Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
kleiner-krieger
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Irgendwo in D
M, 22


Post Wed, 10.Mar.04, 9:46      Therapie nach C.G. Jung Reply with quoteBack to top

Habe heute von einer Vermittlungsstelle einen Therapeutenvorschlag bekommen. Ein Analytischer Psychotherapeut nach Jung. Was ist das?
Beim Beratungsgespräch ging es um eine "aufgeweichte", nicht-starre Psychoanalyse.

Bei Google bin ich auf vieles zu Jung gestossen. Konnte mir aber nicht wirklich ein Bild machen, weil ich nirgends eine Definition seines Ansatzes fand, sondern nur viele lange und unübersichtliche Seiten.

LG, d.k.K.
Find all posts by kleiner-krieger
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Wed, 10.Mar.04, 20:23      Re: Therapie nach C.G. Jung Reply with quoteBack to top

Hi kleiner_Krieger!

Ich hab ein wenig gesucht - und hier die ultimativ allerkürzeste Zusammenfassung (bzw Verkürzung) des Artikels "Was ist Analytische Psychotherapie nach C.G.Jung?" (Eckhard Frick)....

Es gibt zahlreiche Berührungspunkte zwischen der Freudschen Psychoanalyse und der Jungschen Analyse.

Jung bezeichnet die Psychotherapie als “dialektisches” Verfahren, bei dem es auf die Veränderung zweier Menschen (oder auch einer Gruppe) ankommt.

Stichworte: Schatten, Archetypen, Animus und Anima, Komplexe, Traum

Wie jede (gute) Psychotherapie hat auch die Psychoanalyse nach C.G.Jung als wichtigstes Therapieziel die Selbstbehandlung. Der Rat- und Hilfesuchende soll möglichst wenig zum Patienten gemacht werden, sondern seine inneren Stärken (Ressourcen) entdecken.

Nach Gretel Leutz kommt es zu einer “therapeutischen Konferenz” zwischen dem Inneren Heiler und dem äusseren Therapeuten. Wenn Therapeut und Patient sich auf das gemeinsame Unbewusste einlassen, wird diese Konferenz erfolgreich sein: Komplexe zeigen sich als Entwicklungschancen.

Wegen Jungs betonter Sicht der lebenslangen Entwicklung suchen jedoch viele erst dann einen Jungschen Therapeuten auf, wenn die Anforderungen der ersten Lebenshälfte zu einem guten Teil gelöst sind, d.h. sie ihren Platz in der äusseren Realität gefunden haben(Ausbildung, Beruf, Partnerschaft, Sexualität). In der zweiten Lebenshälfte melden sich dann vitale Impulse aus dem Unbewussten, oft durch wiederaufbrechende Komplexe, durch psychosomatische Krankheitszeichen, durch Beziehungs- und Selbstwertkrisen.

Hmmm, sagt noch nicht so viel aus, aber ist vielleicht ein erster Ansatz...

Lieben Gruß,

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
kleiner-krieger
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22
Wohnort Irgendwo in D
M, 22


Post Wed, 10.Mar.04, 22:25      Re: Therapie nach C.G. Jung Reply with quoteBack to top

hallo tanzendes irrlicht,

danke für dein Post, das mir schon ein Stück weiterhilft... bin mal gespannt auf die probatorische Sitzung... leider habe ich nur die eine Sitzung, um mich für oder diesen Thera zu entscheiden, weil die eigentliche Thera erst in nem Vierteljahr beginnt, daher wollte ich zumindest ein paar Infos im Vorfeld.

Ich denke, zum wissenschaftlichen Hintergrund habe ich ja jetzt ein paar prägnante Infos... würde mich noch über einen kleinen Erfahrungsbericht mit diesem Thera-Konzept freuen...

Alles Liebe und vielen lieben Dank!
der kleine Krieger
Find all posts by kleiner-krieger
Neuling
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort auf diesem Planeten
W, 42


Post Fri, 12.Nov.04, 20:44      Re: Therapie nach C.G. Jung Reply with quoteBack to top

Hallo kleiner Krieger

Haber gerade das Thread gelesen und mich gefragt, wie es weiter ging. Wie war damals die Probestunde? Und hast du die Therapie dort begonnen? Wenn ja, wie gehts damit?

Viele Fragen, ich weiss, aber würde mich über eine Antwort freuen!

Liebe Grüsse
Neuling
Find all posts by Neuling
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic