Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Michaela18
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort Wien
W, 18


Post Fri, 26.Mar.04, 20:16      Psychiater notwendig? Reply with quoteBack to top

Hallo

also weiss nicht genau ob ich da eigentlich richtig bin aber habe seit über einem Jahr ziemlich massive Probleme mit meinem Leben und mir selbst.

Ab wann sollte man sich denn psychatrische Hilfe holen??

Lg Michaela
Find all posts by Michaela18
Werbung
sonnlein
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Germany
W, 18


Post Fri, 26.Mar.04, 20:21      Re: Psychater notwendig? Reply with quoteBack to top

Hi Michaela grinsend

Ich denke, man sollte sich Hilfe holen, sobald man welche benötigt.. Wenn du merkst, dass du alleine es nicht mehr schaffst, ist, denke ich, der richtige Zeitpunkt gekommen. Denn warum soll man die Probleme erst an die Grenzen treten lassen, wenn man dem evtl. schon früher entgegenwirken kann..? grinsend Es gibt da keinen anderweitig definierten Zeitpunkt, der richtige Zeitpunkt ist dann, wenn du ihn dazu machst zwinkernd..

Und wenn du also sagst, dass du massive Probleme hast, dann hol dir Hilfe grinsend Schön, dass du auch bereit dazu bist, denn manchen fällt es sehr schwer..

Wünsch dir viel Glück und Kraft Wink

lg,
sonnlein

_________________
Vielleicht besteht der Sinn des Lebens darin, anderen einen Sinn zu geben..
Find all posts by sonnlein
Michaela18
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort Wien
W, 18


Post Fri, 26.Mar.04, 21:07      Re: Psychater notwendig? Reply with quoteBack to top

Vielleicht sollte ich mal schreiben worums geht weil sonst kennts ihr euch ja gar nicht aus grinsend ?
Find all posts by Michaela18
sonnlein
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Germany
W, 18


Post Fri, 26.Mar.04, 21:12      Re: Psychater notwendig? Reply with quoteBack to top

Wenn du darüber schreiben magst, dann ist es ok, wenn nicht, dann versteh ich es auch zwinkernd.. Es ist deine Entscheidung.. grinsend

_________________
Vielleicht besteht der Sinn des Lebens darin, anderen einen Sinn zu geben..
Find all posts by sonnlein
Werbung
Michaela18
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort Wien
W, 18


Post Fri, 26.Mar.04, 21:16      Re: Psychater notwendig? Reply with quoteBack to top

Also bin jetzt 18 und seit über einem Jahr habe ich schwere Depressionen und denke jeden tag über Selbstmord nach.

Ich ritze mir ständig selbst die Arme und füge mir schwere Verletzungen zu.
Letztes Jahr hatte ich einen Selbstmordversuch von dem aber nur 2Freunde wissen.

Ausserdem habe ich totale Stimmungsschwankuungen und zucke oft wegen Kleinigkeiten total aus,schlage gegen die Wand und habe ´mir dabei auch schon oft Prellungen oder Wunden zugezogen...

Ich hoffe du verstehst halbwegs was ich meine weil ich kann darüber auch nicht so toll schreiben..

Glaube zwar nicht,dass ich Hilfe brauche weil sich das sicher mit der Zeit wider gibt...

Lg Michaela
Find all posts by Michaela18
sonnlein
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Germany
W, 18


Post Fri, 26.Mar.04, 21:21      Re: Psychater notwendig? Reply with quoteBack to top

Ja, ich verstehe was du meinst..Teilweise, aber eher geringfügig, auch Erfahrungen von mir..Ich verstehe voll und ganz, dass du darüber nicht so gut schreiben kannst, aber das ist kein Problem grinsend Respekt, dass du überhaupt darüber redest =)

Ich denke schon, dass du vllt. mal über Hilfe nachdenken solltest, denn ich glaube nicht, "dass sich das mit der Zeit wieder gibt" Confused Depressionen, SVV u. vor allem Suizid-Versuche sind nicht zu unterschätzen.. Sad

Redest du denn mit jemandem darüber? Sprich, wissen deine beiden Freundinnen von deinen ganzen anderen Problemen?

lg,
sonnlein

_________________
Vielleicht besteht der Sinn des Lebens darin, anderen einen Sinn zu geben..
Find all posts by sonnlein
Werbung
Michaela18
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort Wien
W, 18


Post Fri, 26.Mar.04, 21:22      Re: Psychater notwendig? Reply with quoteBack to top

Ja wissen sie...
Haben mir eben auch gesagt,dass ich eine Therapie machen soll aber trau mich irgendwie nicht
Find all posts by Michaela18
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Fri, 26.Mar.04, 21:25      Re: Psychater notwendig? Reply with quoteBack to top

Liebe Michaela,

"Probleme mit dem Leben zu haben" ist aus meiner Sicht kein Grund, gleich einen Psychiater (der für schwerwiegende psychische Erkrankungen wie Psychosen zuständig ist) zu konsultieren, sondern eher einer, mal eine(n) Psychotherapeuten(in) aufzusuchen. Das allerdings sollten Sie tatsächlich tun - auch wenn manchen Menschen diesen Schritt leider sehr lange hinausschieben (ähnlich wie den Gang zum Zahnarzt, der aber bei bestimmten Problemen letztlich auch meist unausweichlich ist...).

Genauere Erklärungen zu den diversen Begriffen sowie Tipps, die für das Finden des(r) "richtigen" Psychotherapeuten(in) hilfreich sein könnten, finden Sie im Forumsbereich "Fragen zur Psychotherapie" sowie auf meiner Website (siehe Links ganz oben auf der Seite).

Lieben Gruß und alles Gute!
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv

Last edited by r.l.fellner on Fri, 26.Mar.04, 21:26; edited 1 time in total
Find all posts by r.l.fellner
sonnlein
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Germany
W, 18


Post Fri, 26.Mar.04, 21:26      Re: Psychater notwendig? Reply with quoteBack to top

Ist ja auch ein schwerer Schritt..Wie wär's denn, wenn du dir eine Freundin schnappt und ihr zusammen zu der ersten Stunde geht? Dann bist du nicht so alleine und hast einen mentalen Halt..Wenn du dann soweit bist, dass du alleine klarkommst, dann gehst du eben alleine hin =)

Bis du einen Termin bei einer Thera bekommst, kann es unter Umständen eh eine Weile dauern, wenn du Glück hast, kann es allerdings auch schnell gehen grinsend Je schneller, desto besser.. ^__-

_________________
Vielleicht besteht der Sinn des Lebens darin, anderen einen Sinn zu geben..
Find all posts by sonnlein
Michaela18
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort Wien
W, 18


Post Fri, 26.Mar.04, 21:26      Re: Psychater notwendig? Reply with quoteBack to top

ich weiss ja nicht ob das stimmt,aber ich habe mehrere Psychologische Tests im Internet gemacht und da wurde mir oft gesagt dass viele meiner Probleme auf Borderline hindeuten...
Find all posts by Michaela18
Werbung
sonnlein
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Germany
W, 18


Post Fri, 26.Mar.04, 21:29      Re: Psychater notwendig? Reply with quoteBack to top

Das war bei mir auch so... Shocked Aber hast du auch den Hinweis gelesen?

Quote:
Hinweis: es handelt sich um einen Screening-Test, keinen diagnostischen Test - er kann also keine ärztliche, psychologische oder psychotherapeutische Diagnose ersetzen.


Demnach würde ich dann doch den Weg zu einem Psychotherapeuten empfehlen, es hilft dir doch... grinsend

_________________
Vielleicht besteht der Sinn des Lebens darin, anderen einen Sinn zu geben..
Find all posts by sonnlein
Michaela18
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort Wien
W, 18


Post Fri, 26.Mar.04, 21:31      Re: Psychater notwendig? Reply with quoteBack to top

Ja aber ich glaube nicht,dass ich das schaffe dorthin zu gehn und freundin will ich keine mitnehmen,das wär mir noch unangenehmer...

Was soll ich denn dort machen?

"Hallo ich bin leider gestört"??
Find all posts by Michaela18
sonnlein
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Germany
W, 18


Post Fri, 26.Mar.04, 21:35      Re: Psychater notwendig? Reply with quoteBack to top

Gehst du noch zur Schule? Hast du vllt. einen Vertrauenslehrer oder so? Weil der könnte dir vllt. helfen, an eine Therapie zu kommen..

Ansonsten schaust du in den gelben Seiten (habt ihr sowas in Österreich? Very Happy) nach u. gehst dann da mal vorbei..Stellst dich an die Anmeldung u. sagst, du möchtest halt mal gern n Termin haben..Mehr würd ich erstmal gar nicht sagen..Du weißt ja auch nicht, was du hast, deswegen gehst du ja hin..Und wenn dich der Anmelde-Mensch da fragt, warum du kommst, dann sagst du eben kurz deine Vermutung..Joa, alles Weitere wird sich ergeben zwinkernd..

Schau mal, man geht zum Zahnarzt, wenn man Zahnschmerzen hat, zum Hautarzt, wenn man Hautprobleme hat...Und wenn was nich mit der Seele stimmt, dann geht man eben zu einem Psychologen grinsend Dafür sind die doch da grinsend

Lg,
sonnlein

_________________
Vielleicht besteht der Sinn des Lebens darin, anderen einen Sinn zu geben..
Find all posts by sonnlein
Werbung
Michaela18
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort Wien
W, 18


Post Fri, 26.Mar.04, 21:46      Re: Psychater notwendig? Reply with quoteBack to top

Nein geh nicht mehr zur Schule.

Eine Bekannte hat mir eh schon die Adresse von einer Bekannten gegeben die psychologin ist und eine Praxis hat aber ich kann den schritt irgendwie nicht machen...
Find all posts by Michaela18
sonnlein
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Germany
W, 18


Post Fri, 26.Mar.04, 21:51      Re: Psychater notwendig? Reply with quoteBack to top

Hm Sad Kann ich ja auch verstehen, aber je schneller du Hilfe bekommst, desto besser.. : / Ich selbst habe nächste Woche meine erste Sitzung..Aber ich weiß, bzw. ich hoffe, dass mir geholfen wird, demnach war ich auch bereit, diesen Schritt zu gehen..

Du musst auch bereit dazu sein, sonst bringt dir eine Therapie nichts..Denn du musst dort auch aktiv mitarbeiten, kannst du dich mit einer Therapie aber nicht anfreunden, klappt das logischerweise nicht..

Vielleicht solltest du mal abwägen..Sprich, notiere dir Argumente für und gegen eine Therapie... zwinkernd..

_________________
Vielleicht besteht der Sinn des Lebens darin, anderen einen Sinn zu geben..
Find all posts by sonnlein
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic