Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
hebu
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort fsdfsdfdsfsdf
M, 38


Post Fri, 09.Apr.04, 23:31      Süchtig nach weiterbildung Reply with quoteBack to top

Guten Abend

Ich arbeite seit ca. 5 Jahren in Informatik. Ich war dazumal als Quereinsteiger dazu gekommen, und bin heute Programmierer in einem kleinen Software Unternehmen. Da ich Quereinsteiger, ohne richitgen Abschluss bin, ist mit bewusst das ich dies auf dem zukünfigen Arbeitsmarkt nur durch stetige Weiterbildung einigermassen kompensieren kann. Dies ist aber in den letzten Jahren richtig zur Sucht geworden. Nach 8 Stunden Arbeit gehe ich nach hause und studiere die neusten Technlogien am PC oder lese einfach nur Fachliteratur. Ich lebe alleine und gehe auch immer weniger aus dem Haus. Wenn mir dies mal zu viel wird, besorge ich mir Fachliteratur zu einem Thema das mir bis jetzt fremd war, und setze mir in den Kopft ich müsse dies nun lernen damit ich auch in Zulunft in dieser Branche bestehen könne, obwohl ich es mit grosser Wahrscheinlicht kaum jemals im Berufsleben benötigen werde.
Ich muss vielleicht noch betonen, das ich weder Computer noch Internetsüchtig bin, obwohl mein PC praktisch immer läuft wenn ich zuhause bin, und nicht gerade schlafe. Ich bin süchtig nach lernen, denn machmal lese ich nur stundenlang Fachliteratur. Ich lerne übrigens auch anderes. Ich habe mir zum Beispiel mal auf einer Reise durch Asien vorgenohmen Thailändisch zu lernen, vorallem wegen der Schrift weil die so kompliziert ist, und weil es mich gereizt hat was zu können was sonst fast niemand beherscht. Ich frage mich nun ob man dies nun wirklich als Sucht bezeichnen kann, schliesslich hat dies ja, im Gegenteil zu andern Suchten einen positiven Nebeneffekt. Ich habe auch noch nirgens was von einer solchen Art von Sucht gehört.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Find all posts by hebu
Werbung
Jeannie
Guest




W