Umgang mit Beleidigungen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Méabh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 366

Beitrag Di., 30.07.2013, 18:10

Das finde ich aber schon etwas befremdlich:

Wenn in irgend einem Thread jemand schreibt, dass er irgendwo im RealLife aggressiv geworden ist, dann hat derjenige ein Problem.

Wenn einer im RL aggressiv zu yamaha ist, dann hat yamaha das "eigentliche" Problem (im Sinne von "zieht es halt an" oder so was).

Also, manchmal hab ich schon den Eindruck: Wer hier schreibt, hat schnell "das Problem".

Sehe ich ja auch so, dass man wohl immer irgendwie beteiligt ist, aber immer mal finde ich hier, dass die Schreibenden schnell selbst so als die mit dem "Problem, dass sie das auslösen" dastehen, und die sonstig im RL Beteiligten irgendwie "raus" sind.

Schwer zu schildern, ich hoffe, es ist klar, was ich meinte...
ich meinte jetzt nicht ihre Wut, sondern die Hinweise "joa, hat halt mit dir zu tun..."

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24303

Beitrag Di., 30.07.2013, 18:20

Méabh hat geschrieben:und die sonstig im RL Beteiligten irgendwie "raus" sind.
Wie soll es denn "weitergehen". Also wie sollte man sich mit den Beteiligten befassen? Was genau ist interessant, was die Beteiligten angeht?

Natürlich ist es befremdlich und whatever, wenn jemand Drecksau wegen eines Rades einer wildfremden Person sagt. Und dann? Mir kann eine derartige Sitatuionseinschätzung langen, dass ich mich dann nicht mehr tiefergehend damit befasse. Ab einen gewissen Grad seltsamer bzw. schräger Handlungen meiner Mitmenschen kann ich auch nicht mehr alles nachvollziehen .

Wenn ich hingegen damit kämpfe, jemanden am liebsten erwürgen zu wollen, so bindet das wohl per se einiges mehr an Aufmerksamkeit. Und es ist vielleicht produktiver das anzusehen, weil man darauf eher Einfluss nehmen kann.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Méabh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 366

Beitrag Di., 30.07.2013, 18:26

Äh - neinnein - - Mist, ich hab wohl nicht rüber bringen können, wie ich es meinte.
Naja, ich weiß jetzt irgendwie keine andere Formulierung. Egal.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Di., 30.07.2013, 18:31

Méabh wie ich das meine ist auch schwer rüberzubringen, ich meine ja nicht dass Yamaha schuld ist dass der Opa so abfährt. Aber Yamaha hätte die Situation auch locker als " Siegerin" verlassen können ohne eine derartige Eskalation zu erzeugen.
Und darin besteht mMn " die Kunst".
Ich glaube dass ich mindestens genauso oft in Situationen komme die eskalieren könnten, aber ich reagiere halt anders.
Indem ich mich nicht tödlich beleidigt fühle, brauche ich nicht " am liebsten würde ich ihn töten" sondern kann mit irgendeinem Schmäh oder einer abschwächenden deeskalierenden Wortspende kontern.
Beim Opa hätte ich z.B. so etwas in der Art von " stimmt das Rad ist dreckig, aber deshalb bin ich noch lange keine Drecksau, ich bin nur faul" gesagt und wohl datu gelacht.
Und jetzt sag mir mal wie es dann noch eskalieren soll ?

Ich weiß nicht, mir fehlt bei sowas einfach die Ernsthaftigkeit dass ich mich darüber echt aufregen könnte. Das ist doch alles so banal.

Es gibt das Sprichwort " wie man in den Wald ruft, kommt es zurück heraus" und ich glaube wenn man gelassen, unverkrampft und locker durch die Welt geht bietet man automatisch viel weniger Angriffsfläche für so grießgrämige Stänkerer und kommt gar nicht in die Situationen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

Méabh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 366

Beitrag Di., 30.07.2013, 18:35

Méabh wie ich das meine ist auch schwer rüberzubringen, ich meine ja nicht dass Yamaha schuld ist dass der Opa so abfährt.
Hm, ich hatte das so verstanden. Deinen ganzen weiteren Beitrag versteh ich ja gut, seh ich auch so, aber es kam so rüber.

Und mit dem Wald - naja, das ist wirklich schon schwierig, also, dieser Ansatz. Ich denke, ich weiß, wie du es meinst, aber es setzt (kenn ich noch von früher) einen ganz schön unter Druck: Mist, ich hab wieder was "angezogen" - wie habe ich bloß jetzt schon wieder gewirkt... mir gings doch gerade gut... ich hab mich ganz ruhig und okay. gefühlt - ???"

Aber eigentlich ist das ja ne andere Baustelle und nicht yamahas Thread - Anliegen.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Di., 30.07.2013, 18:47

Eduard Zimmermann hat bei Aktenzeichen Xy immer gesagt es gibt einen gewissen Menschenschlag der vermehrt zum Opfer wird, ja der Verbrechen anzieht, weiß nicht ob sich hier jemand daran erinnern kann.
Ich glaube es gibt auch einen Typus Mensch der vermehrt Streit anzieht, früher war ich auch eher von dieser Sorte.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24303

Beitrag Di., 30.07.2013, 18:50

Nico hat geschrieben:Beim Opa hätte ich z.B. so etwas in der Art von " stimmt das Rad ist dreckig, aber deshalb bin ich noch lange keine Drecksau, ich bin nur faul" gesagt und wohl datu gelacht.
Halte ich persönlich für unrealistisch (aber nicht unmöglich!), wenn man bereits kurz vor der Explosion steht, dass man z.B. eine derartige Aussage in ruhigem Ton sagt.

Mein Ding wäre das btw. nicht. Denn wieso sollte ich mich noch selbst als faul bezeichnen (was auch eine Abwertung sein kann, wenn es nicht so ist) und (über mich? oder den anderen?) lachen?
Ich weiß nicht, mir fehlt bei sowas einfach die Ernsthaftigkeit dass ich mich darüber echt aufregen könnte. Das ist doch alles so banal.
Eben: weil du in dem Fall die Wut dann nicht so verspüren würdest und dich eben NICHT aufregen würdest (da banal).
Und jetzt sag mir mal wie es dann noch eskalieren soll ?
Auch das liegt ja nicht 100% in meinem Einflussbereich. Wenn ich an jemanden gegenüberstehe, der zu Randale neigt oder mit einem höheren Aggropotential gesegnet ist, sind mit meine eigenen Knochen mehr evtl. auch einiges wert.

-----------------------
yam. hat geschrieben:Es gibt immer Faktoren auf die man keinen Einfluss hat im Leben, und mit diesen möchte ich einfach anders umgehen können, also einen Weg finden diesen Opa tatsächlich zu erreichen ohne ihn gefühlt dafür ermorden zu müssen.....
auch unrealistisch dürfte es wohl sein, jeden erreichen zu können. Interessiert einen Typen vielleicht auch nicht sonderlich, der vorher mit Drecksau um sich warf. Aber nun ja. Ohne Schreie und Mittelfinger könnten die Chancen vielleicht steigen, wenn man klar den Ärger bzw. die Verletzung anspricht.

Ich glaube, ein Vorstellung, was man für erstrebenswert erachtet, kann man auch nur selbst entwickeln. Und realistisch auch nur die Reaktion, die machbar ist (das erschließt sich mir eben nicht, was realistisch noch machbar wäre). Also wenn jemand sagt: Wenn ich gerade beim explodieren bin, so dass ich am liebsten jemanden umbringen möchte, will ich stattdessen Mitgefühl verspüren, so dürfte das tendenziell eher schwer sein. Sondern (Meab hat das auch angedeutet): kann auch schon etwas Arbeit erfordern, bis man in eine solche Perspektive kommt (Perspektivenwechsel ist z.B. auch eine Möglichkeit ein Gefühl zu beeinflussen).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Di., 30.07.2013, 19:14

Stern wenn ich auf höchstem Betriebsdruck stehe ist es sicher nicht realistisch mit einer flapsigen Meldung zu kontern ganz klar.
Aber bitte wie soll mich ein Opa mit einer Drecksau in Rage bringen ?

Weißt was ich glaube ?
Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen ist der Schlüssel.
Wenn ich unsicher oder gar unzufrieden mit mir selbst bin, kann mich jede auch noch so unqualifizierte Kritik treffen und verletzen.
Wenn ich in mir Ruhe, meine Stärken und Schwächen kenne und zu ihnen stehe, kann mich unqualifizierte Kritik nicht treffen.
Ich bin Nico, der gleiche Nico ob mich ein Opa nun Drecksau nennt oder nicht, also ist es mir völlig wurscht ob mich der Opa Drecksau nennt oder nicht.
Wenn mich jetzt jemand den superüberdrübertollen Nico nennt kann ich ihn genausowenig ernst nehmen wie den Opa der mich Drecksau nennt.
Er kann mich nicht entwerten drum brauch ich mich nicht verteidigen und in Folge gibt es keinen Streit und keine Eskalation.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Méabh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 366

Beitrag Di., 30.07.2013, 19:30

@Nico
Was meinst du, wie kam das, dass du früher eher Streit angezogen hast? Hattest du da tatsächlich weniger Selbstvertrauen, oder können das noch andere Gründe gewesen sein?

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Di., 30.07.2013, 19:37

Um jetzt noch einmal konkret zu werden ( und dann ist für heut a ruah !):

Yamaha biie NICHT persönlich nehmen, ist nur ein Ratemodell !!!
Angenommen Yamaha wurde von ihrer Mutter des öfteren vorgehalten nicht reinlich genug zu sein und zuwenig auf ihre Sachen zu schauen.
Weiter angenommen Yamaha pflegt ihr Rad üblicherweise ziemlich sorgfältig aber diesmal ist sie nicht dazugekommen das Rad zu putzen.
So und jetzt macht der Opa diesen Sager !
Was ist denn jetzt der wirkliche Auslöser für Yamahas Auszucken ?
Der Sager vom Opa ? Die alten Vorhaltungen der Mutter ?
Yamahas eigentlich schlechtes Gewissen weil sie das Rad nicht geputzt hat ?
Oder Yamahas Unvermögen über all dem einfach drüber zu stehen und sich zu sagen:" Stimmt, das Radl ist dreckig, na und ? "
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Di., 30.07.2013, 19:40

Méabh bei mir kann ich dir das klipp und klar sagen:
Ich hatte null Selbstvertrauen, jede Menge Komplexe, war völlig unzufrieden mit mir und der Welt.
Hasste mich selbst und übertrug diesen Hass auf alles und jeden.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24303

Beitrag Di., 30.07.2013, 19:45

Nico hat geschrieben:Stern wenn ich auf höchstem Betriebsdruck stehe ist es sicher nicht realistisch mit einer flapsigen Meldung zu kontern ganz klar.
Aber bitte wie soll mich ein Opa mit einer Drecksau in Rage bringen ?
Wie gesagt: Der Opa hätte es vermutlich auch nicht geschafft, mich in Rage zu bringen (nee, da bin ich mir eigentlich sogar relativ sicher).

Yamaha bringt es aber in Rage. Und meine Meinung ist dann die: Die besetzte Strategie nutzt nichts, wenn sie nicht umsetzbar ist (da unrealistisch. Aber das kann ich eben nicht abschätzen, was realistisch ist).
Weißt was ich glaube ?
Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen ist der Schlüssel.
Das glaube ich durchaus, dass das ein Schlüssel sein kann. Ist aber der nächste Punkt, der für mich bis dto. ebenfalls kaum abschätzbar ist, was der wunde Punkt is, der angestachelt wurde.

Wenn ich von mir ausgehe, kann ich das auch nur je nach Situation beurteilen, was mich angestachelt hat. Also je nach Kontext können ganz unterschiedliche Dinge zugrunde liegen, selbst wenn die Reaktion die gleiche ist (z.B. Ärger). Ist a) zu persönlich, das alles auszubreiten b) wage ich zu bezweifeln, ob ein Transfer überhaupt möglich ist c) muss ich das bei mir situativ ansehen. Daher nur soviel:

Was mich z.B. aufpeitscht (da geht es aber nicht um Rage, sondern wie gesagt eher, dass mich das ziemlich annervt. Also auch eine ganz andere Dimension): Wenn sich jemand beim Einkaufen einfach vorschiebt, vorzugsweise nachdem mir zuvor noch der Einkaufswagen irgendwo "reingerammt" wurde (und das nehme ich natürlich nicht einfach hin!). Da sehe ich jetzt nicht so direkt den Bezug zum Selbstwert (bei mir zumindest). Sondern da würde ich dann eher schauen, welches Bedürfnis verletzt wurde. Aber ich halt es für ziemlich schwer, sowas für jemanden anderen zu beantworten. Im Einkaufswagenfall mag das noch eher gehen. Aber wenn auch irgendwelcher biografischer Müll angestachelt wäre, ist das umso schwerer (eigentlich unmöglich, was die Fremdiagnose angeht).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Di., 30.07.2013, 19:50

Die Strategie muss sein alle Voraussetzungen zu eliminieren die einen in Rage kommen lassen. Eine Strategie zum Umgang mit der Rage ist nicht zielführend.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Di., 30.07.2013, 19:54

Nico hat geschrieben:
Daher kann ich mir echt nicht vorstellen wie das bei dir gegangen sein soll.
ja Nico, das ist unser generelles Problem: Wir haben keine Basis

Ich dusche täglich deshalb schließe ich "stinken" aus, ich war sauber gekleidet, und ich habe den Opa weder angesehen, noch mit ihm gesprochen, gar nichts.....
ich habe lediglich mein dreckiges Rad neben seines im Fahrradständer geparkt und angekettet, als ich dann in den Laden lief hörte ich die Lästerei mit dem anderen Opa....

gab also nichts, was ich ausgestrahlt hätte, manchmal ist ein Arschloch eben ein Arschloch.....auch ganz ohne mein zutun

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11966

Beitrag Di., 30.07.2013, 19:58

Ach er hat das gar nicht direkt zu dir gesagt sondern du hörtest es aus der Ferne wie er es zu seinem Kumpel sagte ? Er sagte also zu seinem Kumpel " schau dir die Drecksau mit dem Radl an"?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag