Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
IDK
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7

W, 33


Post Mon, 15.Mar.04, 1:24      Fühle mich verloren und allein Reply with quoteBack to top

Hallo
Momentan sieht meine Zukunft nicht rosig aus . Und ich fühle mich allein und verloren.
Bin nun leider seit 2 Jahren ohne Arbeit . Vorher habe ich 11 Jahre gearbeitet diese Firma hat dann geschlossen und seit dem bin ich arbeitslos. Da ich keine Ausbildung habe bekomme ich auch keine Arbeit Sad
Ich bewerbe mich ständig aber es kommt entweder keine Reaktion oder nur Absagen. Das Arbeitslosengeld wird immer weniger und meine Schulden und Probleme immer mehr. Ich habe das Gefühl ich komme da niemehr wieder raus. Ich sehe keine Perspektive mehr . Da ich zur zeit kein Partner habe und ich allein wohne fühle ich mich gerade überfordert mit dieser Situation. Ich sehne mich danach, daß jemand bei mir ist mit dem ich darüber reden kann, der mich tröstet, und mir Perspektiven zeigt. Ich habe zwar gute Fruende und Eltern und Geschwister aber die haben alle ihre eigenen probleme und ich will denen nicht zur Last fallen. Ich bin kurz davor aufzugeben und nicht mehr zu kämpfen weil ich nicht mehr mag. Ich denke ich will zu meiner Oma ( die ist schon seit 10 Jahren Tod ) weil ich zur Zeit keine Perspektive habe worauf ich mein Leben aufbauen könnte. Und das macht mir Angst das ich nun auch schon Suizid Gedanken habe. Ich würde es niemal tun aber ich denke darüber nach.. So siehts momentan in mir aus . Einerseits denke ich das alle Menschen die Phasen durchmachen Anderseits fühle ich mich zur Zeit total am Boden . Und deswegen wollte ich mal lesen was Ihr so macht wenn ihr diese Phasen habt und wie Ihr am besten daraus kommt.
Oder sollte ich sogar zum Psycholgen aber den Schritt traue ich mich nicht. Habe in meiner Keindheit schon einiges durchgemacht und ich will nicht das der Psychologe alles wieder rausholt.
Gruss IDK

_________________
Come outside and see a brand new day The troubles in your mind will blow away
Find all posts by IDK
Werbung
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Mon, 15.Mar.04, 8:38      Re: Fühle mich verloren und allein Reply with quoteBack to top

Liebe IDK,

ich glaube, ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich fühlst.

Aber auch wenn Dir Deine jetzige Situation ausweglos erscheint, vielleicht kannst Du es trotzdem so sehen: Es ist ja nicht die Zukunft, die nicht rosig aussieht, sondern der Moment. Jetzt hast Du gerade viele Probleme, an welchen Du aber in jedem Moment der Zukunft arbeiten kannst. Das heißt dann aber, daß die Zukunft sehr wohl "rosig" aussehen kann Smile

Mit jeder weiteren Bewerbung besteht auch eine neue Chance, wieder ins Berufsleben integriert zu werden. Auch gibt es die Möglichkeit (auch jetzt noch, wenn Du das willst) über das Arbeitsamt eine Ausbildung zu absolvieren.

Was die Schulden betrifft, daß stelle ich mir in jeder Situation sehr belastend vor ... noch mehr in der Arbeitslosigkeit. Aber auch da gibt es Hilfe. Du könntest Dich an eine Schuldnerberatungsstelle wenden.

Aber vor allem, liebe IDK, brauchst Du Menschen, mit denen Du reden kannst. Und wenn ich das richtig sehe, hast Du auch welche. Du hast Freunde, Familie und unter normalen Umständen sind das genau die Leute, die auch in schwierigen Zeiten zu Dir stehen und Dich gerne unterstützen werden. Vertraue ihnen, sag´ ihnen, wie´s in Dir aussieht. Vielleicht könnte Dich so Mancher davon auf Deinen schwierigen Wegen begleiten. Damit meine ich z. Bsp. nach Adressen für Beratungsstellen suchen, anrufen, direkt dorthin mitgehen, etc...

So manches, was Du geschrieben hast, deutet für mich darauf hin, daß auch dieser Schritt ...

IDK wrote:
Oder sollte ich sogar zum Psycholgen aber den Schritt traue ich mich nicht. Habe in meiner Keindheit schon einiges durchgemacht und ich will nicht das der Psychologe alles wieder rausholt.


... für Dich sehr hilfreich wäre. Es gibt viele Therapiearten und nicht jede davon "stochert" in der Kindheit rum, wenn Du das nicht willst.

Ich wünsche Dir alles Gute und daß Du heute schon anfangen kannst, erst mal einen (kleinen) Schritt in eine rosige Zukunft zu gehen.

Alles Liebe,
Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
IDK
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7

W, 33


Post Mon, 15.Mar.04, 12:18      Re: Fühle mich verloren und allein Reply with quoteBack to top

Hallo Annemarie
Danke für deine Antwort . Heute geht es mir auch schon ein wenig besser. Manchmal versinke ich im Selbstmitleid Confused
Du hast geschrieben dass man übers Arbeitsamt auch eine Ausbildung machen kann. Das stimmt und das hatte ich auch vor. Es hat ein halbes Jahr gedauert bis das Arbeitsamt mir eine bewilligt hatte dann nochmal ein halbes Jahr bis feststand welche hatte halt nur noch kein starttermin. Dann kam das neue Jahr und die Kürzungen. In Hamburg wurden diese Maßnahmen gestrichen und nun stand ich wieder da wo ich vorher war und hatte 1 Jahr vertrödelt.
Meine Fam kennt meine Probleme und die sind auch für mich da aber nicht so wie ich es immoment gerne hätte. Die haben selber alle Familie und sind Berufstätig da haben sie alle keine Zeit für meine Probleme. Also bin ich doch allein . Ich weiß einfach nicht mehr welchen Schritt ich als nächstes machen soll und alles ist kurz davor zu eskalieren . Ich könnte meine Wohnung verlieren, strom wird mir bestimmt auch bald abgestellt habe eine hohe nachzahlung bekommen die ich nicht begleichen kann usw... Die Schuldenberatungs stellen sind so überlaufen das man ca 1 Jahr wartezeit hat . Alles scheint Auswegslos . Meine Freunde sind nicht alle so stark das sie mich in dieser Situation auffangen können die haben auch alle irgendwelche Probleme. Ich will diese Situation wieder in den Griff bekommen aber keiner ist bei mir der mir hilft. Das macht mich traurig und trägt zu dieser Gefühlsverfassung bei. Irgendwie habe ich immer im lezten Moment die Kurve bekommen und hoffe auch das es diesmal so ist aber momentan habe ich kein plan mehr . Kann nur hoffen " alles wird gut "
Gruß IDK

_________________
Come outside and see a brand new day The troubles in your mind will blow away
Find all posts by IDK
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Mon, 15.Mar.04, 20:59      Re: Fühle mich verloren und allein Reply with quoteBack to top

Liebe IDK,

Daß es Dir inzwischen wieder etwas besser geht, das freut mich Very Happy

Da ist es für Dich aber wirklich nicht günstig gelaufen. Trotzdem, IDK, es gibt immer wieder Lösungen. Ich kann mir vorstellen, wie Dir zumute sein muß, bei dem Gedanken, die Wohnung zu verlieren. Was könntest Du machen, wenn es wirklich so weit kommen würde? Bei wem könntest Du wohnen? Diese Fragen solltest Du schon abklären, bevor es soweit ist.

Vorher aber könntest Du noch versuchen, mit den Menschen bei der Wohnungsgenossenschaft und dem Elektroversorgungsunternehmen zu sprechen. Erkläre ihnen Deine momentane Situation ... Vielleicht läßt sich da mit Teilzahlung etwas machen.

Könntest Du Dir vorstellen, während Deiner Arbeitssuche ev. Arbeiten wie z. Bsp. Putzen, etc. zu übernehmen und dieses Geld ausschließlich zum Abbezahlen Deiner Schulden zu verwenden? Das wären nur so ein paar meiner Gedanken, wie ich es mir vorstellen könnte, in Deiner Situation zu handeln ...

Um aber nochmals auf Deine seelischen Probleme zurückzukommen ... gerade, wo Du so viel zu bewältigen hast, würde ich Dir schon sehr ans Herz legen, parallel dazu nach einen Therapeuten zu suchen. Wenn es schon nicht Deine Freunde bzw. die Familie sein sollen, irgendwoher sollst Du doch auch psychische Unterstützung bekommen. Ich würde es halt besser finden, wenn Du dahingehend gleich was unternimmst, nicht erst, wenn Du gar nicht mehr kannst ... Es kommt ja wahrscheinlich noch dazu, daß Du mit Wartezeiten rechnen mußt.

Gib´ Dir nen Ruck, tu was für Dich, liebe IDK hug

Alles Gute,
Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Werbung
IDK
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7

W, 33


Post Thu, 01.Apr.04, 9:48      Re: Fühle mich verloren und allein Reply with quoteBack to top

Gute Nachricht
Mir gehts wieder gut, habe mein Tief in Griff bekommen und die Probleme angefasst und es scheint als wenn nun endlich etwas Licht im Tunnel zu sehen ist.
Gruss IDK

_________________
Come outside and see a brand new day The troubles in your mind will blow away
Find all posts by IDK
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic