Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Poldi
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Koblenz
W, 20


Post Tue, 06.Apr.04, 15:22      Therapie wegen Drogen und Panikstörungen: Heimlich? Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich habe mal eine Frage die mich ziemlich beschäftigt:
Nehme seit einem jahr keine drogen mehr, davor hab ichs leider etwa zwei jahre gemacht (teilweise ziemlich krass, speed, xtc).
Obwohl ich echt nix mehr mache, nichmal mehr alk trinke, komme ich einfach mit den erfahrungen, nachwirkungen (panikattacken, herzprobleme, zittern..) nich richtig klar..
war auch schon beim kardioligen wegen dem herzen, der sagte es is eigentlich alles i.o., und der psychater hat von den nerven auch nix gefunden.. hab den ärzten aber nix von den drogen erzählt.
ich möchte jetzt unbeding eine therapie machen um mit allem klarzukommen, meine gedanken kreisen sehr oft um die drogenzeiten, habe oft unerklärliche hochs und tiefs, panikattacken, komme einfach nich so richitg klar.. kann das meinen eltern auf keinen fall erzählen mit den drugs, aber sie wissen dass ich eine therapie wegen der panik etc machen will...was füer eine art therapie is denn da geeigent?
und wenn ich beim therapeuten war, schreibt der die diagnose auf die rechnung?? bin nämlich noch privat bei meinen eltern mitversichert, und wir kriegen dann immer die rechnung und ich glaub da steht ja dann die diagnose drauf.. wohn übrigends in deutschland.
vielen lieben herzlichen dank schon mal!
ps: und ich brauch auf jeden fall die überweisung vom hausarzt, oder? muss ich dem auch ALLES erzählen??? Question
Find all posts by Poldi
Werbung
lilian
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 164

W, 29


Post Sun, 25.Apr.04, 17:06      Re: Therapie wegen Drogen und Panikstörungen: Heimlich? Reply with quoteBack to top

Hallo Poldi,

welche Therapieform für dich am besten geeignet ist, klärst du am besten mit dem Therapeuten. Wichtig ist, dass du dich bei demjenigen gut aufgehoben fühlst und ihm vertraust.
Ich hab noch nie gehört, dass auf der Rechnung eine Diagnose draufsteht. Die gehört da nicht hin. Das kannst du aber auch beim ersten Treffen klären.
Du kannst auch ohne Überweisung einen Probe-Termin ausmachen. Beim Probe-Termin siehst du auch, ob du dir bei dem Therapeuten eine Therapie vorstellen kannst. Wenn du und der Therapeut euch einig seid, dass ihr zusammenarbeiten wollt, musst du nur zu deinem Hausarzt gehen und die Überweisung holen. Du musst ihm nichts erzählen.

Alles Liebe!

lilian
Find all posts by lilian
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W


Post Sun, 25.Apr.04, 19:59      Re: Therapie wegen Drogen und Panikstörungen: Heimlich? Reply with quoteBack to top

Hallo Poldi,

Quote:
Ich hab noch nie gehört, dass auf der Rechnung eine Diagnose draufsteht.


Doch, bei uns stand die auch drauf Confused -
Was du aber machen kannst ist, bei der Privatversicherung anrufen
und fragen, wie das gehandhabt wird, in solch einem Fall.
Es wird sicherlich möglich sein, dass der Arzt direkt mit der Kasse abrechnet, wenn die Kasse Bescheid weiß.

Andere Möglichkeit wäre, dass ja auf der Diagnose von früherem Drogenmissbrauch nicht unbedingt was draufstehen muss.
Das kannst du aber mit dem potentiellen Psychotherapeuten besprechen.
Dies wäre die einfachere Lösung, denke ich.
Auf alle Fälle soll dich das nicht davon abhalten zum Psychotherapeuten zu gehn, so was lässt sich schon regeln. Wink

Dem Hausarzt musst du bestimmt nicht alles erzählen!
Der Psychotherapeut sollte es schon erfahren, aber davor brauchst du keine Angst zu haben.

Schön, dass deine Eltern ansonsten einer Therapie aufgeschlossen gegenüber sind! Wink

lieben Gruß

Nele
Find all posts by nele
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic