Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
SusanneM
Helferlein
Helferlein


Posts 64

W


Post Thu, 11.Mar.04, 15:34      Frage wegen Arbeitslosigkeit Reply with quoteBack to top

Ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche danach, wie ich den Antrag auf Arbeitslosengeld stellen kann (ist eh erst ab 1.März relevant, aber immerhin sollte ich ja inzwischen was tun).

Weiß irgendjemand, wo man im Internet den Antrag auf Arbeitslosengeld (vorzugsweise für Arbeitsämter in Wien) downloaden kann??? Ich habe bisher bloß andere Anträge gefunden, die mir aber alle nicht weiterhelfen.

Ich bin auf der Suche nach dem Antrag selbst - den ich dann zum Arbeitsamt schicken möchte.

Falls das nicht online möglich ist (fürchte ich in gewisser Weise leider ja doch), muß ich mir etwas anderes überlegen - ich könnte mich bei der Gebietskrankenkasse selbst krankenversichern lassen (das geht auch per Antrag, den man als pdf bekommen kann - also ist nicht mit vielen Amtsbesuchen verbunden, die ich aus zeitlichen Gründen nicht machen kann)

Immerhin brauche ich unbedingt im März noch eine Versicherung, das geld selbst ist mir eher egal. Es geht mir nur um die Krankenversicherung, da ich sonst ja alles selbst bezahlen müßte. ;-(

Danke im voraus für die Hilfe
Grüße,
Susanne
Find all posts by SusanneM
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Thu, 11.Mar.04, 16:47      Re: Frage wegen Arbeitslosigkeit Reply with quoteBack to top

Liebe Susanne,

ich meine, dass dies keine Frage ist, die in diesem Forum ihren Raum hat.
Es geht hier um Psyche und Therapie - nicht um Arbeitslosengeldanträge.

Dann stutzte ich. Was ist bei Dir (ängstemäßig) los?
Susanne, warum gehst Du nicht aus dem Haus und gehst persönlich zu den Ämtern?
Warum rufst Du nicht da an und lässt Dir Unterlagen zusenden?

Gruß,

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
SusanneM
Helferlein
Helferlein


Posts 64

W


Post Thu, 11.Mar.04, 16:54      Re: Frage wegen Arbeitslosigkeit Reply with quoteBack to top

[quote="tanzendes_irrlicht"]
Dann stutzte ich. Was ist bei Dir (ängstemäßig) los?
Susanne, warum gehst Du nicht aus dem Haus und gehst persönlich zu den Ämtern?
Warum rufst Du nicht da an und lässt Dir Unterlagen zusenden?
[/quote]

Ich kann nicht anrufen, weil ich nicht gerne telefoniere.
Und hingehen möchte ich erst, wenn ich weiß, wie es dort aussieht - schade dass es keine online-Hausbesichtigung gibt.

Ich kann ja nicht einfach hingehen ohne zu wissen, was dort alles ist. Ich werde dann ja nicht wissen, welche Tür, welcher Stock oder sonstiges.

Deshalb vermeide ich es, da hinzugehen, aber vielleicht finde ich ja noch Fotos von der Innenausstattung des Arbeitsamtes??

Und was muß ich dort sagen??
Ich habe keine Ahnung ,was ich dort sagen soll?! Anleitung dazu finde ich auch nirgendwo.

Ich bin schon am überlegen, ob ich das überhaupt bleiben lasse, ..auf das Geld kann ich ja verzichten, aber ich habe dann eben auch keine Krankenversicherung. ;-(
Find all posts by SusanneM
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Thu, 11.Mar.04, 17:06      Re: Frage wegen Arbeitslosigkeit Reply with quoteBack to top

Liebe Susanne!

SusanneM wrote:
Ich kann ja nicht einfach hingehen ohne zu wissen, was dort alles ist. Ich werde dann ja nicht wissen, welche Tür, welcher Stock oder sonstiges.


Warum kannst Du denn nicht schauen, wo etwas ist, wenn Du da bist?

Keiner setzt Dich unter Zeitdruck, wann Du etwas finden musst, es ist nicht schlimm, in einen falschen Gang zu gehen. Das Gebäude ist nicht soo groß, als das Du Dich verlaufen könntest und da stehen überall Schilder wo drauf steht, wo zB das Arbeitsamt ist.

Susanne wrote:
Und was muß ich dort sagen??
Ich habe keine Ahnung ,was ich dort sagen soll?! Anleitung dazu finde ich auch nirgendwo.


Also, Du möchtest Arbeitslosengeld beantragen. Und das sagst Du dem Sachbearbeiter einfach. Der kramt dann seine Zettel raus und drückt Dir die in die Hand zum Ausfüllen. Der wird Dich schon fragen, was er wissen will, mach Dir keine Sorgen wie und was Du sagen sollst!

Quote:
Ich bin schon am überlegen, ob ich das überhaupt bleiben lasse, ..auf das Geld kann ich ja verzichten, aber ich habe dann eben auch keine Krankenversicherung. ;-(


Nein! Lass Dich nicht von Deinen Ängsten besiegen!

Hast Du einen Bekannten oder Freund, der Dich vielleicht begleiten könnte?

Lieben Gruß,

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Werbung
wyn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 241

,


Post Fri, 19.Mar.04, 21:16      Re: Frage wegen Arbeitslosigkeit Reply with quoteBack to top

Hallo Susanne,

da brauchst du keine Angst zu haben, es ist keine große Geschichte.

Also eine kurze Anleitung:

Du gehst mit der Sozialversicherungskarte aufs Arbeitsamt, gleich beim Eingang ist eine Information, da stellst dich an, sagst das du dich arbeitslos meldest.
Der oder die bei der Information teilt dich einen BeraterIn zu, sagt dir die Zimmernummer und wie du zu dem Zimmer hin kommst, dort stellst dich wieder an, dann wirst du aufgerufen.
Dann gibt dir die Beraterin das Formular, kreuzt dir für den nächsten Termin bei dem du das Formular abgibst, welche Dokumente du brauchst an.
Oder du nimmst gleich alle Dokumente mit wie Personalausweis, oder Führerschein, oder Reisepass, dann Staatsbürgerschaft, Meldezettel, Heiratsurkunde, Geburtsurkunde der Kinder und Sozialversicherungskarte (glaub das sind alle Dokumente die du brauchen wirst) denn vielleicht kannst es gleich an Ort und Stelle, dh im Vorraum ausfüllen.

Und schwupps bist du wieder draussen.

Wenn es lange dauert bist du bei der Beraterin so um die 5 - 10 Minuten.
Wenn du etwas nicht weißt dann frage deinen Berater der dir 100% beim Ausfüllen auch hilft.

wyn
Find all posts by wyn
hexeknisebein
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Wien
W, 28


Post Sat, 20.Mar.04, 19:08      Antragsformular Reply with quoteBack to top

Liebe Susanne,

schön wäre es, wenn es so einfah wäre.

In Wien funktioniert das so: du bist beim AMS ab dem ersten Tag der persönlichen Vorsprache gemeldet und hast erst dann Anspruch auf Versicherung, etc. Aber auch nur, wenn du Leistungen beziehst, was von sehr vielen Faktoren abhängig ist. Achtung, es wird sehr genau geprüft.

Ich weiss, es ist hart dorthin zu gehen, denn freundlich wird man nicht behandelt. Aber es muss sein, Selbstversicherng ist horrend teuer und warum auf Geld verzichten welches dir zusteht?

Tip: Nimm jemanden mit, der dir zur Seite steht, damit du dort nicht zusammen brichst, denn gerade beim Erstantrag muss man mit hohen Strapazen rechnen: lange Wartezeit, Unfreundlichkeit, fehlende Dokumente=neuer Termin=sehr ärgerlich.

Ich drücke dir die Daumen, das wird schon klappen
Susanne (selbst arbeitssuchend, ich erhalte aber keinen Bezug mehr)
Find all posts by hexeknisebein
Werbung
wyn
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 241

,


Post Sat, 20.Mar.04, 21:54      Re: Frage wegen Arbeitslosigkeit Reply with quoteBack to top

Hallo hexeknisebein,

ja, sicher hat man erst Anspruch ab dem Tag an dem man sich arbeitslos meldet.
Arbeitslosengeld bekommt man auch erst dann, wenn man eine gewisse Zeit vorher gearbeitet hat.
Wenn man selbst gekündigt hat, wird 1 Monat nichts ausbezahlt.
Aber, denke da irre ich mich nicht, krankenversichert ist man auch dann, wenn man die Arbeitszeit für das Arbeitslosengeld nicht zusammen bekommt.

Wie es in Wien bezüglich Wartezeit ist, weiß ich nicht, bei uns ist nur am 1. des Monats viel los.

Unfreundlichkeit habe ich auch noch nie bemerkt, denke sie werden erst ungemütlich, wenn man längere Zeit arbeitslos ist (als würde sich das jemand heut zu Tage aussuchen können)

wyn
Find all posts by wyn
Herndi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 206
Wohnort Steiermark/Österreich
W, 34


Post Sun, 21.Mar.04, 8:42      Re: Frage wegen Arbeitslosigkeit Reply with quoteBack to top

wyn wrote:
Unfreundlichkeit habe ich auch noch nie bemerkt, denke sie werden erst ungemütlich, wenn man längere Zeit arbeitslos ist

Die Sachbearbeiter dort am AMS, haben nicht ungemütlich zu werden, wenn man länger arbeitslos ist, da die ja wissen, was zurzeit am Arbeitsmarkt Sache ist. Ich war schon ca. 3 mal arbeitslos gemeldet, aber Unfreundlichkeit habe ich nie empfunden, eher Sachlichkeit. Und wenn man längere Zeit arbeitslos ist, dann wird man (bezüglich Bewerbung usw.) an die entsprechende Stelle weitergeleitet zur Unterstützung. Ehrlichgesagt: ich möchte den Job einer Sachbearbeiterin am Arbeitsamt (vor allem in Wien) nicht machen. Nach meiner eigenen Erfahrung nach, sind locker 2/3 im Warteraum Ausländer, die fast kein Deutsch sprechen (das soll jetzt keine rassistische Anspielung sein !!!!) und da wird es für die Sachbearbeiter sicher sehr mühsam. Sehr verhaltensauffällige, körperlich heruntergekommene Personen sind mir dort auch schon aufgefallen.
Wie gesagt, dort am Amt sitzen auch nur Menschen !

lg Herndi

_________________
Jeder ist seines Glückes eigener Schmied
Find all posts by Herndi
Harmattan
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 312
Wohnort
W, 33


Post Sun, 21.Mar.04, 9:06      Re: Frage wegen Arbeitslosigkeit Reply with quoteBack to top

Hallo Susanne!

Wenn du gerade erst arbeitslos geworden bist, hast du noch 6 Wochen danach Anspruch auf Leistungen aus der Krankenversicherung.
Möchte dir auch Mut zusprechen, dort hin zu gehen. Selbst wenn du den Antrag finden würdest - die wollen dich schon persönlich sehen, und eben auch die Dokumente.

Manchmal ist es ganz gut, etwas zu tun, obwohl man Angst hat. Im Nachhinein merkt man dann oft, daß es leichter war als vorher gedacht, und sowas kann einem dann Auftrieb geben.
Laß dir dein Leben nicht von zu vielen "Ich kann nicht"s einschränken!
Du hast jetzt einige Informationen bekommen, wie es dort aussieht, was du mitnehmen mußt. Jetzt liegt´s bei dir.
Oder wenn du noch ein bißchen "seelische Unterstützung" brauchst, hol sie dir, hier oder bei Freunden.
Liest du überhaupt noch mit hier? Hast schon lange nicht geschrieben.

LG
H.
Find all posts by Harmattan
SusanneM
Helferlein
Helferlein


Posts 64

W


Post Mon, 22.Mar.04, 20:06      Re: Frage wegen Arbeitslosigkeit Reply with quoteBack to top

Danke für die vielen Antworten,

inzwischen hatte sich das nun leider etwas "verkompliziert".

Es ist so, dass ich fast drei Jahre gearbeitet hatte. Jetzt wurde ich gekündigt, bzw. bin noch zwei Monate im Urlaub (Rest meiner Arbeitszeit, wegen gesetzlicher Kündigungsfrist). Von seiten des Arbeitgebers wurde mir gesagt, ich hätte danach Anspruch auf Arbeitslosengeld, da ich immerhin ja Beiträge geleistet hätte (Versicherung usw.)

Heute hatte ich gehört, dass ich wohl kein Recht auf Arbeitslosengeld hätte, weil ich ja studiere. (??)
D.h. nun, ich kann kein Arbeitslosengeld beziehen, obwohl ich fast drei jahre lang Beiträge zur Versicherung geleistet hatte??

Gibt´s doch nicht??
Was mir am meisten Kopfzerbrechen macht ist hier die Krankenversicherung.
Und obwohl meine Arbeit keine Vollzeitarbeit war (immerhin studiere ich "hauptberuflich") fehlt mir das Geld ja doch enorm.

Und das heißt dann ja auch, dass ich noch schneller ein Ersatzeinkommen suchen muß.

Grüße
Susanne
Find all posts by SusanneM
Werbung
Jil
Guest




W


Post Tue, 23.Mar.04, 21:59      Re: Frage wegen Arbeitslosigkeit Reply with quoteBack to top

liebe susanne,

ich versuche mich kurz zu fassen.

studenten gelten ex lege nicht als arbeitslos. arbeitslos ist jemand der nach beendigung seines beschäftigungsverhältnisses keine neue beschäftigung gefunden hat.
wenn die vorangegangene tätigkeit sozialversichert war, sind die voraussetzungen für anspruch auf arbeitslosengeld zu prüfen.


anspruch auf arbeitslosengeld hat, wer
1. der arbeitsvermittlung zur verfügung steht (im sinne von beschäftigung aufnehmen können und dürfen, arbeitsfähig, arbeitswillig und arbeitslos sein),
2. die anwartschaft erfüllt hat (ich gehe davon aus) und
3. die bezugsdauer noch nicht erschöpft hat.

ich will dir jetzt keinen roman schreiben.
grundsätzlich hast du keinen anspruch auf arbeitslosengeld, da du, wie du sagst, studierst.
vielleicht hast du doch irgendeine möglichkeit auf arbeitslosengeld. ich kenne den sachverhalt nicht so genau und "rechtsexperte" bin ich schon gar keiner. wenn du`s trotzdem versuchen willst, mußt du schon selbst zum ams hingehen.

krankenversicherung: tel.: 60 122...0
ruf bei der wiener gkk an und lass dir einen antrag auf selbstversicherung in der krankenversicherung (gem. § 16 abs. 3 ASVG -könnt auch ein anderer absatz sein) zu kommen.

ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.

lg, jil
SusanneM
Helferlein
Helferlein


Posts 64

W


Post Mon, 30.Aug.04, 15:58      Re: Frage wegen Arbeitslosigkeit Reply with quoteBack to top

Ich hatte schon vor langer Zeit geschrieben, dass ich nicht weiß, ob, wie und wann ich zum Arbeitsamt sollte, wegen der Arbeitslosigkeit.

Anfang August dachte ich mir, ich gehe einfach mal hin und schau, was sich ergibt.
Der Angestellte am AMS hatte sich etwas gewundert, dass ich erst im August gekommen war, wo ich doch schon länger arbeitslos bin, es ging dann aber alles gut und ich bekam einen Antrag.

Ich bekomme jetzt sogar monatlich Geld.
Und ich muß nichtmal eine andere Arbeit suchen (was ja recht schwieriig ist, weil sich vieles zeitlich nicht ausgeht - die Arbeitszeiten sind nun mal meist vormittags oder außerhalb des Wochenendes), sondern kann am Unternehmenesgründungsprogramm teilnehmen.

Jetzt bekomme ich alles vom AMS, das ich brauche (Hilfe in jeglicher Form)

Grüße,
Susanne
Find all posts by SusanneM
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Thu, 02.Sep.04, 14:35      Re: Frage wegen Arbeitslosigkeit Reply with quoteBack to top

sehr brav, das hast du sehr gut gemacht!
War's schlimm? Wohl eher zum Aushalten, oder?
Jetzt hast du es geschafft und das ist ganz wunderbar!
Freut mich sehr für dich!
grinsend
Find all posts by Incah
Werbung
SusanneM
Helferlein
Helferlein


Posts 64

W


Post Thu, 02.Sep.04, 14:58      Re: Frage wegen Arbeitslosigkeit Reply with quoteBack to top

Hihi.
War recht witzig, da ich außerhalb der offiziellenÖffnungszeiten hingekommen war.

Allerdings hätte ich die offizielle Zeit wohl nie geschafft, da die längstens bis 11.30 geht. Da ich aber dem Herrn in der Informations"zone" sagte, dass ich schon seit 1.Juni arbeitslos bin, füllte er mir ausnahmsweise den Antrag sofort aus. (sehr nett)

Die Öffnungszeiten sind eben total unpraktisch. Für die meisten Arbeitslosen, die ja wirklich sonst nichts zu tun haben, passt es wahrscheinlich, aber wenn jemand auch sonst noch einiges tun muß (Uni, sonstiges), dann ists eben schwierig.

Am AMS selbst habe ich versucht, total normal zu wirken, extrem freundlich zu sein und nur ja nicht chaotisch zu wirken. (Immerhin wollte ich ja ins Unternehmensgründungsprogramm und da sollte man doch nicht chaotisch wirken), zB hab ich nicht viel in den Rucksack gepackt, damit mir dort nicht passiert, dass mir alles rausfällt (Sowas ist mir mal in der Lorenz-Böhler-UKH-Ambulanz passiert, da kam ich hin, zerstreute gleich alles beim Begrüßen des Arztes und mußte gleichzeitig mit dem Arzt reden udn alles aufsammeln.) Der hatte dann einen total argen Eindruck von mir: sowas wie chaotischer Unfallgefährdeter - Na wumm!! (Und dann noch gefährliche Hobbies)

Den nächsten Termin am AMS habe ich allerdings erst Ende Oktober, was aber eh passt. Dann werde ich sehen, wie es weitergeht, auf jeden Fall bekomme ich mal bis dahin Geld.

Witzig ist, dass ich ja seit Juni eine Selbstversicherung bei der WGKK habe und nicht weiß, ob ich die jetzt - weil ich ja doch bei AMS gemeldet bin - wieder einfach so kündigen kann?? Oder aber ich vermeide es, da nachzufragen und zahle einfach die 20 Euro Versicherungsbeiträge weiter?? (automatisch fällt die ja doch nicht weg und ich glaub, ich würde unangenehm auffallen ,wenn ich mich jetzt dort erkundige und sage, ich sei jetzt irgendwie doch beim AMS, wo ich ja seit Anfang schon sein hätte sollen)
Find all posts by SusanneM
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 897
Wohnort Wien
W, 47


Post Thu, 02.Sep.04, 16:00      Re: Frage wegen Arbeitslosigkeit Reply with quoteBack to top

SusanneM wrote:
(automatisch fällt die ja doch nicht weg und ich glaub, ich würde unangenehm auffallen ,wenn ich mich jetzt dort erkundige und sage, ich sei jetzt irgendwie doch beim AMS, wo ich ja seit Anfang schon sein hätte sollen)

Die sind erstens an Chaoten gewöhnt zwinkernd.. und zweitens ist die Frage nicht so ungewöhnlich. Ein Anruf auf der WGKK klärt das rasch und du kannst du € 20,- für dich verjubeln grinsend

Und, gratuliere, dass du es geschafft hast! gut

_________________
Liebe Grüße aus Wien,
Helene
Find all posts by Helene T.
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic