Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
carlos
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

M, 42


Post Fri, 12.Mar.04, 18:00      Medizinische Rehabilation -? Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich habe Angst und weiß nicht ob ich das schaffe.

Seit Anfang letzten Jahres bin ich nach einem schweren Autounfall krank und habe unter anderem Depressionen und Angststörungen....kann seitdem kein auto mehr fahren.

Ich bin berufsunfähig weil ich kein Auto mehr fahren kann.Ausserdem im moment und bis jetzt arbeitsunfähig.aufgrund meiner Krankheit wurde ich auch entlassen.

Ich beziehe im Moment Krankengeld und in ambulante psychotherapie.ich nehme doxepin und citalopram.

nachdem ich nun bei der bfa einen umschulungsantrag gestellt hatte schrieben die mir dass ich zuerst in eine medizin.rehabilation muss damit die ärzte berichte ueber mich schreiben und sie dann ueber meine umschulungsantrag entscheiden....

nun muss ich fuer 6 wochen in die fachklinik alpenblick,riedstrasse 13 in isny im algäu...ich komme aus norddeutschland....


kann mir jemand was dazu sagen was auf mich zukommt...wie sind die untersuchingen und therapien ganau und was wird da gemacht......ich habe angst.....ausserdem bin ich dann so weit von meiner ehefrau entfernt...mein einziger halt....so ganz alleine am anderen ende ......
ich weiss nicht ob ich das durchstehe......

und......wer bezahlt dann mein krankengeld.......wie funktoniert das alles....ich weiss eigentlich gar nichts.......

bitte helft mir

sagt ein paar worte dazu.....
danke

carlos
Find all posts by carlos
Werbung
Ursli
Helferlein
Helferlein


Posts 98

W, 27


Post Sun, 14.Mar.04, 12:24      Re: frage zur "medizin.rehabilation " Reply with quoteBack to top

Hallo,

also ich musste auch wegen einer körperlichen Krankheit meinen Beruf aufgebe und hatte auch Depressionen. Ich weis ja nicht in welche Klinik du gehts eher psychische Behandlungsform oder physisch oder beides zusammen? Wovor hast du denn Angst in der Klinik? Woran denkst du wenn du an deinen Aufenthalt denkst? Wegen der Umschulung, in der Klinik gibt es einen Sozialberater der dir weiterhelfen wird die nächsten Schritte zu unternehmen. Aber wichtig ist eben zuerst die Kur durchzuführen. Bei mir war das auch so, ich musste auch erst auf Kur. Und glaube mir 6 Wochen gehen in einer Kur schnell vorbei. Und bringt dir deine Psychotherapie etwas. Wir wirken deine Medikamente?

Herzliche Grüße
Find all posts by Ursli
carlos
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

M, 42


Post Sun, 14.Mar.04, 12:54      Re: Medizinische Rehabilation -? Reply with quoteBack to top

Hallo,
und danke fuer die Antwort.
Ich fuehle mich irgendwie alleine.

+Ich weis ja nicht in welche Klinik du gehts eher psychische Behandlungsform oder physisch oder beides zusammen?+
Es ist die Klinik ( fachklinik alpenblick,riedstrasse 13 in isny im algäu)...
und sie schrieben mediz.rehabilitation.Ich nehme an beides.Wegen meinem Kreuz bin ich nicht berufsunfähig sondern habe eben nur Schmerzen(Skoliose und Bandscheibendefekte seit Geburt) und könnte theoretisch meinen Beruf ausueben...nur mit kleinen "Handycaps..)
Ich bin berufsunfähig wegen Angststörungen und Depressionen und ich nehme an daß heir das Behandlungshauotaugenmerk gelegt wird.Genaues weiß ich eben nicht und das macht mich noch unsicherer.


+Wovor hast du denn Angst in der Klinik? Woran denkst du wenn du an deinen Aufenthalt denkst?+
Ich denke an weit weg von zuhause,unsicherheit und alleine sein fuer so lange Zeit.Ich denke dass ich meine Psychotherapeutin die mir etwas helfen konnte verliere und daß ich ohne meine Frau bin die mir moralische und seelische unterstützung gibt.
In der Fremde so aleine und so weit weg......ich bin nervös und unsicher und habe angst ....

+Wegen der Umschulung, in der Klinik gibt es einen Sozialberater der dir weiterhelfen wird die nächsten Schritte zu unternehmen.+
kommt der oder wann kommt der....
außerdem ist ja meine umschulung nicht sicher...aber was soll ich tun??
Wonnach richtet sich um man eine umschulung bekommt?

+Und bringt dir deine Psychotherapie etwas. Wir wirken deine Medikamente? +
Meine Psychotherapeutin bring mir in soweit etwas,dass ich wenigstens etwas raus (aus dem haus gehe ) und mit jemanden sprechen kann bei dem ich das gefühl habe der mich versteht.
Seit ich die Medikamente nehme ist es etwas besser mit dem Schalf geworden,aber die "schlappheit" und Angstgefühle (auch Alpträume)sind geblieben.

herzliche gruesse
carlos
Find all posts by carlos
Ursli
Helferlein
Helferlein


Posts 98

W, 27


Post Sun, 14.Mar.04, 16:49      Re: Medizinische Rehabilation -? Reply with quoteBack to top

Hallo warum hast du Angst deine Psychotherapeutin zu verlieren? Dukannst doch nach der KUR wieder zu ihr hingehen?

Ob du eine Umschulung bekommst oder nicht richtet sich nach deiner Erkranung und was der Arzt am Ende in den Kurbericht schreibt ob er es für nötig hält oder nicht. Es hängt vom Arzt ab....Dir werden am Anfang vom Arzt ganz viele verschiedene Fragen gestellt und der schickt dann den Sozialberater.
Find all posts by Ursli
Werbung
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Sun, 14.Mar.04, 19:16      Re: Medizinische Rehabilation -? Reply with quoteBack to top

Hallo carlos,

(übrigens, zitieren kannst du mit: (+qote)..was du zitieren willst..(+/quote)
das + musst du weglassen!)

Quote:
Ich denke an weit weg von zuhause,unsicherheit und alleine sein fuer so lange Zeit.Ich denke dass ich meine Psychotherapeutin die mir etwas helfen konnte verliere und daß ich ohne meine Frau bin die mir moralische und seelische unterstützung gibt.
In der Fremde so aleine und so weit weg......ich bin nervös und unsicher und habe angst ....


Das finde ich total verständlich, dass dir das zunächst Angst macht.

Andererseits denke ich, wenn die in der Reha-Klinik auf Angst spezialisiert
sind, werden sie dort damit bestimmt gut umgehen können und sind es auch gewohnt, dass viele Leute dort am Anfang erst mal unsicher und ängstlich sind.

Das Allgäu dort in der Gegend ist übrigens wunderschön!!
Mit Bergen im Hintergrund und diesen sanften Wiesen.

Vielleicht könnte deine Frau ja, wenn sie mag, dort ebenfalls ein paar Tage Urlaub machen? Dann wäre die Zeit nicht so lang?
Man kann dort sehr gute und günstige, auch private, Übernachtungsmöglichkeiten finden.

Vielleicht könntet ihr sogar vorher mal runterfahren und schauen, wie die Klinik liegt?
Oder du schaust im Internet nach Informationen über den Ort und die Klinik.
Vielleicht kannst du sogar schon ein paar Informationen über den ungefähren Tagesablauf dort bekommen?

Warum solltest du deine Psychotherapeutin durch den Aufenthalt dort verlieren?
Vielleicht darfst du ihr ja einen Brief schreiben oder anrufen, falls du das Gefühl hast, dass es dort Schwierigkeiten gibt?
Unter Umständen könnte sie dann vermitteln.
Frag sie einfach mal! Wink

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic