Imaginäre Dialoge mit dem Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag Sa., 09.07.2011, 16:35

bin echt froh, dass ich nicht alleine bin, mit meinen Endlos-Fantasie-Dialogen....
*vollkommen zustimm*
Und vl eben weil das alles nicht raus geht schwirrt es in deinem Kopf herum?
Ja, das kann gut sein. Und ich will ja auch, ich will alles sagen was in mir vorgeht, denn sonst kann sie bzw. die Therapie mir ja nicht helfen, aber es geht nicht immer so wie ich will. Manches lässt sich nicht in Worte fassen und manches ist einfach unangenehm zu besprechen. *seufz*
ich habe meiner analytikerin gestern erzählt, dass sie eh immer bei mir ist.
Hat sie dich gefragt, was du genau mit ihr besprichst und was sie dann sagt? Das wär nämlich genau das wovor ich Angst habe...
FÜNF Jahre? omg...
Ich habe 2 Jahre hinter mir und plane jetzt auch noch mal ca. 2 (wenn die Verlängerung nicht durch geht sterbe ich, aber angeblich sollte das gar kein Problem werden...). Hätte damals nicht gedacht, dass es so lange dauert, wobei ich gar nicht daran geglaubt habe, dass sie irgendwas ändert ^^ Na ja, die Probleme kamen nicht von heute auf morgen, also werden sie auch nicht von heute auf morgen verschwinden. Doch ich habe Hoffnung, dass es sich irgendwann leichter damit leben lässt, sonst würde ich das ganze wohl nicht machen.
Nie bin ich so phantasievoll und schlagfertig, wie NACH der Stunde
Ja das stimmt, plötzlich weiß ich wie ich Dinge hätte ausdrücken können und weiß schlagfertige Antworten, aber...ZU SPÄT ^^
Ist bei mir auch so, deshalb habe ich meinen T. mal gesagt, dass meine Therapie zwischen den Sitzungen stattfindet.
Ist Therapie nicht generell auch so angelegt, dass der Prozess zwischen den Sitzungen stattfinden soll?
die frau verschwendet außerhalb der 3x 50 min. die woche, wohl keinen furz an gedanken an mich,
Das ärgert mich auch, wobei ich versuche mir klarzumachen, dass es eben eine "Arbeitsbeziehung" ist. Ist aber schwierig bei so emotionalen Themen :(

ob die therapeuten damit ihr ego aufpolieren?
mit dem wissen, dass ihre patienten von ihnen abhängig sind?
vlt. nähren sie sich ja davon wie vampire?
nutzen ihre macht aus (heimlich) und denken sich, dass sie ganz toll sind und alle ihnen ergeben.^^
vlt. sind sie ja privat zum teil kleine arme würstchen die selber nix gebacken bekommen
oder selbst probleme haben.
vlt. sind wir viel stärker als sie und wissen es nur nicht?
sie wollen uns nur flach halten damit sie sich weiter von unserer abhängigkeit nähren können. jaRR
verschwörungstherorien!!!
alles weiter erfahren sie in: galileo mystery
Ich denke, dass es das durchaus gibt, aber das sind dann die schwarzen Schafe. Die Regel sollte das nicht sein.


Wann ist endlich Mittwoch? Es gibt so viel zu bereden und ich stecke voll in einem tiefen Loch :( Aber je eher der Tag kommt, dest eher kommt auch ihr folgender Urlaub *seufz*
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Werbung

Benutzeravatar

Lou Salomé
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20
Beiträge: 208

Beitrag Sa., 09.07.2011, 16:44

@Ado: Hätte auch nie gedacht dass meine Therapie so lang wird!! Und so viel Platz in meinem Leben einimmt... Obwohl es ja klar war dass sich Probleme nicht in fünf Minuten lösen lassen können...

zum Thema Verschwörung und Theras erheben sich über einen:

meine fragt mich manchmal ganz genau wo oder was ich mit wem gemacht habe oder wie die leute heißen oder auf welche schule die gehen oder so und manchmal grinst sie dann so wissend... als hätte sie halt einen bezug dazu und wüsste "bescheid". will mir aber nicht sagen warum... dann denke ich immer toll, die hat mich unter "Beobachtung", weiß ich ob ihre Kinder auf die gleiche Schule oder Uni gehen, oder sie den Kellner in meinem Liebslingsrataurant kennt oder was weiß ich.

Voll paranoid, ich weiß, aber das macht mich manchmal echt sauer, wenn sie so allwissend lächelt oder mir Orte empfiehlt an die ich mal gehen sollte und ich mir denke "ja klar, da kennen sie doch jemanden".
"Each has his past shut in him like the leaves of a book known to him by his heart, and his friends can only read the title."

~ Virginia Woolf ~

Benutzeravatar

blumen_mädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 77
Beiträge: 407

Beitrag Mo., 11.07.2011, 10:44

Ich glaube das , dass alles Zeit braucht, was du besprechen willst und noch nicht zu besprechen geht..es kommt dann wenns kommen muss und du lernst ja auch die ganze Zeit dazu, du kannst evtl das Thema generell einmal ansprechen dass du dich schwer tust zu reden oder so...muss ja nicht gleich in die Tiefe gehen nur das das Thema angesprochen wird.

Benutzeravatar

Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 394

Beitrag Mo., 11.07.2011, 10:59

AdoLife hat geschrieben:
ich habe meiner analytikerin gestern erzählt, dass sie eh immer bei mir ist.
Hat sie dich gefragt, was du genau mit ihr besprichst und was sie dann sagt? Das wär nämlich genau das wovor ich Angst habe...
nein hat sie nicht. ich glaube wenn sie mich fragen würde, könnte ich ihr es nicht mal sagen.
es ist zu komplex, bei den dialogen gehts ja um alles was einem betrifft. also nicht nur um fragen
die sie betreffen oder mich und sie in der therapie. sondern um gott und die welt.
es sind ja fragen die ich mir selbst über alles stelle und ich stelle mir viele fragen^^.
und sie wird dann involviert in meine welt. naja es ist viel zu viel um das hier wirklich erklären zu können.
und sie sagt eher nicht viel wenn ich sie in mein gedankengut eindringen lasse, sie hört eher zu
glaub ich. sie hört zu und ist irgendwie da. sie passt irgendwie auf mich auf so wie ein begleiter,
ich weiß nicht wie ich das nennen soll, ich bin als etwas unfähig die dinge so auszudrücken wie ich sie fühle...
hmpf^^
"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag Mo., 11.07.2011, 22:25

Voll paranoid, ich weiß, aber das macht mich manchmal echt sauer, wenn sie so allwissend lächelt oder mir Orte empfiehlt an die ich mal gehen sollte und ich mir denke "ja klar, da kennen sie doch jemanden".
Das klingt allerdings seltsam, was du davor geschildert hast. Würde mich auch irgendwo wundern. Sowas kenne ich aber nicht.
Ich glaube das , dass alles Zeit braucht, was du besprechen willst und noch nicht zu besprechen geht..es kommt dann wenns kommen muss und du lernst ja auch die ganze Zeit dazu, du kannst evtl das Thema generell einmal ansprechen dass du dich schwer tust zu reden oder so...muss ja nicht gleich in die Tiefe gehen nur das das Thema angesprochen wird.
Ja Zeit...solange ich wüsste, dass es irgendwann vorbei bzw. erträglich ist...aber eine Garantie dafür gibt es ja nicht. Die schwierigen Themen genrell weiß sie alle, nur an der Tiefe arbeiten wir noch. Es ist manchmal auch schwer dahin zu kommen, wenn im Alltag so viel passiert...
es ist zu komplex, bei den dialogen gehts ja um alles was einem betrifft. also nicht nur um fragen
die sie betreffen oder mich und sie in der therapie. sondern um gott und die welt.
Ja, so geht es mir auch und ich könnte ihr das nicht beantworten, deswegen kann ichs nicht ansprechen. Und in meinen Gedanken handelt sich halt auch manchmal anders als sie es je in real tun würde. Einerseits mag ich es mir zwar wünschen, andererseits würde ich es wahrscheinlich gar nicht zulassen können, wenn sie es real versuchen würde. (z.B. die Hand reichen in schweren Momenten oder gar eine Umarmung... )
ich weiß nicht wie ich das nennen soll, ich bin als etwas unfähig die dinge so auszudrücken wie ich sie fühle...
Das kenne ich nur zu gut
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Benutzeravatar

blumen_mädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 77
Beiträge: 407

Beitrag Di., 12.07.2011, 11:20

Was für eine Art Therapie macht ihr den?

Benutzeravatar

Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 394

Beitrag Di., 12.07.2011, 12:49

ich mache eine analyse.
"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Di., 12.07.2011, 13:44

Atara hat geschrieben:ob die therapeuten damit ihr ego aufpolieren?
mit dem wissen, dass ihre patienten von ihnen abhängig sind?
vlt. nähren sie sich ja davon wie vampire?
nutzen ihre macht aus (heimlich) und denken sich, dass sie ganz toll sind und alle ihnen ergeben.^^
vlt. sind sie ja privat zum teil kleine arme würstchen die selber nix gebacken bekommen
oder selbst probleme haben.
vlt. sind wir viel stärker als sie und wissen es nur nicht?
sie wollen uns nur flach halten damit sie sich weiter von unserer abhängigkeit nähren können. jaRR


also ich halte ja das hier
Atara hat geschrieben: die frau verschwendet außerhalb der 3x 50 min. die woche, wohl keinen furz an gedanken an mich,

für die wesentlich wahrscheinlichere und realistischere variante

Benutzeravatar

Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 394

Beitrag Di., 12.07.2011, 14:21

das denke ich auch, ja -.^
"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Di., 12.07.2011, 14:39

....oder irgendwas dazwischen....

Benutzeravatar

blumen_mädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 77
Beiträge: 407

Beitrag Di., 12.07.2011, 14:53

Vl geht ihr erst mit der Zeit in die Tiefe?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag Di., 12.07.2011, 21:55

Also bei mir steht analytische Psychotherapie, wobei ich in der Regel nur einmal pro Woche habe. Nur zwischendurch war mal zweimal, aber das würde durch die Arbeit und die Entfernung auch nicht mehr klappen.
Vl geht ihr erst mit der Zeit in die Tiefe?
Wie viel Zeit denn? ^^ Bin seit 2 Jahren dabei...okay brauchte auch eeeewig um einigermaßen Vertrauen aufzubauen. Aber ich finde mittlerweile red ich schon viel mehr und sie sagt auch ich sei offener.
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Benutzeravatar

blumen_mädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 77
Beiträge: 407

Beitrag Mi., 13.07.2011, 06:10

je mehr du preis gibt desto mehr kann angesprochen werden. Wenn du 2 Jahre brauchst um etwas offener zu werden naja dann dauerts halt noch 2 jahre .. wenn du es beschleunigen möchtest hast es ja auch selbst in der Hand.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag Mi., 13.07.2011, 16:03

Habe ALLES (außer die imaginären Dialoge) angesprochen, was mir an Themen durch den Kopf ging (sie hatte ganz schön viel zu schreiben ^^) und bin sehr froh darum. Klären ließ sich das natürlich nicht in 50 Minuten, aber dennoch fühlte ich mich heute besonders gut aufgehoben.

Umso schwieriger, dass jetzt Urlaubszeit angesagt ist
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Benutzeravatar

blumen_mädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 77
Beiträge: 407

Beitrag Do., 14.07.2011, 06:08

Super (:
Siehst du ist auch ein Schritt nach vorne! Kannst du schon sagen ob das mit den Gedanken besser geworden ist?
Ja ich weiß ich bräuchte meine Therapeutin auch gerade sehr dringend und sie ist nicht da..

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag