Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Wednesday
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

W, 18


Post Tue, 02.Mar.04, 12:06      Keine Erinnerungen an Kindheit Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich weis nicht so recht ob ich hier mit diesem Thema richtig bin, aber ich hoffe das mir bzw. meinen Partner geholfen werden kann!

Also es geht darum das sich mein Partner (er ist 20), absolut nicht an seine Kindheit erinnern kann. Er ist mit seinen Eltern und Geschwistern aufgewachsen, kann sich aber weder an einen Geburtstag oder sonst etwas aus seiner Kindheit erinnern. Was noch hinzu kommt ist das er sich viele Sachen einfach nicht merken kann, auch wenn man es ihm erst vor 10 Minuten gesagt hat. Er glaubt das irgendetwas mit ihm nicht stimmt... Kann mir irgendjemand helfen???

Freue mich über jede Antwort!


Anm.: Titel von "Brauche Hilfe" auf obigen geändert (Annemarie)
Find all posts by Wednesday
Werbung
Lämmchen
Helferlein
Helferlein


Posts 55
Wohnort Wien
W


Post Tue, 02.Mar.04, 14:11      Re: Keine Erinnerungen an Kindheit Reply with quoteBack to top

Hallo!

Da stimmt sicherlich etwas nicht. Allerdings helfen Ferndiagnosen wohl kaum. Das heisst, sollte er es noch nicht getan haben, baldmöglichst an einen Arzt wenden mit diesem Problem.

Es hat wohl wenig Sinn, hier über mögliche Ursachen zu spekulieren und Euch noch mehr zu verunsichern als notwendig!

Wie lange kennst du ihn schon?

Lg

Lämmchen
Find all posts by Lämmchen
Wednesday
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

W, 18


Post Tue, 02.Mar.04, 14:30      Re: Keine Erinnerungen an Kindheit Reply with quoteBack to top

Schon über 1 1/2 Jahre. Er hat nie wirklich darüber gerdet, erst seit wir ein Kind erwarten.
Wir waren noch bei keinen Arzt, er möchte auch zu keinen gehn. Aber ich mach mir so große Sorgen! traurig Es wäre nett wenn mir wenigstens jemand sagen könnte welche Ursachen das haben kann bzw. von was das kommt. Kann es sein das seine Kindheit so schlimm war das er sie einfach verdrängt?
Ich würde ihm ja so gerne helfen traurig
Find all posts by Wednesday
Lämmchen
Helferlein
Helferlein


Posts 55
Wohnort Wien
W


Post Tue, 02.Mar.04, 14:53      Re: Keine Erinnerungen an Kindheit Reply with quoteBack to top

Selbst wenn er seine Kindheit verdrängt hat erklärt das doch nicht seine Gedächtnisstörungen, an der er jetzt anscheinend leidet.

Du kannst ihm sicherlich nur wirklich helfen durch eine fachärztliche Beratung. Einfach nicht locker lassen und mit ihm hingehen.

Wünsch Dir viel Kraft, diesen Weg mit ihm zu gehen.


Lämmchen
Find all posts by Lämmchen
Werbung
Earthquake
Helferlein
Helferlein


Posts 44
Wohnort bei Stuttgart
W, 20


Post Tue, 02.Mar.04, 20:14      Re: Keine Erinnerungen an Kindheit Reply with quoteBack to top

Hi Wednesday!

Ich weiß nicht so recht ob dir das weiter hilft, aber mir geht es ähnlich wie deinem Freund. Zwar kann ich mich schon an Bruchstücke aus meiner Kindheit erinnern, aber vieles ist einfach weg oder es sind nur noch kleine Fetzten von der Erinnerung übrig.
Und mein Kurzzeitgedächnis ist ziemlich miserabel, typische Situation: Jemand erzählt mir was und 2 Minuten später kommt dann die Frage "wie war das nochmal??"

Bei mir liegt es wohl ziemlich sicher am ADHS (Aufmerksamkeits Defizit Hyperaktivität Syndrom)

Wenn auf deinen Freund von den nachfolgenden Symptomen mehrere zutreffen könnte es schon möglich sein das er auch daran leidet.

verträumt oder in Gedanken versunken sein,
Konzentrationsschwäche
mangelnde Impulssteuerung (kann nicht warten bis er an der Reihe ist...)
evtl Hyperaktivität, muss aber nicht sein
Frustationsschwelle sehr niedrig, starke Stimmungsschwankungen, Empfindlichkeit gegenüber Kritik, rasches Weinen, Wutausbrüche, Aggressivität
vielleicht auch eine Rechtschreibschwäche, unsaubere Schrift.

Aber es kann wirklich viele Ursachen haben, das wäre nur ein Ansatz.
Ich habe auch mal in einer zeitschrift etwas über Schwermetallvergiftungen oder so gehört (irgendwelche Ablagerungen im Gehirn) die man aber mit Medikamenten wieder weg bekommt. Da hat man auch Symptome wie Vergesslichkeit und Konzentrationsschwäche.

Sowas kann aber nur ein Arzt wirklich klären.

Liebe Grüße, Earth
Find all posts by Earthquake
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic