Umgang mit Beleidigungen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Mi., 31.07.2013, 08:12

Nein natürlich sind dazu nicht nur Choleriker fähig, Choleriker sind nur das andere Ende der Extremkette an deren Anfang du jene gesetzt hast die angeblich keinen emotionalen Bezug zu ihrer Umwelt haben können.

Keine Sorge ich bin sehrwohl fähig eine sachliche Diskussion zu führen oder fühlst du dich überfordert ?

Wobei für mich " am liebsten würde ich dich töten" schon leicht cholerischen Eindruck macht.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

Fouché
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 263

Beitrag Mi., 31.07.2013, 08:20

Ist wohl schwerer als gedacht, schriftlich rüberzubringen was man meint.

Vielleicht sollten wir von den Extremen weggehen, da sie zum Glück ja selten sind und man mal davon ausgehen sollte, daß die Threaderöffnerin kein Extremfall ist.
Nur wie sollen wir die nicht-extremen Fälle nennen, wenn Du weder "normal" noch "menschlich" als Termini akzeptierst? Schlag was vor! Das überfordert mich wirklich

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Beitrag Mi., 31.07.2013, 08:28

Tigerkind hat geschrieben:Aber ich habe Yamaha so verstanden, das sie das Bedürfnis hat anderen Menschen mitzuteilen das es sie verletzt hat, sie aber wertschätzenden Umgang erfahren möchte und jetzt noch einen Weg sucht dies mitzuteilen in einer Form mit der sie gut leben kann.
Das versuch ich grad noch für mich zu kapieren?!
Wenn mich ein mir fremder mich verletzt hat? Je nach Schwere der Verletzung gebe ich meinem Schmerz Ausdruck. Bei physischem Schmerz ganz bestimmt. Bei emotionalem?
Noch dazu wenn ich davon ausgehe, der Fremde wollte mich verletzen?
Freunden, Bekannten, vielleicht sogar dem Forum hier, dem würde ich dann womöglich was über die Verletzung erzählen, um Anteilnahme zu kriegen o.ä.. Aber dem Täter gegenüber? Nee, ziemlich sicher nicht! Von dem erwarte ich doch nichts gutes. Im Gegenteil. Wenn ich dem also von der Wunde erzähle? Sie ihm offen zeige? Geht für mich gar nicht. Zumindest würde ich mich so einem gegenüber schützen wollen. Und wie soll das gehen, wenn ich Wunden offen lege?
Dass ein Täter dann sofort zum SaniTäter mutiert? Mir sehr fern!

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Mi., 31.07.2013, 08:31

Manche regen sich auf ,manche eben nicht, das hat mMn nix mit normal oder menschlich zu tun.
Wenn Yamaha hier schreiben würde " dem habe ich ordentlich das Gestell geputzt und mir geht es jetzt superprima" wäre ja bis auf den " am liebsten würde ich ihn töten" - Sager nix auszusetzen, aber dem ist eben nicht so, denn es beschäftigt sie immerhin dermaßen, dass sie hier einen Thread darüber aufmacht und kaum zu einer sachlichen Diskussion des Themas fähig ist.
Und es ist kein Einzellfall sondern kam innerhalb von 6 Wochen 3x vor, was irgendwie schon nicht mehr gar nicht extrem ist.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

Fouché
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 263

Beitrag Mi., 31.07.2013, 08:40

Nico hat geschrieben:Manche regen sich auf ,manche eben nicht, das hat mMn nix mit normal oder menschlich zu tun.
Sondern? Womit hat das D.M.n. zu tun?

Ich glaube nicht, daß Yamaha hier schreibt, um sachlich zu diskutieren, sondern um sich etwas von der Seele zu schreiben und damit - vielleicht - zu dem Punkt zu kommen, das Ganze "sachlich" angehen zu können. Sachlich ist z.B. ein Wort, mit dem ich mich schwer tue. Sachlich schließt alles außer dem Intellekt aus. Naja, reine intellektuelle Sichtweisen sind nützlich und berechtigt, aber doch immer auch recht unvollständig, oder?

Persönliche Urteile über hier Schreibende werde ich nicht fällen und nicht darauf eingehen. Ich habe es so verstanden, daß hier jeder schreiben kann. Man muß ja nicht antworten.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Mi., 31.07.2013, 08:54

Unter anderem mit der persönlichen Verfassung, mit Lebenserfahrung, mit Gelassenheit, vielleicht auch mit Nervenstärke undundund.

Warum rein intellektuelle Sichtweisen ?
Mir geht es eher um verschiedenste Sichtweisen nebeneinander und das stehenlassenkönnen selbiger ohne abfällig und ausgrenzend werden zu müssen.

Naja mir hat sie hier schon mehrmals empfohlen nicht mehr zu schreiben, aber ich bin halt anscheinend nicht jeder....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Mi., 31.07.2013, 10:04

hawi hat geschrieben:. Aber dem Täter gegenüber? Nee, ziemlich sicher nicht! Von dem erwarte ich doch nichts gutes. Im Gegenteil. Wenn ich dem also von der Wunde erzähle? Sie ihm offen zeige? Geht für mich gar nicht.
Nein, warum denn nicht? (Würde mich wirklich interessieren.)

Ich denke gerade der offene Umgang mit dem Schmerz dem "Täter"(wobei ich eh nicht in "Täter-Opfer" Kategorien denke) gegenüber kann richtig viel bewirken.

Zum Beispiel gegenseitiges Verstehen, wenn der "Täter" zum Beispiel Yamaha versteht wie sehr es sie getroffen hat und sie ihn, das er zum Beispiel gerade eine schlechte Nachricht erhalten hat, die Hitze nicht verträgt-es aber gar nichts mit ihr zu tun hat, dann führt das vielleicht zum gegenseitigen Verständnis und damit zum Frieden.

@Nico:Weshalb Yamaha solche Begebeheiten auf sich bezieht und darunter leidet weiß ich natürlich auch nicht, das liegt vermutlich in ihrer persönlichen Geschichte-am besten fragen wir sie selbst.

@Yamaha:Magst Du evtl. darüber sprechen was das ganze evtl. mit Deiner persönlichen Geschichte zu tun hat?
Du brauchst das ganze nicht auf Dich zu beziehen, es hat nichts damit zu tun das Du irgendwie "verkehrt" bist, sondern solche Dinge passieren leider immer wieder.
(Aber ich denke das nützt Dir nicht viel wenn ich Dir das sage, weil wir halt alle unsere Geschichte mit uns rumschleppen, ich nehme mich da nicht aus, auch ich beziehe solche Begebenheiten manchmal auf mich, aber es wird immer seltener.)
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Mi., 31.07.2013, 11:30

yamaha kann nicht darüber sprechen, da sie gesperrt wurde.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Mi., 31.07.2013, 11:33

Na dann ist hier für mich erstmal Pause
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Méabh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 366

Beitrag Mi., 31.07.2013, 12:12

Gesperrt? Herrje.

Benutzeravatar

Fouché
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 263

Beitrag Mi., 31.07.2013, 14:14

Ach herrje, wieso wurde sie denn gesperrt?

---

Nico
Nico hat geschrieben:Unter anderem mit der persönlichen Verfassung, mit Lebenserfahrung, mit Gelassenheit, vielleicht auch mit Nervenstärke undundund.
Da liegt ein Mißverständnis. Ich habe gefragt, wohin das auf der formalen Ebene gehört, nicht auf der inhaltlichen. Persönliche Verfassung, Lebenserfahrung etc. sind alles menschliche Dinge, irgendwo auf der Linie zwischen extrem und normal situiert. Ich wollte von Dir eine alternative Bezeichnung für die Situation "normal" im Spektrum haben, da Du den Terminus normal ablehnst. Warum stört er Dich eigentlich?
Nico hat geschrieben:Warum rein intellektuelle Sichtweisen ?
Ich verstehe die Frage nicht. Ich sagte, daß diese immer unvollständig ist, weil sie nur Fakten berücksichtigt, keine Emotionen, Hintergründe, Verfassungen, persönliche Beziehungen. Der intellektuelle Aspekt ist immer ein Teil der gesamten Sichtweise, ebenso wie der emotionale, also ist schwierig das so voneinander zu trennen, daß es nebeneinander stehen kann.
Ich hoffe, ich habe nichts geschrieben, was ausgrenzend oder abfällig ist. Das war nicht meine Absicht.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Mi., 31.07.2013, 15:33

Normal ist für mich eine Klassifizierung und damit bin ich nicht glücklich.
Ich finde man braucht es nicht einordnen.
Wenn überhaupt einordnen dann danach ob es hilfreich oder schädlich ist und zwar sowohl im Bezug auf den Beleidigten als auch auf den Beleidiger.
Und ein Auszucken wie im gegenständlichen Fall ist meineserachtens für beide Seiten ganz und gar nicht hilfreich.
Aber wenn du magst kannst du es auch normal nennen. Ist ja wurscht.
Mir ist es auch egal dass dadurch mein Reagieren auf Angebliche Beleidigungen automatisch abnormal wird, Hauptsache mir gehts gut dabei, mir hilfts und dem Anderen schadet es nicht.

Ich verstehe nicht warum du mir eine intellektuelle Sichtweise unterschiebst nur weil ich nicht so leicht auszucke. Ich sagte doch schon dass ich meinem Gegenüber halt mildernde Umstände zugestehe, da sind doch genauso Gefühle daran beteiligt.
Oder zählen für dich nur negative Gefühle a la "am liebsten......" Eh scho wissen?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Fouché
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 263

Beitrag Mi., 31.07.2013, 15:42

Nico
irgendwie schaffe ich es nicht, mich Dir verständlich zu machen. Ist ok. Lassen wir es .

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Mi., 31.07.2013, 16:05

Scheint so
Macht aber nix
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Mi., 31.07.2013, 18:50

Oh, ja danke für die Info, das Yamaha gesperrt ist, tja dann müssen wir wohl warten.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag