Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
flocke
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9

,


Post Fri, 09.Apr.04, 19:23      Emotionaler Mißbrauch in der Therapie Reply with quoteBack to top

Hallo!

Habe mal eine für mich sehr wichtige frage an euch.
Weiß jemand ob Emotionaler-Mißbrauch (bis hin zu Liebeserklärungen des Therapeuten etc) in Deutschland Strafbar ist?
Oder was man sonst tun kann?
Für jeden Tip bezüglich Mißbrauch in der Therapie bin ich dankbar!
Alles Liebe

Flocke
Find all posts by flocke
Werbung
Jutta35
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5

W, 35


Post Sat, 10.Apr.04, 11:07      Re: Emotionaler Mißbrauch in der Therapie Reply with quoteBack to top

Liebe Flocke,

zur eventuellen Strafbarkeit weiß ich nichts. Guck´ fürs Erste mal auf den Seiten von V.E.S.U.V. in Köln. Die "sammeln" negative Therapieberichte und beraten, auch telefonisch.

Gruß, Jutta
Find all posts by Jutta35
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42


Post Thu, 15.Apr.04, 21:37      Re: Emotionaler Mißbrauch in der Therapie Reply with quoteBack to top

Liebe flocke,

flocke wrote:
Weiß jemand ob Emotionaler-Mißbrauch (bis hin zu Liebeserklärungen des Therapeuten etc) in Deutschland Strafbar ist?
Oder was man sonst tun kann?


Schau mal auf der Link-Liste dieses Forums zum Link "Potenzielle (Kunst)fehler in der PT"

Dort gibt es z.B. Literaturtipps zum Thema PT und Recht

LG Naomi

_________________
I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Find all posts by Naomi
flocke
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9

,


Post Fri, 16.Apr.04, 12:04      Re: Emotionaler Mißbrauch in der Therapie Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr!

Danke für den Hinweis werde mal nachschauen Wink
lg
flocke
Find all posts by flocke
Werbung
Pseudonym
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort München
W, 48


Post Sun, 18.Apr.04, 13:42      Re: Emotionaler Mißbrauch in der Therapie Reply with quoteBack to top

Liebe Flocke,

es geht um Deine Therapie und um eine Verbesserung für Dein Leben.
Was hast Du davon, wenn Du den Thera anzeigst? Sag ihm einfach Bescheid. Wenn Du nicht in ihn verliebt bist, sag ihm, daß Du nicht so empfindest wie er und daß Du dir jetzt einen anderen Thera suchst, um die Ziele, die Du dir für eine Therapie vielleicht schon gesteckt hast, nicht zu gefährden.

Ob dieser Thera öfter so handelt ist fraglich. Vielleicht hat es ihn ja wirklich erwischt und er hat sich Hoffnungen gemacht. Es ist ein naiver Fehler, zeigt aber auch sein natürliches Bedürfnis als Mensch und Mann. Er hätte damit das Therapieende abwarten müssen. Mit dem Hineinplatzen seiner Gefühle in die Therapie hat er Dich vor das Problem Therapeutenwechsel gestellt. Er verliert dadurch beides: Die Patientin und die Möglichkeit nach der Therapie. Ein guter Schachspieler des Lebens ist er nicht.

Ich wünsche Dir eine selbstsichere Entscheidung, auch wenn genau das einem Patienten schwerfällt. Herzliche Grüße
Find all posts by Pseudonym
Ejo
Helferlein
Helferlein


Posts 45
Wohnort Schweiz
W, 31


Post Sun, 18.Apr.04, 14:21      Re: Emotionaler Mißbrauch in der Therapie Reply with quoteBack to top

hallo pseudonym!
Nach deinem Beitrag hier dachte ich zurerst, du seist eine Laiin und wüsstest es nicht besser. Aber dann habe ich gesehen, dass du Diplompsychologin bist. Ich weiss nun nicht, ob das wirklich der Fall ist, oder du es gerne wärst.
Sorry, wenn ich mir das so erlaube.
Aber als Psychologin sollte dir bekannt sein, was in eine Therapie gehört und was nicht und dass Grenzverletzungen in der Therapie leider ein Thema sind. Ich verstehe also nicht, weshalb du so, meines Erachtens, leichtfertig mit der Frage von Flocke umgehst.
Abgesehen davon würde sich der Therapeut strafbar machen, wenn er die Grenze verletzt hat ob Flocke verliebt wäre oder nicht. Es ist nämlich eine professionelle Beziehung, bzw. sollte es sein. Also bitte,wenn du Psychologin bist, überlege dir gut, was du anderen rätst. Als Betroffene weiss ich leider allzugut von was ich hier rede. Sorry für den Angriff, aber ich musste das hier sagen, das kann ja wohl nicht sein. Ejo
Find all posts by Ejo
Werbung
Schnuppe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 272
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Sun, 18.Apr.04, 14:39      Re: Emotionaler Mißbrauch in der Therapie Reply with quoteBack to top

Pseudonym wrote:
Es ist ein naiver Fehler, zeigt aber auch sein natürliches Bedürfnis als Mensch und Mann. Er hätte damit das Therapieende abwarten müssen. Mit dem Hineinplatzen seiner Gefühle in die Therapie hat er Dich vor das Problem Therapeutenwechsel gestellt. Er verliert dadurch beides: Die Patientin und die Möglichkeit nach der Therapie. Ein guter Schachspieler des Lebens ist er nicht.


boah das klingt ganz schön strategisch, heb Dir Deine gefühle bis zum Ende auf und dann kannst du die Patientin immer noch vernaschen musst aber kein schlechtes Gewissen mehr haben und das Geld ist auch drinnen, ganz schön pragmatisch gedacht, alle Achtung - das Menschen auch so denken können und das ihre Haltung ist hätt ich echt nicht vermutet, aber man lernt ja nie aus.

Quote:
Ich wünsche Dir eine selbstsichere Entscheidung, auch wenn genau das einem Patienten schwerfällt

Ich freu mich das Du Flocke eine selbstsichere Entscheidung wünscht, frage mich allerdings warum Du Ihr gleichzeitig noch einmal nahe legst das sie scheinbar zu so einer Entscheidung gar nicht in der Lage ist?

Schnuppe
Find all posts by Schnuppe
Pseudonym
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort München
W, 48


Post Sun, 18.Apr.04, 14:54      Re: Emotionaler Mißbrauch in der Therapie Reply with quoteBack to top

Liebe Ejo,

ich betrachte es nicht als Angriff Deinerseits sondern als empörtes statement. Ich kenne die Gesetze sehr wohl. Umso länger ich mich mit dem Thema auseinandersetze, muß ich doch zur Kenntnis nehmen, daß zwischen den Spielregeln in der Psychotherapie und den menschlichen Bedürfnissen Unterschiede bestehen. Es muß von Fall zu Fall gesehen werden, wie man mit der Situation am besten umgeht. Dabei sehe ich mir beide Betroffene als Menschen an. Es ist meiner Meinung nach bei einem unerwünschten Übergriff durch den Therapeuten sofort die Therapie abzubrechen. Je nach Größenordnung des Übergriffs ist auch eine Strafanzeige angebracht. Aber kann das bei einer Liebeserklärung schon die Größenordnung haben? Lies mein statement genau! Auf die Verhältnismäßigkeit der Mittel im gegenseitigen Umgang kommt es an. Menschliche Gefühle zu haben ist keine Straftat, sie zum falschen Zeitpunkt zu äussern, ist ungeschickt und behindert wahrscheinlich difinitiv die Therapie. Deshalb habe ich auch zu einem Theapeutenwechsel geraten.

Viele Grüße
Find all posts by Pseudonym
Pseudonym
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 13
Wohnort München
W, 48


Post Sun, 18.Apr.04, 15:16      Re: Emotionaler Mißbrauch in der Therapie Reply with quoteBack to top

Hallo Schnupp,

Flocke hat geschrieben: "Bis hin zu Liebeserklärungen" . Von Vernaschen war nicht die Rede.

Ich habe ihr eine selbstsichere Entscheidung gewünscht und ich traue sie ihr zu. Was nicht heisst, daß ich eine bestimmt Entscheidung meine, denn wie sie sich entscheiden wird, ist ihre Sache. Was stört Dich nun daran wenn ich ihr eine selbstsichere Entscheidung - welche auch immer - wünsche?

Daß ein Mensch, der sich Psychotherapie befindet, besonders verletzbar ist und den Therapeuten als Autorität betrachtet ist Dir ja bekannt. Aufgrund der erhöhten Verletzbarkeit in diesem Zusammenhang fallen dem Patienten Entscheidungen zur Therapie schwerer. Ein Therapeutenwechsel während einer laufenden Therapie ist obendrein nicht einfach. Genau deshalb sind auch die Gesetze so streng und deshalb werden die Therapeuten bei Mißbrauch zur Verantwortung gezogen.

Zur Bemerkung: Erst Moneten und dann Vernaschen. Das klingt zwar schmissig, es läuft aber anders. Es geht nicht um Moneten, sondern um die Patientin und den Therapeuten. Es geht auch nicht um Vernaschen sondern um Gefühle offensichtlich unterschiedlicher Natur.

Viele Grüße
Find all posts by Pseudonym
Ejo
Helferlein
Helferlein


Posts 45
Wohnort Schweiz
W, 31


Post Sun, 18.Apr.04, 17:47      Re: Emotionaler Mißbrauch in der Therapie Reply with quoteBack to top

hallo Pseudonym,
danke, hast du es als empörtes Statement gesehen. Es ist klar, dass es nicht im Verhältnis steht nach einer Liebeserklärung eine Strafanzeige zu machen. Aber weisst du, ob nicht auch mehr passiert ist. Nein. Es ist auch nicht klar, ob Flocke Gefühle erwidert... Von daher ist deine Aussage einfach für mich viel zu "es ist ja alles nicht so schlimm, sags ihm und dann ist alles wieder in Ordnung und wenn nicht, dann geh halt."

Es ist so , dass es beiderseits um Menschen geht. Aber Menschen in Verantwortung, und da sind Therapeuten miteingeschlossen, müssten ihr Verhalten regelmässiger als andere reflektieren und gegebenenfalls eine Richtungsänderung vornehmen. Ich empfinde es daher von dir etwas leichtfertig zu sagen, dass es um einen ungeschickten Fehler geht, als Therapeut seine Gefühle zu äussern. Auch wenn es ihn richtig erwischt haben sollte.
Es gehört definitiv nicht in eine Therapeut- Patient- Beziehung. Abgesehen davon kann man nicht unbedingt davon ausgehen, dass man als Patientin vielleicht keine Gefühle für den Therapeuten hat. Insofern ist schon eine solche Aussage als sehr heikel einzustufen.
Zum Thema Wechsel des Thearapeuten kann ich nur sagen. Absolut notwendig, wenn man nicht will, das da mehr passieren könnte. Nur ist da noch die Sache mit der Abhängigkeit, derer man sich vielleicht nicht einmal in vollem Umfange bewusst ist. Also ziemlich schwer einfach zu sagen, ich such mir einen neuen Therapeuten.
Ich hätte mir eigentlich von dir gewünscht, dass du ihr z.B. eine Fachstelle angibst, wo sie sich hinwenden kann , um Fragen klären zu können, damit sie mit dem nicht alleine dastehen würde. Gerade weil du Therapeutin bist hätte ich von dir ein bisschen mehr "Alarmglocken" klingeln erwartet. Vielleicht beim nächsten Mal.
Liebe Grüsse Ejo
Find all posts by Ejo
Werbung
flocke
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9

,


Post Sun, 18.Apr.04, 17:53      Re: Emotionaler Mißbrauch in der Therapie Reply with quoteBack to top

Hallo Pseudonym!

Langsam fühle ich mich geradezu verpflichtet mich hier nochmal zu erklären.
Auch mir liegt nichts ferner daran als dich angreifen zu wollen aber ich denke auch Du solltest ein bischen "Vorsichtiger" mit deinen äußerungen umgehen.
Als ich Deine erste Mail gelesen habe hatte ich den selben Eindruck wie Ejo und dacht Du weißt es einfach nicht besser, als ich dann allerdings die letzte mail gelesen habe ist mir geradezu schlecht geworden...

Ja, was habe ich davon ihn anzuzeigen??? Vielleicht das es anderen Patienten nicht so ergeht wie mir Ihnen dieses leiden evtl ersparen zu können?
Du wünscht mir eine Selbstsichere Entscheidung sagst mir aber auch direkt das ich ihn nicht anzeigen soll.
Ohne zu wissen was überhaupt vorgefallen ist finde ich das geradezu anmassend.
Nochwas: Es war mehr als "NUR" Liebeserklärungen weiter werde ich mich auf diesem weg bestimmt nicht äußern aber falls du wie hier in den Raum gestellt wurde Therapeutin bist, müsstest du wirklich wissen das auch "NUR Liebeserklärungen" dazu führen können das ein Patient daran kaputt geht.

LG
Flocke

Ejo: Danke! Very Happy Melde mich weiterhin bei Dir über PM


Last edited by flocke on Mon, 19.Apr.04, 5:23; edited 1 time in total
Find all posts by flocke
Schnuppe
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 272
Wohnort Deutschland
W, 26


Post Sun, 18.Apr.04, 21:55      Re: Emotionaler Mißbrauch in der Therapie Reply with quoteBack to top

Pseudonym wrote:
Flocke hat geschrieben: "Bis hin zu Liebeserklärungen" . Von Vernaschen war nicht die Rede.

wer redet denn von Flocke, ich hab Dich zitiert nicht sie
Quote:
Vielleicht hat es ihn ja wirklich erwischt und er hat sich Hoffnungen gemacht. ...Er hätte damit das Therapieende abwarten müssen...Er verliert dadurch beides: Die Patientin (Also die Einnahmequelle)und die Möglichkeit nach der Therapie. (welche meinst du damit?, ich interpretiere das als die Möglichkeit eine Liebesgeschichte nach der Therapie zu beginnen, also vernaschen, da die Patientin sich in Abhängigkeit befindet trifft sie nie eine völlig freie Entscheidung)Ein guter Schachspieler des Lebens ist er nicht.




Was stört Dich nun daran wenn ich ihr eine selbstsichere Entscheidung - welche auch immer - wünsche?
DAS: auch wenn genau das einem Patienten schwerfällt.
Dieser kleine aber unnötige Zusatz.

Schnuppe
Find all posts by Schnuppe
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic