Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Mondkuss
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

W


Post Sun, 21.Mar.04, 19:52      Essstörung als SVV-ersatz?? Reply with quoteBack to top

Hi,
ich verletze mich seit nem knappen halben Jahr selbst (schneide mir arme und beine auf usw.) Eigentlich würde ich sagen, dass es mir zur Zeit wesentlich besser geht, allerdings habe ich das Gefühl, gerade eine Eßstörung zu entwickeln. Zwar schneid ich mir derzeit so gut wir gar nimmer hab aber im Nichts-essen einen Ersatz gefunden um mich selbst zu quälen. Das ganze hat angefangen als es mir gerade richtig schlecht ging, da hab ich mich über2Tage nur von ner Hand voll M+M´s ernährt weil ich mein Zimmer einfach nicht verlasen wollte. Wie viele Mädels bin ich mit meiner Figur auch ned hundertpro zufrieden und wollt das ganze mit ner kleinen Diät weiterführen, um meinen Bauch abzuspecken.
Die kleine Diät geht nun doch schon über vier Wochen und ich ess jeden Tag weniger. Es ist auch nicht mehr so, dass ich mich zu dick fühle, im Gegenteil, ich finde meine dünnen ausgemergelten Arme furchtbar. Nur, irgendwie hab ich das Gefühl dass es mir seit dieser Abnehmphase wirklich besser geht, ich brauche dieses Kontrollgefühl,nachdem ich sonst kaum Halt im Leben finde. Meine selbst gezogene 5-Kilo-mehr-nicht - Grenze habe ich bereits überschritten, noch habe ich *nur* leichtes Untergewicht... Das dumme ist, sich selbst die Haut aufzuschneiden wird nicht so hoch gelobt wie ein geringeres Gewicht. Ich hab auch schon gehört, dass man sich gerne mal von einem Symptom ins nächste stürzt, die Frage ist nur, was ist *besser*? Ich hab auch Angst, wenn ich jetzt wieder anfange normal zu essen, regelmäßiger zu schneiden.... Sad((

...will da wieder raus....
Der konfuse, viel zu lange Text tut mir leid!

(Bin übrigends bereits in Therapie, bekomme also Hilfe... Allerdings weiß sie noch nciht Bescheid, weil das erst seit ner knappen Woche zum problem zu werden scheint...)
Find all posts by Mondkuss
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 21.Mar.04, 20:04      Re: Essstörung als SVV-ersatz?? Reply with quoteBack to top

hallo

also ersteinmal ist jede form der selbstverletzung svv deswegen heißt es ja selbstverletzendes verhalten.. dazu gehören auch essstörungen, da es ja auch eine art selbstverletzung ist bei der der körper mit absicht geschädigt wird..

zu ersteinmal ist es gut das du da wieder rauswillst.. denn der wille ist das entscheidende bei dem ganzen..

zuerst musst du dir einmal professionelle hilfe suchen und du wirst sehn, dass du bald auf dem weg der besserung bist

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Mondkuss
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

W


Post Sun, 21.Mar.04, 20:21      Re: Essstörung als SVV-ersatz?? Reply with quoteBack to top

Hey, ich hab doch schon professionelle Hilfe!
Das sollte erst so ein Jetzt-tu-ich-mir-was-Gutes-Ding werden. Anfangs war das ja auch eher gesundheitsfördernd, gesundes Müsli essen statt fettigem Fleisch. Bissel Sport hab ich auch angefangen, all das hat mir das Gefühl gegeben besser mit mir zurechtzukommen. Meine Thera nannte das dann auch "Flucht in die Gesundheit" weil ich mein SVV weit weg geschoben habe und Schneiden als absolut lächerlich empfunden habe, und dass ich mir da wohl meine negativen Gefühle wohl eher eingeredet habe (so wie ich mir meiner eigenen Gefühle oft nicht sicher bin..)
Das ging so schleichend, plötzlich hat Essen was negatives...
Du hast auch SVV? Hast denn eine Eßstörung?
Find all posts by Mondkuss
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 21.Mar.04, 20:25      Re: Essstörung als SVV-ersatz?? Reply with quoteBack to top

Mondkuss wrote:
Du hast auch SVV? Hast denn eine Eßstörung?


ich bin auch autoaggressiv - bzw. bin ich auf dem weg der besserung

und ich habe sogut wie jede form der selbstverletzung ausgeübt, also ja ich hatte/habe eine essstörung

grüße fallen angel

ps. du solltest das thema auch mit deiner thera besprechen, das forum ist kein erstatz für therapie

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Werbung
Mondkuss
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

W


Post Sun, 21.Mar.04, 20:34      Re: Essstörung als SVV-ersatz?? Reply with quoteBack to top

Freut mich, dass sich das bessert. viel glück!
Ich hab Eßstörungen nie mit SVV in Verbindung gebracht, dachte das wäre ein völlig anderes Symptom...
Ich sehe dieses Foren-geschreibe nicht als Ersatz, eher als Ergänzung, ausserdem lenke ich mich gerne mit meinem PC ab. Ja, ich werde das morgen ansprechen, mir ist das erst die letzten Tage so bewusst geworden, bzw. habs runtergespielt.
Find all posts by Mondkuss
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 21.Mar.04, 20:45      Re: Essstörung als SVV-ersatz?? Reply with quoteBack to top

Mondkuss wrote:
viel glück!


mit glück hat das wenig zu tun, mehr mit dem willen und der bereitschaft etwas zu verändern und an sich zu arbeiten

Quote:
Ich hab Eßstörungen nie mit SVV in Verbindung gebracht, dachte das wäre ein völlig anderes Symptom...


es gehören alle möglichen körperschädigenden dinge dazu, zb drogenmissbrauch, alkoholmissbrauch, exzessiver sport, sich selbst schlagen, sich selbst runter machen (geistig), schlafentzug, medikamentenmissbrauch und eben essstörungen

Quote:
Ich sehe dieses Foren-geschreibe nicht als Ersatz, eher als Ergänzung


das ist gut zwinkernd..

Quote:
mir ist das erst die letzten Tage so bewusst geworden, bzw. habs runtergespielt.


gut das du es selber erkennst, das ist ja schon mal was

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Werbung
Mondkuss
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6

W


Post Sun, 21.Mar.04, 20:59      Re: Essstörung als SVV-ersatz?? Reply with quoteBack to top

srry, "Viel Erfolg!" wäre natürlich passender gewesen. Du gehst auch in Therapie, oder?
Hm, ich habe eine essgestörte Freundin, bei ihr ist der "Hauptantrieb" eher das Gefühl, dass sie zu dick ist. Sie sagt oft Dinge, wie "Wenn man dünn ist, dann ist das Leben doch viel leichter, die übrigen Probleme erledigen sich doch dann fast von alleine..." Dass bei solchen Störungen nicht immer der Wunsch nach einem bestimmten Aussehen dahinter steckt war mir bisher einfach nciht so bewusst! Dass oft das Gefühl sich selbst bestrafen zu müssen oder ein Gefühl der Kontrolle dahinter steckt merke ich gerade beim Lesen des Forums...
Die anderen Beispiele sind mir bekannt..
Find all posts by Mondkuss
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sun, 21.Mar.04, 21:07      Re: Essstörung als SVV-ersatz?? Reply with quoteBack to top

Mondkuss wrote:
Du gehst auch in Therapie, oder?


ja in ambulanter und einmal war ich auch schon stationär und der zweite aufenthalt steht mir bevor

Quote:
Dass bei solchen Störungen nicht immer der Wunsch nach einem bestimmten Aussehen dahinter steckt war mir bisher einfach nciht so bewusst!


manchmal können diese aussagen aber auch unbewusstes verstecken sein, denn ich habe auch immer gedacht ich sei zu dick bzw. ich denke es immer noch.. aber das ergebnis ist das gleiche: ich schädige meinen körper

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
SilviaP
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 23
Wohnort Die Einsamkeit
W, 22


Post Tue, 01.May.07, 16:51      Re: Essstörung als SVV-ersatz? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Steven Levenkron schreibt in seinem (von mir sehr kritisch betrachteten) Buch "Der Schmerz sitzt tiefer", dass SvV immer "die Spitze des Eisbergs" ist. Und genauso habe ich es auch erlebt... Bei mir haben sich immer Phasen von normal-essen-aber-schneiden und nicht-schneiden-aber-hungern abgewechselt.
Ja, auch ES ist eine Form der Selbstzerstörung, aber was ich noch wichtiger finde: beides sind Wege, sich nicht mit dem Leben auseinander setzen zu müssen - keine konstruktiven Problemlösungen entwickeln zu müssen.
Und das ist genau der Ansatzpunkt: endlich lernen Wege zu finden Probleme zu lösen, ohne sich oder andere zu verletzten. Manche Leute können sowas einfach. "Wir" brauchen dazu einfach etwas Hilfe in Form einer gute Therapie...
Gerade zu Anfang einer Therapie macht dieses böse, kleine Ding in uns, dass uns zu traurigen, einsamen Menschen machen will, das ein oder andere geschickte Ablenkungsmanöver: man verliert das eine Symtom, um es gegen ein anderes einzutauschen.
Wichtig ist, hierauf nicht reinzufallen, sondern seinen Therapeuten darüber zu infomieren.
Keine Angst, es gibt Auswege... sie sind lang und oft steinig, aber es lohnt sich!!

Alles Gute!

S.
Find all posts by SilviaP
devasya
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 205
Wohnort bressanone
W, 22


Post Wed, 16.May.07, 19:52      Re: Essstörung als SVV-ersatz? Reply with quoteBack to top

Ich habe mich schon etwas länger nicht mehr geritzt, wie lang genau kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, aber es ist schon ne ganze Weile her. Ich leide unter anderem auch an Anorexie, hatte aber mein Gewicht seit meinem stationären Aufenthalt ganz gut im Griff (BMI 19). Doch seit einigen Wochen entwickle ich wieder ein extremes Bedürfnis mich zu ritzen. Hab grad neulich eine Sendung gesehen, wo es um Borderline ging. Man sah Arme und Beine von Betroffenen, total vernarbt. Das hat schon mal sehr getriggert. Ne Stunde später schreibt mir meine beste Freundin ne sms, sie habe sich wieder geschnitten. Ich hab ihr versucht weiterzuhelfen, ist mir auch gelungen, doch dieser Vorfall hat mich wieder extrem getriggert. Fakt: ich habe mich nicht selbstverletzt. Bin deswegen auch stolz auf mich. Doch ich kompensier dieses "nicht-ritzen-können" mit "hungern". Ich habe jetzt in den letzten Wochen vier Kilogramm verloren, bin wieder dabei, zu hungern. Das gibt mir das Gefühl stark zu sein. Und es hilft mir über das "nicht-ritzen-können" hinweg. Für mich ist die Essstörung definitiv ein Ersatz für das Ritzen. Wenn ich das Hungern und Abnehmen nicht hätte, hätte ich längst wieder zur Klinge gegriffen...
Bin deswegen natürlich sehr verzweifelt, denn ich dachte bis vor einigen Tagen dass es mir endlich besser geht und ich meine Krankheit überwunden habe. Leider ist dem nicht so...muss jetzt erst mal gucken, wie ich damit umgehe...

Lieber Gruß,
Michaela

_________________
"Hilf mir, es selbst zu tun"
Find all posts by devasya
Werbung
Finchen187
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort Lübeck
W, 18


Post Mon, 21.May.07, 2:25      Re: Essstörung als SVV-ersatz? Reply with quoteBack to top

hallo

beides -SVV und ES- sind mittel zur selbstzerstörung. deshalb ist es verständlich, dass du von einem krankheitsbild ins andere gerutscht bist, zumahl SSV und ES oft auch gemeinsam auftreten.
keins von beiden ist sicherlich gut für deinen körper.
bei beiden symptomen steht die kontrolle über eigene gefühle im vordergrund, auch selbsthass, schmerz und wut.
was wäre denn, wenn du keine SVV /ES hättest ? was macht dich so wütend bzw. was/wer/welche gedanken bereiten dir soviel schmerz?

machst du denn eine therapie?

ganz liebe grüße
finchen
Find all posts by Finchen187
devasya
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 205
Wohnort bressanone
W, 22


Post Mon, 21.May.07, 9:26      Re: Essstörung als SVV-ersatz? Reply with quoteBack to top

Finchen187 wrote:
hallo

was wäre denn, wenn du keine SVV /ES hättest ? was macht dich so wütend bzw. was/wer/welche gedanken bereiten dir soviel schmerz?

machst du denn eine therapie?

ganz liebe grüße
finchen


ja, ich bin in Therapie. Bereits seit fast drei Jahren. Und ich war auch schonmal für sechs Wochen stationär in Therapie. Drei Psychiatrie-Aufenthalte habe ich auch schon hinter mich gebracht...aber so wirklich geholfen hat mir nichts.

Wenn ich weder ritzen noch hungern könnte, wäre ich denke ich verloren. Ich komme mit meinem ständigen Versagen, mit meinem hässlichen Körper und meiner Dummheit nicht zurecht. Deshalb ritze oder hungere ich. Dieses Hungern und Abnehmen gibt mir ein Gefühl von Macht und Stärke. Ich habe so das Gefühl, die Kontrolle und diese Macht, die ich im wahren Leben verloren habe, so zurückzuerlangen. Zudem habe ich manchmal das Gefühl, dass ich nur über meine Krankheit Liebe und Aufmerksamkeit bekomme...auch wenn diese meist negativ ist, aber immerhin...wenn ich beides nicht hätte, weder das Ritzen noch das Hungern würde ich innerlich platzen...ich würde meinem Leben denke ich ein Ende setzen, da ich mit diesen inneren Spannungen und meinem seelischen Schmerz nicht umgehen könnte...ich brauch entweder das Eine oder das Andere...manchmal auch Beides gleichzeitig...wobei ich aber das Ritzen im Moment ganz gut unter Kontrolle habe, das muss ich dazu sagen. Da ich das Ritzen aber momentan nicht habe, hungere ich wieder mehr...es ist wie eine lange und große Achterbahnfahrt...

Lieber Gruß,
Michaela

_________________
"Hilf mir, es selbst zu tun"
Find all posts by devasya
Finchen187
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort Lübeck
W, 18


Post Mon, 21.May.07, 14:56      Re: Essstörung als SVV-ersatz? Reply with quoteBack to top

hallo friend

denke auch manchmal, dass, wenn ich die MS nicht hätte, dann wäre mein halt verschwunden und ich wäre schon gar nicht mehr auf dieser welt - was eigentlich ein widerspruch ist, denn die MS ist ja auch eine langsame zerstörung des körpers ...

kann verstehen, dass es schwer ist das alles loszuwerden ...

hast du denn in der therapie über die ursachen deines SVV gesprochen ? ok, dumme frage ...

vllt. könntest du den hass auf andere weise abreagieren ohne dich selbst dabei zu verletzen ... z.B. boxen, eine kampfsportart erlernen oder die wut beim sport ablassen oder in einen wald fahren und einmal richtig schreien ... hat mir ein bissl geholfen ...

viel glück weiterhin
glg
finchen
Find all posts by Finchen187
Werbung
devasya
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 205
Wohnort bressanone
W, 22


Post Wed, 23.May.07, 15:01      Re: Essstörung als SVV-ersatz? Reply with quoteBack to top

Finchen187 wrote:

hast du denn in der therapie über die ursachen deines SVV gesprochen ? ok, dumme frage ...


Ich hab das Thema angesprochen, ja. Aber wirklich helfen konnte mir mein Thera dabei auch nicht. Er hat mir erklärt, wieso ich es mache, aber was ich genau dagegen tun kann...hat er leider auch nicht gewusst, so kam es mir zumindest vor.

Quote:
vllt. könntest du den hass auf andere weise abreagieren ohne dich selbst dabei zu verletzen ... z.B. boxen, eine kampfsportart erlernen oder die wut beim sport ablassen oder in einen wald fahren und einmal richtig schreien ... hat mir ein bissl geholfen ...



Hab ich schonmal probiert...ging aber leider in die Hose. Ich hab versucht, in Phasen, wo es mir schlecht ging, Sport zu betreiben. Meinen Hass und meine Aggression umzupolen und durch den Sport rauslassen zu können. Leider klappte es nicht so, wie ich es gerne gewollt hätte. Ich bin sowieso ein Mensch, der nicht viel Sport machen kann, weil ich sehr schnell müde und schwach werde...zudem war mein Körper damals durch die Magersucht schon sehr geschwächt, sodass es mir nach dem Sport oft noch schlechter ging als vorher...

Ich hab im Moment so "Alternativen" gegen das Ritzen gefunden...wenn ich oft das Bedürfnis habe mich zu ritzen, nehme ich einfach Eiswürfel und lege sie auf die Haut...so entstehen "leichte" Schmerzen, die mir manchmal helfen...oder ich "zwicke" mich leicht oder leg mir ein Gummiband um das Handgelenk und verletze mich dabei leicht...manchmal helfen mir diese Methoden, manchmal auch nicht...dann beginnt das Hungern wieder...es ist ein ewiger Kreislauf. Wenn das eine einigermaßen klappt, fängt das andere wieder an...und umgekehrt...es ist manchmal echt kaum zum aushalten!

Lieber Gruß,
Michaela

_________________
"Hilf mir, es selbst zu tun"
Find all posts by devasya
Kelly1
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 452
Wohnort Fast am Meer :-)
W, 27


Post Thu, 24.May.07, 16:33      Re: Essstörung als SVV-ersatz? Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr da Rolling Eyes ,
denke auch das die Eßstörung Ertsatz für die SVV ist .
Nachdem die SVV bei mir weniger wurde rutschte ich mehr und mehr in die Bulimie . Mein Therapeut meinte ist solle nicht betrübt sein wenn die Bulimie weg geht und die SVV wieder kommt...wäre "normal".
Er hatte Recht , aber zum Glück bin ich seit 8 Wochen von beidem befreit . Wink

LG Kelly freude
Find all posts by Kelly1
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic