Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
LadyOtage
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Mönchengladbach
W, 17


Post Fri, 02.Apr.04, 22:39      Mit 18 Wohnung vom Sozialamt??? Reply with quoteBack to top

Mein Problem ist dass ich noch 17 bin und je länger ich bei meinen Eltern wohnen bleiben desto mehr machen sie mir meine Zukunft kaputt, wir sind eine russische Trinkerfamilie die nichts auf die Reihe kriegt und es geht ständig bergab und ich hab kein Bock drüber zu reden Mann, alles Mist. Da ich noch halbwegs mit meiner Mutter reden kann, rät sie mir, sobald ich 18 bin zum Sozialamt zu gehen und dort sagen, dass ich nicht mehr zuhaus wohnen kann. Ist das möglich?? Würden die das machen? Das Problem ist ja bloß, dass ich mein Abi machen will und halt diese Wohnung für einen Zeitraum von knapp 1-2 Jahren brauch. Welche Möglichkeiten stehen mir überhaupt offen? Ich muss endlich weg von hier! Sonst werde ich noch verrückt und schaff gar nix mehr.....
Find all posts by LadyOtage
Werbung
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Fri, 02.Apr.04, 22:56      Re: Mit 18 Wohnung vom Sozialamt??? Reply with quoteBack to top

um gottes willen, warte nicht bis du 18 bist.. da hast du keine chance mehr was zu kriegen.. vom sozialamt kriegst nur geld und keine wohnung.. geh zum jugendamt.. da hast du viel mehr chancen.. die zahlen dir ne wohnung..

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
LadyOtage
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Mönchengladbach
W, 17


Post Sat, 03.Apr.04, 0:09      Re: Mit 18 Wohnung vom Sozialamt??? Reply with quoteBack to top

ernsthaft?? die könnten doch auf die idee kommen mich in eine WG zu schicken!!! oj oje, vielen vielen dank, dann sprinte ich gleich mal los!!
Find all posts by LadyOtage
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Sat, 03.Apr.04, 1:52      Re: Mit 18 Wohnung vom Sozialamt??? Reply with quoteBack to top

die wahrscheinlichkeit das du jetzt in eine wg kommst ist ziemlich gering.. da du fast volljährig bist sind die chancen größer eine eigene wohnung zu bekommen.. aber selbst wenn es nur eine wg ist, ist es besser als zu hause oder? wie gesagt das sozialamt unterstützt dich nur, das heißt sie zahlen dir einen geringen betrag, das heißt mietbeihilfe, aber die ganze wohnung zahlen sie dir nicht, das jugendamt aber schon

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Werbung
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20


Post Tue, 06.Apr.04, 11:30      Re: Mit 18 Wohnung vom Sozialamt??? Reply with quoteBack to top

Sonnenscheinendes Hallo! flower

Quote:
Da ich noch halbwegs mit meiner Mutter reden kann, rät sie mir, sobald ich 18 bin zum Sozialamt zu gehen und dort sagen, dass ich nicht mehr zuhaus wohnen kann. Ist das möglich??

Bis 18 warten? Das kannst auch schon jetzt machen! Letztens war ich bei einem Vortrag einer Sozialarbeiterin.... so viel ich erfahren habe, steht man, auch wenn man gar kein zu Hause mehr hat/haben kann, nicht alleine da. Es gibt in der Bezirkshauptmannschaft verschiedene Sektoren... Ruf dort einfach an oder geht hin (Abteilung Soziales), sag dass du Jugendliche bist, Hilfe brauchst, nicht weiter weißt... dann werden sie dich weitervermitteln (schätze mal Jugendamt) und mit dir nach Lösungen suchen- und da gibt es viele! Nur Mut!
Wünsche dir alles Liebe und Gute!

Schicke dir gaaanz viele Sonnenstrahlen,
LG,
Ela Very Happy

PS: Schön, dass du das selbst in die Hand nimmst- das zeigt von Stärke! Großes Lob! Very Happy

_________________
Viel Sonne im Herzen und Harmonie in der Seele!
Find all posts by Regenbogengelb
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic