Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Ele
Helferlein
Helferlein


Posts 139
Wohnort Deutschland, Hamburg
W, 49


Post Wed, 10.Mar.04, 0:13      Überweisungen für das Forum aus Deutschland - so gehts Reply with quoteBack to top

Liebe ForumsteilnehmerInnen,

heute erreichte mich eine PN, in welcher ich gebeten wurde, zu erklären,
wie eine Überweisung an das Forum von Deutschland nach Österreich funktioniert.

Hier eine genauere Beschreibung für alle Interessierten:

Zunächst zum Formular (ob per Onlinebanking oder Überweisungsformular) - hier bitte auswählen:"Auslandsüberweisungen innerhalb Europas".
Auf diesem Formular werden nicht die Bankleitzahl und die Kontonummern - wie auf üblichen Überweisungsformularen - eingetragen, sondern:

1. die IBAN (Kontenkennung, diese enthält sowohl die Bankleitzahl wie auch die Kontonummer) und lautet für das Forum:
AT321420020010036438.

2. die BIC (Swift-Code) - diese lautet für das Forum: EASYATW1

Es folgt die Felder für den Beitrag und die Kundenreferenznummer, d.h. den Verwendungszweck, dort sollte auch der Nickname oder die E-Mail-Adresse eingetragen werden.

Dann muss man in das Formular noch die eigene IBAN eintragen (diese steht auf den Kontoauszügen, da muss man recht genau schauen, wo - ansonsten bei der Bank nachfragen).
Kontoinhaber ist R.L. Fellner.

Viel Erfolg.

MfG.
Ele

(Edit 02/2008 von R.L.Fellner: Beitrag mit Daten zu geänderter Bankverbindung aktualisiert.)

_________________
Bevor Du anfängst, jemanden zu bewerten, laufe 30 Meilen in seinen Mokassins
Find all posts by Ele
Werbung
chaes
Guest




W


Post Wed, 10.Mar.04, 16:35      Re: Überweisungen für das Forum aus Deutschland - so gehts Reply with quoteBack to top

Hallo Ele,

finde ich super, dass Du das hier reinschreibst.
Denn: ich habe vor 2 Tagen einen Betrag überweisen wollen (Europaüberweisung) per Online.
Nur ist noch nichts von meinem Konto abgegangen? Obwohl die Überweisung erfolgt ist, laut der Ansage, die da kam.

Meine IBAN wurde nicht verlangt, denke auch mal, dass das automatisch vonstatten geht oder?
Wir lange dauert es denn, bis eine Auslandsüberweisung gebucht wird?

Hm Question

Bis bald Chaes
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Wed, 10.Mar.04, 16:45      Re: Überweisungen für das Forum aus Deutschland - so gehts Reply with quoteBack to top

Hallo Chaes,

chaes wrote:
Nur ist noch nichts von meinem Konto abgegangen? Obwohl die Überweisung erfolgt ist, laut der Ansage, die da kam.


...das ist ungewöhnlich. Eine erfolgte Überweisung ist eig daran zu erkennen, dass abgebucht wurde und die Ansage bestätigt lediglich, dass die Überweisung in Auftrag gegeben wurde.

Vor fünf Jahren ( Wink man sieht ich bin nicht auf dem aktuellesten Stand..) dauerte eine Europaüberweisung (also der Eingang dort) etwa eine Woche bis 10 Tage. (dürfte mittlerweile schneller gehen)

Warte noch mal ab, Chaes...


Lg,

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
chaes
Guest




W


Post Wed, 10.Mar.04, 16:51      Re: Überweisungen für das Forum aus Deutschland - so gehts Reply with quoteBack to top

Hallo tanzendes_irrlicht,

ja habe mich wohl falsch ausgedrückt Wink
Der Überweisungsauftrag ist erfolgt. So.
Zahlendreher hatte ich auch keine drin.

Gut dann warte ich eben noch ein Weilchen. Im Zweifelsfalle frage ich einfach mal bei meiner Bank nach.

Bis bald
Werbung
Kleine Prinzessin
Helferlein
Helferlein


Posts 90
Wohnort Niedersachsen
W, 22


Post Mon, 31.May.04, 23:52      Re: Überweisungen für das Forum aus Deutschland - so gehts Reply with quoteBack to top

hmm. jetzt wollt ich grad online was überweisen.. und irgendwie klappts nicht... die wollen mehr von mir wissen, als ich angeben kann: ort und straße des empfängers wird verlangt... was nun?
hat jemand schon erfahrungen mit der online-überweisung von deutschen postbank-konten?
gruß!
k.p.

_________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
Find all posts by Kleine Prinzessin
Ele
Helferlein
Helferlein


Posts 139
Wohnort Deutschland, Hamburg
W, 49


Post Tue, 01.Jun.04, 21:45      Re: Überweisungen für das Forum aus Deutschland - so gehts Reply with quoteBack to top

Liebe kleine Prinzessin,

Hast Du das Formular "Auslandsüberweiungen innerhalb Europas" ausgewählt ?
Stellt die Postbank dieses Formular im Onlinebanking überhaupt zur Verfügung (bei meiner Bank funktiniert dieses nicht) ?

Bei dem o.g. Formular wird (jedenfalls im manuell auszufüllenden Papierformular) nicht nach Adresse etc. gefragt.

Wenn die Postbank dieses Formular nicht anbietet, bekommst Du eines direkt bei der Bank und kannst es manuell ausfüllen - wie hier im Thread beschrieben.

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mir eine PM schicken.

Viel Erfolg und mit liebem Gruß,
Ele

_________________
Bevor Du anfängst, jemanden zu bewerten, laufe 30 Meilen in seinen Mokassins
Find all posts by Ele
Werbung
Gusta
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Köln
W, 39


Post Mon, 18.Apr.05, 18:18      Re: Überweisungen für das Forum aus Deutschland - Reply with quoteBack to top

Bei einigen Banken (z.B. der DeutscheBank 24) funktioniert die Überweisung mit einer Ergänzung!

Da der BIC weniger als 11 Zeichen hat müssen die fehlenden Stellen
mit "X" aufgefüllt werden. So hats bei mir funktioniert und dann kam als automatischer Eintrag auch die Bank "Am Hof 2".
Find all posts by Gusta
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Tue, 05.Jul.05, 8:24      Re: Überweisungen für das Forum aus Deutschland - so ge Reply with quoteBack to top

Hallo,

wollte gerade eine Online-Überweisung machen, was nicht funktionierte, da angeblich die IBAN-Nr. falsch sei...? Name und Kontonummer würden nicht zusammenpassen Rolling Eyes
Falsch abgetippt hab ich die Nummer sicher nicht, denn ich habe sie kopiert...

Ideen?

Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Tue, 05.Jul.05, 11:12      Re: Überweisungen für das Forum aus Deutschland - so gehts Reply with quoteBack to top

Hallo Toughy,

wenn du die IBAN kopiert hast, dann sind auch alle Leerstellen drin - versuch doch mal, die Nummer ohne Leerstellen einzugeben... Ich habe auch einige Versuche gebraucht, bis mein Überweisungsforumlar endlich angenommen wurde. Man muss da ein bisschen probieren...

Lieben Gruß
Nessa
Find all posts by Nessa
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Tue, 05.Jul.05, 11:32      Re: Überweisungen für das Forum aus Deutschland - so ge Reply with quoteBack to top

Hallo Nessa,

die Leerzeichen wurden automatisch entfernt... *seufz*
Nun gut, dann friemel ich mal noch ein bisschen rum.

Dennoch besten Dank!

Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Tue, 05.Jul.05, 13:07      Re: Überweisungen für das Forum aus Deutschland - so ge Reply with quoteBack to top

Toughy wrote:
Nun gut, dann friemel ich mal noch ein bisschen rum.

...bei dieser Gelegenheit mal auch oeffentlich:

viielen Dank an jede(n), der/die sich die Muehe macht, da "herumzupfriemeln", mich freut das ganz aussergewoehnlich - insbesonders, wenn da gelegentlich von Einzelnen derartige Huerden ueberwunden werden, um zu "geben". schreiben Schoen ist das!

Lieben Gruss
R.L.Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Juli
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 389
Wohnort unwesentlich
W, 35


Post Tue, 05.Jul.05, 17:23      Re: Überweisungen für das Forum aus Deutschland - so ge Reply with quoteBack to top

Hi

Also eigentlich ist eine Überweisung von D an Ö keine Auslandsüberweisung, sondern eine Binnenzahlung. Bei uns in Ö ist das ein Unterschied, Binnenzahlungen in EuR sind spesenfrei.

Auslandsüberweisungen verwendet man hier nur für ÜB außerhalb der Eu oder für Zahlungen in fremder Währung.

Also wenns die Auswahl gibt: Europa oder Binnenüberweisung auswählen, statt Auslandsübw.

LG
Juli
Find all posts by Juli
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic