Therapeutin hat plötzlich doch keinen Platz frei...?!

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Vanda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 59

Beitrag Mo., 09.12.2019, 13:37

Liebe Frau xy,

für nächste Woche am xx.xx.xx um yy Uhr hatten Sie einen Termin für mich vorgemerkt. Vielen Dank für das Angebot. Da es bei mir zeitlich oft sehr eng ist und ich Fehlstunden mit meinem Arbeitgeber relativ frühzeitig absprechen muss, würde ich mich gerne vorab erkundigen, ob Sie mir nach unserem Termin am xx.xx. wöchentliche Folgetermine für eine Therapie anbieten könnten.
Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen
xx
Zuletzt geändert von Vanda am Mo., 09.12.2019, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3288

Beitrag Mo., 09.12.2019, 13:37

Vor dem Therapieantrag muss man bei einer Sprechstunde gewesen sein. Das ist aber kein Problem, denn der Therapeut, welcher den Antrag mit einem stellt, kann einfach seine erste Stunde als Sprechstunde abrechnen und das angeben und fertig. Und dafür reicht in der Tat die Krankenkassenkarte. Zum Glück sind wir noch nicht so weit, dass vor einer Therapie erstmal ein Gutachter eine Erlaubnis erteilen muss. Der Herr Spahn hätte so etwas ja gern, weil angeblich die meisten Patienten gar keine Therapie bräuchten. Über diese Denke brauchen wir hier nicht diskutieren, da dürften wir uns einig sein.

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2252

Beitrag Mo., 09.12.2019, 13:40

@ nelliyo123

Ich habe jetzt mehrfach Komplettzitate von dir gelöscht mit dem Hinweis, dass diese laut Netiquette nicht erlaubt sind. Bitte halte dich zukünftig unbedingt an diese Regel!

Link zur Netiquette: https://www.psychotherapiepraxis.at/pt-netiquette.phtml

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nelliyo123
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 36

Beitrag Mo., 09.12.2019, 13:43

Vanda hat geschrieben: Mo., 09.12.2019, 13:37 Liebe Frau xy,
Vielen Dank für das Angebot. Da es bei mir zeitlich oft sehr eng ist und ich Fehlstunden mit meinem Arbeitgeber relativ frühzeitig absprechen muss, würde ich mich gerne vorab erkundigen, ob Sie mir nach unserem Termin am xx.xx. wöchentliche Folgetermine für eine Therapie anbieten könnten.
Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen
xx
Oh das klingt echt gut, vielen vielen Dank!!

Noch eine vorerst letzte Frage: Eine der Therapeutinnen der Erstgespräche ist Homöopathin. Da steht zwar auch was von Ärztin für Psychosomatik, Psychotherapeutin, aber sie hat halt eine Praxis für Homöopathie. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Wird das trotzdem eine ganz „normale“ Therapeutin sein oder anders als ich es bisher kenne? :neutral:

Werbung


Coriolan
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 434

Beitrag Mo., 09.12.2019, 13:50

Ich finde eine Absage per Email ungünstig - zum einen datenschutzrechtlich und zum anderen weißt du ja nicht, ob diese ankam, weil evtl, keine Antwort kommt.

Telefonisch absagen wäre da meiner Meinung nach deutlich besser.

Wenn sie Ärztin für Psychosomatik ist und Psychotherapeutin, dann hat das Hand und Fuß und die Homöopathie ist nur zusätzlich. Wichtig ist lediglich ihre Kassenzulassung, damit die KK die Kosten der Therapie übernimmt.

Ich persönlich halte nix von Homöopathie, aber könnte mir vorstellen, dass sie das aus der Therapie sowieso raushält bzw. spätestens dann, wenn du das nicht möchtest.

Ausschlaggebend ist erstmal, ob es grundsätzlich passt zwischen euch - das ist wesentlich wichtiger als die Tatsache, dass andere Patienten von ihr womöglich (zusätzlich) Zuckerkügelchen erhalten. Versuche, da unvoreingenommen hinzugehen. Wenn's menschlich passt, ist' schön - wenn nicht, auch kein Weltuntergang und man muss halt weitersuchen.
Zuletzt geändert von Coriolan am Mo., 09.12.2019, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Behinderung/Erkrankung ist eine Erklärung für Vieles, aber keine Entschuldigung für Alles.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24304

Beitrag Mo., 09.12.2019, 13:58

Der Homöopathiekram sollte (unaufgefordert) aus einer kassenfinanzierten Therapie herausgehalten werden... man hat Anspruch auf wissenschaftlich evaluierte Methoden. Wer das möchte, kann natürlich selbst dafür zahlen. Habe aber auch schon mal die Erfahrung gemacht, dass es nicht immer so streng getrennt wird, wie vorgesehen (hier ging es um Esoterikkran, Engel, usw.). Dann würde ich für meinen Teil ganz Abstand nehmen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3288

Beitrag Mo., 09.12.2019, 14:02

Ich denke auch, dass sie das wohl zusätzlich macht. Ist dann deine Entscheidung, ob du das auch in Anspruch nehmen möchtest oder nicht. Oder vielleicht trennt sie das auch komplett in dem Sinne, dass sie Therapiepatienten nicht als normale Praxispatienten annimmt. Mein ehemaliger Therapeut war auch noch Theologe, was mich am Anfang misstrauisch gemacht hat. Aber er hat niemals auch nur andeutungsweise etwas in die Richtung gesagt, wenn ich nicht ganz direkt gefragt habe. Bestimmt hätte jemand, der sein Problem genau bei diesem Thema verortet, da einen exzellenten Diskussionspartner gehabt. Mein Thema war's nicht und gut.
Also schau dir die ruhig mal an.

Hab grad noch Stern gelesen: sehe ich auch so. Aber das kann man in der ersten Stunde schon rausfinden.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag Mo., 09.12.2019, 16:06

nelliyo123 hat geschrieben: Mo., 09.12.2019, 13:23 @ candle
Ich hab von dieser einen Therapeutin eine Liste bekommen, die ich nun sozusagen abtelefoniere :) das mache ich dann alles am Telefon aus mit der Sprechstunde & mitbringen muss ich dann nur die Krankenkarte
Und meldest du dich da dann zu probatorischen Sitzungen an oder wieder für die Sprechstunde?

Ich durchschaue das alles noch nicht so wie es jetzt läuft.

Ich weiß nur, dass ich zur Sprechstunde sollte um erstmal raus zu finden, ob ich Therapiebedarf habe. Da muß ich dann gestehen, das mir das schon suspekt war in so kurzer Zeit das heraus zu finden. und dafür wiederum sollte es wohl eine Bescheinigung geben.

nelliyo123, wenn meine Zwischenfragen nicht in deinem Interesse sind, kannst du das gerne hier überspringen.

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nelliyo123
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 36

Beitrag Mo., 09.12.2019, 16:20

@candle.

Also ich hab bisher immer angerufen und einen Termin für die Sprechstunde ausgemacht. In der Sprechstunde bei der einen Therapeutin hab ich dann meine Probleme und mein Anliegen geschildert, bei mir wurde da aber noch nicht endgültig festgelegt, ob es einer Therapie bedarf oder nicht, sondern in den weiteren probatorischen Sitzungen erst geklärt.
Das 1. Treffen diente mehr oder weniger so als kennenlernen & erste Einschätzung, ob das was werden kann mit dem Therapeuten, wobei das ja echt schwierig ist, aber fürs Bauchgefühl reicht es vielleicht ja schon :) ich glaube die Sprechstunde ist vom Prinzip her eine Art Probatorik Stunde, heißt nur anders und ist Pflicht, aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ist nur meine Erfahrung :red:

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3288

Beitrag Mo., 09.12.2019, 16:55

Oh, nein, es ist etwas ganz anderes vom Organisatorischen. Therapeuten sind verpflichtet, Sprechstunden anzubieten, und sie tun das deshalb auch dann, wenn sie keine Therapieplätze frei haben. Es können auch mehrere für einen Patienten sein, wenn das erforderlich erscheint. Probatorische Sitzungen würde man eigentlich erst dann beginnen, wenn dieser Punkt geklärt ist.
Darum ist es etwas "gefährlich", dass du einfach Sprechstundentermine vereinbarst. Denn du weißt ja schon, dass du Therapiebedarf hast und brauchst jetzt einen Therapeuten, der auch tatsächlich einen Platz anbieten kann. Der darf dann gerne die ersten Stunden als Sprechstunden abrechnen, aber du brauchst halt nicht Urlaub nehmen und hinfahren, wenn dir einer schon vorher sagen kann, dass er gar keine Kapazitäten frei hat.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nelliyo123
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 36

Beitrag Mo., 09.12.2019, 19:29

Danke nochmal für den Tipp, da hatte ich dann bisher wohl einfach Glück, dass man im Vorhinein mit offenen Karten gespielt hat bei mir. Am Telefon wurde mir meist gesagt, dass die Kapazitäten voll sind und ich zwar die Sprechstunde nehmen kann, es jedoch nichts bringt! :)

Nun ja, bei meinem Beispiel lief es ja dann wohl einfach blöd. Sie dachte selbst, dass sie was frei habe, ich war schon so kurz davor, den Antrag zu unterschreiben und DANN kam auf einmal die Wende. :neutral:

Hätte ich je gedacht, dass es so kommen wird, hätte ich das mit der Therapiesuche vielleicht lieber doch nicht angefangen. Es hat sich seitdem um einiges verschlimmert bei mir, es fühlt sich irgendwie echt blöd an, dass die Thera die "Wunden" aufgerissen hat und dann auf einmal die Stütze und das offene Ohr fehlt. Naja, ich werde halt zu schnell abhängig, was auf Dauer echt echt anstrengend ist. :cry:

Ich bin auf jeden Fall total überrascht und froh, dass man hier im Forum auf so viel Unterstützung trifft und wertvolle Tipps erhält, danke an alle, die sich die Mühe machen!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nelliyo123
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 36

Beitrag Mo., 09.12.2019, 20:47

@alle:

AHH Hilfe, brauche doch noch eine Antwort ! :roll:

Ich habe eben im Forum gelesen, dass man eine Therapiestunde nicht nur früh genug absagen muss, sondern diese auch bezahlen muss, wenn man zwar an sich früh genug abgesagt hat, aber der Therapeut keinen Ersatz mehr gefunden hat.
Stimmt das?

Unter den Umständen würde ich den Termin für Januar schon jetzt absagen - das wärs ja auch noch, für die verkorkste Situation noch hinblättern zu müssen :kopfschuettel:


No Twist
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 546

Beitrag Mo., 09.12.2019, 20:53

Nelly, 48h vorher würde ich spätestens absagen. Ihr habt noch keine Therapie, damit keinen Therapievertrag und da wirst du wohl nicht zahlen müssen. Es wäre aber fair, 48h vorher abzusagen. Grundsätzlich verstehe ich dich nicht ganz- mit ihr wird es nichts und du kannst hingehen, weil sie sich dabei vielleicht was gedacht hat oder es bleiben lassen, weil du die Zeit besser anders nutzen kannst/ magst. Aber ich würde davon ausgehen, dass es nichts wird, wegen der Terminschwierigkeiten. Du kannst ihr doch schreiben, dass du in dem Termin keinen Sinn siehst, weil es ja terminlich nicht passt, du jetzt lieber weiter schaust, da sie dir aber sehr angenehm war, würdest du dich freuen, wenn sie dir Bescheid gibt, wenn bei ihr in einem passenden ZEitfenster was frei wird. Vielleicht meldet sie sich in einigen Wochen oder Monaten und wenn du bis dahin niemanden hast, wäre das doch auch eine Option.
Ich hab an Gestern nicht gedacht und nicht an Morgen
Es ist Nacht, ich steh am Fenster
Und für einen Augenblick leb ich im Jetzt

von: Keine Zähne im Maul aber La Paloma pfeifen

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Mo., 09.12.2019, 20:56

Vanda hat geschrieben: Mo., 09.12.2019, 13:37 Liebe Frau xy,

für nächste Woche am xx.xx.xx um yy Uhr hatten Sie einen Termin für mich vorgemerkt. Vielen Dank für das Angebot. (……)
Vielen Dank.
xx
Ich würde statt "Liebe" "Sehr geehrte" schreiben. Und auf den doppelten Dank verzichten.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nelliyo123
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 36

Beitrag Mo., 09.12.2019, 21:05

No Twist hat geschrieben: Mo., 09.12.2019, 20:53 Vielleicht meldet sie sich in einigen Wochen oder Monaten und wenn du bis dahin niemanden hast, wäre das doch auch eine Option.
Das klingt sehr vernünftig!
Danke, jaa sorry bin momentan sehr aufgewühlt :red:

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag