Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
gestört
Helferlein
Helferlein


Posts 106
Wohnort hier und da
W, 21


Post Sun, 21.Mar.04, 13:00      Angst vor Blicken anderer Reply with quoteBack to top

hallo Laughing

ich eröffne mal ein neues Thema, weil ich habe noch nicht wirklich etwas zu meinem Thema hier gefunden Rolling Eyes

also... ich fang einfach mal an. ich habe ständig Angstzustände (wenn ich unter Menschen bin). ich habe Angst vor den Blicken.. ich denke, egal wo ich bin, dass mich diese Blicke verfolgen.das müssen auch nicht viele Menschen sein, es reicht schon einer. Diese Angst vor den Blicken anderer geht schon in Panik über. Egal wo ich bin... am schlimmsten ist es aber dort, wo man wie "eingeschlossen" ist und nicht wegkann...zb. im Zug, oder am Tisch..mit der Familie. ich bekomme Panik wenn mich auch nur einer anguckt ;\ und ich weiß nicht, was ich machen soll dagegen...
meistens trink ich etwas alkohol oder rauch eine oder so ..bevor ich raus gehe... ich komm mir echt schon verfolgt vor... kann man das schon paranoid nennen? würde mich mal interessieren, auch wodurch sowas verursacht ist..
gibt es Tabletten zur Beruhigung oder sowas ähnliches?

Laughing mfg pSy

_________________
"wenn man schon tot gewesen ist, war es kein Selbstmord"
Find all posts by gestört
Werbung
Cartoon Hero
Helferlein
Helferlein


Posts 126
Wohnort Deutschland
W, 24


Post Wed, 24.Mar.04, 13:54      Re: Angst vor Blicken anderer Reply with quoteBack to top

Hi du,

muß jetzt gleich mal fragen: Hast du schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht? Ich z.B. reagiere auch "allergisch" auf andere Menschen. Meistens werde ich dann innerlich ganz aggressiv und denke Sachen wie "verp** dich, steh da nicht so rum" etc....

Kommt bei mir wahrscheinlich von einer ziemlich vermurksten Schulzeit. Aber naja, ich lern langsam etwas offener zu werden. *g*

Wie sieht's also bei dir aus? Smile
Find all posts by Cartoon Hero
Earthquake
Helferlein
Helferlein


Posts 44
Wohnort bei Stuttgart
W, 20


Post Wed, 24.Mar.04, 19:59      Re: Angst vor Blicken anderer Reply with quoteBack to top

Hmm so gings mir im Kaufhaus gerade auch wieder. Ich stand vor einem Drehständer voller Klamotten und so ein paar superaufgetakelte Midvierzigerfrauen von denen eine ihr Kind an den Haaren hinter sich her zog rempelte mich an das mir mein ganzes Zeug runterfiel und machte mich dann auch noch an was ich denn im Weg rum stehe. Uuh da kam mir mal wieder die Galle hoch axehit

Soetwas macht mich dann aber auch auf der anderen Seite so unsicher. Hätte mich für den Rest des Einkaufs am liebsten in Luft aufgelöst. Sobald mich jemand anstarrte wurde ich noch nervöser, wurde ganz haspelig, bekam Angst mich weiter zu blamieren dann kam das schwitzen...

Glaube auch das sowas mit blöden Erfahrungen aus der Jugend- oder Schulzeit zusammen hängt.

LG Earth
Find all posts by Earthquake
gestört
Helferlein
Helferlein


Posts 106
Wohnort hier und da
W, 21


Post Wed, 24.Mar.04, 21:39      Re: Angst vor Blicken anderer Reply with quoteBack to top

hallo Earthquake

das mit dem kaufhaus war ein gutes beispiel wie es mir auch geht... ich finds einfach schrecklich vorallem auch in kaufhäusern...draußen wär das glaub ich nicht so schlimm für mich.

und @cartoon: ja habe viele schlechte erfahungen mit menschen, jedenfalls mehr, als positive...

ich denke auch das sich das mit der zeit entwickelt...

_________________
"wenn man schon tot gewesen ist, war es kein Selbstmord"
Find all posts by gestört
Werbung
heulsuse
Helferlein
Helferlein


Posts 118
Wohnort DE , DO :-)
M, 35


Post Wed, 24.Mar.04, 22:46      Re: Angst vor Blicken anderer Reply with quoteBack to top

Ich hatte (hab es heute noch vereinzelt, je nach Situation) auch diese Probleme.
In den Jahren, in denen meine Angst mich großteils beherrschte, waren es auch die Blicke anderer, die mich abblocken ließen.
In Menschenmassen, wo man mir keine Beachtung schenkte, alles ok .
Aber sobald jemand mir Aufmerksamkeit schenkte, mich anblickte oder ansprach, war es aus, da verließ mich dann der Fokus, mein Bewußtsein hatte keinen halt mehr, ich verlor mich .
Bei Einzelpersonen wenn es um Erlebtes, Unangenehmes im Gespräch ging, wuchs meine Nervosität ins unermässliche, aber Blicke von einzelnen (Nicht öffentlich) hielt ich aus, nur wenn mehrere Menschen (Gespräch bei der Arbeit, Clique, sogar im Verwandtenkreis bei Geburtstagen oder so) beteiligt waren, reichte auch schon ein Blick ...

Und bei mir lag es durchaus an mangelnden Selbstbewußtsein, aber das wurde mir in der Kindheit nicht nur nicht vermittelt, ich konnte nicht mal meinen Eltern vertrauen.
Also folglich vertraute ich niemandem, wie denn auch, wenn die eigenen Eltern einen so fallenlassen.

Und das zog sich dann durch die ganze Schulzeit.
Deswegen bin ich jemand der sagt, nie wieder diese Zeit erleben müssen !
Was wohl weniger an der Schule an sich (Dem Lernen) sondern viel mehr am enttäuscht werden, am gehänselt werden, am erleben der eigenen Schwäche und der Ausweglosigkeit (Wie gesagt, keine elterliche Unterstützung) liegt.

Heute gehts besser, aber beruflich einen Vortrag vor einigen Personen halten wäre mir nicht wirklich frei möglich.
Unvorstellbar wäre es, bei einer Großveranstaltung reden zu müssen, oder gar mit Kameras ... *weia* Wink Rolling Eyes
Find all posts by heulsuse
gestört
Helferlein
Helferlein


Posts 106
Wohnort hier und da
W, 21


Post Thu, 25.Mar.04, 9:21      Re: Angst vor Blicken anderer Reply with quoteBack to top

hallo!

Quote:
Aber sobald jemand mir Aufmerksamkeit schenkte, mich anblickte oder ansprach, war es aus, da verließ mich dann der Fokus, mein Bewußtsein hatte keinen halt mehr, ich verlor mich .


-> so ist das bei mir auch.Ich habe zwar Platzangst in Menschenmassen, aber solange die Blicke nicht auf mich gerichtet sind, ist alles okay.Ich habe auch das Gefühl, dass ich mich in dem Moment, wo mich jmd anguckt, verliere.Ich steh einfach so da und ich steh neben mir.

Wenn ich etwas Alkohol trinke, machen mir die Blicke nichts aus-habe ich schon festgestellt.

Bei mir liegt das im Allgemeinen auch daran, dass ich kein Selbstbewusstsein habe bzw Sebstvertrauen. Rolling Eyes

MfG pSy

_________________
"wenn man schon tot gewesen ist, war es kein Selbstmord"
Find all posts by gestört
Werbung
Cartoon Hero
Helferlein
Helferlein


Posts 126
Wohnort Deutschland
W, 24


Post Thu, 25.Mar.04, 13:31      Re: Angst vor Blicken anderer Reply with quoteBack to top

@ Heulsuse

So wie du das beschrieben hast ging es mir auch an den Schulen. Ich habe nach wie vor kein Vertrauen in meine Eltern, besonders nicht in meinen Vater, der mich als Kind regelmäßig vermöbelt hat Mad

Wie sieht es denn bei euch mit guten Freunden aus? Seit ich einen richtig guten Freund / Arbeitskollegen habe, geh ich auch mal öfter raus ... sogar ins Schwimmbad, was der Alptraum schlechthin für mich war....
Find all posts by Cartoon Hero
Earthquake
Helferlein
Helferlein


Posts 44
Wohnort bei Stuttgart
W, 20


Post Thu, 25.Mar.04, 13:56      Re: Angst vor Blicken anderer Reply with quoteBack to top

Hmm gute Freunde sind rar bei mir, habe ich nicht viele. Gerade wegen meiner psychischen Instabilität bin ich eben auch öfters mal "out of order" und das verstehen viele Menschen dann nicht und beziehen das Verhalten dann auf sich.

Generell habe ich kein Problem damit wenn mich einzelne Leute angucken, eher wenn ich wie z.B. beschrieben durchs Kaufhaus laufe und es treffen mich immer wieder blicke. Da ich mich selbst eh schon für so hässlich und ekelig halte denke ich dann immer oh gott ich will nicht das andere Leute sehen wie hässlich ich bin. Ich werde dann so nervös, laufe ganz schnell und will nur noch weg. Aber das ist auch nicht immer so...
Find all posts by Earthquake
heulsuse
Helferlein
Helferlein


Posts 118
Wohnort DE , DO :-)
M, 35


Post Thu, 25.Mar.04, 16:40      Re: Angst vor Blicken anderer Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Mitleidenden Wink

Es tut trotz der langen Zeit immer wieder gut, mit Gleichgesinnten reden zu können, wie hier ...
Andere (normalis) verstehen das einfach nicht, warum man jedem Misstraut, was Angst und Panik überhaubt bedeuten ...

Quote:
besonders nicht in meinen Vater, der mich als Kind regelmäßig vermöbelt hat

Mein Vater hat etwas viel getrunken (Nicht sooo viel, aber dennoch zu viel für ihn).
Er war in meinen Augen schon oft unzurechnungsfähig.
Er war ungerecht (uns gegenüber).
Man konnte nie ein vernünftiges Gespräch mit ihm führen, es kam nur Sche*** aus seinem Mund.
Er hatte wohl selber Probleme, die er nicht verarbeiten konnte, fühlte sich selber klein (Gründe kenne ich zum Großteil) ...
Weswegen es ihm irgendwie nicht möglich schien, seine Kinder stark für die Welt zu machen, aus Angst, sie könnten stärker werden als er.

Das furchtbar ungerechte dabei war z.B. auch, anderen Kindern (Verwandte) konnte er Lob aussprechen, er redete nur gut über sie.
In deren Augen hatten wir ja nen ganz tollen Vater ... Rolling Eyes
Nur uns hielt er immer klein, wir waren nicht des Lobes Wert, wir waren überhaubt nichts Wert ...

Zum Kotz***
Aber eben verursacht durch eben die selbe Problematik in sich selbst ...

Nun ja, es ist echt schlimm, als Kind zwar zu begreifen, hier stimmt was nicht, aber dennoch nix, aber auch gar nix tun zu können.
Da sind die Jahre der Kindheit verdammt unerträglich und verdammt lang ...
Das sowas dann irgendwann mal ausbricht, ist wohl nur allzu verständlich ?!

Wie hab ich mich nach Halt gesehnt, nach starken (gerechten) Eltern.
Nach Eltern, die mich unterstützen, die meine Interessen nach Außen vertreten.
Aber nein, wenn von Außen (ungerechtfertigte) Kritik kam, waren wi selber schuld ...
Mir wurde während des Schulsports mal was gestohlen, was wir abgeben mußten, ich bekam also nicht mehr wieder.
Ich war schuld ! Rolling Eyes
Im neuen Auto durfte mein jüngerer Cousin vorne Mitfahren, stolz zeigte ihm mein Vater sein (unser) neues Auto.
Ich war uninteressant, mußte als Anhängsel mit hintenrein ... Rolling Eyes

Ja, ich habe meine Eltern dafür den Tod gewünscht, ich habe sie sooo gehasst ... Shocked

Und man kommt als Kind da ja nicht raus ...
Muß es lange Jahre über sich ergehen lassen ...

Ich bin ja nun aus dem Einfluß raus, dauerte aber durchaus länger, dass Ganze Problem überhaupt als soches zu überblicken, und nochmal lange, sich aus dem Einfluß dieser (schlechten) Eltern abzukapseln ...

Nur tun mir Kinder soooo leid, bei denen ich heute sehe, dass es ihnen ähnlich geht wie es mir ging.
Und wieder ist man machtlos ...

Tschuldigung fürs OT, lag mir aber sehr auf dem Herzen traurig
Find all posts by heulsuse
Cartoon Hero
Helferlein
Helferlein


Posts 126
Wohnort Deutschland
W, 24


Post Fri, 26.Mar.04, 10:09      Re: Angst vor Blicken anderer Reply with quoteBack to top

@heulsuse

Hallo du ...

Mag zwar etwas OT gewesen sein, aber dennoch möchte ich gerne auf deinen Beitrag antworten ...

Mir ging es in meiner Kindheit ganz genauso, wie dir. Dazu muß ich sagen daß ich eine jüngere Schwester und zwei ältere Kusinen habe (die Kinder der Schwester meines Vaters).

Ich erinnere mich gut an ein Erlebnis... auf einem Schränkchen im Hausflur lagen zwei Spielsachen, welche meine Schwester und ich uns gewünscht hatten. Begeistert nahmen wir sie und gingen ins Wohnzimmer, um unserem Vater für das tolle Spielzeug zu danken.
Er starrte mich nur wütend an und schrie daß das Spielzeug für unsere Kusinen sei, und daß ich die Finger davon lassen solle.... daß ich immer nur Unfug mache und er mich ins Heim stecken würde ....

Solche Momente bleiben einem ewig in Erinnerung. *lächel*
Find all posts by Cartoon Hero
Werbung
Electric Satie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Deutschland, BaWü
M, 24


Post Fri, 26.Mar.04, 11:00      Re: Angst vor Blicken anderer Reply with quoteBack to top

hi Psy,

ich hatte auch eine lange phase wo mich forschende blicke von menschen sehr gestört haben.
ich habe mein panikattacken prob mittlerweile soweit im griff, dass ich in begleitung wieder in die stadt kann .. und ich beobachte manchmal dass mich manche menschen länger in die augen schauen, und ich habe kein problem mehr damit, weil ich mir denke, dass es eigentlich nur interesse sein kann, keine ablehnung oder feindselige geste, sondern pure neugier.
und diejenigen, die einfach nur kurz "mal schauen", sind weder interessiert noch haben sie feindselige absichten, sie schauen einfach weil da jemand ist der eben bis vor kurzem noch nicht da war zwinkernd.. ... und das wars auch schon ...
Find all posts by Electric Satie
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic