Umgang mit Beleidigungen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11971

Beitrag Di., 30.07.2013, 16:22

Ach Yamaha mein Ziel ist es nicht unbedingt wie alle anderen zu sein, deines schon ?
Ausserdem stimmt deine Kritik nicht im geringsten, ich habe hier viele Seiten nicht geschrieben während viele anderen hier waren, jetzt bin ich da und jetzt schreibe ich. Warum soll das nicht erlaubt sein ?
Versetzt du dich in die Situation von Pädophilen ? Oder von Mördern ? Kinderschändern ?
Alkoholikern ? Oder so manch anderen die hier schreiben und deren Threads du frequentierst ??
Warum verlangst du dauernd von mir Dinge die du für dich selbst dezitiert ausschließt ?

Ich versetze mich in deine Situation, ich denke nach wie ich reagieren würde wenn mich jemand Drecksau nennt. Ich hab dir dezitiert geschrieben was da in mir vorgehen würde.
Warum hältst du mir Dinge vor die so nachweislich überhaupt nicht stimmen ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Di., 30.07.2013, 16:29

Ich verlange eigentlich nichts unmögliches, sondern nur, dass wenn du nicht ein Mindestmaß an Empathie aufbringen kannst hier nicht weiter mitschreibst. Deine Beiträge wirken auf mich provokativ (was zuweilen gut ist, titus Beiträge finde ich manchmal auch provokativ, aber eben auf eine konstruktive Weise, deine hingegen wirkt auf mich nur destruktiv und ich fühle mich von dir meistens unverstanden).

Weißt du, es ist hier zwar recht anonym, kaum einer weiß wer ich wirklich bin, aber dennoch öffne ich mich ja ein stückweit, lass andere in meine persönlichen "Tiefen" blicken und ich empfinde es halt dann als extrem unachtsam, wenn mit der bewertungsmadchinenpistole losgeschossen wird. Hätte ich den Mann wirklich verprügelt oder gar getötet, vollkommen zu recht, aber es geht hier um die Beschreibung eines Gefühls und nicht um die beschreibung des Ablaufs einer Handlung...
Das ist ein riesen Unterschied....

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Di., 30.07.2013, 16:33

Du hast ja auch geschrieben du kennst das Gefühl gar nicht, dir würde es mehr oder weniger am Hintern vorbei gehen, wenn dich jemand Drecksau nennt. Um schon allein das unterscheidet uns doch im wesentlichen, und kann man bei solch einer Basis wirklich dem anderen "helfen"? Und hilfts wenn man ihm sagt "deine Gefühle sind schlecht, falsch, mörderisch, abgründig etc."? Was soll das Für ein ansatz sein? Weißt du wie man Gefühle umpolen kann? Ich nicht....ich weiß nur wie ich sie Händeln kann....

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11971

Beitrag Di., 30.07.2013, 16:44

Ja so wie wenn ein Pädophiler hier seine Ängste und Gefühle beschreibt und du voll Empathie die Moralkeule auspackst meinst du, oder ?

Schau Yamaha ich hab doch geschrieben dass ich früher auch relativ leicht in die Luft gegangen bin, ((töten wollte ich jedoch nie jemanden ) mir das jetzt aber seeehr selten passiert. Darum hat mich dieser Thread auch interessiert und ich verstehe den Thread als allgemeinen Thread über den Umgang mit Beleidigungen. Warum du diesen Thread jetzt dezitiert als deinen ganz persönlichen ansiehst indem du zu bestimmen hast WER WAS schreiben darf, verstehe ich nicht.

Und die Aussage " am liebsten hätte ich ihn getötet" finde ich generell diskussionswürdig egal ob sie von dir, vom Dalai Lama oder von sonst wem kommt.

Zu deinem letzten Post:
Nein stimmt nicht, ich kenne das Gefühl an die Decke zu gehen. Vielleicht nicht wegen einer Drecksau aber wenn mir vor 20 Jahren einer beim Autofahren den Vogel gezeigt hat, gabs richtig Zores.
Seit einiger Zeit kenne ich dieses Gefühl bei mir aber so gut wie gar nicht mehr und ich weiß zumindest bei mir wie und warum sich das geändert hat.
Das wird dir aber nicht viel helfen und darum packe ich hier nicht den Belehrungskoffer aus, du bist du und ich bin ich, du musst deinen eigenen Weg finden, sonst tötest du möglicherweise tatsächlich noch irgendwann.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11971

Beitrag Di., 30.07.2013, 16:46

Was hast du geschrieben ? 3x in den letzten 6 Wochen, warum bagadellisierst du das ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11971

Beitrag Di., 30.07.2013, 17:00

yamaha1234 hat geschrieben:Weißt du wie man Gefühle umpolen kann? Ich nicht....ich weiß nur wie ich sie Händeln kann....
Bei mir hat es funktioniert dass solche Gefühle nur mehr sehr sehr selten aufkommen und daher gehe ich davon aus dass das jeder Mensch auf seine Art und Weise schaffen kann. Ich glaub nämlich nicht dass ich ein Wunderwuzzi bin.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Di., 30.07.2013, 17:05

Nico hat geschrieben:Ja so wie wenn ein Pädophiler hier seine Ängste und Gefühle beschreibt und du voll Empathie die Moralkeule auspackst meinst du, oder ?

.
Ja, weil es bei den diskussionen um Pädophile hier immer um eine Rechtfertigung ihrer Handlung ging die sie mit der unbeeinflussbarkeit ihrer Gefühlen begründeten....da passt die moralkeule....bei mir nicht, da ich nicht davon ausgehe dass es dem Opa Spaß macht, wenn ich ihn umbringe oder "er es genauso gewollt hat"....

.


Ich bagatellisiere nichts, aber ich habe "bewusst" keinen Einfluss darauf ob mich Menschen beleidigen. Ich hatte jahrelang damit nie etwas zu tun, in den letzten 6 Wochen 3 mal, warum das so ist, keine Ahnung, an mir liegt's nicht, denn in den letzten 6 Wochen hat sich mein leben nicht verändert. Hat vielleicht spirituelle Gründe? Titus meinte, dass der Wucht meiner Gefühle vielleicht ein Trauma zugrunde liegt, das könnte sein, vielleicht will mir der "Himmel" dadurch zeigen, dass es zeit wird sich das genauer anzusehen? Einen anderen Grund sehe ich momentan nicht....

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11971

Beitrag Di., 30.07.2013, 17:15

yamaha1234 hat geschrieben:, warum das so ist, keine Ahnung, an mir liegt's nicht, .
Darüber diskutiere ich jetzt lieber nicht mit dir

Aber warum kommt eigentlich niemand der geliebt wird auf die Idee zu sagen " keine Ahnung warum mich der liebt, mag, achtet, respektiert, an mir liegts nicht"?

Aber WAS jedenfalls NUR an dir liegt ist, dass du derart in die Luft gehst Yamaha. Das kannst du niemand anderen ernsthaft in die Schuhe schieben.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Di., 30.07.2013, 17:27

Weil nicht irgendein wildfremder Mensch beim einkaufen auf dich zukommt und sagt"ich liebe dich", würde er das tun würdest du dann glauben, dass er dich liebt? .....so ein Schmarrn dein Vergleich hinkt an allen Ecken und enden...

Nico, dass ich schauen muss was dieser Opa angetriggert hat und was dem zugrunde liegt ist mir klar, aber das war es schon vor 12 Seiten, war gestern das Thema zwischen Titus und mir

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11971

Beitrag Di., 30.07.2013, 17:39

Ach dich beleidigen generell nur wildfremde Menschen ?
Na dann ist es ja eh halb so schlimm, die siehst du eh nur einmal und nie wieder.
Aber töten ist trotzdem nicht gut.

Yamaha es ist ja nicht nur der Opa, da gabs ja zumindest noch zwei Fälle und die werden dir nicht alle mit deinem dreckigen Radl passiert sein oder ?

Aus meiner ( sehr bescheidenen ) Erfahrung heraus kann ich nur sagen, verändern muss man sich selbst, die Anderen ändern sich dann manchmal mit, aber man kann nicht die Anderen verändern um selbst keine Probleme mehr zu haben.

Und " an mir liegts nicht" ist da nie die Lösung.

Bei mir ist es zu viel mehr als 50% an mir gelegen, ich würde sagen zu etwa 80% und die verbleibenden 20% sind die wo ich noch heute an die Decke gehe.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Di., 30.07.2013, 17:45

Nico, ich stimme dir darin zu, dass man nur sich selbst und nicht die anderen verändern kann....
mein "Fall" ist aber anders gelagert, da mich tatsächlich 3 fremde Menschen auf unterschiedliche WEise in den letzten 6 Wochen beleidigt haben, ohne dass dem von mir etwas an Kommunikation oder Verhalten voraus ging und weiter geht mir mehr um den Umgang und nicht um die Vermeidung solcher SItuationen.....Es gibt immer Faktoren auf die man keinen Einfluss hat im Leben, und mit diesen möchte ich einfach anders umgehen können, also einen Weg finden diesen Opa tatsächlich zu erreichen ohne ihn gefühlt dafür ermorden zu müssen.....

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11971

Beitrag Di., 30.07.2013, 17:55

Yamaha ich will dir echt nix unterstellen, ich weiß ja nur vom Opa - Fall ein bisserl was und von den anderen Fällen überhaupt nix.
Aber ohne Kommunikation und ganz ohne Verhalten kann man mit niemandem in einen wie auch immer gearteten Austausch kommen und ohne Austausch keine Beleidigung.
Auch Blicke, Töne, Gesten sind Verhalten, ja streng genommen sind sogar Gerüche Verhalten.
Wenn du z.B. keinen Mucks und keinen Blick machst aber stinkst, kannst du damit auslösen dass jemand Drecksau zu dir sagt.

Daher kann ich mir echt nicht vorstellen wie das bei dir gegangen sein soll.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24334

Beitrag Di., 30.07.2013, 17:55

Oh. nöö, wenn mich ein wildfremder Mensch als Drecksau beschimpfen würde, warum sollte ich das persönlich nehmen. Ein schmutziges Rad macht noch niemanden zur Drecksau. Und kennen tut mich die Person gar nicht.

Wesentlicher ist wohl die Auseinandersetzung mit der eigenen Reaktion. Denn die haben für gewöhnlich schon einiges mehr mit einem selbst zu tun.

Und auch wenn es für manche verpönt ist, die Gefühle über alles hängen: z.B. die DBT hat m.W. auch Strategien wie man auf Gefühle einen Einfluss nehmen kann. Hängt halt auch davon ab, welche Möglichkeiten dann noch zur Verfügung stehen/standen (was sich mir immer noch nicht so ganz erschließt): Müsste man sich halt mit einem Fachmann unterhalten, wenn der Ansatz interessiert. Ich weiß nur DASS es Ansätze gibt. Ich würde vermuten, dass der Handlungsimpuls auch in Indikator für die Intensität des Gefühls ist. Und je intensiver ein Gefühl, desto wesentlicher kann sein, dass man sich nicht mitreißen lässt und jedem Gefühl nachgibt (z.B. während meiner Rauchentwöhnung kam ich in Kontakt mit ungeahnten Aggression und Reizbarkeit. Wenn ich denen nachgegeben hätte, dann gut' Nacht ).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Di., 30.07.2013, 18:01

In spirituellen nach innen gerichteten Ansätzen geht es ja auch darum Gefühle zu verändern.

Da gibt es doch auch dieses Zitat von Siddharta zu.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24334

Beitrag Di., 30.07.2013, 18:03

Na ja, offensichtlich war das Rad ein Auslöser, das schmutzig war. Und nun? Aber das führt mMn nicht so weiter, wenn man schaut, was den Typen zu derartigen Aussagen hinreißen ließ. Kann man je eh nur wild spekulieren. Und irgendetwas hat im ein Grinsen entlockt. Kann man wieder spekulieren (z.B. schlussfolgern, dass er das vielleicht nicht sonderlich ernst nahm). Aber reagiert eh nicht jeder (emotional) gleich. Andere (die meisten Mensche behaupte ich) stören schmutzige Räder anderer Leute oder whatever nicht und pöbeln deswegen nicht wildfremde Menschen an.

Bringt mehr an den eigenen Reaktionen anzusetzen - zumindest mir.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag