Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Laura28
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Österreich
W, 28


Post Mon, 29.Mar.04, 20:52      Welcher Job ist der richtige für mich? Reply with quoteBack to top

Ich bin 28 und seit 11 Jahren im Büro tätig. Vor ca. 1 Jahr entschied ich mich, meinen Beruf zu wechseln, da ich nicht mehr langweilige Statistiken erstellen wollte und mich die Bürokratie oft auf die Palme brachte. Das sind nur 2 Gründe von vielen. Am Computer hingegen arbeite ich sehr gern, was aber meinen Augen sehr schadet. Shocked

Also ging ich zu einem Berufsberatungsgespräch und entschied, dass ich Physiotherapeutin werde. Ich will einfach etwas Sinnvolles tun und anderen Menschen helfen.
Um die Ausbildung machen zu können, braucht man aber Matura. Ich bin gerade dabei, diese abends nachzuholen. Jetzt kommen mir aber Zweifel, ob dieser Beruf überhaupt das richtige für mich ist. Wie soll man das auch schon vorher wissen? Wenn ich trotzdem mit der Ausbildung beginne und später merke, dass es mir nicht gefällt, habe ich umsonst in die Ausbildung investiert und stehe wieder da wie vorher.
Das Einzige, das ich sicher weiß, ist, dass ich auf keinen Fall studieren möchte.

Sport interessiert mich auch, aber ich kann mir z.B. nicht vorstellen im Fitness-Studio vorzuturnen und andere zu motivieren. Dafür bin ich wiederum zu schüchtern. Sprachen interessieren mich auch, aber das endet ja wohl wiederum in einem Bürojob bzw. vorherigem Studium.
Ich möchte eine abwechslungsreiche Arbeit, bei der ich sowohl körperlich als auch geistig gefordert werde und anderen Menschen helfen kann.

Wer weiß Rat oder ist in einer ähnlichen Situation? Question
Liebe Grüße, Laura
Find all posts by Laura28
Werbung
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Mon, 29.Mar.04, 21:06      Re: Welcher Job ist der richtige für mich? Reply with quoteBack to top

Liebe Laura,

Shocked .. nehmen Sie für eine so folgenschwere Entscheidung doch ein wenig Geld in die Hand und leisten sich ein paar Coaching-Stunden! Oder gehen Sie nochmals zur Berufsberatung und klären Sie dort die noch offenen Fragen.

Sie werden doch ein Internet-Forum nicht tatsächlich zur Grundlage einer Berufsentscheidung (!) machen wollen .. woher sollen die Schreibenden denn auf Basis von ein paar Zeilen Selbstbeschreibung wissen, "welcher Job der richtige" für Sie ist?

Sehr verwundert, aber auch mit sehr freundlichem Gruß
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Mon, 29.Mar.04, 21:12      Re: Welcher Job ist der richtige für mich? Reply with quoteBack to top

Hallo Laura,

warum zweifelst Du daran, daß es Dir nicht gefallen könnte?

Ja, ist immer schwer, im Vorfeld zu beurteilen, ob der Job einem gefallen würde. Kannst Du nicht im Rahmen eines Praktkums (muß ja nicht lange sein) dahineinschnuppern?

Ansonsten hat mir jemand ein Buch geliehen (was für meine Zwecke nicht so geeignet ist, da ich schon 2 Ausbildungen habe), wo es darum geht, welche Berufe/Ausbildungen für einen gut geeignet wären. Sind Tests drin, anahnd denen Du Deine Vorlieben/Fähigkeiten testen kannst und Beschreibungen verschiedener Ausbildungen/Berufe. Vielleicht hilft Dir das ja weiter? Es heißt "Der große Berufswahltest" von D. Herrmann, A. Verse-Herrmann, J. Edler. ISBN 3-8218-1419-5

Falls das alles nicht weiterhilft, würd ich es einfach mal versuchen mit der Ausbildung. Ich vermute mal, daß Du schon zu Beginn der Ausbildung merken wirst, ob es Dir liegt oder nicht bzw. welche Probleme da sind. Du mußt die Ausbildung dann ja nicht bis zum Ende machen. Und wenn Du so Zeit verlierst, ist das nicht viel und deshalb doch nicht so schlimm, oder? Immerhin hast Du es dann versucht.

Viele Grüße
Stöpsel
Find all posts by Stöpsel2
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Mon, 29.Mar.04, 22:00      Re: Welcher Job ist der richtige für mich? Reply with quoteBack to top

Hallo nochmal,

das mit dem Buch ist wohl insofern Unsinn, da es für Deutschland ist und gleichlautende Ausbildungen gibt es in Österreich bestimmt nicht. Aber es wird ja sicher entsprechende Werke auch für Österreich geben. Ansonsten ist das mit dem Coaching natürlich der bessere Vorschlag (wenn's für meinen Bereich da jemanden gäbe, wäre ich auch schon längst dort...)

Viele Grüße
Stöpsel
Find all posts by Stöpsel2
Werbung
Qumthora
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Schweiz
M, 30


Post Mon, 21.Jun.04, 12:37      Re: Welcher Job ist der richtige für mich? Reply with quoteBack to top

Hallo erstmal

Ich befinde mich in sehr ähnlicher Situation. Konnte mich aber vom Bürojob noch nicht lösen, habe aber bereits eine Ausbildung zum Psycho-Therapeuten begonnen. - Auf beiden Seiten verspühre ich den Druck mich festlegen zu müssen.

Es vergeht keine Woche, wo ich mir nicht den Kopf voll studiere, in welche Richtung ich gehen soll.

Mir hilft jeweils das Vertrauen, die richtigen Personen und die richtigen Zeichen gesetzt bekomme, was denn nun schlussendlich meine Berufung ist. Gleichzeitig denke ich, dass keine Ausbildung verschwendung ist. Du lernst immer nur dazu. Und selbst wenn Du das Gefühl hattest, es wäre eine Zeitverschwendung gewesen, so bist du doch dessen Gefühl bereichert worden. Dies anstelle immer rückblickend dich zu fragen, wäre es gut gewesen oder nicht.

zur bemerkung von r.l. fellner. Ich kann Ihre Antwort nicht nachvollziehen. Handelt es sich doch um ein Hilferuf, der um Austausch bittet. Ich hör einfach die Frage "bin ich ganz alleine hier" und "was haben die getan, denen es ähnlich geht"... Ich habe nicht einen Berufswunsch oder -vorschlag rausgehört.

Noch etwas nebenbei. Mir wurde immer wieder geraten, ich soll die 5 Sachen - welche mir am meisten Spass machen - auf ein Papier schreiben. Dies zeige ich so vielen Personen wie möglich. Diese Personen sollen dann ein Beruf aus diesen 5 Worten herauslesen. - Dieser Beruf könnte dann der Traumberuf sein... Natürlich nur so lange, wie die 5 Spassmacher verhalten.

Grüsse aus der Schweiz und Kopf hoch
Sascha
Find all posts by Qumthora
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Fri, 25.Jun.04, 15:17      Re: Welcher Job ist der richtige für mich? Reply with quoteBack to top

Qumthora wrote:
"... Ich habe nicht einen Berufswunsch oder -vorschlag rausgehört


ich schon, und zwar:
Laura28 wrote:
Wer weiß Rat oder ist in einer ähnlichen Situation?


Ich finde dass Herr Fellners Ratschlag der einzig richtige ist. Im Gespräch mit jemand der sich auskennt, kommt man bestimmt eher auf einen adäquaten Beruf als durch ein Buch oder Forum oder ähnliches.
Kein Problem wenn Laura ein bisschen "jammern" will, dafür ist das Forum z.Teil ja auch da, sich ein bisschen austauschen mit Gleichgesinnten. Aber sie wollte ausdrücklich einen Ratschlag und den hat sie auch bekommen.
(Sorry weil ich mich da einfach einmische, aber ich kann offensichtlich nicht anders, mein Unrechtbewusstsein geht sonst mit mir durch Sad )
Find all posts by Incah
Werbung
schnuppi
Helferlein
Helferlein


Posts 39
Wohnort NRW
W, 21


Post Mon, 03.Jan.05, 15:24      Was genau will ich machen? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich weiss, ich gehe einigen von euch bestimmt schon auf dem Sack!

Naja, habe nämlich ein Problem mit der Arbeitsuche.
Ich habe eine Ausbildung im kaufm. Bereich gemacht und danach AL
geworden. Seitdem bin ich in ein extrem tiefes Loch gefallen. Aber das ist ja jetzt auch egal.

Mein Problem ist, ich weiss nicht was ich will oder welche meine Interessen sind. Kann auch keine Entscheidungen treffen.

Am liebsten würde ich gerne eine Weiterbildung machen nur ich weiss ja nicht als was!!? Irgendwie eine mischung aus dem Medizinischen/Sozial/Psychologischen Bereich und der doch etwas mit der Verwaltung/Wirtschaft zu tun hat. Irgendwie sowas in der art.

Ich weiss auch, dass ich nicht die klügste bin und sonst schwierigkeiten mit der Aufmerksamkeit u. Konzentration habe. Das hat mich auch immer aufgehalten was vernünftiges zu machen.

Ich wollte mal nachfragen ob ihr wisst wie ich herausfinden kann, was mir liegt oder was ich eigentlich wirklich will. Und vor allem wie ich endlich mal
eine endgültige Entscheidung treffen kann!

Vielen Dank
(u. sorry, falls ich verwirrend geschrieben habe)
Find all posts by schnuppi
schnuppi
Helferlein
Helferlein


Posts 39
Wohnort NRW
W, 21


Post Thu, 06.Jan.05, 13:01      Re: Welcher Job ist der richtige für mich? Reply with quoteBack to top

Ist schon ok!
Find all posts by schnuppi
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic