In Forum beschimpft

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 427

Beitrag So., 29.04.2018, 14:01

OffTopic hat geschrieben: So., 29.04.2018, 13:54
Ich möchte mich öffnen können, verletzlich zeigen können. Und das funktioniert nicht, wenn man ständig Angst haben muss, verletzt zu werden. Das tut nämlich SEHR weh.
Absolut. Es tut auch Weh, wenn du dein Inneres erstmal ganz vorsichtig im Laufe von ein paar Jahren gezeigt hast und immer versucht hast wertschäzend und höflig mit anderen Usern umzugehen...und dann BAM!! RAUS. Ohne jegliche Vorwarnung oder Möglichkeit, dich zu rechtfertigen oder Antworten auf deine Fragen zu bekommen.

Einfach nur, weil Deine ganz persönliche Lebensgeschichte angeblich nur ein Hirngespinst, Spinnerei oder eine Phantasiegeschichte ist.

DAMIT muss man erstmal zurecht kommen können.
Das like ich nicht nur, sondern unterschreibe das auch noch vollumfänglich! Das passiert nämlich gerade bei mir und deswegen habe ich bei dem Thema viel Schmerz und Energie. (Fullquote. Ich weiß. Aus Gründen.)
*
Ich bin gerade sehr empfindsam und schnell verletzt. Ich bitte dies zu berücksichtigen, wenn du mir antworten möchtest, da mir achtlose, grenzüberschreitende Kommentare sehr weh tun können u ich aber weiterhin im Forum bleiben möchte. Danke.
*

Werbung


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 29.04.2018, 14:34

stilleswasser hat geschrieben: So., 29.04.2018, 13:52 Mio könnte natürlich auch genauer sagen, was ihm nicht passt, aber da manche das nicht können, kann man da eben manchmal helfen.
Ich störe mich bei Stern's Beitrag an dem was Du jetzt mir vorwirfst: Das indirekte was hier gerade abläuft.

Stern beschwert sich über die "vermeintliche Umkehr" von Fehlverhalten indem sie behauptet dass der "Schrott" des anderen (man könnte in dem Falle von der abweichenden Meinung sprechen) ja schließlich nur Schrott ist und deshalb in keinster Weise "wertvoll" und stellt es deshalb als "Hohn" hin zu sagen: Man kann sowas auch für sich selbst nutzbar machen.

Damit verhält sie sich selbst entgegen ihrer eigenen "Ansprüche" nach denen ALLE Menschen wertvoll sind, auch die die von der Mehrheit abweichen.

Meint: Auch ein mir persönlich vielleicht unangenehmer Zeitgenosse hat einen Wert, sogar wenn ich diesen Menschen vielleicht nicht so schätze und nicht seiner Auffassung bin. Eben weil ich daraus etwas für mich selbst lernen kann. Und sei es auch nur, was ich nicht mag.

Dh. ich kann auch aus einem "negativen" Kontakt etwas positives mitnehmen, wenn ich den Kontakt "lasse".

Wenn mich zB. eine Freundin verrät dann kann ich durch den Schmerz den diese Freundin mir zufügt für mich feststellen, dass ich nicht verraten werden möchte und dass meine Vorstellung von Freundschaft eine andere ist und die Freundschaft beenden = gut für mich sorgen. Würde ich den Verrat hingegen "ignorieren" und - also den Kontakt nicht (zu)lassen - und an der Freundschaft festhalten dann hätte ich mich selbst nicht ernst genommen und mich ignoriert anstatt von nun an die Freundin zu ignorieren.

Ein Kontakt mit anderen beinhaltet immer auch einen besser möglichen Kontakt zu sich selbst. Gesetzt dem Fall man lässt SICH zu und handelt dann entsprechend. Und das meint eben: Für sich selbst zu handeln und nicht gegen den anderen.

Solange ich gegen den anderen handele handele ich nicht wirklich für mich selbst.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24442

Beitrag So., 29.04.2018, 14:51

mio hat geschrieben: Sa., 28.04.2018, 20:43
Ich finde es immer ganz hilfreich wenn man sowas für sich "nutzbar" macht. Im echten Leben kann man ja auch nicht ständig sagen: Der da, der provoziert mich...sperrt den gefälligst ein! Das heisst man kann das "der andere hilft nur sich" auch positiv nutzen, zB. ...

Klassisches Beispiel wäre zB. "Projektive Identifikation". Da kracht Dir der andere ja auch sein eigenes Unvermögen so aufs Tablett dass Du am Ende das Gefühl bekommst es wäre Dein Unvermögen.

...So gesehen: In jedem "Deppen" steckt auch ein Lehrer. :)
;)
Dh. ich kann auch aus einem "negativen" Kontakt etwas positives mitnehmen, wenn ich den Kontakt "lasse".
:-D
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 427

Beitrag So., 29.04.2018, 15:19

Hallo mio,

ich würde bei der Diskussion zwischen unterschiedlichen Meinungen und ständige Grenzverletzungen unterscheiden. Gegen unterschiedliche Meinungen habe ich nichts, gegen Grenzverletzungen schon.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, dass der andere noch mehr auf einen eingeht, ohne/kaum eigene Sachen mitreinzubringen. Das ist eine hohe Kunst und muss man oft erstmal lernen (das wünsche ich mir zb mehr).

Was meinst du mit "indirekt" ablaufen? Ich habe mich nur auf deine Reaktion auf Sterns Beitrag bezogen. Sonst nichts. Und es sollte kein Vorwurf sein, ich fand es gerade nur so passend für diesen Thread :) Und niemand ist perfekt, ich auch nicht, wäre ja langweilig :)

Fühlst du dich persönlich angegriffen mit dem Thema des Thread hier?

Und ja, ich gehe auch nicht immer sofort, wenn mir was nicht passt. Na okay, ich gebs zu, vielleicht gehe ich manchmal zu schnell :-> aber nur weil es so schmerzhaft ist. Und ich lerne auch durch sowas. Aber irgendwo ist eine Grenze. Und man muss sich auch nicht das ganze Leben lang mit lernen beschäftigen. Irgendwann möchte ich auch mal meine Ruhe haben :) Mache ich zb gerade. Fühlt sich großartig an :)

Liebe Grüße!
*
Ich bin gerade sehr empfindsam und schnell verletzt. Ich bitte dies zu berücksichtigen, wenn du mir antworten möchtest, da mir achtlose, grenzüberschreitende Kommentare sehr weh tun können u ich aber weiterhin im Forum bleiben möchte. Danke.
*

Werbung

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag So., 29.04.2018, 15:25

Aber das zwischen stern und mio ist was anderes, es knistert!
[wegzudenken, mehr nicht]


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 29.04.2018, 15:34

Sehr hat geschrieben: So., 29.04.2018, 15:25 Aber das zwischen stern und mio ist was anderes, es knistert!
Ja, dass Stern mich sehr lieb hat das ist mir auch schon aufgefallen. ;-)


Stilles Wasser: Ich meinte Stern mit indirekt, nicht Dich.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 29.04.2018, 15:42

stilleswasser hat geschrieben: So., 29.04.2018, 15:19 Gegen unterschiedliche Meinungen habe ich nichts, gegen Grenzverletzungen schon.
Na ja, die Grenzen sind hier ja ziemlich klar über die Netiquette geregelt. Und sie durchzusetzen ist Sache der Moderation.

Ich habe es eher so verstanden dass es um individuelle Grenzen die "verallgemeinert" betrachtet werden geht und in Bezug darauf bin ich eben der Meinung dass nur jemand meine "Befindlichkeitsgrenzen" überschreiten kann wenn ich ihn lasse. Dh. für meine "Empfindlichkeiten" bin ich selbst zuständig und das ist etwas POSITIVES. Meint: Nicht jeder der mich vielleicht verletzen möchte kann das, weil ich selbst darüber entscheide wie ich reagiere und OB ich reagiere. Also meine Selbstwirksamkeit in den Vordergrund rücke und nicht die "fremde Wirksamkeit".

Und eine Verletzung kann eben auch zu einer Selbsterkenntnis führen, also nutzbar gemacht werden.

Es ist eine Frage der Betrachtungsweise.


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag So., 29.04.2018, 15:50

stilleswasser hat geschrieben:
Hallo mio, [...]
Fühlst du dich persönlich angegriffen mit dem Thema des Thread hier?
Made my day! :-D

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag So., 29.04.2018, 15:54

Ich versuche möglichst wenig andere Beiträge zu kommentieren.

Immer schaff ich das nicht.

Aber es ist auch kein Patentrezept, weil man so eventuell autistisch bis arrogant rüberkommt.

Trotzdem, ich versuche zu sagen, was ich sagen möchte und nehme möglichst wenig Bezug auf die Meinung anderer.

Außerdem ....ich halte sicher nicht die andere Wange hin...das ist krank...aber ich versuche mich auf meine ursprüngliche Intention zu fokussieren um nicht in einen Konflikt hineingezogen zu werden, der so gar nicht meiner Intention entspricht.

PS: Klar ist es Shit wenn einem dann alle Selbstwirksamkeit abgesprochen wird. (So wie eine andere Userin schrieb: "Das bildet Du Dir nur alles ein" usw...man kennt das ja)

ABER

meine Selbstwirksamkeit ist freundlich, rücksichtsvoll sogar. Doch braucht kein OK von IRGENDWEM außer mir.
Und mein OK hat sie.

Wie ist das bei Euch?
abgemeldet

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag So., 29.04.2018, 15:55

PS: Falls gerade Mio-bashing Season sein sollte, dann müßt IHR erst mal an mir vorbei. KNURR!

entgegen aller Vorwürfe habe ich mich hier nur zwei mal offensiv verhalten, geschweige denn aggressiv.
das erste Mal: als die Sais hier "Geschäftsbeziehungen" knüpfen wollten.
das zweite Mal als sie hier zur Weihnachtszeit eine Lanze für Selbsttötung brechen wollten (monetär motiviert).

das hier wird das dritte Mal werden, ich mache es zu meiner Sache und werde dabei gegen keine einzige Regel verstoßen.
überlegt es Euch, ob ihr das wollt.
Zuletzt geändert von blade am So., 29.04.2018, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
abgemeldet


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 29.04.2018, 16:07

blade hat geschrieben: So., 29.04.2018, 15:54 Wie ist das bei Euch?
Ich finde auch, dass es am Wichtigsten ist dass man das eigene ok hat. Denn wenn ich das habe, dann kann mich niemand so schnell "aus dem Tritt" bringen.

Da kann man jetzt auch das Beispiel mit dem "Das bildest Du Dir doch nur ein..." nehmen, denn wenn ICH weiss, dass ich es mir nicht einbilde und da in mir ruhe und meiner eigenen Wahrnehmung vertraue kratzt mich das nicht. Es kratzt mich nur dann wenn ich diesbezüglich sowieso unsicher bin. Und damit wären wir wieder beim: Es nutzbar machen können wenn man will... Nämlich hinschauen, warum man selbst der eigenen Wahrnehmung nicht ausreichend vertrauen kann. Daran lässt sich nämlich mit Sicherheit was ändern, an den "Unterstellungen" des Gegenübers nur vielleicht.

Was also ist schlauer zu tun?

Die "auslösende Unsicherheit" anschauen und sicher zu einer Lösung kommen können? Oder den "Untersteller" mit fraglichem Erfolg darum zu bitten seine Unterstellungen sein zu lassen? Also gesetzt dem Fall es gäbe KEINE einvernehmliche Lösung. Dass diese vorzuziehen ist sehe ich auch so, aber das ist eben nicht immer und zu jeder Zeit möglich und was dann? Sich sinnlos am Anderen aufreiben? Oder einfach klar bei sich selbst bleiben? Ich bevorzuge Letzteres.

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag So., 29.04.2018, 16:11

es geht auch um Zeit und Timing.
abgemeldet


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 29.04.2018, 16:17

blade hat geschrieben: So., 29.04.2018, 16:11 es geht auch um Zeit und Timing.
Wenn das meinen soll dass es manchmal Sinn macht sich "aufzureiben" und manchmal nicht dann stimme ich dem voll und ganz zu. Wenn nicht dann würde es mich interessieren was Sie meinen Herr Blade?

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag So., 29.04.2018, 16:18

Also ich denke, der Herr Fellner und Co. unterscheiden auch bspw. wen sie sperren. Wenn jemand länger hier ist, scheint dieser Jemand eher verschont zu werden, als bspw. ein neuer user.

Also ich wurde in kürzester Zeit 3x gesperrt, während andere so sein dürfen, wie sie sind.
[wegzudenken, mehr nicht]

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24442

Beitrag So., 29.04.2018, 16:24

mio hat geschrieben: So., 29.04.2018, 15:34 Ja, dass Stern mich sehr lieb hat das ist mir auch schon aufgefallen. ;-)
Mist, jetzt ist es raus. 👩‍❤‍👩
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag