Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Maxime
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Bayern
W, 28


Post Sun, 28.Mar.04, 16:57      Sekte hat mich gebrochen Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich mache gerade eine psychosomatische Kur, da ich aufgrund einer Vergewaltigung ein Trauma erlitten habe. Durch die Ruhe und das Nachdenken sind nun noch ganz andere Dinge zum Vorschein gekommen, die ich längst als erledigt betrachtet hatte.

Meine Mutter war ziemlich lieblos. Als ich 11, 12 war suchte ich nach Halt, den ich jedoch in meiner Familie nicht fand. Meine damalige beste Freundin war Zeugin Jehovas und so rutschte ich nach und nach da rein. traurig
Sie waren so nett zu mir und damals die Ersten, die mich fragten, wie es mir ginge. Das kannte ich nicht, dass es jemanden interessierte.
So studierte ich von 12 - 16 mit meiner Freundin die Bibel. Die Zeit war verdammt hart. Regeln über Regeln, Gott sieht alles, Satan regiert die Welt und wehe man übertrat Gesetze. Egoismus war eine Sünde. Sie brachen meinen Willen komplett, für Selbstvertrauen war überhaupt kein Platz. Ich bekam irre Depressionen und habe jeden Tag gebetet, am nächsten Morgen nicht mehr aufwachen zu müssen. Vergebens.

Letzte Woche habe ich gemerkt, dass diese Erfahrung immer noch unbearbeitet in meinem Hirn rumschwirrt und mich beeinträchtig. Ich fühle mich gefühlsmäßig in diese Zeit zurückversetzt, habe wieder Angst vor Gruppen, fühle mich klein und schlecht. Am liebsten bin ich alleine.
Ich weiß keinen Ausweg aus dieser ganzen Misere. Ich bin total verunsichert und spüre wieder den Selbsthass. Ich hatte damals so oft die Regeln nicht einhalten können.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und weiß, was ich tun könnte?

Ich brauche unbedingt einen Rat!

Liebe Grüße,
Maxime
Find all posts by Maxime
Werbung
Astrid
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Deutschland
W, 43


Post Sun, 28.Mar.04, 17:43      Re: Sekte hat mich gebrochen Reply with quoteBack to top

Hallo Maxime,

auch ich war von meinem 17. bis 25. Lebensjahr bei Jehovas Zeugen. Ich fühlte mich anfangs ausgesprochen wohl in dieser Gruppe und vor allem, können sie alles biblisch erklären. Doch schon bald irritierte mich das "Vorstudieren" und die abgelesenen Antworten aus dem Wachtturm, die dann mit "JA, Schwester" oder "sehr schön, Bruder" kommentiert wurden.

Mir fehlte die eigene Meinung der Mitglieder und dann las ich auch alle erhältlichen Bücher von ehemaligen J.Z. Shocked und ich begriff sehr schnell, wie unerwünscht der eigene Wille oder gar Fragen außerhalb der aktuellen "Literatur" sind. Und der Kontakt zu Weltmenschen war untersagt, so stand ich 1985 nach meinem Austritt sehr alleine da.

Ich ging, weil ich die falschen Prophezeiungen und die Heuchelei nicht mehr aushielt. Und dann war da noch der Bruder, der Selbstmord begangen hatte (angeblich Depressionen) und alle sagten stereotyp, "wäre er stärker in der Wahrheit gewesen, hätte er den Schutz Jehovas gehabt". Und ich habe mich immer aufgeregt, wenn kleinen Kindern in den 2stündigen Versammlungen der Mund zugehalten wurde oder sie im Nebenzimmer verprügelt wurden.

Ich kann mir gut vorstellen, daß das eiserne Regiment der Wachtturm-Fürsten Deinen eigenen Willen stark beeinträchtigt hat und Du Depressionen bekamst / noch hast? Und die Angst vor Gruppen ist bei mir auch noch da, weil da ja bestimmte Regeln herrschen und wenn man die nicht von Anfang an kennt und achtet oder sie einem vorenthalten werden dann erlebt man die gleiche Misere wieder.

Liebe Maxime, wenn Du gerade auf einer psychosomatischen Kur bist, hast Du bestimmt die Möglichkeit mit Therapeuten über die Ängste und den gebrochenen Willen zu reden und Lösungen zu finden. Es gibt im Internet auch eine Seite von ehemaligen J.Z. mit einem Forum.

Ich selbst gehöre seit 1985 keiner Glaubensgemeinschaft mehr an, für Religion - also die Rückbindung an Gott - gehe ich einen eigenen Weg.

Liebe Grüße und alles Gute
Astrid
Find all posts by Astrid
Maxime
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Bayern
W, 28


Post Sun, 28.Mar.04, 18:47      Re: Sekte hat mich gebrochen Reply with quoteBack to top

Hallo Astrid,

vielen Dank für deine Antwort!!

Weißt du, das Schlimme daran ist, dass ich das meiste gar nicht mehr weiß. Was ist die 4 Jahre alles passiert? Was wollten sie mich lehren? Ich weiß es nicht mehr.
Das, was du schreibst, ist mir irgendwie bekannt, auf der anderen Seite war es neu.
Ich habe meiner Therapeutin bereits davon erzählt. Sie fängt nun an, mich zum Aufbau meines Selbstvertrauens zu bewegen. Aber, die wenigen Erinnerungen und die schlimmen Folgen kann ich einfach nicht zuordnen.

Ich wusste gar nicht, dass es ein Forum ehemaliger Zeugen gibt.
Kannst du mir bitte die Adresse sagen?

Nach meinem Austritt hatte ich lange nicht gebetet und unter Verfolgungswahn gelitten. Ich dachte ständig, dass Satans Engel hinter mir her seien. Ich war ja nun eine Abtrünnige.
Mein Verhältnis zu Gott ist immer noch gestört und das macht mich fertig. Was soll ich glauben, was ist wahr? Gibt es Gott und Engel?
Kein Ahnung.

Wie bist du darüber hinweg gekommen?

Liebe Grüße,
Maxime
Find all posts by Maxime
Astrid
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Deutschland
W, 43


Post Sun, 28.Mar.04, 23:19      Re: Sekte hat mich gebrochen Reply with quoteBack to top

Hallo Maxime,

erst mal die besagte Internetadresse über die Zeugen Jehovas http://www.infolink-net.de/index-zj.htm

Da ich ein sehr skeptischer und bockiger Mensch bin, fand ich J.Z. nur anfangs gut und ließ mir nichts sagen. Je mehr sie ihre bizarren Ideen vertraten, desto mehr distanzierte ich mich. Damals gab es leider kein Internet und so war ich auf die Bücher von ehemaligen J.Z. angewiesen.

Ich kann mir gut vorstellen, daß Du auf die J.Z. Lehren nach Deinem Ausstieg mit Verfolgungswahn reagiert hast. Die J.Z. führen eine Gehirnwäsche durch, die jegliches selbständiges Denken auflösen soll und das alles, um Gott wohlgefällig zu sein. Alles andere ist teuflisch. Wie gut kenne ich diese Sätze. Mad

Mein Verhältnis zu Gott ist immer noch gestört und das macht mich fertig. Was soll ich glauben, was ist wahr? Gibt es Gott und Engel? ...schreibst Du und ich möchte versuchen, Dir Anhaltspunkte zu geben.

Zuerst eine Internetadresse, die einen kritischen Bibelkurs anbietet: http://www.vantastik.de/spiritsberlin/bibelkurs/
da werden einem Inhalte der Bibel vorgestellt, die man so noch nicht kannte oder gedankenlos überlas und das alles in sehr unterhaltsamer Form. So kannst Du Dir Gedanken machen, inwieweit Du die gesamte Bibel als göttlich inspiriert siehst.

Ich glaube, nein ich weiß, daß es Gott gibt und daß mein Leben nur den Sinn hat mit ihm in Einklang zu kommen und zu leben. Ich bin auch von Engeln überzeugt. Und ich glaube auch, daß alles lieblose von Satan ausgeht, auch die J.Z. Laughing Sonst finde ich keine Erklärung, warum es das Böse auf der Welt gibt.
Andernfalls gerät man ziemlich schnell in die Fänge und Ideengänge der östlichen Religionen, die sagen, daß alles nur eine Illusion sei (Maya) und wir solange wiedergeboren werden, bis wir unseren Geist gereinigt haben. Yoga ist diese Lehre...die körperlichen Übungen unserer Volkshochschulen haben mit der Philosophie noch nichts zu tun. Sie sind lediglich die Erkenntnis, daß man seinen Körper und die Gedanken über die Atmung und begleitende Körperübungen ruhigstellen kann.

Oder man sieht es noch anders, daß wir den Dingen die Bedeutung Gut und Böse zuschreiben, in Wirklichkeit ist alles wie es ist, "es ist einfach". Damit kann ich nichts anfangen.

Worunter ich litt war nach meinem Austritt die Einsamkeit und gleichzeitig der Gedanke, wer ist Gott wirklich und gibt es die wahre Religion?

Soviel für heute
alles Liebe
Astrid
Find all posts by Astrid
Werbung
Fipsi
Guest




W


Post Tue, 30.Mar.04, 13:07      Re: Sekte hat mich gebrochen Reply with quoteBack to top

hallo ihr zwei. hab mir mühe gemacht euch etwas zu schreiben. wurde einfach kommentarlos gelöscht. ist schon etwas kränkend für mich. die ganze mühe umsonst.

nur kurz: machte recht gute erfahrungen mit zwei zeugen, die mich regelmäßig besuchen. werde sie auf eure vorwürfe ansprechen.

gruß, Fipsi
Alarion
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Dort wo sich die Füchse gute Nacht sagen.
M


Post Thu, 08.Apr.04, 18:51      Re: Sekte hat mich gebrochen Reply with quoteBack to top

Z.J. sind von außen betrachtet ja recht nett. Habe allerdings nichts von diesen eisernen Regeln gewusst. Habe in der Verwandschaft eine Z.J. Familie. Ein ist ausgetreten. Seitdem ist sie allein in dieser Welt. Sie wird von den anderen total fertig gemacht. Ich denke das ist auch keine Religion mehr. Das ist schon wieder Wahnsinn. Ich weiß das ist etwas extrem aber ich wage zu behaupten das solche Gruppen nach einer Art und Weise vorgehen die zum Beispiel auch Hitler, Stalin, eben solche Gruppen verwendet haben. Nur ein kleiner Tipp: Wenn du dich einer Glaubendgruppe anschließen willst ist die katholische Kirche das kleinste Übel. Evangelisch kenne ich nicht. Kannst aber versuchen. Persönlich denke ich das es am besten ist die Kirche und so zu vergessen und nur von sich selber aus Gott dienen. Damit lebt es sich am besten.

_________________
Dumdididum, ich singe so vor mich hin. Düdeldidum -dum-dum
Find all posts by Alarion
Werbung
Ann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 311
Wohnort Irgendwo im Nirgendwo
W, 21


Post Thu, 08.Apr.04, 19:59      Re: Sekte hat mich gebrochen Reply with quoteBack to top

Quote:
Weißt du, das Schlimme daran ist, dass ich das meiste gar nicht mehr weiß. Was ist die 4 Jahre alles passiert? Was wollten sie mich lehren? Ich weiß es nicht mehr.


Mir geht es so ähnlich. Ich wurde in diese sch... (sorry) Sekte hinengeboren. Ich kann mich kaum noch daran erinnern. Bis zu meinem 8. Lebensjahr musste ich dort hin. Ich hab sehr viele Erinnerungen an meine Kindheit, nur bei denen was die Z.J. betrifft hab ich wohl viel verdrängt. Es war schlimm, ich weiß nur noch, dass ich an solchen Versammlungstagen sehr brutal verprügelt wurde.... Ich hab einen richtigen Hass auf die Z.J. traurig

Quote:
Z.J. sind von außen betrachtet ja recht nett.


findest du wirklich? Shocked Mir läufts kalt den Rücken runter und ich fang an zu zittern, wenn mir auf der Straße einer zu nahe kommt.
Find all posts by Ann
Maxime
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Bayern
W, 28


Post Thu, 15.Apr.04, 6:06      Re: Sekte hat mich gebrochen Reply with quoteBack to top

Hallo Ann,

sind deine Eltern später ausgetreten, weil du schreibst, dass du nur bis zum 8. Lebensjahr hin musstest?
Ich habe mir viele Gedanken darüber gemacht und weiß immer noch nicht genau, was in den Jahren passiert ist.
Es kommen nur immer wieder Bruchstücke hoch, die mir zeigen, worin meine heutigen Meinungen begründed sind.

Bist du noch bei den Zeugen und wenn nicht, wie komms du damit klar?

Ich bin sehr froh über eure Beiträge, da ich mir ziemlich verlassen vorkam mit meinem Problem.

Liebe Grüße,
Maxime
Find all posts by Maxime
SchwarzeSeele
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Wien
W, 30


Post Thu, 15.Apr.04, 7:30      Re: Sekte hat mich gebrochen Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich bekomme das alles momentan indirekt durch eine Freundin mit.
Ihre Schwester trat den Z.J bei und seitdem ist sie nicht wieder zu erkennen. Kaum Kontakt, u.s.w.
Meine Freundin ist schwanger und letztens redeten wir über ihre Schwester. Sie freut sich schon wahnsinnig aufs Kind und möchte dieses, sobald es da ist, sehen. Nun meine Freundin ist der Ansicht, dass sie das nicht zulässt. Im Heute kein Kontakt, aber sobald das Kind da ist soll alles so sein wie vorher. Sie ist gefrustet, weiß nicht woran sie ist und natürlich verunsichert.
Sie meinte, es kommt ihr vor als würde ihre Schwester eine Gehirnwäsche erhalten.
Was kann man da tun? Wie geht man mit so einem Mitglied der Z.J um?

Ich bin zu der Meinung gekommen, sie sollten versuchen Kontakt aufzubauen. Habe mir den Link durchgelesen und war schlicht erschüttert.
Also kann es ihrer Schwester nicht so gut gehen, wenn dort solche Sitten herrschen.

lg,
Seelchen
Find all posts by SchwarzeSeele
Maxime
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Bayern
W, 28


Post Thu, 15.Apr.04, 14:37      Re: Sekte hat mich gebrochen Reply with quoteBack to top

Das Problem ist, dass man den Blick für die Realität verliert. Heute kommt mir das auch wie eine Gehirnwäsche vor, doch damals war ich so vernarrt in die ganzen Gesetze, dass ich nichts um mich rum wahr nahm.
Man wird so gedrillt, dass Meinungen von außen gar nicht zu einem vordringen. Es ist einfach eine andere Welt.

Als ich das mit deiner Freundin gelesen habe, dass sich ihre Schwester nun wieder meldet, weil sie schwanger ist, kam mir gleich der Gedanke, dass es ein junger Mensch ist, der "gerettet" werden muss. Die Zeugen wollen ja jeden aus Satans Welt retten und das könnte ein Grund sein, warum sie wieder Kontakt zu ihrer Schwester haben möchte. Ansonsten "dürfte" sie diesen gar nicht haben, da Kontakt zu Weltlichen verboten ist.

Ich denke, sie kann ihrer Schwester nur anbieten, immer für sie da zu sein, wenn sie Probleme hat, denn je mehr sie dagegen redet umso mehr wird sie sich den Zeugen zuwenden.
Find all posts by Maxime
Werbung
Alisa
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Stade
W, 45


Post Tue, 20.Apr.04, 0:23      Re: Sekte hat mich gebrochen Reply with quoteBack to top

Ich wuchs in einer Religion auf.

Mein Grossvater war Missionar in Weissrussland.

Ich habe mein Taschengeld in der Kirche und Leichenhalle verdient
als Kind.

Mein Bruder studierte Theologie, erst evangelisch, dann katholisch, dann katholisch orthodox, dann trat er aus der Kirche aus, dann heiratete er katohlisch - jetzt will der wieder ind die katholische Kirche eintreten.

Ich kenne Kunst, Kultur, Religionen.

hatte Partnerschaft mit einer Frau Jüdischer Abstammung - Religionslos,

Buddha, Jesus, Mohammad wollten doch eigentlich das GLEICHE.

MENSCHLICHKEIT - ist es nicht das wonach in diesem Messageboard gefragt wird?

Alisa

_________________
life ain´t signposted
Find all posts by Alisa
SchwarzeSeele
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Wien
W, 30


Post Tue, 20.Apr.04, 16:14      Re: Sekte hat mich gebrochen Reply with quoteBack to top

Hallo Maxime!

Hilfe, habe den Beitrag fast nimmer gefunden, weil ich mir die Kategorie nicht merkte Very Happy
Danke für deine Antwort!

Quote:
Ich denke, sie kann ihrer Schwester nur anbieten, immer für sie da zu sein, wenn sie Probleme hat, denn je mehr sie dagegen redet umso mehr wird sie sich den Zeugen zuwenden.

Genau das habe ich versucht ihr heute zu vermitteln. Ich rede da irgendwie an eine Mauer. Es kam auch heraus, dass die Eltern nicht erfreut waren, dass sie dort dazu ging. Jetzt wird jeder eingeredet haben und sie hat sich umso mehr hinein gelebt. Genauso sagte ich es ihr.

Quote:
dass es ein junger Mensch ist, der "gerettet" werden muss. Die Zeugen wollen ja jeden aus Satans Welt retten und das könnte ein Grund sein, warum sie wieder Kontakt zu ihrer Schwester haben möchte.

Wen meinst du damit? Das Kind? Versteh ich nicht ganz, sorry Embarassed

Und bitte noch eine Frage...
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Z.J. sich ganz freundlich, u.s.w. geben, wenn sie Anhänger gewinnen wollen?
Glaube kaum, wenn Kindern der Mund zugehalten wird, verprügelt, sie da Menschen damit gewinnen können.
Meine Schwester hat sich das unverbindlich angetan. So eine Bibelstunde. Ich glaub, so heißt das.
Dachte ich fall um in den Moment, wo sie es mir sagte Confused
Ich meine, sie kann doch nicht ehrlich so blind sein Sad

Natürlich erzählte ich ihr von dem Beitrag hier. Sie meinte, nein die wären ganz freundlich und nehmen auf Kinder Rücksicht. Und Kinder dürfen weinen, u.s.w Ihr fiel nichts auf.
Deckte sich ja nicht gerade mit dem hier und das ist für mich schon wieder suspekt Very Happy

Lieben Gruß,
Seelchen
Find all posts by SchwarzeSeele
Maxime
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Bayern
W, 28


Post Wed, 21.Apr.04, 14:39      Re: Sekte hat mich gebrochen Reply with quoteBack to top

Hallo Seelchen,

ich habe es so mitbekommen, dass die Zeugen jedes Baby von Anfang an in ihre Gemeinschaft "ziehen" möchten, um es gleich nach den Grundsätzen Jehovas zu erziehen und somit vor Satan zu retten.
Darauf sind sie ganz erpicht.

Persönlich habe ich auch nie gesehen, dass Kinder verprügelt wurden. Das hörte ich nur von meiner Freundin, die ja Zeugin war. Und in den Versammlungen herrschte immer eisige Freundlichkeit, bloß nicht gegen die Regeln verstoßen.
Am Anfang sind sie sehr nett, zu mir waren sie lange Zeit nett, könnte jedoch auch daran gelegen haben, dass ich erst 12 war und weder getauft war noch die Möglichkeit gehabt hätte ihnen beizutreten.
Als ich so 16 war, haben sie Druck ausgeübt, weil ich nun endlich getauft werden sollte und von Haus-zu-Haus mitgehen sollte.

Das läuft alles so unterschwellig ab. Man verliert den Blick für die Realität, wenn man in der Gruppe ist. Ehrlich, ich habe das früher nie gecheckt.
Erst heute merke ich, welchen Schaden sie angerichtet haben.
Zudem fehlt mir ein enormer Teil an Erinnerungen aus dieser Zeit traurig

Liebe Grüße,
Maxime
Find all posts by Maxime
Werbung
Maxime
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18
Wohnort Bayern
W, 28


Post Wed, 21.Apr.04, 14:45      Re: Sekte hat mich gebrochen Reply with quoteBack to top

Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Z.J. sich ganz freundlich, u.s.w. geben, wenn sie Anhänger gewinnen wollen?
Glaube kaum, wenn Kindern der Mund zugehalten wird, verprügelt, sie da Menschen damit gewinnen können.

Am Anfang wirst du ausschließlich liebe Menschen treffen, die dich einlullen, dir zuhören und Antworten auf existenzielle Fragen finden. Sie werden dir Halt geben und zu dir stehen, schön in dieser oberflächlichen und oftmals kalten Welt..
Doch, das dicke Ende kommt später.
Man wird so gedrillt, dass man gar nicht austreten kann. Man hat verdammte Angst vor der Welt "da draußen".
Außerdem bist du überzeugt davon auf der richtigen Seite zu sein. Auch Prügeleien werden so begründet, dass sie irgendwie glaubwürdig klingen.
Der Älteste sagte immer, er könne sich bei der einen Familie nicht einmischen, da der Vater nur wollte, dass das Kind auf dem rechten Weg bleibe. Nicht Satan verfiele. Tja. Da fällt mir heute nix mehr zu ein.
traurig
Find all posts by Maxime
SchwarzeSeele
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Wien
W, 30


Post Wed, 21.Apr.04, 17:52      Re: Sekte hat mich gebrochen Reply with quoteBack to top

Hallo Maxime!

Das tut mir leid. Vorallem, weil man sich dagegen noch nicht wehren kann.
Hmmm, du scheinst diese Zeit verdrängt zu haben hm?
Ma, was Menschen alles anstellen können. Ich bekomm manchmal schon richtigen Menschenhass.

Gut zu wissen, was da so abgeht.
Naja, ich kann nur allen irgendwie beistehen. Sowohl meiner Freundin als meiner Schwester.
Ich wüßte echt nicht, wie ich reagieren würde, wenn meine Schwester beitritt Confused Shocked

Quote:
Am Anfang wirst du ausschließlich liebe Menschen treffen, die dich einlullen, dir zuhören und Antworten auf existenzielle Fragen finden. Sie werden dir Halt geben und zu dir stehen, schön in dieser oberflächlichen und oftmals kalten Welt..

Das dachte ich mir eben.

Also ich muss sagen, diese Tür zu Tür Geher sind ja schon sehr aufdringlich. Und sowas macht sich allein bei mir schon extrem unbeliebt.

Lieben Gruß,
Seelchen
Find all posts by SchwarzeSeele
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic