Ich habe keinen (Lebens-)traum mehr.

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4597

Beitrag Fr., 15.05.2009, 17:14

Ich habe kein sorgenfreies Leben. Ich bin mit etlichen Dingen unzufrieden.
Ich habe nicht genug freie "Valenzen" um zu geben.
Mein Arbeitszimmer müsste renoviert werden, mein Fahrrad repariert, meine Ehe endlich geschieden, mein Papierkram endlich sortiert, usw. usf. ...
Ich bin also keineswegs so organisiert und sortiert, dass ich mich in ehrenamtliche Tätigkeit stürzen könnte. Ich habe genug eigene Baustellen.
Eigentlich bräuchte ich Hilfe....
Pitt
Vielleicht ist so viel "Altes" noch unerledigt, das eben keine Valenzen frei sind Durst nach neuem, nach einem neuen Traum, Projekt zu entwickeln. Wie kann man sich auch in etwas neues stürzen, wenn man so viel unerledigtes hat wie du?

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, der Drang zu neuen Taten und Herausforderungen kommt... sobald nicht mehr zu viuel und vor allem zu große Themen (Scheidung!) offen sind.
amor fati

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Fr., 15.05.2009, 23:46

Gothika hat geschrieben:
Pitt hat geschrieben: Aber ich frage mich mittlerweile, ob dieses Bedürfnis nach Anerkennung nicht irgendeinem Defizit entspringt, das in der Kindheit und Jugend angelegt wurde.
Ist dieses Bedürfnis anerkannt, bewundert, - und geliebt (beliebt) zu sein nicht per se psychopathologisch??
Weswegen braucht mein Ego Streicheleinheiten von "Anderen".
Sorry, ich kann nicht lassen. Ein kleiner Exkurs:

Die Antwort lautet ganz pragmatisch: Evolution. Da es so üblich ist, dass dasjenige Geschlecht, welches mehr in den Nachwuchs investiert, die Auswahl hat... sprich in unserem Fall "Damenwahl", ist es für die Männer eine gute Reputation (was immer man darunter versteht) natürlicherweise wichtiger. Kurz: Es geht doch wieder alles nur um Sex. *ggg*
Hi Gothika,
meinst Du also wirklich, dass dieses männliche "Wettbewerbsverhalten" nur aus dem Wunsch gespeist wird, Weibchen zu beeindrucken??
Oder konkurrierende Männchen einzuschüchtern??
Was ist mit den Frauen, die keinen Wert auf ihre "Sexyness" legen, sondern auf ähnlichen Feldern konkurrieren wie Männer?
Kompensiert beispielweise eine blaustrümpfige weibliche Professorin ihren fehlende "Erfolg" in der Männerwelt mit akademischen Trophäen?
Gehts im Leben nur um die drei P: (Pimmel, Punze, Portemonnaie), - (sorry ?)
Und was ist, wenn (altersbedingt) die Fortpflanzungsperiode abgeschlossen ist?
Wozu dann noch kämpfen?
Was ist dann das Ziel, die Motivation?
Unsterblichkeit, - oder was?
Weinseligen Gruss
Pitt

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Sa., 16.05.2009, 07:05

@ Pitt,

ich glaube nicht, dass sich das Bedürfnis nach Anerkennung darauf reduzieren lässt.
Weinseligen Gruss
Siehst du, auch der Wein braucht Zuspruch.

Grüße
Anastasius


luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39
Beiträge: 626

Beitrag Sa., 16.05.2009, 10:21

Hallo Pitt!
Pitt hat geschrieben:Was ist mit den Frauen, die keinen Wert auf ihre "Sexyness" legen, sondern auf ähnlichen Feldern konkurrieren wie Männer?
Kompensiert beispielweise eine blaustrümpfige weibliche Professorin ihren fehlende "Erfolg" in der Männerwelt mit akademischen Trophäen?
Gehts im Leben nur um die drei P: (Pimmel, Punze, Portemonnaie), - (sorry ?)
Und was ist, wenn (altersbedingt) die Fortpflanzungsperiode abgeschlossen ist?
Ein paar Vermutungen:
Die Frauen, die keinen Wert auf ihre Sexyness legen und Karriere "wie Männer" machen, verstecken besagte Sexyness, um zu signalisieren "Männer, ich bin hier nicht euere Beute, sondern die Konkurrenz, betrachtet mich also hier wie ein Mann". Evolutionstechnisch ist da natürlich ein Widerspruch, da sie sich eigentlich (im Privaten) ja genauso gern fortpflanzen möchte wie alle anderen. Muss also alles sehr anstrengend für sie sein und ein ständiges 'Rollenspiel' erfordern.
Die blaustrümpfige Professorin, die merkt, sie hat keinen Erfolg als Weibchen, versteckt sich in der Professorinnen-Rolle, um zu zeigen "ich habe dieses Fortpflanzungsgedöns nicht nötig, ich werde wegen meiner Klugheit anerkannt". Sie tut also so, als hätte sie keine "Punze". Und findet sich damit ab, dass sie eben als Einzelne leben wird, was heutzutage leicht möglich ist, wenn die Kasse (akademische Trophäen -> Portemonnaie) stimmt.
Ich sehe das Ganze ja eher von der 'philosophischen' Seite. Aber passt trotzdem hierzu: Es geht um Sinnsuche, und da fragt man sich wahrscheinlich, irgendwann, wenn die meisten wichtigen Lebenserfahrungen (Sex & Co.) gemacht sind: Gibts nicht noch einen anderen Sinn als Fortpflanzung?? Das ist wahrscheinlich die Kernfrage. Was gibts noch außer Sex und Kohle und der Jagd nach beidem? Völlig normal, sich irgendwann diese Frage zu stellen - und erstmal keine Antwort zu finden. Aber die Suche kann ja nicht nur frustrieren, sondern könnte auch viel Spaß machen ...

Diesen wünscht dir luciabava

Werbung

Benutzeravatar

Anissa
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 45
Beiträge: 2

Beitrag Sa., 16.05.2009, 10:23

Ach Pitt.....

Monolog einer Milbe im siebenten Stock eines Edamerkäses:
http://philosophischer-nacht-und-sonnta ... 70328.html

Gemäß deinem Threadtitel suchst du nach einem "Traum"
Würde ich mir verkneifen. Sage ich, grade ich, die sich in Traumwelten, inneren Labyrinthen verläuft und dabei noch genußvoll grunzt.

Es ist wie mit dem Onkel Google.
Benutzt du nicht die richtigen Suchworte, ist das Auffinden nutzbringender verwertbarer Anworten eine frustierende Sache.
Suchworte für dich?
Innere Realität?
Sehnsüchte?
Surrealitäten?

Liebe Grüße, nachweinerlich (welchen hattest du gestern?)
Anissa

Benutzeravatar

Angela
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48
Beiträge: 104

Beitrag Sa., 16.05.2009, 18:32

Hallo Pitt,

Warum delegierst du die Arbeiten nicht? Das Fahrrad kann man in die Werkstatt bringen. Seine Wohnung renovieren lassen. Papiere zum Steuerberater, Putzfrau einstellen. Du arbeitest doch noch immer 55 Std/ Wo oder nicht? Da muss doch ein wenig Geld übrig sein.

Ansonsten hört sich das für mich so an, als ob du eine mittelschwere Depression hast. Kannst ja mal ein paar Tests im Internet machen. Mir ging es kürzlich auch so. Alles schien mich zu überfordern. Ursache bei mir ist mein chronisch gewordener Liebeskummer. Aber seit dem ich das erkannt habe (hatte meinen Liebeskummer rationalisiert), geht vieles wieder leichter und neue Wünsche keimen auf.

Überleg mal, ob da was für dich dran ist. Du scheinst mir ein Kopfmensch zu sein, der alles unter Kontrolle hat oder haben will. Das nimmt an für sich schon zu viel Energie.

Lg
Angela

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Sa., 16.05.2009, 22:47

@ Pitt,

vielleicht könnte man es als eine etwas "harte Variante" ansehen, um auf einen Lebenstraum zu kommen. Dennoch finde ich die gar nicht so blöd. Sich zu fragen: Was muss ich tun, um glücklich zu sterben?

Grüße
Anastasius

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Sa., 16.05.2009, 23:07

Den Off-Topic-Exkurs fortsetzend:

Weißt du, Pitt, der Mensch hat eine Sonderstellung. Ihm macht Sex auch ohne Fortpflanzung Spaß und über den Sinn der Meno-Pause streiten sich die Experten. Ja, vielleicht ist es gar unnatürlich überhaupt so alt zu werden? Aber der Mensch hat sich angepasst. Siehe Meno-Pause der Frau. Und was macht so eine Frau? Sie hilft ihrem Nachwuchs bei deren Nachwuchs, sprich: Die Enkel. Und ja, so was lässt sich sogar in Formel pressen, nur als Schlagwort Hamilition und die Verwandtenselektion. Und immerhin: der MANN kann sich in jedem Alter noch fortpflanzen.

Ich schweig jetzt aber fein still. Hatte einmal kurz nachgefragt, und ich bin einfach so gar nicht im Bilde, wie es bei dir mit Kinder aussieht, ob du überhaupt welche hast...

Ach, und übrigens, von mir bier-selige Grüße zurück
"Wer das hier liest, ist selber doof."

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag So., 17.05.2009, 22:51

Angela hat geschrieben: Warum delegierst du die Arbeiten nicht? Das Fahrrad kann man in die Werkstatt bringen. Seine Wohnung renovieren lassen. Papiere zum Steuerberater, Putzfrau einstellen. Du arbeitest doch noch immer 55 Std/ Wo oder nicht? Da muss doch ein wenig Geld übrig sein.
Ach Angela, tu ich schon alles. Kostet halt alles viel Zeit. Fahrrad oder Auto kann man übrigens auch von jemandem "warten" lassen, der rauskommt.
Geld für Dienstleistung ist immer richtig ausgegeben. Wohnung renovieren ist dennoch schwierig, da sollte man schon vor Ort sein...
Papiere muss ich schon selbst sondieren, Putzfrau habe ich.
Ansonsten hört sich das für mich so an, als ob du eine mittelschwere Depression hast.
Kann sein, kann nicht sein.
Immerhin habe ich keine ominösen Körperbeschwerden und keine wesentlichen Schlafstörungen und bewältige mein Berufsleben. Insofern halte ich mich für psychisch kompensiert.
Lg
Pitt

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag So., 17.05.2009, 23:00

Anastasius hat geschrieben: vielleicht könnte man es als eine etwas "harte Variante" ansehen, um auf einen Lebenstraum zu kommen. Dennoch finde ich die gar nicht so blöd. Sich zu fragen: Was muss ich tun, um glücklich zu sterben?
Seeehr guter Gedanke, Anastasius.
Nun, - ich bräuchte meiner Meinung nach noch eine ausführliche Aussprache mit meiner Nochfrau, meiner jahrzehntelangen Lebenspartnerin. Die wird mir allerdings nicht gewährt. Im übrigen bin ich nach einigen Anläufen der Ansicht, dass dort nur eine moderierte Aussprache Sinn hätte.
Ansonsten sollte ich vermutlich ein Testament machen. Übrigens ganz oben auf meine to-do-Liste.
Lg
Pitt

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag So., 17.05.2009, 23:47

Gothika hat geschrieben: Weißt du, Pitt, der Mensch hat eine Sonderstellung. Ihm macht Sex auch ohne Fortpflanzung Spaß
Ich weiss alles. Alle psychologischen Hinter- und Vordergründe, warum Sex Spass macht.
Aber ich sag Dir was, quasi im Vertrauen, ich habe im letzten Jahr meinen absurden Nachholbedarf dermassen ausgelebt, - ausleben dürfen -, dass ich momentan denke, dass diese eminente Lebensenergie, die durch diese auf diesem Gebiet "unerfüllten Träume" generiert wurde, weggebrochen ist.
Wenn also z.B. Heidi Klum zu mir sagte: "Pitt, ich möchte mit Dir ins Bett, ich möchte deinen Schwanz lutschen", (sorry )ich nur noch müde lächeln und "Keinen Bock mehr" antworten würde. Nur so als bildhaftes Beispiel.
Ich empfinde das als mein psychologisches Problem, dass - nun - auch die "Wonne des Liebesspiels" irgendwie als Lebensantriebsfeder für mich weggebrochen ist. Denn das war in der Tat ein "letztes" Gebiet, auf dem ich unerfüllte Träume hatte.
Euer komplett abgefuckter
Pitt

Benutzeravatar

Ayla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 841

Beitrag Mo., 18.05.2009, 06:02

Hallo Pitt,

Melody Beattie schrieb: "Sobald unsere Illusionen zerstört sind, beginnt die wahre Magie."

Laß den Wunsch nach einer moderierten Aussprache los. Wünsch deiner Frau alles Gute, selbst wenn du nicht daran glaubst. Mir hat es geholfen meinen Mann loszulassen. Ich fühle mich seitdem von negativen Gedankenkarusseln befreit, muß keinen sinnlosen Kampf mehr führen.Im nachhinein gesehen, glaube ich, ich befand mich in einer Co-Abhängigkeit zu meinem beziehungsunfähigem Mann. Es ging für mich nur um ihn.

Nun kann ich mich endlich um mich kümmern, keine Alibiaktivitäten mehr, mir geht es richtig gut, ich hab Spaß am Leben und freu mich auf das was kommt oder auch nicht;)
Ich weiß, hört sich irgendwie zu simpel an. Was hättest du zu verlieren, wenn du es ausprobierst?

LG Ayla
Das größte Problem mit der Kommunikation ist die Illusion, sie sei gelungen
Alle großen Wahrheiten waren anfangs Blasphemien

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Mo., 18.05.2009, 07:28

@ Ayla

Ein Lob für das, was Du schreibst! Da liegt mehr Reife drin, als in tausend zerredenden, hadernden, frustrierter Aussagen so mancher, die kein Stück (mit sich) weiterkommen!
Pitt, damit bist jetzt nicht unbedingt Du gemeint.

Gruß von Eve

Benutzeravatar

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male
Beiträge: 2049

Beitrag Mo., 18.05.2009, 09:09

Hallo Pitt,
Pitt hat geschrieben:ich bräuchte meiner Meinung nach noch eine ausführliche Aussprache mit meiner Nochfrau, . . .
Weshalb geht die Scheidung nicht voran?
Möchtest du sie, die Scheidung?
Was wäre bei einer moderierten Aussprache von deiner Seite her das zentrale Thma?
Und, was brauchst du noch von ihr?
Pitt hat geschrieben:Im übrigen bin ich nach einigen Anläufen der Ansicht, dass dort nur eine moderierte Aussprache Sinn hätte.
Was war denn ihre Reaktion auf die Anläufe?
Für eine Moderation ist es Voraussetzung, dass beide Seiten etwas klären, am status quo etwas ändern wollen. Ist das gegeben?

Grüße
Anastasius

Benutzeravatar

kamikatze
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 15
Beiträge: 916

Beitrag Mo., 18.05.2009, 10:13

Anastasius hat geschrieben:Weshalb geht die Scheidung nicht voran?
da stecke ich in der gleichen Situation. Bei mir ist es sicher auch eine grosse Portion Bequemlichkeit kurz vor der "Ziellinie". So viel Späne sind geflogen dass es mir scheint, dieser letzte Schliff ist nur ,mehr ein kosmetischer. Aber doch nicht zu unterschätzen. Hier gehts mehr ums finanzielle. Angst die hindert, das fragile Gleichgewicht zu bedrohen??? Gut möglich.

Die Trennung mit all ihren Implikationen ist verarbeitet und in aller KOnsequenz vollzogen.Daran kanns ja nicht liegen. Scheidung dünkt mich einwenig wie schmutzige Wäsche waschen.

Genauso ratlose Grüsse,
kakaa
Ich rotiere höchstens,
wenn ich Opfer des Rotationsprinzips werde...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag