Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Feder
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Österreich
,


Post Fri, 31.Jan.03, 18:21      Soziophobie Reply with quoteBack to top

Hallo Zusammen,

ich weiß seit heute die Bezeichnungen für das, was ich habe, unter anderem Soziophobie und Selbstzerstörungstrieb. Meine Frage: hat jemand von Euch auch Soziophobie und wie geht Ihr damit um? Wie geht Euer Umfeld damit um?

viele Grüße,
Feder
Find all posts by Feder
Werbung
TNT
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

,


Post Fri, 31.Jan.03, 19:32      Reply with quoteBack to top

woher hast du denn die diagnosen?
soziophobie bedeutet im schlimmsten fall, dass man sich gar nicht mehr unter die leute - oder ans telefon - traut.
selbstzerstörungstrieb, wie äußert sich der?
ich neige auf grund meiner BPS zu selbstverletzendem verhalten, machst du das auch, oder ganz anders??
machst du therapie???
viele fragen
liebe grüße
tnt
Find all posts by TNT
gothanatos
Helferlein
Helferlein


Posts 36

,


Post Fri, 31.Jan.03, 19:52      Reply with quoteBack to top

Ja, Sozialphobie....hab es zwar nicht offiziell bestätigt, aber ich kenne die Symptome nur allzugut. Damit umzugehen fällt mir natürlich schwer, zumal das ganze ja so eine wahnsinnig hemmende Angst ist und man deshalb da auch schwer rauskommt. Ich glaube es gibt nur eine Möglichkeit die Angst zu überwinden:

1.Ursache suchen und bekämpfen
2.Desensibilisierung...das heisst in kleinen Schritten durch Praxis die Angst abbauen...das funktioniert. Hab das selbst gemerkt...früher traute ich mich nicht einmal im Internet zu chatten, aber nach vielen unangenehmen Gesprächen, trau ich es mich mittlerweile (wenns auch nicht immer angenehm ist und bei manchen Personen auch immer noch Angst erzeugt)

Das Umfeld geht unwissend damit um. Sie fühlen sich zum Teil ziemlich angegriffen dadurch, sich persönlich verletzt, sie glauben ich wäre arrogant und wolle mit ihnen nichts zu tun haben

Obwohl das Gegenteil der Fall ist zwinkernd..

Aber kleine Schritte führen sicher zum Ziel. Man muss sich nur an seine Grenzen rantasten und langsam versuchen sie zu überwinden, auch wenn es wehtut....


-----------------------------

Wegen Selbstzerstörung: Meinst du SVV? Also cutten, ritzen, verbrennen, schlagen oder ähnliches?
Find all posts by gothanatos
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sat, 01.Feb.03, 0:05      Reply with quoteBack to top

hallo habe unter anderem auch eine sozialphobie...

wobei ich durch die therapie schon viel hinter mir hab

hab mich zb nicht getraut zu telefonieren, mittlerweile kann ich es schon...

das einzige wie man es bekämpfen kann ist, seine angst zu überwinden und zu lernen das man sowieso nix zu verlieren hat..

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Werbung
Feder
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Österreich
,


Post Sat, 01.Feb.03, 13:57      Reply with quoteBack to top

Hallo tnt,


[/i]woher hast du denn die diagnosen?[/i]

Mein Therapeut hat das diagnostiziert.

soziophobie bedeutet im schlimmsten fall, dass man sich gar nicht mehr unter die leute - oder ans telefon - traut.

ja, das erstere ist bei mir der Fall.

selbstzerstörungstrieb, wie äußert sich der?
ich neige auf grund meiner BPS zu selbstverletzendem verhalten, machst du das auch, oder ganz anders??


Mein Therapeut hat aufgrund meiner Eßstörungen Selbstzerstörungstrieb diagnostiziert, da ich hier von einem Extrem zum anderen schwanke und ich auch Selbstmordabsichten habe. Und fallweise reisse ich mir auch die Haare aus.

machst du therapie???

Ja, aber noch nicht lange, erst seit Dezember 2002

viele Grüße
Feder
Find all posts by Feder
Feder
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Österreich
,


Post Sat, 01.Feb.03, 13:59      Hallo Reply with quoteBack to top

Das Umfeld geht unwissend damit um. Sie fühlen sich zum Teil ziemlich angegriffen dadurch, sich persönlich verletzt, sie glauben ich wäre arrogant und wolle mit ihnen nichts zu tun haben

Obwohl das Gegenteil der Fall ist zwinkernd..


Ja genauso ist es.

Aber kleine Schritte führen sicher zum Ziel. Man muss sich nur an seine Grenzen rantasten und langsam versuchen sie zu überwinden, auch wenn es wehtut....

Daran arbeite ich grade.

viele Grüße
Feder
Find all posts by Feder
Werbung
daydreamer
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

,


Post Thu, 13.Mar.03, 15:01      Reply with quoteBack to top

Hallo Feder

diese Diagnose hat bei mir auch mal ein Therapeut gestellt, das mit der Soziophobie, also dass ich jegliche sozialen Kontakte meide, mittlerweile mach ich das schon bewusst. Selbstzerstörungstrieb, wenn mir diese Bezeichnung selbst in den Sinn gekommen wär, hätt' ich sie sicher auch schon mal verwendet Wink

Bei mir äussert sich dieses "Autodestruktive" durch hungern, ich hungere tagelang, und obwohl irgendwie eine selbstzerstörerische Absicht dahinterzustecken scheint, ist der Hauptgrund des Hungers die Angst, raus zu gehen, unter Leute, einkaufen zu gehen
Nicht mal das krieg ich hin. Und das mit dem Haareraufen kenn ich nur zu gut, das geschieht dann aber immer im Affekt, nicht wahr? Very Happy
Kopf in die Wand schlagen hilft auch für den Moment, oder mit vollem Jähzorn ins Kissen schreien.
Ja ja, du sprichst mir wirklich aus der Seele, nur Ratschläge kann ich dir leider nicht geben.
Bleibt mir nur, mich deiner Frage anzuschliessen:
Wie geht ihr mit diesen Zwängen und Ängsten um, und gibt es vielleicht spezielle Therapiemethoden dafür?

Würde mich echt interessieren.

_________________
Wer nicht in diese Welt passt,
der ist immer nahe daran sich selbst zu finden.
Find all posts by daydreamer
wyn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 241

,


Post Sat, 15.Mar.03, 21:25      Reply with quoteBack to top

Hallo ihr

Muss ehrlich zugeben, ich habe auch keine Ahnung welche "Auswirkungen" Sozophobie hat.
Daher denke ich mir, es ist das Beste wenn ihr als Betroffene das Umfeld aufklärt.
Es ist wie bei fast jeder Krankheit, wenn es einen nicht unmittelbar betrifft, hat man meist keinen blassen Schimmer von dieser.

@ daydreamer
Hast du niemanden in deinem Umfeld der, falls du wirklich nicht einkaufen gehen kannst, das für dich erledigt?
Kann doch nicht sein, dass man tagelang deswegen hungern muss.

Denke auch, jede Art von Angst wird nur stärker je mehr man die Konfrontation damit vermeidet.

LG von wyn
Find all posts by wyn
Feder
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Österreich
,


Post Wed, 19.Mar.03, 18:55      Reply with quoteBack to top

Hallo daydreamer

daydreamer wrote:

Und das mit dem Haareraufen kenn ich nur zu gut, das geschieht dann aber immer im Affekt, nicht wahr? Very Happy
Wie geht ihr mit diesen Zwängen und Ängsten um, und gibt es vielleicht spezielle Therapiemethoden dafür?



Ja, bei mir geschieht das mit dem Haareraufen meist im Affekt.
Wie ich damit umgehe? hm, ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt damit umgehe......
wenn die ängste hochsteigen, dann verkriech ich mich immer
Find all posts by Feder
Feder
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Österreich
,


Post Wed, 19.Mar.03, 18:57      Reply with quoteBack to top

Hallo Wyn,


wyn wrote:

Muss ehrlich zugeben, ich habe auch keine Ahnung welche "Auswirkungen" Sozophobie hat.


die Auswirkungen bei mir sind verstärkte Einsamkeit, da ich immer wieder die Panik kriege, mich mit jemandem zu treffen. Und die anderen machen das natürlich nicht auf Dauer mit.....Treffen ausmachen, und kurz davor absagen und das immer wieder.....
Find all posts by Feder
Werbung
wyn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 241

,


Post Wed, 19.Mar.03, 20:46      Reply with quoteBack to top

Hallo Feder

Ich weiß nicht, ob das von mir jetzt eine sehr dumme Frage ist, aber ich stelle sie doch, wenn sie all zu dumm ist, dann ignoriere sie einfach.

Also meine Frage ist, wenn du mit jemanden ein Treffen ausmachst, dann wirst du ihn, so nehme ich an, doch schon ein bißchen kennen, warum sagst du nicht: "Pass mal auf, ich habe Sozophobie, und das wirkt sich eben oft so aus, dass ich, auch wenn es ein ausgemachtes Treffen ist und ich dich schon kenne, trotzdem manchmal Angst bekomme zum Treffen zu erscheinen"?

Dann wundert sich bzw denkt sich dein Umfeld sicher nicht, Feder hat keine Interesse oder möchte mich verar*****, sondern dass das eben ein Problem für dich ist.

Ich sehe darin nämlich die Chance, wenn dein Umfeld bescheid weiß, dass sie dir helfen dieses Problem zu überwinden.

Es wird dir wahrscheinlich nicht helfen, wenn ich dir sage das beim Treffen dir gar nichts passiert - niemand wird dir etwas tun.

Das dir nichts passiert, und alles ganz easy ist, dass muß man erleben.
Und ich denke, je öfter man Positives erlebt, desto mehr wird man das dann nochmals haben wollen Smile

LG von wyn
Find all posts by wyn
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic