Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
goldfasan
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Bremen
W, 29


Post Fri, 02.Apr.04, 11:49      Inzest- wie geht man mit Erinnerungen um? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Gehe jetzt mit großen Schritten auf die 30 zu und habe erst vor 2 jahren gemerkt, daß ich als KLeinstkind von meinem Vater mißbraucht wurde. Am Anfang war da nur dieses überwältigende Gefühl, daß dieses Arschloch mich schon als KLeinkind (ca.2 Jahre ) mißbraucht hat, doch es kamen keine konkreten Erinnerungen. Das belastet mich noch immer schwer, weil ich zeitweilig Phasen habe, in denen ich noch immer daran zweifle, ob das alles wirklich geschehen ist. Und dabei hat mir meine Mutter freimütig auf meine Fragen hin von dem Mißbrauch - der natürlich in ihren Augen gar kein Mißbrauch ist!- erzählt.
Seit 2 Jahren mache ich jetzt wöchentlich Therapie und war anfangs auch für 3 Monate in einer Klinik.
Langsam kommen jetzt so etwas wie Erinnerungen und das überfordert mich doch ein wenig. Ständig schwanke ich auch darin, ob das, an was ich mich jetzt erinnere, wirklich war, oder nur ein verzerrtes Bild ist.
Vielleicht hat jemand von Euch ein paar nette Hinweise zum Erinnern.
Alles Gute

Goldfasan Very Happy
Find all posts by goldfasan
Werbung
Lysana
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Halver
W, 21


Post Sun, 04.Apr.04, 23:04      Re: Inzest- wie geht man mit Erinnerungen um? Reply with quoteBack to top

Es ist ein Mechanismus zum Selbstschutz daß Dein Gehirn diese Erinnerungen vor Dir versteckt.

Du mußt selber wissen ob Du es lieber nicht wissen willst, oder alles verarbeiten willst. Das zweite wäre wohl die gesündere Lösung, aber sicher auch die schwierigere. Da Du Dich in Therapie befindest wird Dir sicherlich alles zur gegeben Zeit einfallen.

Mir kam es auch eines Tages wie ein Schock. Teilweise frage ich mich auch selbst ob es nun wirklich so war. Aber glaube mir, so etwas krankes bildet man sich nicht schnell ein. Nur unser Gehirn versucht es vor unserem Bewußtsein zu verstecken.
Find all posts by Lysana
Luri01
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Wien
W, 20


Post Fri, 09.Apr.04, 21:52      Re: Inzest- wie geht man mit Erinnerungen um? Reply with quoteBack to top

ich kann dazu zwar nichts sagen , aber ich wollte eine frage stellen.
ich selbst bin soweit ich mich erinnere nie missbraucht worden, nur manchmal habe ich das gefühl als ob...
..mir gehen solche berichte und erzählungen immer sehr sehr nahe. und wenn über das thema allgemein gesprochen wird, rege ich mich immer sehr stark auf. also stelle ich fest dass mir das ganze sehr nahe geht, ohne selbst bewusst betroffen zu sein. nun habe ich mcih auch schon mal gefragt ob vielleicht etwas in einer zeit vorgefallen ist als ich noch sehr jung war. sodass ich es "vergessen" habe. aber ich schließe nahe verwandtschaft aus!
vielleicht bin ich auch nur sehr sensibel. oder ich kann /versuche mich zu sehr in die personen hineinzuversetzen.
es versetzt mir immer richtige stiche ins herz und macht mich sehr sehr traurig.
ich weiß eigentlich nicht warum ich das nun hierher schreiben wollte, vielleicht um das endlich mal aufzuschreiben (weil drüber gesprochen hab ich noch nie)
ich würde sogern helfen..
lg, und alles gute!
Find all posts by Luri01
nicoleC99
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort WIEN
W, 36


Post Fri, 14.May.04, 14:20      Re: Inzest- wie geht man mit Erinnerungen um? Reply with quoteBack to top

Hallo GOLDFASAN !
Ich kann Dich sehr gut verstehen, glaub' mir ! Mir geht es ähnlich. Mit Alter hat das absolut nichts zu tun. Ich bin sogar etwas älter als Du. Habe zum ersten Mal vor 2,5 Jahren so ein "überwältigendes Gefühl" gehabt. Habe darüber gestern in einem eigenen Thread "Unklare Erinnerungen über Mißbrauch" geschrieben. Das war nachdem ich am Abend davor zu viel getrunken hatte , worauf hin mich ein bis dahin völlig unbekannter Mann nach Hause fuhr. Ich weiß noch, daß ich eine Flasche Rotwein und 2 Gläser in den grünen Innenhof gebracht habe ( wollte ihn anscheinend nicht in meine Wohnung lassen). Dennoch hatte ich danach so ein komisches Gefühl, als hätte er mich bedrängt. Bin am nächsten Tag total gefreakt, weil ich einen Filmriß hatte und mich an Nichts klar erinnern konnte. Dann war da dieses übermächtige Gefühl, daß das was mit meinem Großvater zu tun hatte. Habe einem Freund die ärgsten Sachen erzählt ( meine Gefühle kamen anscheinend aus dem Unterbewußtsein hoch) hab' aber nachher alles wieder verdrängt und als "Hysterie" abgetan. Mittlerweile glaube ich das das reiner Selbstschutz war ( so, wie Du auch Deine Zweifel beschreibst !). Was soll das übrigens von Deiner Mutter heißen, "DASS SIE ES NICHT ALS MISSBRAUCH ANSIEHT" ???
Wenn Du Lust hast kannst Du mir mailen unter :
nicole33@lycos.at
Alles Liebe Nicole
Find all posts by nicoleC99
Werbung
fin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort wien
W, 27


Post Sat, 15.May.04, 11:21      Re: Inzest- wie geht man mit Erinnerungen um? Reply with quoteBack to top

Hi Luri!

dein beitrag beschreibt exakt genau wie es mir geht.
bei solchen themen, nachrichten, filmen,etc reagiere ich extrem empfindlich, es geht mir so nahe dass ich es fast nicht aushalten kann.
ich hab das unbestimmte gefühl dass mir etwas passiert sein könnte/ist, jedoch keine erinnerung daran und keine "verdächtigen"
seit ich mich erinnern kann ist meine grundstimmung traurig, mit den jahren ist eine depression hinzugekommen die mich oft ganz und gar lähmt.
ja,eigentlich wollte ich nur schreiben dass ich dich verstehe und weiss wie du dich fühlst.

liebe grüsse
fin
Find all posts by fin
nicoleC99
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort WIEN
W, 36


Post Sat, 15.May.04, 11:32      Re: Inzest- wie geht man mit Erinnerungen um? Reply with quoteBack to top

Liebe Luri,
ich kann Dich auch sehr gut verstehen.
Du schreibst :


dein beitrag beschreibt exakt genau wie es mir geht.
bei solchen themen, nachrichten, filmen,etc reagiere ich extrem empfindlich, es geht mir so nahe dass ich es fast nicht aushalten kann.
ich hab das unbestimmte gefühl dass mir etwas passiert sein könnte/ist, jedoch keine erinnerung daran und keine "verdächtigen"

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich nicht einfach nur sehr sensibel und mitfühlend bin.
Ich habe nämlich gerage über solche Themen gelesen. Und da ist wieder dieses unbestimmte Gefühl.
Habe ja in meinem Thread : "Unklare Erinnerungen an Mißbrauch" darüber geschrieben. Es ist schwer zu wissen, was wirklich dran ist, so lange man " keine klaren Erinnerungen hat".
Liebe Grüße.
Nicole
Find all posts by nicoleC99
Werbung
fin
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort wien
W, 27


Post Sat, 15.May.04, 12:06      Re: Inzest- wie geht man mit Erinnerungen um? Reply with quoteBack to top

liebe nicole

"dein beitrag beschreibt exakt genau wie es mir geht.
bei solchen themen, nachrichten, filmen,etc reagiere ich extrem empfindlich, es geht mir so nahe dass ich es fast nicht aushalten kann.
ich hab das unbestimmte gefühl dass mir etwas passiert sein könnte/ist, jedoch keine erinnerung daran und keine "verdächtigen"

das war von mir...fin..
(der beitrag weiter oben ist von luri, ist aber nicht so wichtig Rolling Eyes Smile )

ich hab auch sehr lange versucht diese gefühle mit meiner sensibilität und empfindsamkeit zu erklären weil sich alles in mir gegen diesen gedanken gewehrt hat aber irgendwann habe ich gemerkt dass es zuwenig ist um meine bestürzung und mein unglück zu rechtfertigen.
ausserdem hatte und habe ich oft das gefühl "da stimmt was nicht"..vielleicht kennst du das .. und deswegen denke ich, dass tatsächlich etwas passiert ist(obwohl sich selbst jetzt,in dem moment, alles in mir dagegen sträubt )
klare erinnerungen fehlen bei mir auch ganz, aber ich hab oft gelesen das die im verarbeitungsprozeß wieder auftauchen(muss aber nicht sein)

ich bin sehr froh damit nicht alleine zu sein, das tröstet.

liebe grüsse
fin
Find all posts by fin
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic