Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Birgit
Guest




W


Post Mon, 12.Aug.02, 13:51      Zwänge??? Reply with quoteBack to top

Ich habe eine Frage zum eigenartigen Verhalten meiner Schwester (47 Jahre alt), die der ganzen Verwandtschaft das Leben schwer macht:

1. Gespräche mit ihr laufen immer wieder auf das Thema "Geld" hinaus, egal worum es ursprünglich geht.
2. Erzählt man ihr von einem Problem, kommt sofort ein Lösungsvorschlag: " Du mußt,...". Wenn man sie dann das nächste Mal trifft, heißt es sofort wieder: "Du mußt jetzt dann,...". Ich habe ihr jetzt schon mehrmals in Ruhe erklärt, warum ich eben dieses oder jenes nicht so mache, wie sie es mir vorgeschlagen hat, aber sogleich heißt es wieder: "Ja, aber du mußt,..."
3. Außerdem erzählt sie einem bei jedem Treffen dasselbe. Immer und immer wieder,...
Schön langsam frage ich mich, ob das nicht eine psychische Erkrankung (Zwang?) sein könnte.

Was kann man als Laie machen?
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Mon, 12.Aug.02, 14:06      Reply with quoteBack to top

Hallo Birgit,

mit Begriffen wie einer 'psychischen Erkrankung' sollten wir sehr vorsichtig umzugehen (mal ganz abgesehen davon, daß eine seriöse Diagnose ohne Kenntnis der Person gar nicht möglich ist), da diese meist nur wenig hilfreich sind.

Hier einige Details, die mir nach Ihrer Frage noch unklar sind: wie reagiert Ihre Schwester denn darauf, wenn Sie sie auf das Verhalten, das Sie da an ihr beobachten, direkt ansprechen? Haben Sie schon einmal ausführlich darüber gesprochen (in sachlicher oder 'geschwisterlicher' Atmosphäre)? Fällt es anderen Personen ebenfalls auf? Bemerkt es auch Ihre Schwester an sich? Wie ist Ihr Verhältnis sonst? Wie alt sind Sie?

mfg-
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Anonymous





W


Post Mon, 12.Aug.02, 14:35      Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für die prompte Antwort!
Zu Ihren Fragen:

Direkt darauf angesprochen habe ich meine Schwester noch nie, dass ich glaube, sie hätte ein Problem.
Aber ich habe ihr schon oft gesagt, dass ich mein Leben sehr gut im Griff habe, und sie sich doch bitte nicht überall einmischen solle. Ein Zeitlang gibt sie dann Ruhe, doch bald darauf geht es wieder los: Dein Mann muss endlich eine Gehaltsforderung machen, ... Du mußt diese oder jene Arbeit annehmen, du mußt, du mußt,...
Die Tochter meiner Schwester leidet auch sehr darunter: Du mußt abnehmen, du mußt sparen, du mußt lieb sein zu deinem Freund,...
und auch meine Eltern finden ihr Verhalten ziemlich nervtötend.
Ich bin um 14 Jahre jünger als meine Schwester, ich hätte gerne ein gutes Verhältnis zu ihr, sie sucht auch sehr meine Nähe, aber ich muß sagen: Wenn sie eine halbe Stunde bei mir war, bin ich fix und fertig, sie entzieht mir regelrecht die Energie mit ihren immer gleichen Gschichten und Bevormundungen und ihre ewigen (absolut unbegründeten) Sorgen ums Geld.

Wie kann ich ihr evtl. helfen?


Mfg, Birgit
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Sat, 17.Aug.02, 10:59      Reply with quoteBack to top

Hallo Birgit nochmals,

ich vermute, Ihre Schwester wird wohl kaum zu einer Psychotherapie zu "überreden" sein, und gegen ihren Willen hätte das auch keinen Sinn. Deshalb ein Tipp, der sich auf den ersten Blick vielleicht seltsam anhören mag: vielleicht kann es zu Ihrer ganz persönlichen Entlastung in diesen Situationen beitragen, wenn Sie mit einem(r) Therapeuten(in) die Situation mal durchbesprechen und diese immer wiederkehrenden "Fallen" in Ihrem Verhältnis zur Schwester bearbeiten. Sicher können Wege gefunden werden, daß diese so unangenehmen Situationen zukünftig entweder anders ablaufen oder sich auf Sie nicht mehr so destruktiv auswirken, wie sie das bisher taten. Eine derartige Analyse der Situation ist allerdings sinnvollerweise nur persönlich möglich, in der man alle Details besprechen, ggf. auch die Situationen durchspielen kann. Ich bin überzeugt, daß die Situation, die Sie beschrieben haben, in positivem Sinne "lösbar" ist.

Alles Gute!
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
Angel
Guest




W


Post Mon, 21.Oct.02, 20:47      Reply with quoteBack to top

So ähnlich wie deiner Schwester geht es mir auch.
Irgendwie kann ich immer nur die gleichen Phrasen benutzen wie z.B. "Cool", "Geil", "Super", "Toll", "Hmm", "Ja..." usw.
Ich habe irgendwie das Gefühl dass es schwer ist mit mir ein normales Gespräch zu führen, vielleicht hat es auch mit meinen Kontaktschwierigkeiten zu tun.
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic