Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
kalaffkalasch
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

M, 18


Post Fri, 12.Mar.04, 19:36      ein schreckliches erlebnis mit der gewalt Reply with quoteBack to top

hi erstmal,

mich quält das erlebnis jetzt schon mehr als ein jahr und ich muss es jetzt loswerden!!!

ich war vor einiger zeit (länger als ein jahr auf jeden fall) auf einer lanparty. wie ihr bestimmt wisst, ist es auf lanparties üblich daten und andere sachen auszutauschen.

ich hab bei einem freund auf der festplatte rumgestöbert und recht witzige kurze video-clips gefunden (so ähnlich wie "Versteckte Kamera").
nur es waren auch wirklich äußerst brutale clips dabei die ich mir (nichtsahnend) angesehen habe. hab ja nicht gedacht, dass da so etwas drinnen ist.

es war ein clip, wo einem mann live vor der kamera die kehle aufgeschnitten wurde und einer wo jemandem die augen verbunden wurden und dann auch vor laufender kamera erschossen wurde. es dürfte sich dabei um aufzeichnungen der alka-ida (oder wie man das auch immer schreiben mag, diese idiotische terrorgruppe) gehandelt haben.
die nächte danach waren die hölle!!! ich habe eine woche lang nur durchgehend gehäult und erst nach zirka zwei wochen wieder so halbwegs mit hilfe von beruhigungstabletten schlafen können.

weiters hab ich große schwierigkeiten mir einen film oder sonstige dinge anzusehen wo nur ein fünkchen gewalt enthalten ist. ich bekomme sofort ein total unangenhemes gefühl, ähnlich dem brechreiz nur im ganzen körper verteilt und kann mich nur durch sehr tiefe atemzüge weider langsam beruhigen.

früher konnte ich mir die brutalsten dinge ansehen ohne nur ein bisschen ekel zu verspühren (filme und computerspiele versteht sich). aber seit dem ist alles anders und ich wollte es nur loswerden. vielleicht kennt jemand so etwas.

danke für eure aufmerksamkeit!!!
Find all posts by kalaffkalasch
Werbung
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20


Post Sat, 13.Mar.04, 11:24      Re: ein schreckliches erlebnis mit der gewalt Reply with quoteBack to top

Sonnenscheinendes Hallo! flower

Hm...oft ist es so, dass lange Verdrängtes durch einen Auslöser, das könnte nun dieser Film sein, wieder hervorkommt... Gab es da irgendetwas in deinem Leben? Hast du Gewalt erleben müssen?
Du schreibst, dass dein Körper darauf reagiert...Wenn du dieses unangenehme Gefühl verspürst, siehst du dann auch Bilder? Was läuft in deinem Kopf dann ab? Gibt es da irgendetwas? gruebel

Auf der anderen Seite könnte das auch eine Folge davon sein, dass diese Szene zu brutal war...und dich nun verfolgt. Also um das nun besser zu veranschaulichen... Wenn ein fünfjähriges Kind „Der weiße Hai“ anschaut, wird diese Szene auch nicht einfach so verschwinden. Und was das Schreckliche an der einen Szene war, ist ja die Tatsache, dass diese der Wirklichkeit entspricht, eine reale Tatsache ist... das ist eine schreckliche Sache und ich denke, dass sich das keiner mit wirklichem Spaß anschauen würde...und wenn ja, dann finde ich das sehr traurig! Sad
Hm, vielleicht konnte ich dir ja ein wenig helfen!?

Schicke dir einen gaaanz großen Sonnenstrahl! Cool

LG,
Ela Very Happy

_________________
Viel Sonne im Herzen und Harmonie in der Seele!
Find all posts by Regenbogengelb
kalaffkalasch
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

M, 18


Post Sat, 13.Mar.04, 12:10      Re: ein schreckliches erlebnis mit der gewalt Reply with quoteBack to top

ich hatte früher nie irgendwelche gewaltsamen erlebnisse. was meine jugend betrifft.
bin eigentlich ein sehr fröhlicher mensch und verdränge meistens unangenehme dinge, genauso wie diese szenen. manchmal schießen sie mir halt einfach durch den kopf. manchemal denke ich mir dann "ok, war echt schlimm, kann man nix dagegen machen" und andererseits kommt dann wieder dieses komische gefühl. bilder hab ich nur von dem blöden clip im kopf, sonst nix.
bin mittlerweile soweit, dass ich drüber reden kann, was früher ein großes problem war. traurig

danke für deine sonnenstrahlen!!!

ich wollte einfach nur was los werden, um endlich damit abzuschließen. mir gehts eigentlich schon viel besser. gut, vorher war ich auch nicht gerade depressiv. bin eigentlich immer voll gut drauf. Very Happy
das problem ist wahrscheinlich, dass ich zuwenig über meine probleme bzw. gefühle spräche.

na gut, danke für deine antwort!!!
Find all posts by kalaffkalasch
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20


Post Sat, 13.Mar.04, 20:02      Re: ein schreckliches erlebnis mit der gewalt Reply with quoteBack to top

Sonnenscheinendes Hallo! flower

Quote:
bin eigentlich ein sehr fröhlicher mensch und verdränge meistens unangenehme dinge, genauso wie diese szenen.

Verdrängen ist aber auch nicht DIE Methode oder gar Lösung, gell?
Spätestens unser Körper zeigt uns das... Wink

Quote:
bin mittlerweile soweit, dass ich drüber reden kann, was früher ein großes problem war.

Sprichst du in Bezug darauf vom Clip....?
Es ist gut wenn du über Belastendes sprichst, ist auch sehr wichtig!

Quote:
ich wollte einfach nur was los werden, um endlich damit abzuschließen. mir gehts eigentlich schon viel besser. gut, vorher war ich auch nicht gerade depressiv.

Hinter dem Wort depressiv steckt auch etwas ganz anderes... Rolling Eyes

Quote:
das Problem ist wahrscheinlich, dass ich zuwenig über meine probleme bzw. gefühle spreche.

Ich denke, du hast da bereits etwas sehr Wichtiges erkannt! Aber auch das darüber Schreiben ist ja schon mal ein wichtiger Schritt! Weiter so! Wink

Schön, dass es dir besser geht! Very Happy

Schicke dir einen gaaanz schönen Sonnenstrahl, flower
LG,
Ela Very Happy

_________________
Viel Sonne im Herzen und Harmonie in der Seele!
Find all posts by Regenbogengelb
Werbung
kalaffkalasch
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

M, 18


Post Sun, 14.Mar.04, 13:33      Re: ein schreckliches erlebnis mit der gewalt Reply with quoteBack to top

hi,

mir ist schon klar, dass verdrängen nicht das wahre ist, aber damals wollte ich einfach nicht mehr diese grausamen bilder im kopf haben und reden konnte ich nicht drüber (über den clip).

halt mal, doch ich hab eigentlich sofort mit meiner mutter geredet.
gleich am nächsten morgen (ok, geschlafen hab ich eh nicht Wink ) bin ich zu meiner mutter gegangen und hab mit ihr darüber gesprochen, weil ich es einfach nicht ausgehalten hab.
aber nach diesem eher kurzem gespräch (mir war es irgendwie total unangenehm) hab ich nie wieder mit jemandem darüber geredet. es ist halt nicht alles aus mir rausgekommen.

ist irgnedwie interessant wie menschen unterschiedlich darauf reagieren und was gewalt (nicht nur körperliche) anrichten kann.
aber irgendwie war es auch eine sehr wichtige erfahrung für mich!!!

danke nochmal für deine posts!!! Very Happy
Find all posts by kalaffkalasch
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20


Post Mon, 15.Mar.04, 8:19      Re: ein schreckliches erlebnis mit der gewalt Reply with quoteBack to top

Sonnenscheinendes Hallo! flower

Quote:
gleich am nächsten morgen (ok, geschlafen hab ich eh nicht )

Schön, dass du Humor hast! Gefällt mir! Wink

Quote:
aber irgendwie war es auch eine sehr wichtige erfahrung für mich!!!

Und schön, dass du auch das Positive daran sehen kannst!

Schicke dir gaanz viele Sonnenstrahlen,
LG,
Ela Very Happy

_________________
Viel Sonne im Herzen und Harmonie in der Seele!
Find all posts by Regenbogengelb
Werbung
marsil
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 205
Wohnort daheim
M, 29


Post Mon, 15.Mar.04, 10:12      Re: ein schreckliches erlebnis mit der gewalt Reply with quoteBack to top

Hi Kalaffkalasch,

also ich finde Deine Reaktion auf die Bilder erfreulich normal.
Bzw. "normal", wie es meiner Meinung nach "normal" sein sollte Wink

Ich mein, hallo?! Da wird grad ein Mensch (ich vermute mal Daniel Pearl,
der Journalist, der in Pakistan entführt wurde) umgebracht, real, in echt,
und irgendein krankes Hirn geilt sich daran auf, das zu filmen.

Das ist ekelhaft, das ist widerwärtig, und es ist kein Wunder, wenn man
beim Anschauen Ekel verspürt.

Mir geht es genauso, wenn ich solche Bilder sehe.
(Und das ist auch gut so.)

Quote:

weiters hab ich große schwierigkeiten mir einen film oder sonstige dinge anzusehen wo nur ein fünkchen gewalt enthalten ist.


Das geht mir ähnlich, vor allem dann, wenn nebenbei suggeriert wird,
daß ich Grausamkeit "geil" finden soll.

Quote:

das problem ist wahrscheinlich, dass ich zuwenig über meine probleme bzw. gefühle spräche.


Es ist auch manchmal schwierig, Leute zu finden, die einen wegen dieser
vermeintlichen "Schwäche" nicht belächeln :-/

Grüße, Marsil

_________________
VIRTVTIS RADIX AMOR
Find all posts by marsil
kalaffkalasch
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

M, 18


Post Mon, 15.Mar.04, 18:06      Re: ein schreckliches erlebnis mit der gewalt Reply with quoteBack to top

hi marsil!

das das der entführte journalist war, ist ziemlich wahrscheinlich!!!
es ist irgendwie interessant... je mehr ich darüber erfahre, desto besser kann ich damit umgehen.

menschen die sich damit aufgeilen können meiner meinung nach nicht normal sein. was geht in deren köpfen vor?
auch egal. ich bin froh, das ich mit jemandem "reden" konnte.
ich habe zwar viele freunde mit denen ich darüber sprechen könnte, aber ich möchte sie nicht damit belasten.

dank euch!

lg kalaffkalasch
Find all posts by kalaffkalasch
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20


Post Mon, 15.Mar.04, 19:18      Re: ein schreckliches erlebnis mit der gewalt Reply with quoteBack to top

Sonnenscheinendes Hallo!flower


Quote:
ich habe zwar viele freunde mit denen ich darüber sprechen könnte, aber ich möchte sie nicht damit belasten.

Muss wieder mal meinen Senf dazugeben...*gg* Freunde sollte aber vor allem dafür da sein, denkst du nicht auch? Wink

Schicke dir einen gaaanz großen Sonnenstrahl,
LG,
Ela Very Happy

_________________
Viel Sonne im Herzen und Harmonie in der Seele!
Find all posts by Regenbogengelb
Invi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort leoben/Österreich
W


Post Mon, 15.Mar.04, 20:53      Re: ein schreckliches erlebnis mit der gewalt Reply with quoteBack to top

Mh das is ganz klar dass dich diese bilder verfolgen, und ich glaub das braucht einige zeit bis das so halbwegs wieder verarbeitet is.
Ich hab in den Nachrichten eine Szene gesehn, in der in ner Stadt rumgeschossen wurde und ein Vater mit seinem kleinen Sohn in ner Ecke kauerte und versuchte seinen Sohn zu beschützen.
Ich kann Kriegsbilder nicht anschaun, die verfolgen mich sehr lange, deswegen schau ich auch Nachrichten nur noch selten.
Auch Bilder von Kindersoldaten lassen mich nicht los und ich bekomm nen unheimlichen Zorn auf alle die an der Situation schuld sind...
Find all posts by Invi
Werbung
kalaffkalasch
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

M, 18


Post Tue, 16.Mar.04, 19:00      Re: ein schreckliches erlebnis mit der gewalt Reply with quoteBack to top

ja, ich weiß natürlich das freunde dafür da sind, nur ich wollte nicht, dass sie genau das selbe verspüren wie ich...und außerdem wars mir - wiedermal - irgendwie peinlich, obwohls mir nicht peinlich sein braucht, weiß schon. Wink

@invi:
krieg ist was schreckliches. ich kann einfach nicht verstehen was menschen dazu bringt andere menschen zu töten.
jeder mensch ist anders, jeder könnte etwas erreichen, was der allgemeinheit helfen könnte, aber nein.... manche leute müssen sich einfach gegenseitig abknallen Rolling Eyes .
Find all posts by kalaffkalasch
~Scarlett~
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort bremn
W, 18


Post Sat, 20.Mar.04, 12:07      Gewaltvideo - ich komm voll nicht drauf klar Reply with quoteBack to top

Hallo @ll,

vorgestern kam ich nach Hause und wünschte, es wär irgendwie anders gelaufen. Ich ging hoch und stand im Flur kurz vorm Spiegel, bei meinem Bruder die Zimmertür war offen und er rief mich, ich solle mir mal was ansehen, "sowas krasses" hätte ich noch nie gesehen.

Da mein Bruder sich gern Jackass und sowas anschaut, ich übrigenz auch hin und wieder, und neulich eine Ladung lustiger Videos runtergeladen hatte, dachte ich, es sei sowas.

Also setzte ich mich daneben und mein Bruder startete das Teil, was folgendermaßen abgeht:

Da sitzt ein Kerl auf ner Wiese, dann kommen zwei oder drei andere Kerle , ziehen ihm die Jacke aus, drehen ihn auf den Rücken....dann hat mans von weiter weg gesehen, war ein Amateurvideo und auf einmal war alles rot, das T-Shirt von dem.

Ich: Hä? Was machen die denn da mit dem?
- weil ich ja der Meinung war, es sei ein lustiger Scherz alles.

Und mein Bruder: Die schneiden dem den Kopf ab!

Wurde dann auch rangezoomt dass mans schön in allen Einzelheiten sah, die ich euch lieber erspare.
Den Fakten nach ist das Video, von denen es mehrere gibt, echt.

Ich war fassungslos, Rottenbilder machen mir nicht viel aus, aber das war zu heftig irgendwie. Wie kann jemand in der Lage sein, einem anderen mit nem Messer den Kopf regelrecht abzusägen? Warum muss es mit ebenfalls abartiger Musik unterlegt und ins Internet gestellt werden? Warum lachen manche Leute drüber? Warum muss es sowas geben?

Und ich hab mittlerweile son komisches Gefühl, wenn ich mir Werbung ansehe zB., ich denke dann, dass das so ein seichtes, buntes Zeug ist für Familien mit Kindern und heitata tralala und dass es auch das andere gibt und was Leute, die fähig sind, andere so zuzurichten, wohl sich reinziehen und von der Welt halten.... und dass es auch in den Familien oft oberflächlich heiter aber wenn man näher hinschaut pervers zugeht, mit Vätern und Onkels, die kleine Kinder begrabschen... und dann erscheint irgendwie die ganze Welt so durch und durch krank und versaut...lauter Sensationsgeile, Gefühlstote...es ist nicht so... aber es macht dann den Eindruck auf mich.

So als ob du aufwachst, über dir sitzt eine Spinne und du ekelst dich total, machst sie weg, entdeckst woanders in deinem Zimmer noch eine und auf einmal hast du das Gefühl, sie sitzen sicher überall, hinter den Schränken, hinter Postern, unter Stühlen... man steigert sich rein...es dauert ein wenig, bis man es wieder normal sieht.

Oder wenn man putzt, man findet dauernd neuen Staub und denkt irgendwann, dass ALLES ÜBERALL voll ist und man nie drüber Herr wird und soviel putzen kann wie man will....

Letztendlich ist es dann doch sauber und man überwindet so Gedanken....aber ist irgendwie der Vergleich, der mir spontan einfällt.

Noch dazu kommt: Ich muss das Video dauernd in Gedanken durchgehen,
es ist wie ein Zwang, ich versuche, die Einzelheiten nicht zu vergessen, und wenn ich mir alles zurück ins Gedächtnis gerufen habe, ist mir schlecht und ich fühle mich zum heulen...

Am liebsten würde ich es mir so oft ansehen, bis es mir nichts mehr ausmacht, aber verdrängen scheint doch die bessere Lösung zu sein.

Abends im Bett kau ich drauf rum, im Bus, bei der Arbeit...überall.
Wie soll man sowas verarbeiten?

Und dann gibts die einen, denen sowas wenig ausmacht, die das für albern halten und die meinen, die Welt sei nun mal schlecht und man müsse dem ins Auge sehen, und die, die dabei Heulanfälle bekommen haben und Monate gebraucht haben, bis sie nicht mehr daran denken mussten.

Ich bin irgendwie in der Mitte.
Wie denkt ihr über sowas? Habt ihr auch schon mal freiwillig oder unfreiwillig sowas angesehen?

Ich hätte NIEMALS gedacht, dass mir sowas etwas ausmachen würde.
Und nicht die Details sind schlimm, sondern das ganze drumherum.
Einfach hingehen und jemanden so töten. Grade auf diese Weise.

Finds furchtbar und hoffe, ich kann bald wieder essen, ohne dass mir übel wird...

Liebe Grüße
Scarlett

_________________
Ich habe ein Geschenk für dich - es ist das Beste was ich hab...
Find all posts by ~Scarlett~
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Sat, 20.Mar.04, 15:03      Re: Gewaltvideo - ich komm voll nicht drauf klar Reply with quoteBack to top

Hallo liebe ~Scarlett~,

ich habe einen dazu passenden Thread gefunden Wink und Deinen drangehängt.

Quote:
Wie denkt ihr über sowas? Habt ihr auch schon mal freiwillig oder unfreiwillig sowas angesehen?


...zum Thema kann ich Dir nicht so viel sagen... ich habe eine solche Form von Gewalt nicht gesehen und werde dies nach Möglichkeit auch weterhin vermeiden. Mich "verfolgen" schon weitaus weniger schlimme Bilder.
Ich versuche die Bilder, die ich "loswerden" will, erst intensiv zuzulassen, hole sie mir geistig vor Augen und versuch irgendwie die Gefühle die dabei hochkommen, zu verstehen und zu verarbeiten. Das kann ich ganz gut durch Schreiben, wo ich Gefühl reinleg oder malen. Raus an die Luft oder auch weinen. Schlafen.

Hm.

Verstehen, warum sich jemand solche Gewalt ansieht kann ich nicht.
Erst recht kann ich nicht verstehen, wie jemand solche Gewalt ausüben kann.


Wünsch Dir alles Gute,

Tanzendes_irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Werbung
kalaffkalasch
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

M, 18


Post Sat, 20.Mar.04, 15:21      Re: ein schreckliches erlebnis mit der gewalt Reply with quoteBack to top

es wird wirklich besser, wenn du dir alles noch mal genauestens durch den kopf gehen lässt!!!
ich hab sehr lange (über ein jahr) gebraucht, um es zu aktzeptieren, aber auch nur, weil ich mit niemandem darüber geredet habe. war ein großer fehler...

rede mit irgendwem darüber, egal mit wem. lass einfach alles raus, das hilft... und wenn du weinen musst, tu es.

wünsch dir gute besserung!!!

lg kalaffkalasch Very Happy
Find all posts by kalaffkalasch
Cartoon Hero
Helferlein
Helferlein


Posts 126
Wohnort Deutschland
W, 24


Post Fri, 02.Apr.04, 13:19      Re: ein schreckliches erlebnis mit der gewalt Reply with quoteBack to top

Hallo kalaffkalasch!


Ich hab zwar die anderen Beiträge gelesen, aber auch ich würde gerne "meinen Senf" dazugeben ...
Während meiner Ausbbildungszeit hatte ich einen Kollegen, der sowas auch "voll geil" fand. Eines Tages brachte er eine CD mit solchen Videos auf Arbeit mit - wir wußten natürlich nicht, was er da drauf hatte - und legte sie ein, damit wir uns mal "die voll geilen Videos" anschauen sollten.
Da waren Filme, die offensichtlich nicht echt waren.
Doch da waren auch Filme, in denen Gefangenen die Hände abgehackt wurden, etc....
Der Kollege fand das alles ganz toll und war stolz auf sich, kam sich unendlich "cool" vor.

Wir anderen waren mit einer Ausnahme völlig fassungslos. Ich nahm auch kein Blatt vor den Mund, was ich von diesen kranken Filmen halte...
Es ist für mich ein RIESEN Unterschied, ob ich etwas im Fernsehen / Kino / etc. sehe und WEISS, daß es sich um Computer oder Puppen handelt oder ob es sich um wirkliche Lebewesen (auch Tiere!) handelt, die gequält und gefoltert werden.

Mir ging es wie dir, mir war wirklich schlecht und bis heute schütteln wir alle den Kopf über das, was unser Kollege so "cool" fand.

In diesem Sinne also .... du fühlst und empfindest völlig normal, wenn dich solche schrecklichen Szenen verwirren und krank machen!

Ich verstehe Menschen nicht, die zwischen Realität und Schauspielerei nicht unterscheiden können und denken, sowas ist "witzig"...

Lieber Gruß,


-Hero
Find all posts by Cartoon Hero
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic