Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Ängstler
Helferlein
Helferlein


Posts 30
Wohnort Duisburg
W, 28


Post Tue, 30.Mar.04, 9:37      Bei Anruf wurde mir net geholfen!!! Reply with quoteBack to top

Ich bin ganz verunsichert,ich habe ziemlich viele probleme und ein neues ist hin zu gekommen.Das wollte ich mit meinen Psychologischer Psychotherapeut bereden,ich war voller Angst und Panick und was macht er,er meinte ich sollte doch besser in ein Paar Tagen wieder anrufen traurig
Toll nun war ich alleine mit diesem Problem uns nun hab ich zu diesem Mann kein vertrauen mehr.
Wie soll ich danoch mit ihm Reden?
Warum hat er das nur gemacht,ich brauchte doch Hilfe? pale

Ein ÄNGSTLER
Find all posts by Ängstler
Werbung
Kleine Fee
Moderatorin
Moderatorin


Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28


Post Tue, 30.Mar.04, 10:24      Re: Bei Anruf wurde mir net geholfen!!! Reply with quoteBack to top

Hallo Ängstler,

darf ich fragen, um welches Problem es sich handelt?

Hast du schon öfter wegen einem neuen Problem bei ihm angerufen? Wie lange machst du denn schon die Therapie bei ihm? Hat er gesagt, warum er dir zu dem Zeitpunkt nicht zuhören kann? Vielleicht meint er ja, dass dein Problem in ein paar Tagen keines mehr ist? Oder er hatte gerade keine Zeit?

Wie war denn dein Vertrauen vorher zu ihm? Denn schließlich wirft man nicht gleich die Flinte ins Korn, denn schließlich ist ein Therapeut auch nur ein Mensch ("nur" soll jetzt nicht abwertend sein... Wink ). Kamst du gut mit ihm vorwärts? War er vorher schon mal ungeduldig oder unfreundlich zu dir? Vielleicht ist er wirklich nicht der richtige für dich, aber das solltest du besser mit ihm persönlich abklären.

Sprich mit ihm über deine Ansichten, die du über ihn hast. Sag ihm, was dir nicht gefällt und sei dabei ruhig offen. Nur so kannst du dein Problem mit ihm lösen. Wenn du dich von ihm im Stich gelassen fühlst, dann sag ihm das auch ins Gesicht (oder am Telefon...).

Viele Grüße von der Kleinen Fee, die sich hoffentlich heute von der schönen Sonne inspirieren lässt...
Find all posts by Kleine Fee
Ängstler
Helferlein
Helferlein


Posts 30
Wohnort Duisburg
W, 28


Post Tue, 30.Mar.04, 18:08      Re: Bei Anruf wurde mir net geholfen!!! Reply with quoteBack to top

Hallo Kleine Fee,
ich habe Angefangen mich zu ´Ritzen.
Ich hab zum erstenmal deswegen bei Ihm angerufen.
Ich gehe seit 9 Monaten zu ihm.
Warum er gesagt hat das er keine Zeit hat ,weis ich nicht.
Ne er sagte nur hm.mehr nicht.
Vertrauen war ganz Ok und so schnell gebe ich normaler weise nicht so auf.Aber wenn ich nicht mehr kann dann hätte ich gerne Hilfe.
Und das kann mann doch von einem Doc erwarten oder?

Gruss Ängstler
Find all posts by Ängstler
Kleine Fee
Moderatorin
Moderatorin


Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28


Post Wed, 31.Mar.04, 1:03      Re: Bei Anruf wurde mir net geholfen!!! Reply with quoteBack to top

Hallo Ängstler,

er hat also gesagt, er habe keine Zeit, oder habe ich das falsch verstanden? Wenn ich mir das so vorstelle, könnte es auch daran liegen, dass das "Ritzen" für ihn zu heftig war, dass er nicht mal eben darauf reagieren wollte. Dass er sich schützen wollte, dass er erst einmal genau darüber nachdenken wollte, wie er sich dir gegenüber verhalten soll. Dass er nicht eine leichtfertige Antwort oder einen gutgemeinten Ratschlag geben wollte, sondern erst darüber nachdenken wollte. Ist ja nicht unbedingt eine schlechte Reaktion, finde ich.

Das Beste aber ist noch immer, sprich ihn darauf an, frag ihn, wieso er sich genauso verhalten hat, ob er ein Problem damit hat. Das ist sehr wichtig, damit der Therapieverlauf nicht durcheinander kommt. Sag ihm immer, was du denkst, dann kann er auch angemessen reagieren und dir sagen, wieso er so gehandelt hat. Er wird sicherlich seine Gründe gehabt haben. Wenn du dich wieder bei ihm meldest, kannst du entweder abwarten, ob er sich deswegen äußert oder eben nachfragen.

Viele Grüße zu einer immer später werdenden Zeit von der Kleinen Fee...
Find all posts by Kleine Fee
Werbung
Harmattan
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 312
Wohnort
W, 33


Post Wed, 31.Mar.04, 12:38      Re: Bei Anruf wurde mir net geholfen!!! Reply with quoteBack to top

Hallo Ängstler!

Hast du ihm wirklich GESAGT, daß es wichtig ist und du seine Hilfe brauchst?

LG
H.
Find all posts by Harmattan
Ängstler
Helferlein
Helferlein


Posts 30
Wohnort Duisburg
W, 28


Post Wed, 31.Mar.04, 15:37      Re: Bei Anruf wurde mir net geholfen!!! Reply with quoteBack to top

Hey Kleine Fee,
nun ich hab heute Morgen mit ihm am Telef.geredet.
Und Du kannst mir glauben es war total schwer,es übers Herz zu bringen das ich ihm davon erzaähle so richtig ausführlich.
Ja was waren seine Kommentare:
Also das mit der PA geht vorbei und es wäre kein Grund sich DESWEGEN zu Ritzen,er hätte niemals Gedacht das ich dann so darauf reagiere,wenn diese Atacke mich so fertig machen.
Aber ich sag mal es waren richtig dolle und gannz bestimmt macht es mir kein Spass das zu tun.!
Desweiteren meinte er es gibt andere Wege wenn es mich so runterzieht das muss kein Ritzen sein sondern ne Runde Spazieren gehen,mit Eiswürfel,usw.
Das weiss ich alles oder fast alles doch das bringt nichts es holt mich immer wieder ein! Evil or Very Mad
Das hab ich ihm auch gesagt er meinte nur also wegen einer PA macht mann sowas nicht.
Das isset nicht wert
Toll und nu?
Das wars dann ich muss Montag hin und dann muss ich ihm gegenüber sitzen,das is noch schlimmer als Ritzen.

@Harmattan,
jep habe ich und nun was hab ich davon nichts nemlich warscheinlich hällt er mich für total bekloppt oder was weis ich denn.

Gruss Ängstler
Find all posts by Ängstler
Werbung
Harmattan
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 312
Wohnort
W, 33


Post Wed, 31.Mar.04, 18:28      Re: Bei Anruf wurde mir net geholfen!!! Reply with quoteBack to top

Hallo Ängstler!

Quote:
lso das mit der PA geht vorbei und es wäre kein Grund sich DESWEGEN zu Ritzen


Du hast ihm bis jetzt ja schließlich deine ganzen anderen Probleme verschwiegen. Wüßte er über die Bescheid, würde es ihn vermutlich nicht so wundern.

Ist er eigentlich ein reiner Verhaltenstherapeut?
Find all posts by Harmattan
Ängstler
Helferlein
Helferlein


Posts 30
Wohnort Duisburg
W, 28


Post Wed, 31.Mar.04, 18:37      Re: Bei Anruf wurde mir net geholfen!!! Reply with quoteBack to top

Tach Harmattan,
nein ich hab ihm nichts verschwiegen!wie kommste darauf?
nein er is einPsychologischer psychotherapeut.
Find all posts by Ängstler
Harmattan
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 312
Wohnort
W, 33


Post Wed, 31.Mar.04, 19:05      Re: Bei Anruf wurde mir net geholfen!!! Reply with quoteBack to top

Hallo Ängstler!

Quote:
nein ich hab ihm nichts verschwiegen!wie kommste darauf?


Das hast du ja in einem anderen Thread so beschrieben, daß er nur von den Panickattacken weiß, aber nicht vom Rest. Oder meinst du, daß du ihm beim Telefongespräch das alles erzählt hast?

Quote:
nein er is einPsychologischer psychotherapeut.


Das wäre kein Widerspruch. Verhaltenstherapie gehört ja zu den psychotherapeutischen Methoden.
Ich frage deswegen, weil ich mir vorstellen könnte, daß das für dich nicht reicht, weil da doch vermutlich tiefergehende Dinge Ursache für deine Probleme sind.

Und die seltenen Therapietermine, die du im anderen Thread beschrieben hast, haben mich auch gewundert.

LG
H.
Find all posts by Harmattan
Ängstler
Helferlein
Helferlein


Posts 30
Wohnort Duisburg
W, 28


Post Wed, 31.Mar.04, 19:10      Re: Bei Anruf wurde mir net geholfen!!! Reply with quoteBack to top

Hey,
jep hab ich ihm erzählt und nichts verschwiegen.Es war ja einfach er sass mir ja net gegenüber.

Und die seltenen Termine,das war ich schuld,ich hab gesagt mir gehts gut ich brauche net so oft kommen.
Find all posts by Ängstler
Werbung
Kleine Fee
Moderatorin
Moderatorin


Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28


Post Thu, 01.Apr.04, 8:48      Re: Bei Anruf wurde mir net geholfen!!! Reply with quoteBack to top

Hallo Ängstler,

Ängstler wrote:
Also das mit der PA geht vorbei und es wäre kein Grund sich DESWEGEN zu Ritzen,er hätte niemals Gedacht das ich dann so darauf reagiere,wenn diese Atacke mich so fertig machen.

er meinte nur also wegen einer PA macht mann sowas nicht.
Das isset nicht wert

Das wars dann ich muss Montag hin und dann muss ich ihm gegenüber sitzen,das is noch schlimmer als Ritzen.


Du hast ihm alles erzählt, aber er begreift nicht, dass das Ritzen nicht von der PA kommt? Oder wie soll ich das verstehen?

Du empfindest es als schlimm, ihm gegenüber zu sitzen? Weil er nun davon weiß? Oder weil du nun darüber reden musst und er sitzt dir persönlich gegenüber?

Für mich hört sich seine Reaktion jedenfalls einerseits nach Unverständnis an, aber andererseits höre ich auch leichte Besorgnis heraus und vielleicht doch so etwas wie Neugierde. Wer weiß, was er am Montag tun wird, wenn du zu ihm hingehst.

Ach ja, eines noch, es hört sich für mich irgendwie so an, als würdest du dich ihm unterwürfig verhalten, als hättest du Angst, ihm deine Meinung über ihn ins Gesicht zu sagen. Als wäre er der große König und du musst tun und sagen, was er will. Irgendwie ist das aber für eine Therapie ziemlich verquer, denn es sollte ja um dich gehen und du solltest bestimmen, worüber ihr redet und wie du dich dabei fühlst.

Viele Grüße von einer noch müden Kleinen Fee...
Find all posts by Kleine Fee
Ängstler
Helferlein
Helferlein


Posts 30
Wohnort Duisburg
W, 28


Post Thu, 01.Apr.04, 14:38      Re: Bei Anruf wurde mir net geholfen!!! Reply with quoteBack to top

Hallo Kleine Fee,
er kann es nicht begreifen das ich so ausraste wegen Pa's.Das müssen andere Gründe haben,weil es nicht lohnt sich wegen Atacken sich zu verletzen!Das waren seine Worte!

Ja wenn ich ihm am Montag gegenübersitze dann,fällt es mir noch schwerer ihm was zu sagen.Zumahl kann ich nicht rumlaufen dabei,damit ich ihn nicht ansehen muss.

ja das stimmt ich kann meine Meinung nicht offen ihm ins Gesicht sagen!

Ängstler
Find all posts by Ängstler
Kleine Fee
Moderatorin
Moderatorin


Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28


Post Thu, 01.Apr.04, 20:18      Re: Bei Anruf wurde mir net geholfen!!! Reply with quoteBack to top

Hallo Ängstler,

hm, also irgendwas scheint dann aber in der Beziehung zwischen dir und deinem Therapeuten nicht zu stimmen. Wenn du dich nicht traust, ihm offen zu sagen, was du über sein Verhalten denkst, wie du das findest, was er sagt und macht, wenn du sogar Angst davor hast, dann solltest du das erstens ansprechen, zweitens über einen Therapeutenwechsel nachdenken oder drittens etwas dagegen tun. Und das würde heißen, Klartext zu reden und dich nicht niedermachen zu lassen, als sei er ein böses Monster.

Also habe ich das richtig verstanden, du verletzt dich aber doch nicht nur wegen der PAs, oder? Ich dachte, es gäbe noch andere Gründe? Und wenn er mit solchen harten Worten ankommt, hätte er vielleicht mal nachfragen oder seine Ansichten erklären sollen.

Du solltest wirklich einmal damit anfangen, nicht alles so hinzunehmen, was er so sagt, sondern dich wehren, wenn er dir etwas unterstellen will. Oder wenn du sogar Angst davor hast, ihm gegenüberzusitzen. Das ist doch sonst keine richtige Therapie, sondern mehr so ein "Hilfe, tu mir nichts, ich sitze auch ganz still".

Wie redet ihr denn miteinander, diskutiert ihr auch mal, zeigst du ihm, wenn du eine andere Meinung hast? Wehrst du dich gegen seine Ratschläge, wenn du sie nicht verstehst oder sie nicht akzeptierst? Fragst du nach, stellst du etwas in Frage, was er sagt? Sagst du auch mal, nein, so geht das nicht?

Ich kann dir jedenfalls nur sagen, dass so eine Therapie nicht gelingen kann.

Viele Grüße von der Kleinen Fee, die am liebsten diesem Therapeuten die Meinung sagen würde... Wink
Find all posts by Kleine Fee
Werbung
Ängstler
Helferlein
Helferlein


Posts 30
Wohnort Duisburg
W, 28


Post Tue, 06.Apr.04, 13:59      Re: Bei Anruf wurde mir net geholfen!!! Reply with quoteBack to top

Hi Kleine Fee,
so nun hatte ich den sch...Termin bei meinem Doc.
Mann hatte ich nen Schiss doch ich muss sagen es ging eigentlich.
Ja ich hab halt mehr aus dem Fenster geschaut,als mit ihm zu reden.
Ich kann ebend nicht so aus mir raus reden,er muss mich fragen anders geht es net. Embarassed
Ja ich habe zu viel Stress,und ich denke zu viel über die PA's nach und dann fang ich an zu sch....n
Was ja auch verkehrt ist ich weis das ja.So wie er sagt muss ich mich mit den Ängsten wieder auf du und du stellen.Ich bin mal wieder wie am Anfang meiner Thera.Ich geh ungern weg usw.
Ja und so muss ich mal wieder gugen das ich das erstmal geregelt bekomme.
Für mich ist es sehr schwer das so hinzu nehmen,aber das geht nicht anders,obwohl ich auch gemerkt habe,das ich mich hier in meiner Familie nicht mehr Durchsetzen kann.Und aufgrund dessen mache ich es auch nicht nur wegen den PA's.
Ne da ist so einiges.

Gruss Ängstler
Find all posts by Ängstler
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic