Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
spicie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Wien
W, 26


Post Thu, 04.Mar.04, 15:55      Haarspitzen Reply with quoteBack to top

Hi,

seit ca. 15 Jahren mach ich es - überall wo das Licht paßt. Ich suche gespaltene gebrochene Haarspitzen und reiße oder beiße sie mir aus.
bei diskussionen mit Freunden aus langeweile, im auto manchmal verbringe ich stunden auf der cauch denke eigentlich an nicht un durchforste meine haarspitzen. am ende ein meer an abgebrochenen Haarspitzen auf meiner Kleidung.

steckt dahinter ein psychisches Problem ? Ich bin mir sicher es gibt einige hier die das kennen!!!!!!!!!


LG SPICIE
Find all posts by spicie
Werbung
lysettespf
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4

W, 21


Post Thu, 04.Mar.04, 16:10      Re: Haarspitzen Reply with quoteBack to top

Ich denke schon.
Es fällt dir ja auf. Somit hat es eine Wirkung auf dich.
Meine Ansicht nach versucht man damit (wie bei allen psychosomatischen Erkrankungen) sich von einem Priblem abzulenken.
Das kann innrer Leere,die du durch die Beschäftigung mit deinen Haarn verdrängt, um mal ein Beispiel zu nennen.
Was es ist kannst natürlich nur du selber rausfinden.

Sind deine Haare dadurch schon dünner geworden und spröder?
Wenn ja dann untenimm etwas, denn ich glaube daraus können neue Komplexe entstehen.
Uch meine es kann sein dass du dich dann zunehmend für deine Haare schämt und ein immer niedrigers Selbstwertgefühl bekommst.

O.K. sorry wenn ich zuweit gehe und das bei dir gar nicht so schlimm ist.
Ich sehe halt das als Gefahren, wenn es uimmer schlimmer wird.

Deshalb ist es gut dass du dich selber beobachtest.
Vielleicht kannst du dich mit etwas anderen anstatt deinen Haaren beschäftigen (Vielleicht *ich weiß klingt blöd* aber wäre häkeln etwas??).

Gruss lysette
Find all posts by lysettespf
spicie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Wien
W, 26


Post Fri, 05.Mar.04, 9:02      Re: Haarspitzen Reply with quoteBack to top

Hallo, Laughing

nein meine Harre sind deshalb nicht dünner geworden - ich pflege sie genug und habe auch regelmäßig Frisörtermine.

Vielleicht stimmt es ja wirklich und kicke mich dabei in eine andree Welt und schalte mich aus - vielleicht so eine Art regenerationsphase im Kopf.

ich betrachte es schon als Sucht !!!! Gibt es noch jemadnen der damit Erfahrung hat??

LG und danke für Antwort

SPICIE
Find all posts by spicie
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Fri, 05.Mar.04, 9:35      Re: Haarspitzen Reply with quoteBack to top

Hallo Spicie,

spicie wrote:
ich betrachte es schon als Sucht !!!! Gibt es noch jemadnen der damit Erfahrung hat??


ist denn diese Spliss-rausschneide-Sucht etwas belastendes für Dich?
Also scheint ja so zu sein, denn sonst würdest Du nicht posten - doch inwiefern stellt denn dieses mit-den-Haaren-beschäftigend-vor-sich-hinträumen eine Einschränkung, ein Problem, für Dich dar?

..hm, also ich hab auch längere Haare - und ich mag es und finde es nicht "seltsam", vor mich hinzuträumen und penibel nach gesplissten Haaren zu suchen Wink
Klar, manchmal mach ich das, um mich vor "unangenehmen" Aktivitäten (Schreibtischkram zB) zu drücken, wenn ich zuviel anderes im Kopf hab. Stört Dich eben dieses "Ablenken von anderem"?

Welche Lösung würdest Du suchen?

Lg,

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Werbung
spicie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Wien
W, 26


Post Fri, 05.Mar.04, 9:56      Re: Haarspitzen Reply with quoteBack to top

es streßt mich eigentlich schon total da ich fast schon vom normalen alttag abgelenkt werde. ich bleib einfach drauf hängen - im Büro, beim Autofahren - in gesprächen mit Freunden - ie das oft als sehr unfreundlich betitel.

oft verbringe ich stunden auf dem sofa und bin am suchen. im büro ist es eigentlich am mühsamsten - da ziehe ich mir einee Haarsträhne aus meinem Zopf und ziehe einfach dran an und betrachte die abgebrochenen Haarspitzen in minen Händen wenn ich darüber schreibe fällt mir auf wie krank das ganze eigentlich ist.

ich glaube ich mach es einfach schon viel zuoft - es lenkt mich eigenlich schon ziemlich in meinem Alltag ab.

LG Spicie

PS: Vielleicht hat Hr.Fellner einen Tip .
Find all posts by spicie
T.a.t.u
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Bad-Gandersheim
W, 29


Post Fri, 05.Mar.04, 13:44      Re: Haarspitzen Reply with quoteBack to top

Hallo,
das hört sich eher nach einem Zwang als einer Sucht an.

Lg
Find all posts by T.a.t.u
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Fri, 05.Mar.04, 14:11      Re: Haarspitzen Reply with quoteBack to top

Hallo Spicie,

spicie wrote:
ich glaube ich mach es einfach schon viel zuoft - es lenkt mich eigenlich schon ziemlich in meinem Alltag ab.


wenn es für Dich also einen Leidensdruck darstellt ist das ein Automatismus, der schwer zu kontrollieren ist. Dieses (ständige) Spliss-rausschneiden ist mit Fingernägel "knabbern", Lippen beißen und co zu vergleichen. Es "passiert automatisch" - und ist daher schwer abzustellen.
Dies könntest Du schon versuchen - also immer wenn Du Dich ertappst, es sein lassen Wink
Und um diese Kontrolle zu erhöhen könntest Du Dir nat. die Haare abschneiden Wink (ok, mein ich nicht so ganz ernst..) - aber den Spliss könntest Du Dir Profi-mäßig (also Friseur) ganz rausschneiden lassen. Und ich hab zufälligerweise vorgstern eine Werbung im Fernsehen gesehen, wo für ein "Gerät" zum Entsplissen der Haare geworben wurde Wink Vielleicht wär das was für Dich?

Lg,

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Fri, 05.Mar.04, 16:12      Re: Haarspitzen Reply with quoteBack to top

grinsevil *übermichselbstamüsier*

...ich muss das jetzt mal ganz spontan mitteilen Wink

angel ich hab mich grad dabei ertappt, wie ich seit einer Viertelstunde im stillen Zimmer, den streitenden Nachbarn über mir lauschend, den Schreibtischzettelberg der dringensten angegangen werde müsste ignorierend, vor mich hindenkend - den Spliss aus meinen Haaren schnitt Wink

Exclamation

Direkter Befehl meiner Vernunft:
Irrlicht lass das und tu`was!
...

Direkter Konter meines trotzigen Gegenspielers der Vernunft:
Hah, nein, ich lass mir nix verbieten, ich schneid weiter.
Und dann ein geistiges pcdestroy meiner "höchsten Instanz" :

Hey, der Trotz hat hier die Macht, nicht Du.

Ups...

Also, wollte noch mal eben loswerden, dass die Kontrolle immer nur gelingt, wenn man sich klar darüber ist, wie man sich selbst betrügt!

*jetztarbeitend Very Happy ,

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
enomish
Guest




W


Post Mon, 24.May.04, 19:14      Re: Haarspitzen Reply with quoteBack to top

Very Happy Find ich ja gerade super lustig, dass ich jemanden gefunden habe der genau das gleiche macht wie ich. Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und habe mich 100% in dem was du geschrieben hast gesehen...Bei mir hat das erst seit 2 wochen aufgehört da ich mir eine haarverlängerung machen lassen habe. obwohl dies echte haare sind und auch spiss haben habe ich seit dem nie wieder an meinen haaren gerissen od gekaut, aber du hast schon recht für mich war das irgebdwie auch ein abschalten, ich hatte in den momenten nichts anderes mehr im kopf es war irgendwie beruhigend...Smile
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Sun, 30.May.04, 8:36      Re: Haarspitzen Reply with quoteBack to top

Ich habe das auch oft gemacht und konnte dann gar nicht mehr damit aufhören. Stundenlang konnte ich mich damit beschäftigen.

Allerdings geht das jetzt nicht mehr, weil meine Haare jetzt eine Länge haben, bei der ich die Spitzen nicht mehr vor mein Gesicht zerren kann. Ich sehe sie einfach nicht mehr.

Es gefällt mir so ganz gut, dass es nicht mehr geht.
Find all posts by Jelka
Werbung
hannah
Helferlein
Helferlein


Posts 64

W, 24


Post Thu, 03.Jun.04, 17:09      Re: Haarspitzen Reply with quoteBack to top

Habe dasselbe Problem. Und ich hab noch dazu geniale Haare dadurch, weil meine nicht nur unten gesplisst sind, sondern auch in der Mitte und wieder zusammengehen. Ich mache das seit 6 Jahren. Habe mir es von einer Freundin abgeschaut und nicht aufhören können. Für mich ist das total entspannend, ich kann abschalten, "Gehirn leerlaufen lassen". Jedenfalls würde ich es bei mir schon krankhaft bezeichnen. Denn wenn ich viele Gedanken habe, oder nervös bin, dann wird das Haar Gefummle schlimmer. Dann kann ich kaum was machen, weil ständig die Hände in den Haaren sind. Das ist total elend. Und wenn ich nichts in den Händen habe geht automatisch die Hand ins Haar. Stört auch viele Leute wenn ich das mache. Wenn sie mir dann sagen ich soll aufhören kann ich richtig aggressiv werden.

Also ich wäre auch über Tipps dankbar, wie man davon loskommen kann.
Find all posts by hannah
Rainbow1
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Berlin
W, 16


Post Sun, 06.Jun.04, 19:44      Re: Haarspitzen Reply with quoteBack to top

Hallo!
Wie gut kenn auch ich diese "Problem". Eigentlich ist es gar nicht mir aufgefallen, sondern Verwandten und Freunden. Wenn man einmal damit angefangen hat... Ich glaube bei mir ist das so, weil ich viele Probleme habe und mich damit einfach ablenke. Ich glaube so richtig loskommen kann man davon nicht, es höchsten vermeiden. Dass heißt: Einen Zopf machen, und sich immer wieder "Nein" sagen. Oder die Haare abschneiden (wenn man wirklich den Mut dazu hat). Meiner Meinung nach ist es so wie mit den Fingernägelkauen...
MFG
Rainbow
Find all posts by Rainbow1
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Sun, 06.Jun.04, 19:57      Re: Haarspitzen Reply with quoteBack to top

Ein Zopf hat bei mir nicht geholfen, weil ich die Haare dann strähnchenweise trotzdem wieder daraus gefrieselt habe. Ist sogar ganz praktisch, dann weiß man, welche Strähnen man schon hatte.

Wirklich geholfen hat nur das Abschneiden.
Find all posts by Jelka
Werbung
yinga
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Frankfurt
W, 32


Post Sun, 13.Jun.04, 14:08      Re: Haarspitzen Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

ich hab dieses Problem auch. In der Vergangenheit war es mal weniger, dann wieder schlimmer und bis vor kurzem war es sehr schlimm. Ich habe immer eine bestimmte Strähne bearbeitet, so das diese schon ganz dünn und kurz geworden ist. Habe beim Spitzenausreissen gar nicht mehr hingesehen... und ich hab mir gedacht das ist doch krank. Hat so etwas 'Selbstzerstörerisches' an sich. Twisted Evil

Ich denke, das ganze ist auch ein Ventil für unterdrückten Kummer, Schulgefühle... der/die einem vielleicht noch gar nicht so bewußt sind. Bin gerade dabei im Hinblick darauf mein Leben aufzuräumen... und das Spitzenfummeln hat wirklich nachgelassen...
Smile

Ich denke nicht das wir das nur aus Langeweile tun... es steckt mehr hinter diesem destruktiven Ausreißen...

Was meint Ihr? Kann das bei Euch zutreffen? Question
Find all posts by yinga
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Sun, 13.Jun.04, 15:18      Re: Haarspitzen Reply with quoteBack to top

Hi Yinga,

yinga wrote:


Ich denke nicht das wir das nur aus Langeweile tun... es steckt mehr hinter diesem destruktiven Ausreißen...

Was meint Ihr? Kann das bei Euch zutreffen? Question


vielleicht gibts auch hier Unterschiede?
Ich reiße nicht, sondern schneide gezielt nur die kaputten Haare raus. Bei mir würd´ich das daher auch nicht zu selbstzerstörerischen Verhalten zählen, sondern schlichtweg als Vermeidungsverhalten für anderes - prinzipiell aber ... ich hatte eben direkt die Assoziation zum "Haare ausreißen" bei manchen geistigen Behinderungen, die mit SVV einhergehen oder Kindern, trauernden Menschen...gehabt.

Reisst Du so, dass Du einen Schmerz spürst?
Oder ist es Dir in dem Moment "nur egal" was mit Deinen gesunden Haaren passiert?

Lg,

Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic