wirklich schwer, glaubhaft zu wirken, wenn man immer nett und freundlich zu besagter person ist. das ist nicht als vorwurf gemeint, aber kann ich mir dennoch vorstellen, daß daher deine angst rührt, nicht glaubhaft zu sein.

als ich vor dieser entscheidung stand bin ich zur notruf zentrale für vergewaltigte frauen und mädchen in meiner stadt gegangen und hab sie konkrekt gefragt, wie sie meine chancen einschätz, tatsächlich erfolg zu haben, da die die meiste erfahrung diesbezüglich haben. bei mir war die ehrliche antwort, daß er wahrscheinlich nicht verurteilt wird und ich dafür 1 jahr lang die geschichte breittreten muß und sehr viele fragen beantworten muß... für meiner selbst willen um mir das zu ersparen, hat sie mir geraten, meinen eltern davon zu erzählen um dadurch zu hause verbündete zu haben und ihn nur anzuzeigen, wenn ich wirklich die energie dafür habe.

wenn du das gefühl hast, du willst ihn anzeigen, dann tu es. und denk in der hinsicht primär an dich. du kannst nur anderen frauen helfen, in dem du ihn anzeigst, wenn du auch die kraft hast, das durchzuziehen. das ist kein leichter weg, aber er wird dir viel kraft und selbstachtung schenken, bzw wiedergeben.

magst du etwas mehr erzählen, wie das damals war? und warum du ihn jetzt wieder leiden magst?

alles alles liebe und ganz viel kraft!!
majai.
Find all posts by majai
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic