Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
suu
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort wien
W, 26


Post Fri, 12.Mar.04, 16:30      Hilfe!meine Freundin wird ihrem EX geschlagen! Reply with quoteBack to top

Hallo an alle!
:34 Ich hab ein rieeeesen Problem.
Eigendlich nicht ich , sondern meine Freundin und ihre Tochter.
Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll..
S.(opfer)und ihr Ex(täter) haben eine 5 jährige Tochter, sie kennen sich seit über 8 jahren. Sie sind seit Jahren nicht mehr zusammen, haben gemeinsamen wohnsitz (auf ersten blick, wegen finanzielle Lage und natürlich Tochter).
ich selber hab S. vor 4 jahren kennen gelern und von dem moment, hörte ich überwigend schlechte geschichten über ihren Ex. (drogen, gewalt und langfristig arbeitslos)
Im Laufe diese Jahre bekam ich langsam mit, wie sie von ihn psychisch unterdrückt, erniedrigt und körperlich misshandelt wird.(ich hab angst nachzudenken, wie er mit ihr in sexuelle hinsicht ist).
Ich hatte selber 2,5 jährige erfahrung mit einem gewalttätigen partner und ich kam aus einer kultur", wo schläge zu "erziehung gehörten". Ich fühl mit ihr mit ganzem herzen,körper und seele...vor allem tut mir ihre Tochter leid, denn ich seh welche schlimme auswirkungen es auf sie hat.
Ich hab oft versucht auf S. zuzureden und ihr bat ihr meine hilfe und unterstüzung an.
Zu erst, wenn die wunde noch frisch ist, ist sie bereit etwas zu tun...dann mit der zeit, fühlt sie sich schuldig sowas schlimmes über ihn zu denken (reden oder machen wollen).kopfwand z.B-Ich ruf sie an und sie :"ich muss leise reden, er schläft..will ihn nicht aufwecken"!!
mad1 aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhh...
ich dreh durch...
es gibt immer wieder viele gründe, das problem nicht zu lösen. Seine Familie ist nicht gerade nett zu ihr, sie würde alleine mit dem problem stehen!also Einsamkeit! Finanziell hängt sie von minimalen lohn, sozi und seine "beihilfe"! Die Tochter! Angst vor Wiederholung!
Sie kann ihn nicht mal aus der wohnung rausschmeissen, er lacht sie zu erst aus und dann verprügelt er sie...vor der Tochter!!!!! :60
Ich weiss, sie ist nicht blind, sie ist hilflos ihn ausgeliefert.
Sie ist ein weisen kind (ihre mutter würde von einem zuhälter umgebracht,vater starb auch sehr früh), unzählige Heime und Pflegefamilen .sie ist kein Engel, aber das?????
Ich brauch euren Rat, wie ich ihr es klar machen kann, was sie sich und ihre Tochter antut. sad2
Zu Beratung kann ich sie nicht zwingen.Ich bin schon so richtig müde und zornig, von ihre und meine Hilflosigkeit.

ich wär euch für einen Rat verbunden und dankbar!!!
lg
suu aus wien
Find all posts by suu
Werbung
mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 626
Wohnort wohnort
W, 50


Post Fri, 12.Mar.04, 17:00      Re: Hilfe!meine Freundin wird ihrem EX geschlagen! Reply with quoteBack to top

hallo!

diese gewaltspirale kann deine freundin nur unterbrechen, indem sie ihren freund der wohnung verweisen läßt, sprich: die polizei holt, wenn er gewaltätig wird.
sollte sie das in der akuten situation nicht schaffen, so würde ich ihr raten, sich hilfe bei entsprechenden institutionen zu holen: frauenbüro, interventionsstelle für frauen mit gewalterfahrung. bestimmt gibt es in eurer nähe solche einrichtungen. hier wird frau nicht nur beraten, begleitung zur polizei, zum gericht ect. wird angeboten.
einen gewaltätigen mann kann frau auch noch nach einigen tagen (ich glaub, innerhalb einer woche) per polizei der wohnung verweisen lassen.

aber grundvoraussetzung ist, deine freundin muß das auch wollen!!

alles gute
mp
Find all posts by mitplauderin
Harmattan
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 312
Wohnort
W, 33


Post Fri, 12.Mar.04, 18:34      Re: Hilfe!meine Freundin wird ihrem EX geschlagen! Reply with quoteBack to top

Hallo suu!

Soweit es deine Freundin betrifft, kannst du nichts machen, wenn sie nicht will. Sie ist erwachsen, und anscheinend ist einfach der Punkt noch nicht erreicht, wo sie es nicht mehr aushält.

Was die Tochter betrifft, schaut es ganz anders aus. Sie kann nicht frei entscheiden. Da ist Handlungsbedarf, wenn du eine Gefährdung ihrer seelischen Gesundheit siehst - und das scheint ja so zu sein.
Vielleicht dich mal bei Kinderschutzvereinen o.ä. erkundigen, was möglich und für das Kind auch sinnvoll sein könnte, ob evt. das Jugendamt einzuschalten wäre usw.

LG
H.
Find all posts by Harmattan
suu
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort wien
W, 26


Post Fri, 12.Mar.04, 19:01      Re: Hilfe!meine Freundin wird ihrem EX geschlagen! Reply with quoteBack to top

Hallo noch mal!

die schwirigkeit liegt ja genau drinn, dass ich ihr klar machen will, wie schlimm eigendlich die situation ist.
Polizei, anzeigen, verweisungen gab schon...nach einige zeit lässt sie ihn wieder in das leben, unter dem grund, das kind braucht vater.
cih hab das gefühl, als würde ein film bei ihr rennen,bei dem sie nicht auf stop drücken kann.

danke jedenfalls für den rat.

wegen kinderschutz werde ich mir auf jeden fall gründlich überlegen.

danke,
bin für weiter ratschläge sehr dankbar!!!

suu
Find all posts by suu
Werbung
Mama
Helferlein
Helferlein


Posts 86
Wohnort Köln
W, 29


Post Sun, 14.Mar.04, 21:01      Re: Hilfe!meine Freundin wird ihrem EX geschlagen! Reply with quoteBack to top

Hallo Suu,
suu wrote:
nach einige zeit lässt sie ihn wieder in das leben, unter dem grund, das kind braucht vater.


Also das Argument ist ja wohl bei den Haaren herbeigezogen.
Bestes Beispiel ist mein Sohn (8 Jahre). Der hat seinen "Vater" nur im ersten Lebensjahr erlebt. Gleicher Fall wie bei deiner Freundin. Das hat gereicht, um aus ihm einen Fall für eine Kinderpsychologin zu machen. Er ist grundlos agressiv, hat als kleines Kind ständig Weinkrämpfe bekommen, Schlafstörungen gehabt uswusf. Mein Kleiner (6 Jahre) hat nix von ihm mitbekommen und hat keine Probleme. Ein Zufall???
Wenn deine Freundin ihr Kind liebt, setzt sie ihm sowas nicht aus. Sie wird so erzogen, daß so eine Art Beziehung normal ist und später auch solche Partner haben.Hast du beim Kind schon Verhaltensauffälligkeiten beobachtet?
Ich denke eher, daß deine Freundin ein Abgrenzungsproblem (Angst oder vllt noch Liebe) hat und ihr Kind als Grund vorschiebt.
Kinder brauchen liebevolle Väter und keine, die die Mutter zusammenschlagen. Außerdem kann die Tochter auch den Vater sehen, wenn sie getrennt ist vom Vater.Es gibt ja sowas wie Besuchsrecht. Da gibt es unzählige Möglichkeiten das so zu gestalten, daß der Vater und deine Freundin nicht zusammentreffen.
Liebe Grüße
Mama
Find all posts by Mama
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic