Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Monster
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19

W, 16


Post Sat, 06.Mar.04, 18:18      Hypnose bei Eßstörungen ? Reply with quoteBack to top

Huhu ihr,

ich hab ekeine Ahnung in welches Forum das passt, deswegen also diese...

ich habe seit 3 oder vier jahren Bulimie. Ich war jetzt für 3 monate in stationärer therapie und habe es einigermaßen unter kontrolle. Aber mein verhältniss zum essen ist immer nocht nicht gut, ich esse immer noch aus langeweile oder esse den ganzen tag garnichts um dann abends so richtig reinzuhauen.
Jetzt habe ich von einer bekannten um 3 ecken (d.h. ich kann sie nicht direkt fragen) gehört, dass ihr hypnose geholfen hat die symptome zu beseitigen, damit sie sich also besser mit dem eigentlichen problem, das hinter der Essstörung steckt befassen kann.
Hat jemand erfahrungen damit, ist das Mumpitz oder bringt das wirklich was? ist das einen versuch wert?
Würde mich freuen wenn mir jemand was dazu erzählen kann.

Liebe Grüße
Das Monster
Find all posts by Monster
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sat, 06.Mar.04, 23:18      Re: Hypnose?! Reply with quoteBack to top

Liebe Monster,

mir sind sowohl Eßstörungen als auch hypnotherapeutische Methoden durch meine Tätigkeit vertraut, aber gerade in Bezug auf die Symptomatik der Eßstörungen halte ich hypnotherapeutische Interventionen für zumindest fragwürdig. Die kleinen und größeren "Auf's und Ab's" der Symptome sind ein ganz wichtiges Signal sowohl für KlientIn als auch Psychotherapeut(in) über das, was im individuellen Fall therapeutisch "wirkt".

Ich bin überzeugt, daß der therapeutische Prozeß meiner einschlägigen KlientInnen länger gedauert hätte, wenn wir die Symptome gewissermaßen "weghypnotisiert" hätten. Auch, wenn's für den Moment vielleicht manches Mal angenehmer gewesen wäre... Wink

Herzlichen Gruß
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Monster
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19

W, 16


Post Sun, 07.Mar.04, 20:33      Re: Hypnose?! Reply with quoteBack to top

Hallo Herr fellner,
vielen dank für ihre Antwort.
Es ist sehr hilfreich, von verschieden (Fach)leuten (ich gedenke auch mit meiner therapeutin noch mal darüber zu sprechen) die Meinung zu hören.

Liebe Grüße
Das Monster
Find all posts by Monster
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic