Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
wara
Guest




W


Post Sun, 02.Feb.03, 16:01      Spirituelle Erfahrungen in der Therapie Reply with quoteBack to top

Mich wuerde mal interessieren, ob hier jemand im Forum auch spirituelle Erfahrungen im Rahmen seiner Therapie macht...
Mir geht das naemlich so.
Am Anfang war das eher schwierig. Ich weiss noch, als mich mein Therapeut in einer der ersten Sitzungen nach meinem Glauben fragte, da meinte ich ganz klar: da wolle ich im Rahmen der Therapie nicht drueber reden.
Das akzeptierte er auch.
Aber mit seinen Methoden (vor allem Atemtechniken) kamen dann zuerst manchmal so Gluecksgefuehle auf. Das war einfach klasse. So fast zu schweben nach der Therapiestunde und so richtig Energie in mir zu spueren.
Dann kam das erste Erlebnis, das wie ne Vision war.
Ich bin total erschrocken und habe echt Zeit gebraucht, um es anzunehmen. Daheim in der Wohnung bin ich auf nen Stuhl gestiegen und runtergesprungen, weil ich wieder in der Realitaet landen wollte. Aber hm ich WAR in der Realitaet.
Inzwischen gab es noch ein paar andere kleinere Erlebnisse in der Richtung.
Was mich beruhigt, dass das keine Psychosen sind, ist zum einen die Reaktion meines Therapeuten, der sich einfach dran freut und moeglichst wenig dazu sagt. Und zum anderen, dass ich mich danach immer gestaerkt und voll Kraft fuer meinen Alltag fuehle. Es fuehrt mich nicht von mir weg sondern mehr zu mir hin, zu meinem eigentlichen Wesen. Und ich kann meinen Alltag dadurch bessern meistern.
Es ist auch nicht planbar, manchmal bricht das einfach ein, ne andere Realitaet.

Kennt jemand von euch sowas?
Time, dein Therapeut arbeitet mit dir doch auch ueber Atem und Imagination? Passiert dir sowas aus dem Spirituellen Bereich auch manchmal?

Ich dachte frueher immer, Psychologen wuerden Religion als Flucht vor der Realitaet sehen und Gott als Projektion.

Muss aber scheinbar nicht so sein.

Wuerde mich freuen ueber ein paar Antworten

wara
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 02.Feb.03, 19:49      Reply with quoteBack to top

hallo wara,

ich finds sauinteressant.

nur eine verständnisfrage, damit wir eine diskussionsbasis haben:

spirituell ist unbedingt religiös?

ich denke da an meinen lieblingsklassiker aus dem mittelalter:

"die wolke des nichtwissens" unbekannter verfasser 14. jahrhundert.

also wenn wir spiritualität weg von IMMANENZ nehmen, aber TRANSZENDENZ annehmen würden ...dann hätten wir ne basis...
aber selbst wenn nicht...

ich habe innerhalb meiner imaginationsübungen mit forciertem atmen ( bei mir) sehr viele "special effects" erlebt....salopp ausgedrückt Wink

alle kein stück psychotisch, aber seeeehr intensiv...

also das wars erstmal von mir.
bin gespannt

Time
Find all posts by Time
wara
Guest




W


Post Mon, 03.Feb.03, 0:40      Reply with quoteBack to top

Hallo time!

Hm, warum willst du religioes und spirituell trennen?
Geht es um die Institution – weil Religionen normalerweise sich institutionalisieren muessen, um zu ueberleben?
Ich bin ja im lateinamerikanischen Kontext, da ist religioes und spirituell nicht trennbar.

Oder gehts darum, dass religioes nen Gottesbegriff beinhaltet und spirituell fuer dich nicht unbedingt?

oder?

Spannend, dass dein Lieblingsklassiker die Wolke des Nichtwissens ist! Ich habe es nie geschafft, es zu lesen, aber sonst einiges an Literatur in diese Richtung.

Gehen deine Erfahrungen im forcierten Atmen in diese Richtung?

Mich hat meine erste Vision halt so umgeworfen, weil sie sehr gegenstaendlich war, wenn du dir vorstellen kannst, was ich meine. Und aus dem religioesen Kontext. Wie gesagt, ich bin erst mal auf nen Stuhl gestiegen und runtergesprungen, weil ich dachte, sowas koenne es nicht geben. Falsch: sowas will ich nicht - bitte, sowas kenn ich nur von Freunden, aber bitte ich doch nicht!!!!!
Inzwischen gab es einiges, was eher so in Erfahrungen reingeht, wie sie auch in der WdN beschrieben werden.

Schreib doch auch mehr von deinen erfahrungen – neugier!!!
Kannst du diese Erfahrungen so einfach integrieren in dein Weltbild?

Lieber gruss

wara
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 03.Feb.03, 11:48      Reply with quoteBack to top

hallo liebe wara Smile

Quote:
Hm, warum willst du religioes und spirituell trennen?


will ich ja gar nicht.. Smile , wollte nur wissen, ob DU das trennst - einfach nur wegen der basis.
also einigen wir uns auf "mystik".

zunächst will ich deutlich kenntlich machen, dass alles folgende jetzt meine persönliche meinung repräsentiert. es ist wirklich nicht wissenschaftlich , es handelt sich schlichtweg um meine eigenen gedanken zu dem thema, die einfach objektiv völlig falsch sein können.


also mystik - meditation - visionen

ich glaube, dass es solche visionen als paranormale erfahrungen durchaus gibt - wie du ja selbst erlebt hast - und ich glaube auch, dass es EINIGE menschen gibt, die diese mystischen visionen haben.

ich selbst war 2-3x nahe dran - habe mich aber "gesperrt", wobei ich mich inzwischen ( nach deinem text Smile )ärgere...*g*

ich habe mich mit den philosophen beschäftigt und bin auch irgendwann ( zwangsläufig?) auch zur theologie gelangt, die ja eng mit der philosophie und sowieso mit der psychologie verknüpft ist.
innerhalb der unterschiedlcihen theologischen richtungen gibt es die verschiedensten ansätze, im katholizismus noch am ehesten den bereich der "mystik".
natürlich auch im buddhismus - etc. führt jetzt aber zu weit.
wenn man nun die unterschiedlichen "sprachen" der geisteswissenschaften übersetzt, würde man immer zum selben kommen.

die innere "mitte" der mystik ist in der psychologie das "wahre selbst".

je näher man zu seiner mitte käme, desto eher hat man das wahre selbst gefunden und ist demnach authentisch und "gelassen" und FREI.

wenn man FREI ist, hat man die möglichkeit auch diese paranormalen erfahrungen zu erleben, weil sie aus der "mitte" kommen.

diese visionen sind oft beschrieben worden und werden grundsätzlich nicht wirklich angezweifelt.

für MICH (!) sind sie der ausdruck von GANZHEITLICHKEIT und ich bewerte sie positiv.

ob psychologen generell probleme mit religion haben, weiß ich nicht.
ich werde aber morgen meinen therapeuten mal danach fragen, immerhin ist er auch halber peruaner und es wäre interessant zu erfahren ob es eventuell auch mit ethnischen besonderheiten zu tun hat.

also ich hatte durchaus sehr friedvolle und heftige "sensationen" während und nach imaginationsübungen , die m.E. die von dir beschriebenen visionen nicht erreicht haben, aber ich bin absolut sicher, dass sie möglich sind.
also ich finde es toll, dass du es erlebt hast und ich kann verstehen, dass du verzweifelt jemanden suchst, der genau DIE erfahrung mit dir teilen kann.

ich befürchte, dass ich das ( bis jetzt noch?) nicht bin. leider *seufz*

bin aber gespannt auf weitere berichte von dir über dieses thema.


deine

Time
Find all posts by Time
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Mon, 03.Feb.03, 19:03      Reply with quoteBack to top

Quote:
Kannst du diese Erfahrungen so einfach integrieren in dein Weltbild?


abgesehen davon, dass ich glaube, dass DEINE erfahrungen diesbezüglich NOCH intensiver waren ( aber wer weiß das schon wirklich Smile ?), kann ich sie gut in mein weltbild integrieren.
sie sind ECHT, GUT und HILFREICH, sie machen FRIEDEN und sie sind nicht realitätsfern. sie sind eine REALE erfahrung, wenn sie auch PARAnormal sind.

ZULASSEN wara ZULASSEN !

solange es sich nicht um psychychotische erlebnisse handelt...


alles liebe

Time
Find all posts by Time
wara
Guest




W


Post Tue, 04.Feb.03, 1:03      einfach spannend! Reply with quoteBack to top

Hi time!

ich finds grad einfach oberspannend! Danke fuer diesen Austausch!!!!

Also das mit aufrechnen, wer intensivere ERfahrungen gemacht, lassen wir einfach beiseite, ja? Erfahrungen sind Erfahrungen!
Quote:

ZULASSEN wara ZULASSEN !


Danke, ruf ich dir auch zu Wink

Code:
die innere "mitte" der mystik ist in der psychologie das "wahre selbst".


Hm, ich seh das als zwei Dinge an. Ich denke, die haben viel miteinander zu tun, das wahre Selbst und das Seelenfuenklein (um die Sprache Meister Eckahrts zu verwenden), aber wer das wahre Selbst gefunden hat, ist noch nicht in der mystischen Einheitserfahrung - und wer starke mystische Erfahrungen macht, ist nicht unbedingt seinem wahren Selbst naeher.
Und doch hat es anscheinend was miteinander zu tun. SOnst wuerden uns diese "Phaenomene" ja nicht passieren.
Fuer mich war das total ueberraschend -obwohl ich schon genug gelesen und gehoert hatte. Ich hatte es einfach fuer mich ausgeblendet, dass ich irgendwie aus meiner "dunklen Nacht" rauskaeme - und das "ungewollt" durch ne Therapie.

Aber was macht die Scheu aus, konkreter davon zu schreiben - ist ne Frage an dich und an mich. Hab ich es noch nicht gut genug integriert, dass ich so ne Scheu hab, es genauer zu benennen?
Warum schreibst du nicht einfach von den "special effects"?

Fuer mich ist es eine Riesenherausforderung - auch die Frage, wie ich das "umsetze" und weitergebe - es ist ein Geschenk, ganz fuer mich - und zugleich immer auch zum Weitergeben. Jetzt werde ich schnell theologisch:
SEGEN empfaengt man und gibt man weiter.
Oder REIKI empfaengt man zu weitergeben - oder BEIM Weitergeben.

Auf jeden Fall sind es ganz starke Erlebnisse, die mit zu HEILUNG beitragen. Und das suchen wir ja in der Therapie.

ein philosofischer Gruss dir auf die andere Welthaelfte!

Ach, und - hast du deinen Therapeuten gefragt? Macht mich ja echt neugierig! Und ich staune, dass du fuer "sowas" wertvolle Therapiezeit einsetzt - ich knausere immer genau mit dem, was ich einbringe. 50 min sind soooooooooo kurz...

lieber Gruss

wara
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sat, 08.Feb.03, 13:19      Reply with quoteBack to top

hi wara,

Quote:
Ach, und - hast du deinen Therapeuten gefragt? Macht mich ja echt neugierig! Und ich staune, dass du fuer "sowas" wertvolle Therapiezeit einsetzt - ich knausere immer genau mit dem, was ich einbringe. 50 min sind soooooooooo kurz...


jau, ich habe ihn gefragt. aber mit mystik kann er, scheints, gar nix anfangen.
ja 50 minuten sind auch für mich viel zu kurz, aber diese gedanken, sagen ja auch ne menge über mich aus.

aber er bestätigte mir, dass seine art der imaginationsübungen schon nicht so ganz üblich wären und er auch wisse, dass es dadurch zu sehr heftigen "sensationen "kommen könne. er frug mich sehr interessiert nach der "art der durchführung" deiner imaginationsübungen.

könntest du es mir nochmal genauer erklären? es interessiert mich nämlich auch brennend.

liebe grüße

Time
Find all posts by Time
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Sat, 08.Feb.03, 16:08      Imaginationsübungen Reply with quoteBack to top

Hallo ihr zwei,

ich weiss nicht genau was ihr damit meint. Welche Art von Sensationen habt ihr?
Ich hatte auch schon genug paranormale Erlebnisse, weiss aber nicht ob wir das selbe meinen. Allerdings häufig über Reiki.
Z.B. hatte ich ein Problem mit meinem Körper. Er gehörte irgentwie nicht zu mir. War nur eine Hülle für mich. Meine Thera meinte dann , das jede Zelle meines Körpers zu mir gehört. Hab ich lange nicht verstanden, bis ich eines Tages mit Gott gehadert habe ( trenne übrigens Religion von Glauben), weil er mich in diesen Körper gesperrt hat. Doch dann wußte ich auf einmal das ich bestimmte Dinge ohne einen Körper nicht erleben kann oder lernen kann. Also hab ich über Lichtenergie meine Seele mit jeder Zelle meines Körpers verbunden und mich zum ersten mal ganz gefühlt. Seit dem gehe ich ganz anders mit mir (meinem Körper) um.

Oder Bücher, Filme und Meinungen kommen zu mir, weil ich um Hilfe gebeten habe.

Oder meine verstorbene Oma kommt zu mir und hilft.

Meint ihr solche Dinge?

Bis dann
Cornelia
Find all posts by cornelia
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sat, 08.Feb.03, 16:21      Reply with quoteBack to top

Quote:
Oder Bücher, Filme und Meinungen kommen zu mir, weil ich um Hilfe gebeten habe.


also ICH meine sowas...im weitesten sinne

ohne dass es psychotisch ist. einfach ne andere form der realität.

Quote:
( trenne übrigens Religion von Glauben),


auch DAS tue ich. habe mir aber angewöhnt es trotzdem synoym zu gebrauchen, weil es meistens synonym gebraucht wird Wink

..oder ich frage vorher nach, wie bei wara. muß ich ja bei dir nicht. hast du ja selbst gesagt.



*hm*

mystische erfahrungen... ich hoffe gerade glatt ein wenig, dass wara mir hilft. ich selbst habs einfach noch nie in worte gefasst.....
Find all posts by Time
wara
Guest




W


Post Sat, 08.Feb.03, 18:48      Reply with quoteBack to top

Quote:

aber er bestätigte mir, dass seine art der imaginationsübungen schon nicht so ganz üblich wären und er auch wisse, dass es dadurch zu sehr heftigen "sensationen "kommen könne. er frug mich sehr interessiert nach der "art der durchführung" deiner imaginationsübungen.


Liebe time!

Aber nur, wenn du auch dein Versprechen zu dem Thema wahrmachst – du schriebst, wenn du mehr Kapazitaet hast...

Bei mir kommt die Imagination vor dem Hyperventilieren, und ist so n bisschen gestaltmaessig orientiert.
Das heisst mit Augen zu mir jemanden vorstellen, je nach Thema vorher, Vater, Mutter, derzeitiger Chef...
Dann manchmal innerer Monolog oder Dialog mit der Person, aber nicht immer.
Dann hyperventilieren.
Manchmal auch statt Imagination einer Person Verstaerkung eines Gefuehls, das da war – Nimm Kontakt auf mit deiner Angst, deiner Traurigkeit....

Das ist im Sitzen.

Dann noch die „grosse Form“ im Liegen. Da geht ne einfache Entspannungsuebung voraus, keine Imagination. Dann einfach hyperventilieren. Puh. Die ist heftig.

Naja, ist eigentlich immer heftig. Immer mit starken Gefuehlen – mal Angst oder so negativ besetzte, mal Gluecksgefuehle – mit speciel effects eben...

Und wie arbeitet dein Therapeut???

Zum hyperventilieren: holotropes Atmen ist im netz vertreten – aber vor allem unter der Form von 3 bis 4 Stunden forciertes Atmen...

wara
Werbung
wara
Guest




W


Post Sat, 08.Feb.03, 18:51      Reply with quoteBack to top

Hi Cornelia!

hab n bisschen wenig zeit grad.

Ja, um sowas gehts. Auch um das mit deiner Oma. Und um die Einheit im Koerper. Und um die Lichtenergie.

Ich kann Glaube und Religion nicht trennen - mich holt das immer wieder ein, ist aber meine persoenliche Geschichte. bin vielleicht zu gut katholisch sozialisiert....

Aber das heisst nicht, dass ich nicht auf dieser Energieebene mir Kontakte zu ganz anderen Ebenen vorstellen kann..

spaeter mal n bisschen mehr.

mein Therapeut arbeitet auch mit reiki, wenn Gefuehle am Schluss der Stunde zu heftig sind.

ist manchmal noch dichter wie das hyperventilieren - das Hyperventilieren ist wie ein Fahrstuhl ins Unbewusste...

gruss

wara
cornelia
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311

,


Post Sun, 09.Feb.03, 13:50      Erfahrungen mit Psychotherapie Reply with quoteBack to top

Hallo ihr zwei!

Das hört sich echt interessant an. Wußte nicht das es da Formen gibt das zu focieren durch Atemtechnik. Mach das eigentlich immer nur über Reiki oder es kommt einfach so wenn ich es scheinbar brauche.
Kennt eine von euch ein gutes Buch darüber ?


Bis dann
Cornelia
Find all posts by cornelia
wara
Guest




W


Post Thu, 20.Feb.03, 19:10      transpersonale psychologie Reply with quoteBack to top

also doch nochmal schnell was zu diesem thema.

was wir so persoenlich beschrieben haben, laeuft unter dem Stichwort
Transpersonale Psychologie und Psychotherapie.

In der homepage transpersonal.com fand ich folgendes:

Transpersonal bedeutet: das Persönliche überschreitend.

So verweist die Transpersonale Psychologie auf die Beziehung zur Ganzheit, zum Seinsgrund, zum Religiösen und Spirituellen. Sie würdigt die personale Einzigartigkeit genauso wie die transpersonale Perspektive, die über das Ich hinausreicht. Sie versteht sich als Bindeglied zwischen der herkömmlichen Psychologie, den spirituellen Wegen und den Weisheiten der Ewigen Philosophie.

Die transpersonale Psychologie ist ein noch relativ junger Zweig der Psychologie, der in seiner modernen Form seit Ende der 60er Jahre in den USA entwickelt wurde. Wesentliche Begründer und Theoretiker der transpersonalen Psychologie waren und sind Anthony Sutich, Stanislav Grof, Abraham Maslow, Charles Tart, Francis Vaughan, Roger Walsh und Ken Wilber. Die europäische Wurzeln der transpersonalen Psychologie liegen in den Arbeiten von C.G. Jung, Viktor Frankl, Roberto Assagioli und Karlfried Graf Dürckheim und gehen auf den Anfang dieses Jahrhunderts zurück.


Von den genannten Gruendern gibt es natuerlich Buecher zum Thema.

Einen langen aber fuer mich sehr hilfreichen Artikel ist unter

http://www.walchnet.de/Veroeffentlichungen/vortragh.htm

zu finden.

lg

wara
Werbung
molly
Helferlein
Helferlein


Posts 80
Wohnort Österreich
W, 56


Post Thu, 20.Feb.03, 20:46      Reply with quoteBack to top

liebe wara,

ich habe in österreich noch nicht gehört, dass sich therapeuten auch mit spirituellen dingen befassen, aber natürlich kann ich nicht alles wissen, was so in unserem land abläuft.

ich würde sagen es ist doch "lateinamerikanisch" wenn ich an die alte kultur der inkas denke.

molly
Find all posts by molly
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Thu, 20.Feb.03, 20:59      Reply with quoteBack to top

hi molly,


auch mein therapeut ist in sachen spiritualität eher "unbeleckt".

innerhalb dieser ( meiner ) imaginationsübungen scheint jedoch ALLES möglich zu sein und das ist durchaus gewollt...

sacht mein thera Very Happy

bussi

Time
Find all posts by Time
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic