Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Glitzerstaub
Helferlein
Helferlein


Posts 38
Wohnort Traumland
M, 23


Post Sun, 09.Feb.03, 1:26      Hilfe für Jugendliche :( Reply with quoteBack to top

Hi@all

Ich bin 21 Jahre alt und hab das Gefühl das ich seit 2 - 3 Jahren an Depressionen leide nur weiss ich nicht mit wem ich darüber sprechen sollte. Ich fühle mich in den letzten Monaten mehr von der Einsamkeit angezogen fühle mich zeitweise sehr wohl darin, verzichte darauf Kontake zu knüpfen und aus dem Haus zu gehen.

Ich leide unter einer mittel-starken Akne sowie Untergewicht ich gehe im Sommer nicht mehr in ein Freibad und fühle mich so endlos alleine gelassen. Ich vermisse das Gefühl jemanden zu haben der mir dabei hilft bei dem ich mich anlehnen kann der mich versteht. Jegliche Versuche die ich unternommen habe so einen Menschen zu finden sind immer wieder auseinandergegangen man wird beschimpft blossgestellt und am Ende wird immer Selbstmitleid angesprochen bis man am Ende verlassen wird. In den letzten Monaten habe ich aufgegeben so einen Menschen wenigstens über das Internet zu finden ich ziehe mich von Tag zu Tag mehr zurück fühle mich wohler in der Rolle wenn ich alleine bin kritisiert mich niemand sucht keine Fehler oder redet schlecht über mich.

Ich habe nichtmal den Mut dazu alleine mir ärztliche Hilfe zu suchen ich wüsste gar nicht wo und alleine auf keinen Fall. Ich habe grosse Angst davor das diese Stimmung mein ganzes Leben beherschen wird. Das einzige was ich liebe sind die Sterne am Himmel mein ganzes Zimmer ist voll mit Sternen die Abends leuchten ich fühle mich wohl unter einen Sternenhimmel ich mag sie über alles Sternchen sind für mich nicht nur die Sterne da oben am Himmel...ich meine mit den Sternen einfach diese Momente, die das Leben lebenswert werden lassen

Wie? und Wo? anfangen? Wo ist ein Mensch in meinen Alter der mich versteht der zu mir steht und mir helfen möchte wo ist er? Ich wünschte gerade ich wäre eine Feder, um durch deinen Atem zu schweben und sanft auf deiner Hand zu landen, sie sanft zu streichel und zu wärmen.

_________________
** When you wish upon a Star **

http://www.herzstaub-board.de
Find all posts by Glitzerstaub
Werbung
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Sun, 09.Feb.03, 8:49      Reply with quoteBack to top

Hallo Glitzerstaub,

das, was Du geschrieben hast, was Du erlebt hast, wie Du empfindest und was Du gerne haben möchtest, hat mich sehr gerührt. Am liebsten würde ich Dir ein Patentrezept schicken oder am besten jemanden, der genau diese Eigenschaften hat, nach der Du solche Sehnsucht hast.

Es gibt auch Menschen, die nichts lieber tun, als für andere da zu sein, ihnen zu helfen. Nur, darauf bauen ist, glaube ich, nicht der richtige Weg. Dabei könntest Du viel wertvolle Zeit verlieren.
Ich denke, Du brauchst Hilfe, um das erfüllt zu bekommen, was Du Dir so sehr wünschst. Könntest Du Dir vorstellen, Dir helfen zu lassen?

Übrigens, "Glitzerstaub", diesen Namen finde ich total schööön!

Alles Liebe, Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Time
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2687
Wohnort Deutschland
W, 70


Post Sun, 09.Feb.03, 9:05      Reply with quoteBack to top

herzlich willkommen glitzerstaub,

ich möchte mich annemarie anschließen. sie hat es gut in worte gefasst.

auch von mir die frage: könntest du dir vorstellen dir hilfe zu suchen?
wir unterstützen dich dabei...

alles liebe

Time
Find all posts by Time
Glitzerstaub
Helferlein
Helferlein


Posts 38
Wohnort Traumland
M, 23


Post Sun, 09.Feb.03, 17:01      Reply with quoteBack to top

Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten ihr zwei *freu*

Annemarie wrote:
Es gibt auch Menschen, die nichts lieber tun, als für andere da zu sein, ihnen zu helfen. Nur, darauf bauen ist, glaube ich, nicht der richtige Weg. Dabei könntest Du viel wertvolle Zeit verlieren.


Mir kommt es so vor als hätte ich schon jede Menge Zeit verloren. Jemand meinte mal zu mir je älter man wird umso schwerer wird es Rolling Eyes

Quote:
Ich denke, Du brauchst Hilfe, um das erfüllt zu bekommen, was Du Dir so sehr wünschst. Könntest Du Dir vorstellen, Dir helfen zu lassen?


Das schon auf jeden Fall nur hab ich mit jeder Enttäuschung mehr die Hoffnung daran verloren, ich hab immer wieder an den Kopf bekommen seh zu das du dich zusammenreisst und nicht so im Selbstmitleid versinkst dann geht das schon. Nur dabei unterstützen möchte mich dann niemand dabei zumindest in meiner Altersklasse so wie ich mir das gerne wünschte. Immerhin kann ich leichter mit Mädchen über Probleme reden als mit Jungs weil sie einfach die besseren Zuhörer sind zwinkernd.. Es gibt auch Tage da fühle ich mich so gut da ist mir alles egal da geh ich irgendwo hin und habe Spass aber das geht nur so lange gut bis mal wieder jemand kommt der einen wieder dumme Blicke oder Sprüche nachwirft und man dann wieder auf den Boden der Realität landet. Ich hab wie gesagt keine Lust alleine mir irgendwo ärztliche Hilfe zu suchen wüsste auch gar nicht was ich da erzählen soll...weiss ja nichtmal wie das dort abläuft vielleicht komm ich mir da zwischendrin noch blöder vor als vorher vorallem müssen das nicht grade meine Eltern wissen das wäre ja schrecklich. Und ohne eine Person der ich vertrauen kann werde ich mich da nie hingetrauen das weiss ich ganz sicher. Es muss doch auch irgendwo Selbsthilfegruppen für mein Alter geben ich weiss nur nicht so richtig wo ich danach fragen soll

P.S.
Der Name Glitzerstaub gefällt mir auch sehr gut ich mag Wörter die sehr phantasievoll und liebevoll klingen sehr gerne grinsend

Mondfunke, Sternenkind, Sternenstaub, Herzstaub, Glitzerstaub, Schutzengel, Sternenzauber, Sternenregen, Lichterzauber

^^

Liebe Grüsse
-Denny-

_________________
** When you wish upon a Star **

http://www.herzstaub-board.de
Find all posts by Glitzerstaub
Werbung
Horseman
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14

,


Post Sun, 09.Feb.03, 23:11      Reply with quoteBack to top

Hi Glitzerstaub,

ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich kann dir zumindest sagen dass du nicht allein bist. Ich könnte deine gesamten Beiträge locker kopieren und meinen Namen daruntersetzen. Wenn man mal davon absieht, dass ich eine wenig älter bin.

Also Verständnis habe ich total und ich kenne auch viele Ratschläge von aussen, die sich alle gut anhören aber in Ihrer Durchführung viele Konflikte bergen.

Gruss
ein Leidensgenosse

_________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Find all posts by Horseman
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Sun, 09.Feb.03, 23:54      Reply with quoteBack to top

Glitzerstaub wrote:
Mir kommt es so vor als hätte ich schon jede Menge Zeit verloren. Jemand meinte mal zu mir je älter man wird umso schwerer wird es Rolling Eyes

Das ist leider richtig so ... meine Therapeutin meinte, es wird mein ganzes Leben Auf und Ab´s geben und der Psychiater sagt, daß ich das Medikament ziemlich lange nehmen muß, weil ich eben so lange gewartet habe.
Da bist Du mit Deinen 21 Jahren NOCH sehr gut dran. Kannst Dir sicher vorstellen, daß ich JETZT anders an mein Problem rangehen würde Confused

Ich trauere nicht wirklich MEINEN Jahren hinterher ... würde mir auch wenig bringen Wink , aber traurig macht es mich, wenn ich sehe, daß andere die Möglichkeit nicht nutzen und den gleichen Weg einschlagen, wie ich damals. Leider kann ich aber nichts daran ändern, daß kannst Du nur selbst. Damit muß ich mich abfinden.

Das einzige, was ich kann und will, ist Dir Mut zusprechen, nicht noch mehr Zeit zu verlieren. 3 Jahre Leid sind doch mehr als genug ... nicht?


Quote:
Das schon auf jeden Fall nur hab ich mit jeder Enttäuschung mehr die Hoffnung daran verloren, ich hab immer wieder an den Kopf bekommen seh zu das du dich zusammenreisst und nicht so im Selbstmitleid versinkst dann geht das schon.


Hmmm.... zusammenreissen tun wir uns ja genug Confused , Selbstmitleid muß einfach immer wieder mal sein, um über sich selbst nachzudenken, aber daß alleine hilft leider noch nicht. Du hast die Chance, auch wirklich etwas dagegen zu tun.


Quote:
Nur dabei unterstützen möchte mich dann niemand dabei


Diese Gefühle kann auch niemand nachvollziehen, wenn er sie nicht selbst kennt.

Selbsthilfegruppe ... finde ich eine TOLLE Idee! Gibt es eine Beratungsstelle in Deiner Nähe? Dort kannst Du sicher erfahren, wohin Du Dich wenden kannst.

Lieber Glitzerstaub, ich wünsche Dir alles Liebe und den Mut, die für Dich richtige Entscheidung zu treffen.

Ganz liebe Grüße, Annemarie

PS.: Warum dürfen eigentlich Deine Eltern nichts davon erfahren? Was wäre daran so schlimm?

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
Werbung
Glitzerstaub
Helferlein
Helferlein


Posts 38
Wohnort Traumland
M, 23


Post Mon, 10.Feb.03, 23:40      Reply with quoteBack to top

Quote:
Das einzige, was ich kann und will, ist Dir Mut zusprechen, nicht noch mehr Zeit zu verlieren. 3 Jahre Leid sind doch mehr als genug ... nicht?


Das ist sehr lieb von euch ich glaube aber nicht das ich soviel Mut aus dem Internet schöpfen kann um mir irgendwo ärztliche Hilfe zu suchen Sad Es ist einfach als wenn man in einer Sackgasse steht.

Quote:
Selbsthilfegruppe ... finde ich eine TOLLE Idee! Gibt es eine Beratungsstelle in Deiner Nähe? Dort kannst Du sicher erfahren, wohin Du Dich wenden kannst.


Ich weiss nicht wo ich danach fragen sollte..Hausarzt? Nein lieber nicht...Ob die Telefeonseelsorge so etwas weiss?

Quote:
PS.: Warum dürfen eigentlich Deine Eltern nichts davon erfahren? Was wäre daran so schlimm?


Ich würde es schrecklich finden ich könnte mir vorstellen jeder macht sich wahnsinnig Sorgen um einen! Jeder möchte bei einem sein vielleicht wird man dann wieder zu sehr eingeschlossen als einen lieb ist. Ich würde mich einfach sehr unwohl fühlen da bin ich mir 100% sicher wenn es Menschen wüssten die mir so nahe stehen wie meine Eltern. Nein auf keinen Fall ich weiss es ist schwer nachvorstellbar aber ich möchte mit Menschen aus meinen Alter darüber reden und helfen lassen.

Vielleicht stell ich ja zu hohe Ansprüche, vielleicht mach ich mich selber kaputt, vielleicht denken andere schlecht über mich aber eins weiss ich. Durch Einsamkeit lernt man die Blickwinkel des Lebens und den Menschen aus dem Herzen zu sehen und zu fühlen.

*Sternschnuppe hierlass*

_________________
** When you wish upon a Star **

http://www.herzstaub-board.de
Find all posts by Glitzerstaub
lindl
Helferlein
Helferlein


Posts 54
Wohnort Wien
W, 24


Post Thu, 20.Feb.03, 10:00      Reply with quoteBack to top

Im Grunde geht es mir genauso wie dir. Für mich ist es aber einfacher mir professionelle Hilfe zu holen, als mit jemanden den ich kenne darüber zu reden.
Ich habe erst vor 3 Wochen eine Therapie angefangen, und ich muss zugeben, dass es mich viel Überwindung gekostet hat dort zum ersten Mal hinzugehen. Auch jetzt hab ich noch Angst dort hinzugehen, obwohl meine Therapeutin echt nett ist. Mir geht es aber schon allein deswegen besser, weil ich weiß, dass es jetzt wieder bergauf gehen kann, dass mir wirklich geholfen wird. Ich bin auch stolz darauf, dass ich es gewagt habe und mein Glück selbst in die Hand nehmen konnte.
In dem Sinne kann ich dir nur raten dir Hilfe zu holen auch wenn es schwer ist. Aber Schritt für Schritt geht das schon.
Liebe Grüße, Lindl :-)
Find all posts by lindl
Kupfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164
Wohnort Wien
W, 26


Post Thu, 20.Feb.03, 13:13      Hilfe annehmen Reply with quoteBack to top

Ich denke nicht, dass dir niemand helfen (bzw beistehen) WILL. Aber du musst das mal aus der Sicht des potenziellen Helfers (und nicht Depressiven) sehen. Wenn du dich ihm nicht anvertraust, weiß er ja nicht, dass er dir helfen soll. Er weiß nicht, warum du dich so verhältst wie du dich verhaltest und steht wahrscheinlich vor einem Rätsel. Manchmal verhältst du dich wahrscheinlich so, dass der andere einfach denken muss, du willst nur in Ruhe gelassen werden und du willst gar nicht, dass man dir hilft. (oder?)
Das wichtigste ist, dass du dich öffnest und über deine Gefühle redest. Selbst dann ist es für einen Außenstehenden noch schwierig genug.
Und wenn du niemand hast, dem du genug vertraust, gibt es noch die Möglichkeit einer Therapie.

Kupfer


PS.: Natürlich sind das nur Vermutung, was dein Verhalten angeht.
Find all posts by Kupfer
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic