Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Violetta
Helferlein
Helferlein


Posts 84

W, 40


Post Tue, 02.Mar.04, 17:30      Rauch und Hypnose Reply with quoteBack to top

Ich rauche seit 25 Jahren mind. 1 Pkg. pro Tag. In der Zeit ist es mir für ein Jahr gelungen damit aufzuhören (krankheitshalber motiviert und mit Laserakupunktur). Aber vorbei.

Pflaster, Kaugummi, Carr (ganzer Mist übrigens, seicht bis zum Erbrechen)alles, alles probiert. Jetzt überlege ich als letzten Rettungsanker eine Hypnosetherapie zum Aufhören, oder sonstwas, wo man nicht so viel unnütz Zeug pallavern muss. Hat da jemand Erfahrung oder einen Rat?
Völlig ratlos,
Violetta
Find all posts by Violetta
Werbung
Balla
Helferlein
Helferlein


Posts 51
Wohnort
W, 27


Post Tue, 02.Mar.04, 19:04      Re: Rauch und Hypnose Reply with quoteBack to top

Tja, wenn ich so lese was du alles schon probiert hast, dann möchte ich dir mal ganz provokativ unterstellen, ob du überhaupt vom Kopf her aufhören möchtest???

Diese Mittel zur Unterstützung können nur eine Beihilfe sein, aber der Wille und eine gewisse Entschlossenheit müssen vorhanden sein, sonst hilft all das eben nichts.

Bist du sicher, dass du ohne Zigarette leben möchtest?

Balla
Find all posts by Balla
Violetta
Helferlein
Helferlein


Posts 84

W, 40


Post Tue, 02.Mar.04, 20:24      Re: Rauch und Hypnose Reply with quoteBack to top

Ja, da bin ich mir schon sicher. Du bist Nichtraucher, gell. Einfach Willensstärke, und dann klappts doch... Kenn ich auch, von der Mutter.

Nein, nein. Die Sache ist die: wenn ich einfach aufhöre - falls ich eine Phase habe, und das auch schaffe, was ohnehin nicht oft der Fall ist, dann kriege ich erstmal Zustände aller Art. Unkontrollierte Wutanfälle, Schweissausbrüche, Hände zittern, Panikattacken, alles mögliche. Dauert 3 Wochen, die ich bisher nicht überstanden habe. Ich habe sogar schon ernsthaft daran gedacht, mich irgendwo für 3 Wochen einsperren zu lassen, Klausur in einem Kloster oder sowas.

Ist schon ernst. Glaubs mir.
LG, Violetta
Find all posts by Violetta
DieSteppenwölfin
Guest




W


Post Tue, 02.Mar.04, 21:01      Re: Rauch und Hypnose Reply with quoteBack to top

Hallo Violetta,

wenn du möchtest, können wir uns ja zusammen 3 Wochen irgendwo einsperren lassen Wink !
Was du schreibst, klingt nicht gerade aufmunternd. Ich habe gelesen, dass das Nikotin nach spätestens nach 3 Tagen aus dem Körper draussen ist, also sollte man dann keine körperlichen Entzugserscheinungen mehr haben!?

Ich habe meinem neuen Freund (Nichtraucher) versprochen, im Sommer, wenn ich mal 3 Wochen Zeit habe, einfach nichts wichtiges tun zu müssen, mit dem Rauchen aufzuhören. Mein Problem ist, ich rauche seit 7 Jahren und kann mich nicht mal mehr erinnern, wie es ist, Nichtraucher zu sein. Aber ich kann mir vorstellen, dass es ihn stört, wenn ich rauche, da ich in verrauchten Räumen selbst keine Luft bekomme.

Auf der Internetseite einer Psychotherapeutin habe ich gelesen, dass Hypnose die Willenskraft unterstützt. Allerdings stand dort auch, wenn man nach dem Aufstehen gleich eine raucht (was ich tue), soll man sich an einen Facharzt wenden. Was ist damit gemeint?

Ich wäre auch für Erfahrungsberichte oder Ratschläge sehr dankbar...

lg die Steppenwölfin
Werbung
Harmattan
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 312
Wohnort
W, 33


Post Tue, 02.Mar.04, 21:21      Re: Rauch und Hypnose Reply with quoteBack to top

Hallo Violetta!

"Wollen" oder "nicht wollen" hat verschiedene Ebenen und ist meistens nicht so eindeutig wie es scheinen mag.

Wenn man z.B. bei einem Raucher, der sagt, er will aufhören, diesen Satz kinesiologisch nachtestet, testet der Muskel oft schwach (bedeutet:Satz trifft nicht zu).
Wenn man testet "Ich will noch mehr rauchen" bleibt der Muskel dann stark (bedeutet: Ja, so ist es). Ähnliches konnte ich bei mir selbst in Bezug auf andere Verhaltensweisen erleben.

Gesundheitliche Gründe, mit Rauchen aufzuhören, sind Gründe des Verstandes. Wenn aber das Gefühl nicht voll mitzieht, ist es schwierig.
Ballas Frage, ob du wirklich WILLST, ist also durchaus berechtigt.
Zu müssen glauben ist nicht dasselbe.

Hast du dir schon mal eine Liste gemacht mit allen Vorteilen, die du durchs Rauchen hast und allen Nachteilen, die du durchs Nichtrauchen hättest? Alle Ängste, die du hast? Eine hast du ja erzählt.
Wenn du dir vorstellst, nicht mehr zu rauchen - welche Gefühle löst diese Vorstellung in dir aus? Wenn du in einer Situation, wo du normalerweise zur Zigarette greifst, mal bewußt länger wartest - was fühlst du dann?

Meines Wissens haben Methoden wie "Emotional Freedom Techniques" gute Erfolge, weil sie eben auch diese seelischen Bedürfnisse und energetische Blockaden bearbeiten. Informationen darüber findest du leicht über eine Suchmaschine. Auf deutsch gibt es etliches, und auf englisch sehr viel. Auch so erklärt, daß man es selbst anwenden kann.
Ich bin/war keine Raucherin, aber ich verwende diese Methode für mich selbst mit gutem Erfolg bei anderem suchtartigen Verhalten.
Wär doch vielleicht einen Versuch wert und kostet nix.

Liebe Grüße
H.
Find all posts by Harmattan
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic