Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Aggie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort NRW
W, 37


Post Wed, 31.Mar.04, 19:18      kann keine Ordnung halten Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe ein Problem, was ich schon habe, seit ich denken kann: ich kann keine Ordnung halten. Es ist zwar nicht so heftig, dass ich mich als Messie bezeichnen würde (ich kann durchaus Sachen wegschmeißen/entsorgen) ... aber WENN ich es mal schaffe, aufzuräumen und sauber zu machen - dann hält es nicht länger als 1-2 Tage, und es sieht dann wieder wochenlang heftig aus ... help2

Ich habe es schon mal mit einem Wochenplan versucht: Montags Schlafzimmer, Dienstags Flur usw. ... hat aber nicht geholfen.

Kennt jemand das Problem? Hat es schon mal jemand geschafft, dieses oder ein ähnliches Problem in den Griff zu bekommen? Hat jemand Ideen, was ich machen kann?

CU Aggie

_________________
Da ist ein Licht am Ende vom Tunnel ...
Find all posts by Aggie
Werbung
engel0071
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort ITZEHOE
W, 36


Post Wed, 31.Mar.04, 19:22      Re: kann keine Ordnung halten Reply with quoteBack to top

hallo aggi,
habe einen guten tipp für dich, geh mal auf die internetseite
www.susisauber.ch
die hat mir auch sehr geholfen,und schritt für schritt bekommst du ordnung in deinen haushalt und wirst es nicht glauben es macht sogar richtig spass.
lieben gruß engel0071 Wink Wink
Find all posts by engel0071
Aggie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort NRW
W, 37


Post Wed, 31.Mar.04, 19:32      Re: kann keine Ordnung halten Reply with quoteBack to top

Hi,

Danke für den Tip. Den Link kenne ich ... habe mir auch schon einige Beiträge daraus kopiert (in eine Word-Datei) ... aber irgendwie kriege ich das nie umgesetzt. Es ist, als wenn ich keine Energie dafür habe ... ertrink Wenn mich aber jemand fragt, was für ihn/sie am PC zu machen oder etwas anderes (eine Freundin bat mich, einige Ratgeber für sie zu lesen - ob sie gut für sie sind) - dann klappt es ...

Ich mache z.Zt. eine Umschulung zur Bürokauffrau (war vorher Erzieherin) wg. einer psychischen Störung ...

CU Aggie

_________________
Da ist ein Licht am Ende vom Tunnel ...
Find all posts by Aggie
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Wed, 14.Apr.04, 11:58      Re: kann keine Ordnung halten Reply with quoteBack to top

ich hab dasselbe Problem. Ich muss zugeben dass ich wohl an den Anfängen zum Messie stehe, ich tu mich SEHR hart mit Dingen wegschmeissen, und auch Post zu bearbeiten (vor allem wenn ich weiss was drin ist, so Prospekte und so), Rechnungen werden schon bevorzugt behandelt, das ist also kein problem.
Aber ich stelle immer alles voll, Ablageflächen, den Boden...ich versuche jetzt mittels Reduzieren von den Ablageflächen das Problem in den Griff zu kriegen, aber ich weiss noch nicht ob das funktioniert.

Vor allem: ich fühl mich wohl in dem Chaos! Ich hätte nur gerne Ordnung, damit ich ruhigen Gewissens auch andere Leute hereinlassen kann (die sich in meinem Chaos NICHT wohl fühlen), wenn andere da sind, schäme ich mich schon dafür.
Aber ich finde meistens alles was ich brauche und hab damit kein Problem. Ich hätte es aber trotzdem gern ordentlich. Bei mir hat bisher auch nichts genutzt, was ich versucht habe (Prioritätenlisten, einmal richtig aufräumen und dann immer gleich alles wieder wegräumen, etc.).
Das Hauptproblem was ich habe, sind Dinge die irgendwohin müssen. Z.B. Dinge die ich meiner Mutter geben möchte oder einer Freundin. Bis ich die das nächste Mal sehe, müssen die ja irgendwo deponiert werden, möglichst an einem Ort, wo ich es sehe weil sonst vergesse ich es ja wieder (eine Freundin wartete 2 Monate auf ein versprochenes Buch - obwohl wir uns fast jede Woche gesehen haben!).
Also alles was mit muss, muss auch sichtbar plaziert werden. Je nachdem wie lange ich das dann vergesse, oder denjenigen nicht treffe, liegt das dann da.
In ein Regal kann ich es nicht tun, weil wenns mir nicht im Weg ist, dann vergesse ich es...
Bin ich ein hoffnungsloser Fall?

Ich werd mir aber auf jeden Fall den Link weiter oben mal ansehen, vielleicht ist da was dabei für mich...
Find all posts by Incah
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Thu, 22.Apr.04, 11:25      Re: kann keine Ordnung halten Reply with quoteBack to top

also seit letztem Wochenende ist meine Wohnung vorzeigbar!
Ich habs allerdings so gemacht dass ich erstmal anständig aufgeräumt habe, um dann mit dem susi-sauber-Programm zu beginnen. Und das ist jetzt der Status Quo.
Bisher gings ganz gut, das WE wirds zeigen wie es um mein Durchhaltevermögen bestellt ist...

Aber die Tipps von dieser Seite sind wirklich nicht schlecht, ich denke schon dass man damit was anfangen kann
Find all posts by Incah
flora
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Österreich
W, 43


Post Thu, 22.Apr.04, 17:31      Re: kann keine Ordnung halten Reply with quoteBack to top

auch ich habe die seiten von susisauber gelesen und kann nicht wirklich damit leben, weil mir die Konsequenz dazu fehlt.

Aber mit ihrem fünfminutenaufräumprogramm täglich komme ich ganz gut zurecht und halte das auch ein. So ist mein Chaos doch unter Kontrolle und meine Wohnung "herzeigbar".

Für die groben Arbeiten hab ich endlich wieder eine "Perle" gefunden Smile

so lässts sichs leben, jawohl

Trotzdem bleibt mir mein Leitspruch :

Ordnung halten kann jeder, das Genie beherrscht das Chaos.


Für Aggie:
Wenn es dir spass macht, für andere was zu tun, versuch einfach, daran was zu verdienen und leiste dir damit eine Putzfrau.

Für Incah:
für das, was du mitnehmen oder zurückgeben möchtest, nur ein Regal, das du regelmässig durchschaust, klappt bei mir ganz gut.

_________________
leben und leben lassen
Find all posts by flora
Werbung
Aggie
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort NRW
W, 37


Post Thu, 22.Apr.04, 17:44      Re: kann keine Ordnung halten Reply with quoteBack to top

Über eine Putzfrau habe ich auch schon nachgedacht ... aber das wird sich wohl erst realisieren lassen, wenn meine Finanzen sich gebessert haben ...

Bisher hält die Susi-Sauber-Ordnung (weitgehenst) an ... ich bin guter Hoffnung - sozusagen Wink

LG Aggie

_________________
Da ist ein Licht am Ende vom Tunnel ...
Find all posts by Aggie
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Fri, 23.Apr.04, 14:59      Re: kann keine Ordnung halten Reply with quoteBack to top

Quote:
Für Incah:
für das, was du mitnehmen oder zurückgeben möchtest, nur ein Regal, das du regelmässig durchschaust, klappt bei mir ganz gut.

es ist keins frei! Und auch wenn ich eins ausräumen würde, dann würde ich die Sachen dort vergessen. Ich vergesse es nur nicht wenn ich jeden Tag drüberstolpere, sozusagen (manchmal auch im wahrsten Sinn des Wortes)!
Sobald die Dinge verräumt aussehen, sind sie aus meinem Kopf verschwunden und liegen da und liegen und liegen...

Ganz konsequent bin ich auch nicht mit dem Susi-sauber-Programm, aber diese Routinen find ich schon gut und die tips auch, z.B. erstmal alles in einem Korb zu sammeln und dann erst verräumen. Auf die Idee wär ich nicht gekommen ich hab immer alles sofort verräumt und hab natürlich hunderte Kilometer zurückgelegt dabei...
Find all posts by Incah
flora
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Österreich
W, 43


Post Fri, 23.Apr.04, 16:29      Re: kann keine Ordnung halten Reply with quoteBack to top

Aggie, ich gratuliere dir!

@Incah!

Ich kenn Dein Problem nur zu gut und dachte immer, das würde ich nie auf die Reihe bringen.

Ich denke (weiss), und dabei gehe ich von mir selbst aus, dass äussere Unordnung sehr viel mit innerer Unordnung zu tun hat. Bei mir zumindest kommt diese These zu tragen. Seit längerer Zeit mache ich schon Mentaltraining und ich merke immer wieder, wenn ich seelisch ausgeglichen bin, bin ich auch bereit, mein Chaos wieder mal (oder zumindest wieder mal einen Teil davon) zu beseitigen. Oder auch umgekehrt : wenn ich einen Teil bereinigt habe, geht es mir wieder wesentlich besser ( das ist meine neueste Erkenntnis )

Vielleicht hilft dir das weiter?

_________________
leben und leben lassen
Find all posts by flora
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Mon, 26.Apr.04, 10:53      Re: kann keine Ordnung halten Reply with quoteBack to top

uuuh, das Chaos in mir drinnen ist noch schwerer zu beseitigen als das in meiner Wohnung...

Wie gesagt, zur Zeit funktioniert es ganz gut, mit den Tips. Ich schau mal wie lang das jetzt geht. Es ist ja auch so dass man diese Tips gut anwenden kann, auch wenns total chaotisch ist, weil 5 min. aufräumen pro Zimmer ist nicht viel und wenn mans jeden Tag macht kommt auch was dabei heraus.
Susi Sauber macht das schon ganz richtig, in kleinen aber stetigen Schritten
Find all posts by Incah
Werbung
gerry19
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Kärnten
W, 19


Post Mon, 26.Apr.04, 20:25      Re: kann keine Ordnung halten Reply with quoteBack to top

hi du!

ich denke jeder hat irgendwann mal das problem mit dem zusammen räumen!
ich kenne das problem selbst von mir und auch guten freunden... bei denen es oft verherrend aussieht!
doch ich würde mal sagen versuch einfach sobalb du etwas herräumst oder benötigst es dann auch wieder wegzuräumen oder zu entsorgen was auch immer, so das du nie etwas mehr rum liegen lässt! versuch das mal konsequent durchzuziehen, das hat bei mir geholfen!

lg, gerry

_________________
Es ist leichter einen Atomkern zu zertruemmern als ein Vorurteil
Find all posts by gerry19
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Tue, 27.Apr.04, 20:28      Re: kann keine Ordnung halten Reply with quoteBack to top

inzwischen hab ich mein Hauptproblem "isoliert". Ich bin nämlich draufgekommen dass ich an meinem Arbeitsplatz ohne weiteres Ordnung halten kann. Warum? Weil da jedes Ding einen bestimmten Platz hat, an den es hingehört (auch wenn ich diesen Platz definiere).

Und bei mir zuhause sind viele viele Dinge, die keinen Platz haben.

1. Bücher die ich noch nicht gelesen habe. Wenn ich die ins Bücherregal räume, vergesse ich sie.
2. Dinge die für andere Leute bestimmt sind (kleidung,die ich nicht mehr anziehe und meiner Mutter bringe, damit sie sie in der Familie verteilen kann, Bücher die ich schon gelesen habe und weitergebe - die zirkulieren in meiner Familie, bis sie wieder zu mir zurückkommen...)
3. Dinge die ich irgendwohin bringen muss (Erlagscheine zum Einzahlen, Bücher die zurückgegeben werden müssen, Medikamente die ich regelmässig einnehmen muss (und schön vergesse wenn sie nicht vor meiner Nase liegen)
4. Dinge die ich dauernd brauche (Süssigkeiten, die ich sehr liebe und die meistens griffbereit neben dem Bett liegen; Fernbedienungen, Bücher die ich grade lese, Zeitschriften die ich noch nicht gelesen habe oder in denen etwas steht was ich mir unbedingt herausschreiben muss; ein Gartenstuhl samt Polster, auf dem ich es mir immer wenns warm ist, am Balkon gemütlich mache - ich hab aber im Kasten keinen Platz wo der hineinkönnte)
5. Dinge die noch zu erledigen sind (Internetadressen die ich gesammelt habe weil dort etwas Interessantes zu finden sein könnte; Lieder von denen ich die Texte haben will aber noch nicht dazu gekommen bin, sie im Internet zu suchen

Mein Problem ist dass ich recht vergesslich bin. Alles was nicht direkt vor meiner Nase liegt, wird vergessen. Egal ob das Rechnungen sind die eingezahlt werden müssen oder ein ganzer Sack mit Dingen die ich zu meiner Mutter,Oma,wem auch immer bringen möchte, weil die noch was damit anfangen könnten; Bücher die ich ausgeliehen habe und zurückgeben muss...einfach alles.
Wenn ich etwas mitnehmen muss, dann stelle ich es so vor die Eingangstür dass ich gar nicht hinaus kann ohne das wegzustellen. So nehm ich es meistens auch mit, das funktioniert wunderbar.
Aber alle Dinge sind nicht zum Wegbringen gedacht, an manche muss ich nur erinnert werden, dass ich sie MACHE und nicht vergesse.
Ich bringe es fertig und mache mir eine Fertigpizza obwohl ich vorgekochtes im Kühlschrank habe. Ich vergesse Rechnungen, bzw. verschmeisse den Erlagschein so dermaßen dass ich anrufen muss und um einen neuen bitten. Ich vergesse Dinge, die ich wochenlang verspreche, jemandem mitzubringen, ich vergesse einfach alles.
Eine Zeitlang hab ich es mit Zettel an meiner Wohnwand versucht. Irgendwann war ich es gewohnt dass da ein Zettel hängt und hab nicht mehr draufgeschaut. Ausserdem waren irgendwann an die 20 Zettel da.
Es geht teilweise auch um solche Sachen wie z.B. den Teppich schamponieren, CDs aussortieren, eine neue Telefonliste schreiben. Ich merks mir einfach nicht.
Ich stelle den Teppichschaum mitten auf den Esstisch, damit ich dran denke, lege die alte Telefonliste hin. Aber es nutzt nichts, irgendwann ist der Tisch voll
Wie kann man so vergesslich sein?
Find all posts by Incah
flora
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Österreich
W, 43


Post Wed, 28.Apr.04, 18:11      Re: kann keine Ordnung halten Reply with quoteBack to top

Liebe Incah,

auch ich konnte an meinem Arbeitsplatz Ordnung halten, war überhaupt kein Problem und auch unbedingt erforderlich (ich war damals Bedienerin). Aber bei mir zu Hause herrschte das Chaos, mein Chaos. Berge von Schmutzwäsche im Zimmer, selten eine zusammengeräumte Küche, herumliegende Dinge, wie auch von dir beschrieben.
Ich wurde dann selbständig, hatte auch mein eigenes Büro....Aber es herrschte auch da Chaos, ich breitete mich halt aus...und es herrscht auch heute noch, im Büro, zu Hause versuche ich Ordnung zu halten, sogut es meinem Naturell entspricht.

Der Kundenbetreuer meiner Hauptlieferfirma, zu einem guten Freund geworden, hatte es sich schon angewöhnt, mich eine Woche vorher anzurufen, wenn er etwas von mir brauchte, denn das könne ich dann in Ruhe suchen (Er musste meist 2x kommen, da ich nichts sofort fand)
Der Mensch von der Bank, bei dem ich mich entschuldigen wollte wegen der Unordnung, meinte, dass das eben zu mir gehöre und das nicht so schlimm sei.

Geholfen haben mir auch meine Kinder, erstmal der Grosse, jetzt der Kleine, mein totales Chaos nicht noch weiter auszuweiten. Denn nicht nur wir erziehen unsere Kinder, auch unsere Kinder erziehen uns.

Du wirst jetzt sicher sagen: das hilft mir auch nicht weiter, das sehe ich auch so. Es kann dir keiner ein Lösung bieten, du selber bist die Unordnung, Dein Inneres.

Ein paar Erfahrungen noch von mir:
Zeitschriften, in denen ich interessante Artikel gefunden habe, habe ich nach 15 Jahren weggeworfen, ohne die Artikel auszuschneiden. Oder ausgeschnittene Artikel, gesammelt in einer Mappe hab ich auch weggeworfen, diese haben mich nicht mehr interessiert.
Ungelesene Bücher hab ich noch genug im Regal, manchmal stöbere ich in meiner eigenen Bibliothek und lese sie, aber sie stehen im Regal.
Medikamente kann ich nicht herumliegen lassen, mein Kleiner Mann wäre sonst höchst gefährdet. Ich habe sie in einer kleinen Geschenkspackung und mache daraus ein Ritual, wenn ich sie einnehme (Rituale werden zur Gewohnheit, wenn man sie immer durchführt).
Internetadressen, auch diese hab ich schon entsorgt, weil ich sowieso nicht dazukomme, sie mir anzusehen. Die Suchmaschinen bieten zu jedem Thema genug.
Sachen zurückzugeben, da hab ich einen einfachen Trick: ich lasse sie abholen. Lade einfach zum Kaffee ein und drück jedem seine Sachen in die Hand.
Die Zetterl an der Pinwand helfen auch nicht viel, hast recht, viel besser ist ein kompakter Kalender, auf dem ich auch regelmässig nachsehen kann, um welche Dinge ich mich schon gekümmert hab (in der Vergangenheit) und mich auch dafür lobe.
Nicht den Teppichschaum auf den Tisch stellen, sondern dir im Kalender eintragen, wann du den Teppich damit behandeln möchtest.

Du merkst dir nichts? Mal eine Frage: kann es sein, dass du dir zuviel auf einmal vornimmst, zuviele Dinge auf einmal machen möchtest?
Und denk jetzt nicht, dass ich von Messi zum Putzteufel geworden bin, da bin ich gott-sei-Dank noch weit entfernt, aber mit der Zeit, wenn du erstmal an dir selbst arbeitest, wirst merken, dass du alles irgenwie in den Griff bekommst.... Und der Rest an Unordnung, der übrigbleibt, das bin einfach ICH, ein kreativer, toleranter, humorvoller, etwas chaotischer Typ(In).

_________________
leben und leben lassen
Find all posts by flora
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Fri, 30.Apr.04, 14:05      Re: kann keine Ordnung halten Reply with quoteBack to top

Quote:
Du wirst jetzt sicher sagen: das hilft mir auch nicht weiter, das sehe ich auch so.

es beruhigt mich immerhin, zu wissen dass ich nicht die einzige bin!
Quote:
Zeitschriften, in denen ich interessante Artikel gefunden habe, habe ich nach 15 Jahren weggeworfen, ohne die Artikel auszuschneiden. Oder ausgeschnittene Artikel, gesammelt in einer Mappe hab ich auch weggeworfen, diese haben mich nicht mehr interessiert.

ich hab sie auch in einer Mappe Sad
Aber interessant find ich sie trotzdem immer noch, ich schau aber da nie extra nach, das geb ich schon zu...ich will sie nur HABEN.

Die Bücher sind jetzt alle auf dem Fensterbrett (4 Stapel) - ich lese zur Zeit recht viel um mich von unerwünschten Gedanken abzulenken (bin verlassen worden). Ich fühle mich damit einfach "sicherer", so quasi falls die Gedanken kommen sind Bücher in der Nähe die mich ablenken. Also werden die wohl noch länger am Fensterbrett bleiben...

Kalender...vorgestern hab ich wieder mal dahingeblättert, wo wir heute eigentlich sind...von Mitte März...ich glaube das sagt alles aus über die Möglichkeit mit dem Kalender.
Quote:
Sachen zurückzugeben, da hab ich einen einfachen Trick: ich lasse sie abholen. Lade einfach zum Kaffee ein und drück jedem seine Sachen in die Hand.

sorry aber dann sind sie in 5 Jahren noch da...dadurch dass ganz selten jemand zu mir kommt. Nicht weils so ausschaut, sondern...ich weiss auch nicht. Die Wohnung ist sehr klein, man kann kaum gemütlich sitzen.Dann darf man bei mir nicht rauchen (ich rauche gar nicht), und das gefällt denen allen nicht weil die meisten starke Raucher sind.
Quote:
Internetadressen, auch diese hab ich schon entsorgt, weil ich sowieso nicht dazukomme, sie mir anzusehen. Die Suchmaschinen bieten zu jedem Thema genug.

nein, da bin ich besser, so alle 1,2 Monate stöber ich mal alle gesammelten Adressen durch. Aber da sammelt sich halt auch einiges an
Quote:
Du merkst dir nichts? Mal eine Frage: kann es sein, dass du dir zuviel auf einmal vornimmst, zuviele Dinge auf einmal machen möchtest?

naja, es kommt halt einiges zusammen. Ichhab dann wieder "Anfälle" da repariere ich alles, mache alles, räume alles irgendwohin, etc.
Zum NÄhen z.B. muss ich einfach Bock haben, sonst wird es nichts. Ich hab schon des öfteren begonnen zu nähen, aber ohne Bock dazu, und hab nur Sch...e gebaut dabei. Konnte dann wieder alles auftrennen.

Aber danke trotzdem, liebe flora. Das mit den zeitschriftenartikeln hat schon was. Und am Kalender werd ich jetzt auch mehr dran sein...Wie trägst du das ein? Setzt du dir einen Termin fest, wann du was machen willst? (Der Teppich sollte schon seit 2 Monaten schamponiert werden...)
Find all posts by Incah
flora
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Österreich
W, 43


Post Thu, 06.May.04, 7:29      Re: kann keine Ordnung halten Reply with quoteBack to top

Liebe Incah,
sorry, dass ich mir so lange Zeit liess, um zu antworten. Hatte nicht viel Zeit, um in Ruhe zu schreiben.

ich will sie nur HABEN

so erging es mir auch...Aber es kam der Punkt, wo alles so übervoll war, dass ich nicht mal mehr Platz hatte, irgendetwas hinzulegen, hinzustellen.
Und ehrlich, ich kenne kaum Mneschen, die nicht mal irgendetwas HABEN wollen, obwohl sie es gar nicht brauchen. --- Der Mensch als Sammler und Jäger---

Die Bücher sind jetzt alle auf dem Fensterbrett (4 Stapel)
Bücher sammle ich nach wie vor, sind meine besten Freunde, so wie bei dir wohl auch. Und wenn sie DICH am Fensterbrett nicht stören .....

und das gefällt denen allen nicht weil die meisten starke Raucher sind.
Ich bin auch starker Raucher, besuche aber auch Nichtraucherwohnungen.
Dann rauch ich halt mal für zwei stunden nichts, ist auch ok.
Kann es sein, dass du dich etwas isolierst? Dich für dein Chaos genierst?
Es an dir liegt, dass keiner kommt?

Zum NÄhen z.B. muss ich einfach Bock haben, sonst wird es nichts. Ich hab schon des öfteren begonnen zu nähen, aber ohne Bock dazu
Ich mach nur arbeiten, wenn ich richtig Bock dazu hab, sonst wirds ja wirklich nichts, also wozu sich quälen???

Und am Kalender werd ich jetzt auch mehr dran sein...Wie trägst du das ein?
Ich trage die Termine wochenweise ein, das heisst, Teppichshampoonieren nehm ich mir für die Woche 18 vor, wirds nichts, auch nicht schlimm, trag ichs die woche 19 halt nochmal ein.....Und mach es dann, wenn ich richtig BOCK DRAUF hab. Dann wird der Teppich aber auch besonders schön. Habe es aber immer vor Augen, auch den Kalender.

Zu deiner Beruhigung:
Ich hab grad wieder zwei Jahre Zetterlwirtschaft hinter mir, die ich noch gesammelt in einem Gefäss aufbewahre Smile).
Den Kalender führ ich erst wieder seit Anfang des Jahres, dies aber wieder konsequent.
Was ich damit sagen will: Wir fallen immer wieder in unsere alten Verhaltensmuster zurück, kommen auch wieder raus.
Ist schon komisch, dass ausgerechnet ich, die Chaotin Tips geben kann.

Und ich sag auch mal so: Jeder kleine Erfolg, etwas wegzuräumen, wegzuwerfen, ist für uns schon ein GROSSER Erfolg.

_________________
leben und leben lassen
Find all posts by flora
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic