Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Fischi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Australien
M, 32


Post Wed, 17.Mar.04, 14:24      Psychotherapie im Ausland? Reply with quoteBack to top

Hallo,

vielleicht hat jemand praktische Tipps für mich, wie ich etwas Zeit bis zu einer Therapie überbrücken kann? Ich befinde mich z.Z. im Ausland und habe ziemlich starke Depressionen. Ich hätte schon vor vielen Jahren eine Therapie machen sollen, habe aber immer aus Scham und mangelnder Erkenntnis davon abgesehen. Irgendwie ist, seit den 2 Monaten, die ich hier bin, alles über mir zusammengebrochen, kann mir selbst nichts mehr vormachen, da ich schon seit drei Wochen nicht mehr vor die Tür gehe und nicht mehr arbeite. Ich versuche gerade, mich aufzuraffen und mir einen neuen Job zu suchen, was mir wegen meiner Antriebslosigkeit z.Z. sehr schwer fällt.
Dadurch, dass ich arbeitslos bin und durch meinen derzeit andauernd schlechten Zustand, habe ich verstanden, dass ich ohne Hilfe nicht über meinen Minderwertigkeitskomplex und meine Zustände hinwegkomme.
Ich kann hier keine Therapie anfangen, weil die Kommunikation durch die Sprache eingeschränkt ist und ich nicht weiß, wie ich es bezahlen sollte. Warscheinlich gebe es einen Weg, aber ich kriege das hier einfach nicht hin, der einzige Weg wäre, zurück nach Deutschland zu gehen und eine Therapie zu beginnen. Das Problem ist, das dann alle Bekannten wüssten, dass ich es nicht geschafft habe, hier klar zu kommen. Ich habe einfach Angst vor einer Niederlage grösseren Ausmasses, die sich dann zu den anderen Niederlagen gesellt, die mich sowieso schon quälen.
Mein Visum geht bis zum Dezember, dann wollte ich mit meiner Partnerin sowieso zurückkommen, bis dahin muß ich irgendwie wieder klar kommen. Meine Freundin würde warscheinlich bis Dezember hier in Australien bleiben wollen, da es ihr gut gefällt, und ich würde es ihr wünschen. Sie hat mir schon vor einem Jahr in Deutschland geraten, eine Therapie zu machen, aber damals wollte ich es nicht, da ich alle meine schlechten Phasen auf meine Arbeit geschoben habe, die seit Jahren schlecht läuft. Ich habe mich dann meines Jobs entledigt und wir sind nach Australien gegangen, weil sie für ein Jahr hier arbeiten wollte. Leider hat der Lebenswechsel für mich nichts gebracht, außer, dass ich mit meinen Symptomen zu tun habe und ich mir selbst Vorwürfe mache, dass ich in Deutschland hätte bleiben sollen. Ich hatte gedacht, dass dieser Auslandsaufenthalt eine Herausforderung für mich ist und eine Chance, aus meinem alten Leben herauszukommen, aber der Schuss ist nach hinten losgegangen.

Ich wollte eigentlich nur fragen, ob jemand von euch, so wie ich, irgendwann realisiert hat, dass er krank ist, und trotzdem nicht zur Therapie gegangen ist oder erst viel später? Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich, wenn ich die Gelegenheit hätte, morgen zum Therapeuten gehen würde, oder wieder einfach im Bett liegen bleiben würde....

Fischi

Anmerkung Admin: Betreffzeile zwecks Präzisierung von "Schritt zur Therapie?" auf obige geändert und in den Bereich "Fragen zur Psychotherapie" verschoben. mfg, rlf
Find all posts by Fischi
Werbung
lilian
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164

W, 29


Post Wed, 17.Mar.04, 14:35      Re: Schritt zur Therapie Reply with quoteBack to top

Hi Fischi!

ich sag mal so: ich hab vor einigen Jahren gemerkt, dass etwas nicht stimmt / dass es mir nicht so gut geht... hab's dann auch noch recht lange herausgezögert. Man will es manchmal einfach nicht gleich wahrhaben, oder? Doch ich kann sagen, es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Es gibt zwar auch in der Therapie Höhen und Tiefen (wie im Leben auch), aber ich hab's noch keine Sekunde bereut!

Wenn du dich irgendwie aufraffen kannst, geh zu einem Therapeuten!!

Hab jetzt leider keine Zeit mehr, aber melde mich wieder.

lieben gruß
lilian
Find all posts by lilian
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Wed, 17.Mar.04, 15:05      Re: Schritt zur Therapie Reply with quoteBack to top

bei mir war es irgendwie anders rum.. ich wusste ich brauche eine therapie und durfte nicht gehen.. aber egal

hmm theoretisch gibt es dort doch sicher einen therapeuten der deutsch kann.. ich meine bei uns gibt es ja auch welche die englisch sprechen.. versuch dich doch mal zu informieren.. es gibt auch therapeuten die email beratung anbieten. ja ist kein wirklicher ersatz aber für die erste zeit, kannst ja mal sehn ob es dir ein bisschen hilft

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Wed, 17.Mar.04, 16:27      Re: Schritt zur Therapie Reply with quoteBack to top

Lieber Fischi,

in Australien gibt es - abhängig davon, wo Sie wohnen, natürlich Wink - definitiv auch Psychotherapeuten, die deutsch sprechen - das ist mir persönlich bekannt. Unabhängig davon empfehle ich Ihnen, daß Sie nicht erst warten, bis Sie wieder in Deutschland sind - immerhin geht es ja auch darum, daß Sie Ihre Zeit, Ihr Lebensgefühl jetzt verbessern!

Am besten erkundigen Sie sich bei der deutschen Botschaft, die ja über die 'residents' informiert sind, ob darunter auch PsychotherapeutInnen sind. Eine andere Möglichkeit wäre noch eine Auskunft direkt bei oder über die Website des WCP (=World Council of Psychotherapy, einen Link dorthin finden Sie auf meiner Links-Seite sowie der Hauptseite meiner Website). Aber auch eine Therapie in englischer Sprache (derer Sie ja vermutlich mächtig sind, wenn Sie in Australien leben..) ist mit Sicherheit besser als gar keine.

Herzlichen Gruß und alles Gute für Ihren weiteren Aufenthalt!
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Werbung
lilian
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164

W, 29


Post Wed, 17.Mar.04, 17:15      Re: Psychotherapie im Ausland? Reply with quoteBack to top

Hi Fischi,

wollte dir dazu noch etwas sagen:

Fischi wrote:

Das Problem ist, das dann alle Bekannten wüssten, dass ich es nicht geschafft habe, hier klar zu kommen. Ich habe einfach Angst vor einer Niederlage grösseren Ausmasses, die sich dann zu den anderen Niederlagen gesellt, die mich sowieso schon quälen.


Du musst jetzt mal an dich denken und nicht daran, was deine Bekannten sagen könnten. Wenn es gute Bekannte/Freunde sind, werden sie sowieso Verständnis dafür haben. Also mach dir da mal keinen Kopf drüber ... dein zukünftiger Therapeut kann dir übrigens auch dabei helfen, wie du mit dieser Befürchtung umgehen kannst.

Es ist ja keine Schande, eine Therapie zu machen.

Ich wünsch dir alles Gute! Du wirst sehen, dass alles besser wird ...

lieben gruß nach Australien Smile
lilian
Find all posts by lilian
Fischi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Australien
M, 32


Post Thu, 18.Mar.04, 6:14      Re: Psychotherapie im Ausland? Reply with quoteBack to top

Hallo,

danke für die Antworten und die Präzisierung meines Themas! Wink @lilian: danke für die Aufmunterung. Ich stehe erst am Anfang und kann die anderen Leute im Moment nicht außer acht lassen, ich muß noch überlegen, wie ich es am besten anfange. Zu viel Überwindung, das Steuer auf einmal herumzureißen..
Find all posts by Fischi
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic