Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 387
Wohnort Wien
M, 33


Post Fri, 02.Apr.04, 4:31      "Selbst"tyrannei Reply with quoteBack to top

Hallo!

Bin zufällig eben in diesem Forum gelandet. Es würde mich interessieren, ob es jemanden gibt, der ähnliche (innere) Erfahrungen wie ich macht.

Zu mir: Ich bin seit längerer Zeit in Psychotherapie. Diagnose ist nicht so wichtig, liegt aber im Bereich Persönlichkeitsstörungen.

Im Laufe der Therapie habe ich mir mein Bild von mir in etwa so gebaut:
Mein "Seelenleben" ist extrem zwiespältig. Es gibt zwei "Persönlichkeitsanteile" die ständig Krieg führen. Der eine ist eher sozial aber sehr ängstlich und verschüchtert, der andere extrem kalt und unbarmherzig, will keine anderen Menschen. Ich schaffe nicht diese beiden Seiten zu integrieren (angeblich ein Borderline Symptom). Nach aussen "lebe" ich den eher sozialen, ängstlichen Menschen. Das ist eher "sozial akzeptiert". Innerlich ist der andere Teil aber extrem stark.

Ergebnis ist, dass ich mich ununterbrochen selbst tyrannisiere. Ich stelle Ansprüche an mich, die ich niemals erfüllen kann. Z.B. gestatte ich mir zwischen Aufstehen und Arbeitsbeginn genau fünf Minuten täglich. Das ist schriftlich festgelegt. Sollten sechs Minuten daraus werden ist das eine Katastrophe. Ähnliche Pläne gibt es für mein gesamtes Leben. Ich kann z.B. jetzt schon angeben was ich (beispielsweise) am 4. August um 19.00 machen werde. Natürlich kann man in ein solches Leben keine anderen Menschen einbauen, höchstens als Statisten am Rande "dulden". Arbeiten kann man auch nicht wirklich...

Mich würde es interessieren, ob es andere Menschen gibt (sicher gibts die irgendwo, aber hier?) die das kennen. Die sich auch ständig selbst beschimpfen (tatsächlich wüsteste Schimpfworte in Gedanken und oft sogar laut) und die Latte immer so absurd hoch legen, dass sie nur scheitern können. Um dann umso mehr böse auf sich selbst sein zu können und wieder zu schimpfen.

Danke!
Find all posts by vilareal
Werbung
srinky
Guest




W


Post Thu, 08.Apr.04, 18:46      Re: "Selbst"tyrannei Reply with quoteBack to top

Naja.... deine "Selbsttyrannei" habe ich nicht, was mich jedoch mit dir verbindet ist der erste Abschnitt, den du geschrieben hast, denn genau die gleichen Typen habe ich auch in mir. Sie treten genauso auf, wie bei dir. Auch der gegenseitige Kampf ist bei mir auch vorhanden. Der Rest jedoch tritt bei mir nicht auf... ich muss mich nicht jede Minute überprüfen und auch nicht weit vorausplanen.... denn dieses Problem lebe ich so aus: Ich habe zum Teil härtere innere Konflikte, bei denen ich mich z.B. auf dem Bett herumrolle, eigentlich immer weine, zum Teil auch leise schreie und meistens auf der Seite des guten Teils mit mir rede, besser gesagt mit dem anderen Teil rede, oder ihn anflehe, mit der Tyrannei aufzuhören. Dann bin ich so fertig, dass ich einschlafe, oder ich schneide mich und es geht mir besser... zumindest für eine Weile..... Naja, auch nicht wirklich eine gute Lösung....
Ich hoffe du hast mein Schreiben ein wenig nachvollziehen können, obwohl es dir wahrscheinlich nicht gerade viel hilft, ich jedoch weiss jetzt zumindest, dass es auch noch andere mit diesem Problem dieser Zweiteiligkeit gibt....
Danke
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic