Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Angi
Guest




W


Post Tue, 06.Aug.02, 13:43      Therapiekosten Reply with quoteBack to top

Hallo,

Ich möchte gerne wissen ob es eine direkte verrechnung der Therakosten mit der SVA gibt? Ich bekomme von meine Therapeutin immer eine Rg. die ich einreiche, allerdings bekomme ich nur einen Teil zurückbezahlt.
Ist das richtig so???

Danke
Angi
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Tue, 06.Aug.02, 14:07      Reply with quoteBack to top

Hallo Angi,

Status quo ist: trotz der heute allgemein anerkannten, immensen Bedeutung der Psychotherapie für die Volksgesundheit konnte sich der Hauptverband der Sozialversicherungen leider immer noch nicht zu einem Gesamtvertrag betr. der Vollfinanzierung von Psychotherapien durchringen.

Als "österreichische ""Lösung"" gibt es deshalb abhängig vom Bundesland, in dem Sie wohnen, nun zwar behelfsmäßige Einzelverträge von sog. "Versorgungsvereinen", bei denen die gesamten Psychotherapiekosten mit der Krankenkasse verrechnet werden können, diese sind jedoch z.T. zeitbegrenzt und/oder schon am Beginn des Jahres überlastet, also nichts, was für eine längerfristige Psychotherapie uneingeschränkt empfohlen werden kann. Vermutlich bietet Ihre Therapeutin das an, was in ganz Österreich gesetzlich geregelt ist: die Kosten-Teilrückerstattung durch die Krankenkasse. Hierbei schicken Sie die Honorarbestätigung Ihrer Therapeutin, zusätzlich bei der 1. Einreichung ein Formblatt sowie eine ärztl. Bestätigung, an Ihre Krankenkasse, und erhalten im Normalfall wenige Wochen nach der Einreichung einen Teil der Kosten (Details hierzu finden Sie auf meiner Info-Seite) rückerstattet.

Freundliche Grüße,
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic