Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
fr34k
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

,


Post Sat, 08.Feb.03, 13:41      wie zum Psychiater oder Psychotherapeut? Reply with quoteBack to top

Hi!

in letzter zeit merke ich immer mehr, dass ich probleme psychischer art habe, die ich hier nicht näher ansprechen will...
eigentlich wollte ich nun einmal den "ersten schritt" wagen, weiss aber nicht recht wie..
ich weiss die fragen hören sich vielleicht ein bisschen lächerlich an...

wie mache ich das?? brauch ich für einen psychater oder psychotherapeut eine überweisung vom hausarzt?? ruf ich da einfach an, und schilder ihm meine probleme?? hab angst das der mir dann sagt, das seinen gar keine probleme psychischer art oder sie seine nicht behandlungsbedrüftig oder sowas in der richtung...
und für was is der psychater, pschotherapeut oder psychologe, also wann geh ich wohin???

achso ich sollte noch erwähnen, das s ich aus deutschland komme, gibts da evtl. unterschiede?
und wie sieht das mit der finaierung aus, zahlt das die krankenkasse? bin nämlich noch schüler...

ich bedanke mich schonmal im voraus!!

bye fr34k
Find all posts by fr34k
Werbung
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sat, 08.Feb.03, 13:57      Reply with quoteBack to top

hallo freak;

Quote:
brauch ich für einen psychater oder psychotherapeut eine überweisung vom hausarzt??


nein brauchst du nicht. für KEINEN von beiden.

der ÜBLICHE weg wäre, dass du mit krankenkassekarte zum psychiater gehst und dem dein problem schilderst. der gute wird 10 minuten zeit für dich haben, aber er stellt fest ob er dir von "körperlicher" seite her helfen kann. mit nem medikament z.B.

wenn du aber sprechen willst, weil dein problem komplexer ist, dann gesht du danach auch wieder mit der karte zu einem therapeuten. D= WARTEZEIT! leider.

du kannst auch OHNE beim psychiater gewesen sein, zum therapeuten gehen, aber ich halte es für sinnvoll, auch erstmal körperliche ursachen in betracht zu ziehen und ggfls. abchecken zu lassen - damit bist du immer auf der sicheren seite.

alles liebe

Time
Find all posts by Time
fr34k
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

,


Post Sat, 08.Feb.03, 16:01      Reply with quoteBack to top

vielen dank für die schnelle antwort!

also d.h. dann beim psychiater anrufen und termin geben lassen, und der "checkt" mich dann erst mal..
thx nochmals
Find all posts by fr34k
fr34k
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3

,


Post Wed, 19.Feb.03, 22:00      Reply with quoteBack to top

hi ich bin nochmal!

also ich hab mich bis jetzt noch nicht dazu aufraffen können, zum psychiater zu gehen... Sad

ich habe noch einige fragen bzgl. anmeldung und gespräch...
also ich rufe dort an, und schildere ihm meine probleme... ist das schlimm, wenn ich bei der schilderung schwierigkeiten habe?
wenn ich dann nen termin habe, fragt mich ein psychiater dann mehr über die körperlichen probleme aus oder mehr über die psychischen? wie genau läuft denn so ein gepräch ab? was liegt im vodergrund?
hab irgendwie bissle schiss, "den ersten schritt" zu machen Embarassed
vielen dank im voraus!
fr34k
Find all posts by fr34k
Werbung
Odie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 372
Wohnort Österreich
W, 31


Post Thu, 20.Feb.03, 9:24      Reply with quoteBack to top

also der psychiater ist ein mediziner und er fragt dich einfach, was dich zu ihm führt. du schilderst ihm deine probleme und er wird dann entscheiden , wie es weiter geht. entweder medis oder zusätzlich eine überweisung zu einem therapeuten oder er sit vielleicht selbst therapeut.
ich hatte auch angst hinzugehen, aber ist nicht so schlimm.
am telefon machst du einfach einen termin aus.

wünsch dir alles gute

odie

_________________
Don't push the river, let it flow
Find all posts by Odie
LoseR
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1

,


Post Wed, 05.Mar.03, 19:18      Reply with quoteBack to top

ich hab ne frage, bin noch bei meinen eltern mitversichert (student), habe aber keine lust,dass die etwas davon erfahren

was kann ich da machen?
Find all posts by LoseR
Werbung
tears
Helferlein
Helferlein


Posts 131
Wohnort Norddeutschland
W, 23


Post Wed, 05.Mar.03, 19:54      Reply with quoteBack to top

Hallo Freak,

wenn Du bei einem Psychiater anrufst, brauchst Du nur zu sagen, dass Du gern einen Termin hättest, da fragt keiner weiter.
Dann beim ersten Gespräch kommen Fragen und aber nicht am Telefon.

Bei Psychotherapeuten habe ich es unterschiedlich erlebt, aber da reichen auch am Telefon ein zwei Sätze, wieso Du glaubst, dass es Dir schlecht geht. Wenn der Therapeut am Telefon etwas in die Richtung fragen sollte, dann fragt er auch, ob Du schon mal in Behandlung warst und damit weiß er, dass Du keine Vorahnung hast und auch keine eindeutige Diagnose.

Wünsche Dir viel Kraft für den Schritt zur Anmeldung!!!

VG tears
Find all posts by tears
gestört
Helferlein
Helferlein


Posts 106
Wohnort hier und da
W, 21


Post Fri, 12.Mar.04, 8:39      Re: wie zum Psychiater oder Psychotherapeut? Reply with quoteBack to top

hallo fr34k!

der psychiater fragt dich dann allgemeine sachen erstmal, zur familiären lage, über deine freunde etc. und über die kindheit ob du schlechte erfahrungen gemacht hast... so war es zumindest bei mir. dann kommt er langsam zum thema, warum du bei ihm bist usw. bei mir war es so (als ich vor einem jahr hingegangen bin seitdem niewieder) dass er mit mir tests machen wollte um rauszufinden was mein problem ist, habs ja nich wirklich gesagt. aber dann bin ich nich mehr hingegangen (; ..... war wohl ein fehler.

mfg

_________________
"wenn man schon tot gewesen ist, war es kein Selbstmord"
Find all posts by gestört
Ursli
Helferlein
Helferlein


Posts 98

W, 27


Post Sat, 13.Mar.04, 12:24      Re: wie zum Psychiater oder Psychotherapeut? Reply with quoteBack to top

Hallo,

also seit Januar brauchst du eine Überweisung sowohl zum Psychiater und zum Psychotherapeuten. Du kannst auch ohne Überweisung gehen aber da musst du jedesmal 10 Euro Praxisgebürh zahlen. Ich selber bin bei einer Psychiaterin in Behandlung und bei einem Psychotherapeutin. Ich habe einfach einen Termin bei der Psychiaterin ausgemacht und beim ersten Gespräch sollte ich ihr von meiner Kindheit erzählen. Und natürlich stellt sie der Psychiater auch noch Fragen und prüft ob deine Aufmerksamkeit gestört ist usw. Ich glaube Dir dass der erste Schritt nicht leicht ist. Aber ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht auch mit der Psychotherapie. Und deine Eltern bekommen das ja nicht mit dass du da hingehst . Du gehst einfach zu Deinem Hausarzt und lässt dir eine Überweisung geben.

Gute Besserung :D
Find all posts by Ursli
Tiara
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Westerkappeln
W, 18


Post Mon, 12.Apr.04, 2:16      Re: wie zum Psychiater oder Psychotherapeut? Reply with quoteBack to top

Ich muss mir wohl bald auch mal ein termin holen.
hab schon etwas angst.
vor allem davor dass ich immer so schlecht schildern und erklären kann.
und ich fang immer mega mässig an zu zittern wenn ich was erzähle.
weiß auch nicht warum, ist ziemlich blöd.
Find all posts by Tiara
Werbung
Saintdevil
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Köln
W, 27


Post Mon, 12.Apr.04, 9:19      Reply with quoteBack to top

"wenn du aber sprechen willst, weil dein problem komplexer ist, dann gesht du danach auch wieder mit der karte zu einem therapeuten. D= WARTEZEIT! leider."

Hallo!
Genau da liegt mein Problem - da hat man sich durchgerungen, eine Therapie zu machen und bekommt dann zu hören, dass es 1 bis 2 jahre Wartezeit gibt. Und was, wenn der erste Therapeut nicht der richtige ist? Geht das Warten dann von vorne los?

Liebe Grüße,

Saintdevil
Find all posts by Saintdevil
1234
Helferlein
Helferlein


Posts 83
Wohnort Deutschland
W, 42


Post Mon, 12.Apr.04, 9:26      Re: wie zum Psychiater oder Psychotherapeut? Reply with quoteBack to top

ich kenne auch jemanden, der wußte seit jahren, dass er in therapie ghen will. als es dann ganz arg wurde, bekam derjenige panik, warum er nun warten müsse. dann kam wieder eine zeit, da gings demjenigen besser, hat sich nicht weiter drum bemüht, dann wieder krise, kein termin....

so sind nun schon 2 jahre ins land gegangen. nichts ist passiert, mal auf die nächste krise warten.....wartezeit.....

man muss sich auch einbischen kümmern, nicht nur warten bis es ganz schlecht geht. also, auch wenns mal wieder besser geht, termin machen, es ist doch was im argen und das verschwindet nicht so einfach.
Find all posts by 1234
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Mon, 12.Apr.04, 10:30      Reply with quoteBack to top

Hallo saintdevil,

Quote:
...bekommt dann zu hören, dass es 1 bis 2 jahre Wartezeit gibt. Und was, wenn der erste Therapeut nicht der richtige ist? Geht das Warten dann von vorne los?


Man kann gleichzeitig bei mehreren in Frage kommenden Therapeuten Termine ausmachen (ans rechtzeitige Absagen denken, wenn man einen gefunden hat..)

Die Wartezeiten sind innerhalb von Deutschland sehr unterschiedlich.
Ich wohne in Süddeutschland, die längst "Wartezeit", die ich hatte, war bis jetzt eine (!) Woche, auch bei kassenzugelassenen Psychotherapeuten.

Ansonsten kriegt man auch in Städten, wo es eng ist, schnell einen Platz, wenn man bereit ist, selber zu zahlen.
Ist halt die Frage, ob man das will, Therapie statt Urlaub und so.. Rolling Eyes Wink

lg

Nele
Find all posts by nele
Werbung
Tiara
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Westerkappeln
W, 18


Post Mon, 12.Apr.04, 13:41      Re: wie zum Psychiater oder Psychotherapeut? Reply with quoteBack to top

also für mich wär das echt schlimm wenn ich noch 2 jahre auf ne platz warten müsste. ich glaub das würd ich nicht durchstehen. ich weiß ich bin selbst schuld dass ich erst so späte anfange zu suchen, aber bis man sich dazu durchringt dauert das halt.
Find all posts by Tiara
Maja_Lynn
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27

W, 20


Post Sat, 08.Jan.05, 21:32      Re: wie zum Psychiater oder Psychotherapeut? Reply with quoteBack to top

Wie ich eben gelesen hab, braucht man seit 2004 wohl ne Überweisung zum Therapeuten. Kann ich da einfach sagen ich brauch sowas oder muss ich beim Hausarzt schon erläutern worum es mir geht?
Wer entscheidet eigentlich ob ich psychologische Betreuung brauche oder nicht? Ich bin jetzt fast 21 und krieg mein Leben irgendwie noch immer nicht richtig gebacken. Seit 2 Jahren wohne ich nicht mehr bei meinen Eltern sondern mit meinem Freund zusammen, ich hab ne Ausbildung und bin in nem festen Job. Soweit so gut, aber ich habe absolut keine Zukunftspersektive, keine wirklichen Freunde, nehme von daher immer Rücksicht auf andere, statt mich mal durchzusetzen, aus Angst es könnte alles wieder kaputt gehen. Diese Einsamkeit macht mich unglaublich fertig...
Find all posts by Maja_Lynn
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic